ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio bleibt auch bei gezogenem Schlüssel an

Radio bleibt auch bei gezogenem Schlüssel an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2022 um 9:52

Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag ein Pioneer DMH-A340DAB geschenkt bekommen, dass ich gestern angeschlossen habe. Zum Anschluss an den Kabelbaum ist aufgrund fehlender Alternativen ein phonocar Adapter von ATU gekommen:

https://www.discounto.de/.../

Dauer-Plus habe ich manuell am Stecker Fahrzeugkabelbaum-Phonocar-Adapter aufgelegt. Jetzt habe ich aber den Effekt, dass das Radio auch mit Strom versorgt wird, wenn der Schlüssel abgezogen wurde. Die Kabel im Radio-Kabelbaum haben Steckkontakte zum Tausch Schalt-Plus / Dauer-Plus, habe ich bereits verdreht angeschlossen, auch nach dem Tausch war das Radio mit abgezogenem Schlüssel nutzbar.

In der Anleitung ist die Rede davon, dass das Radio nur in Fahrzeugen mit Schlüsselposition ACC ("Accessoires") nutzbar wäre, ob das bei VW der Fall ist, weiß ich jedoch nicht, eine entsprechende Kennzeichnung am Zündschloss wie im Handbuch aufgeführt gibt es jedoch nicht.

Irgendjemand eine Idee, was da falsch angeschlossen sein könnte? Ich werde gleich mal die Bordnetzspannung durchmessen, um zu sehen, wie schnell mir das Radio die Batterie leerzieht ...

Danke im Voraus und besten Gruß,

Sascha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wahrscheinlich wird man hier einen geeigneten CanBus Adapter einbauen müssen. Der Fahrzeugkabelbaum liefert nur Dauerplus, kein Schaltplus. Ohne diesen Adapter dürfte die Batterie relativ schnell Probleme verursachen.

@Polo.Coupe du brauchst Adapter!

Themenstarteram 1. August 2022 um 14:22

Danke für eure Kommentare, aber welchen Sinn machen dann fahrzeugtypspezifische ISO-Konverter wie den als kompatibel Markierten, den ich in meinem Post verlinkt habe? :confused: Soweit ich das verstanden habe, bringt der CAN-Bus-Adapter doch einfach nur Vorteile wie GaLa mit, aber das brauche ich eh nicht. Die "normalen" Fahrzeug-auf-ISO-Adapter gibt es wie Sand am Meer in der Bucht, Text aus einem Beispiel:

"Dieser Adapter wandelt den fahrzeugspezifischen VW Kabelbaum auf ISO Norm und ermöglicht den Anschluss eines Fremdradios in Ihrem Fahrzeug. d.h. Spannung, 4x Lautsprecher und abhängig vom Modell, Schaltspannung für elektrische Antenne und/oder Verstärker."

Beim Adapter haben wir wie erwähnt ein Kabel manuell auf Dauer-Plus gelegt, wahrscheinlich hätten wir hier ein anderes nehmen müssen. Dann frage ich mich aber natürlich, wenn ich das jetzt auf Schalt-Plus umklemme, ob dann beim Ausschalten die Sender verloren gehen. Ich messe einfach mal durch und probiere noch was.

@Polo.Coupe dein Auto hat ein Canbus System! Dein Problem wirst du nur damit lösen können!

Ich hatte das auch.

Ich musste eine Steckverbindung zum CANBUS Adapter trennen.

Und schon ging es

"Schalt-plus" kannst Du am Zigarettenanzünder abgreifen, da dieser nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird. Gruß

https://help.autoradioplaza.com/.../...ltet-sich-nicht-automatisch-aus

Bei mir sah es so aus und hat nach dem Tipp auch funktioniert.

Themenstarteram 2. August 2022 um 8:14

Danke schön für eure Tipps, dann verlege ich mir noch das Kabel zum Zigarettenanzünder und gut isses hoffentlich :-)

Zitat:

@Polo.Coupe schrieb am 2. August 2022 um 10:14:50 Uhr:

Danke schön für eure Tipps, dann verlege ich mir noch das Kabel zum Zigarettenanzünder und gut isses hoffentlich :-)

Viel Erfolg und bis später wenns um den DAB-Empfang geht. :p

Themenstarteram 3. August 2022 um 12:26

Oh weh, da freue ich mich ja schon. Hätte ich mal lieber kein neues Radio geschenkt bekommen (das ich mir nicht einmal gewünscht hatte :p).

Ich werde jetzt dann doch auch noch in den sauren Apfel beißen und mir den CAN-Bus-Adapter holen und zwar bald. Gestern Abend hatte ich noch 83% Batterieladung, heute Morgen dann nur noch 56%. Ich muss also gleich erst einmal eine Runde drehen, damit die Lichtmaschine genügend laden kann, danach rupfe ich das Dauerplus wieder aus dem ISO-Stecker und singe ab morgen früh ...

Wenn Du es umtauschen kannst - tausche es gegen eines was von Haus aus den VW-CAN beherrscht. Ansonsten schließ die für das Zündungsplus vorgesehene Leitung am Zigarettenanzünder an wie vorgeschlagen. Was die Antenne anbetrifft hilft dir der CAN-Adapter auch nicht - falls Du davon ausgegangen bist. Mit der vorhandenen geht dann halt nur analoges Radio.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 15:27

Hi und danke nochmals für eure Kommentare. Ich habe inzwischen den "Nicht-CAN-Bus-Adapter" gegen einen CAN-Bus-Adapter getauscht und jetzt ist zumindest das Thema mit dem Ein-/Ausschalten erledigt. DAB funktioniert übrigens bei mir, obwohl ich eigentlich eine Schrott-Antenne habe (ursprünglich war ein RCD-210 verbaut, also keine Dual-Antenne), was aber wohl daran liegt, dass ich eine Scheibenklebeantenne nutze. Verbesserungsfähig wäre es aber allemal, die Werbung "empfangt euren Lieblingssender über DAB+, egal wo ihr gerade seid!" ist definitiv weit weg von der Wirklichkeit.

Zitat:

@Polo.Coupe schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:27:15 Uhr:

DAB funktioniert übrigens bei mir, obwohl ich eigentlich eine Schrott-Antenne habe (ursprünglich war ein RCD-210 verbaut, also keine Dual-Antenne), was aber wohl daran liegt, dass ich eine Scheibenklebeantenne nutze. Verbesserungsfähig wäre es aber allemal, die Werbung "empfangt euren Lieblingssender über DAB+, egal wo ihr gerade seid!" ist definitiv weit weg von der Wirklichkeit.

Das liegt an deiner Antenne. Da Du offenbar einen Kombi fährst ist das eigentlich eine einfache Sache. Der Kombi hat ab Werk schon ein Loch im Dach, je nach Ausstattung wird dann entweder ein Antennendummy dort montiert oder eben eine Antenne die UKW, DAB+, GPS, Standheizung, Mobilfunk,... vereint - je nach Ausstattung gibt es das Ding mit mehr oder weniger Funktionen. Also einfach austauschbar.

Du kannst also sehr einfach den Empfang verbessern, ich habe mal ein RCD310 nachgerüstet, das hat zwei Eingänge für UKW und einen für DAB. Vorher war nur das RCD210 verbaut. Das RCD310 wird jetzt von der alten Seitenscheibenantenne und vom UKW-Teil der Dachantenne versorgt. Das DAB+ Empfangsteil wird vom DAB+ Empfangsteil der Dachantenne versorgt, die Standheizung vom Mobilfunk-Antennenteil (Frequenzen liegen nahe genug).

Mit dem Setup kann ich bis kurz vor Hannover auch noch die Programme aus Sachsen-Anhalt empfangen. Das ist schon weit weg von der offiziellen Ausleuchtzone.

Wenn Du oben an der Heckklappe die Kunststoffblende abziehst kannst Du zwischen Himmel und Dach arbeiten. Handschuhe sind empfehlenswert wegen dem Faserkram vom Himmel.

Die Teile-Nr bei VW ist 6R0035501C, vergleichbare Antennen gibts aber auch auf dem Nachrüstmarkt (Dietz, Bad Blankenburg Antennen, Blaupunkt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio bleibt auch bei gezogenem Schlüssel an