ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio/Bordcomputer modernisieren

Radio/Bordcomputer modernisieren

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:22

Schönen guten Tag im 5er e39 Forum,

ich bin zwar als Motor-Talkler schon länger dabei, aber jetzt ERSTMALS im BMW-Forum :D. Durch meinen Großvater und Vater als Kind der vier Ringe gebrandmarkt (und lange zufrieden), und in diesem Zusammenspiel auch gleich mal als "Bring-Mich-Werkstatt"-Verächter gebrandmarkt, habe ich mich nun entschlossen nicht immer nur zu lästern, sondern auch mal auszuprobieren :p. Daher habe ich mir einen BMW 5er e39 zugelegt, natürlich mit dem meinen Freunden und Bekannten zufolge "besten-jemals-in-der-Geschichte-des-Automobils-erfundenen,-entwickelten-und-eingesetzten-Motors-nach-dessen-Gebrauch-du-deine-Audis-im-Meer-versenken-wirst" - 3,0l R6-Motor 193PS (Diesel).

Der erste Eindruck ist bis dato auch sehr überzeugend, soviel muss ich wohl eingestehen! ;) Ob er den legendären R5 schlagen wird...:cool::D

Eine Sache stört mich allerdings ein wenig. Offenbar war einer der Vorbesitzer mit dem Original Radio/Navi nicht sehr zufrieden und hat es durch ein moderneres Gerät ersetzen lassen. Anlässlich der BMW-Fahrzeuganleitung und dem Kassettenfach in der Mittelkonsole in Tateinheit mit einem fehlenden CD-Wechsler gehe ich davon aus, dass vorher der originale, absenkbare Bildschirm mit dahinter liegendem Kasssetteneinschub verbaut war.

Wie auch immer, jetzt ist dort ein Russisch/Polnisch/wasweissich-Gerät verbaut, dass aber trotz allem wohl ein auf dem dortigen Markt angebotenes BMW-Teil o.Ä. zu sein scheint. Zumindest erscheint beim Start ein BMW-Logo und die MFL-Tasten sprechen auch an. Es verfügt über ein moderneres Navi, DVD und TV und sonstige Anschlüsse für IPod etc und einen CD-Einschub und und und...kurzum: Alles ganz schön, aber leider fehlen in diesem Ding sämtliche Zugriffe auf das Fahrzeug-Setup. Darüber hinaus ist die Bedienung umständlich und teilweise kann die Sprache auch nicht auf Deutsch umgestellt werden. Die englische Bedienungsanleitung ist zwar so weit verständlich, aber nicht sehr umfangreich. Von der auf die Armatur gepappten Navi-Antenne möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen! :mad:

Daher meine Frage an das Forum: Kennt jemand ein/eine/einen Hersteller / Fabrikat / Marke eines entsprechenden Gerätes, mit dem man den e39 moderner ausrüsten kann, bei dem aber trotzdem alle Original-Funktionen, insbesondere der Zugriff auf das Fahrzeug-Setup sowie die Funktion der MFL-Tasten erhalten bleiben? Wenn das Gerät dann auch noch über einen CD-Einschub respektive AUX oder SD verfügt, wäre das noch schöner.

Nochmal ein herzliches Moin und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

Postscriptum 1: Manch einer kann sich vielleicht denken, dass es mir dabei auch um die Freischaltung der Standheizung geht :p:D

Postscriptum 2: Sollte dieses Thema schon erstellt worden sein, bitte ich um einen Link oder die Verschiebung.

Beste Antwort im Thema

Man kann heut zu Tage so viel mehr aus den alten Kisten holen.. aber es gibt leider auch viel "Billig-Mist", daher habe ich zu dem Thema mal ein Wiki geschrieben:

Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?

Wenn Ihr sonst Fragen zu den Radios und der I-BUS App habt.. ich bin da :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die billig China Böller ( in dem Fall dein Radio ) wirst du nicht bekommen mit den Funktionen wie ein originales von Bmw es bietet, zu 1: du kannst am besten einen codierer anschreiben in deiner Umgebung ( die codiererliste / Verzeichnis findest du hier bei MOTOR-TALK auch ) und ihn danach fragen ob es irgendwie geht was ich nicht glaube, das einzige was du machen kannst mit dem Radio und allen anderen Radios nicht Original Bmw ist das du den Verbrauch usw vom Bordcomputer anzeigen lassen kannst über einen OBD2 Anschluss und Bluetooth zum Radio hin über ELM-327 dongle, mehr nicht :(

https://rover.ebay.com/.../0?...

Damit sollte es gut funktionieren denke ich

Zugriff aufs Fahrzeug-Setup bzw. Bordcomputer dürfte damit aber eher nicht möglich sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:41

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dieseWoche mal in Hamburg zu 2 als sehr gut bekannten Spezialisten fahren und dort mal nachfragen. Eventuell bin ich ja nicht der Erste. Alternativ kann ich ja auch wieder ein originales Einbauen und dort dann versuchen einen AUX Anschluss oder etwas Ähnliches "anzurüsten". Dazu gab es hier im Forum ja auch schon threads.

@buli92: An genau so etwas hatte ich gedacht. Müsste mich aber dahingehend erst einmal schlau machen, da fehlt mir mit solchen Nachrüstern auch einfach die Erfahrung. Aber danke für den Link! Das Problem ist auch, dass ich natürlich nicht weiss, was alles hinter dem Radio verändert wurde :P

Okay . so ein Radio geht eigentlich . auf YouTube kannste das ansehen xtron Radio

Moin. Habe auch ein Xtrons+ Resler Interface+ I-bus app. Bin super zufrieden.

Gibt auf YouTube einige Videos darüber.

Schau die Mal an.

 

Gruß Maik

Hallo,

du kannst über einen Vindecoder die Ausstattung deines Wagens bei der Auslieferung einsehen. Vermutlich wird nur ein Radio mir Kasette verbaut gewesen sein. Der Umbau von Navi auf modernes Radio ist nämlich sehr aufwändig, da dort das Radio im Kofferraum sitzt, müssen alle Kabel einmal quer durchs Auto gelegt werden. Info´s über die alte Technik findest du auch bei Bazzi.

Gruß Steffen

Man kann heut zu Tage so viel mehr aus den alten Kisten holen.. aber es gibt leider auch viel "Billig-Mist", daher habe ich zu dem Thema mal ein Wiki geschrieben:

Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?

Wenn Ihr sonst Fragen zu den Radios und der I-BUS App habt.. ich bin da :-)

Behaltet lieber das gute Originalsystem bei und erweitert es mit einem Raspberry Pi!

Kann das nur jedem wärmstens empfehlen....

www.bmwraspcontrol.de

einfach genial.... nicht teuer.... Original kann verbleiben und weiterhin zu 100% genutzt werden...

Leider geht das nicht mit einem Standard Business Radio im Armaturenbrett. Mindestens ein BM24 un ein Videomodul muss im Kofferraum vorhanden sein...

Ich habe es schon mehrmals gesehen aber noch nicht durchgeschaut wieviel es kostet ohne Einbau.

all in ca. max 150 Euro. Und das beste ist, das Originale verbleibt halt alles. Mag mein MK4... warum also weg damit?

Ja es geht mir genauso, ich kann mich nicht mit den androidgeräten anfreunden, und wie gesagt das habe ich schon mehrmals gesehen aber noch nie wirklich Interesse gehabt ;)

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 12. November 2019 um 11:46:36 Uhr:

all in ca. max 150 Euro. Und das beste ist, das Originale verbleibt halt alles. Mag mein MK4... warum also weg damit?

Es bleibt das alte System, auch optisch. Das mag manchen gefallen. ;)

Aber die Auflösung bleibt mies, dazu habe ich bislang leider immer auch ein Hintergrund-Geflacker auf dem Screen gesehen bei Raspi.. dazu Du hast kein Touchscreen, nicht die Komfortfunktionen die die I-BUS App mit sich bringt, keine freie Appauswahl aus dem Playstore, keine Verkehrsmeldungen und Blitzerwarnungen, Bluetooth, microSD/USB, Internet, onlineTV, ..

Das alles muss jeder für sich abwägen. :)

Ich wollte den Wagen ins 21. Jh. bringen und das ist auch ganz gut gelungen.

Wer OEM Optik will kauft halt das AVIN Avant 4.. aber alles in allem ein wesentlicher Sprung nach vorn, auch im Vgl. zum Raspcontrol- was keineswegs heißt dass ich seine Arbeit nicht auch unheimlich schätze!

Die zwei Lager werden bleiben. Jedes hat seine Vorzüge. Oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio/Bordcomputer modernisieren