1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio ausbauen

Radio ausbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich hab das RCD 300 Radio eingebaut und möchte ein anderes einbauen. Weiß von euch jemand wie man das Radio rausbekommt?

gruss

35 Antworten

Hi

Mir hat das ganze rund 75 € gekostet.
War dann recht einfach alles einzubauen (wenn man den 300er mal raus hat)

Viel Glück beim basteln 😉

Grüße

Soviel? Ich hab die Blende mit ISO-Stecker bei ebay für 20 € gesehen, aber die sind dann nix, oder? Hat von euch schon jemand die Blende bei ebay gekauft?

Hatte so 'ne Nachbaublende nicht bei Ebay, sondern im Laden gekauft, und mich ganz schön geärgert, als ich sie eingebaut hatte.

Erstens passt sie, wie oben schon erwähnt, farblich nicht dazu (ist nur billigstes Plastik und nicht Softlack wie bei Originalen).
Und zweitens hat zumindest bei meiner nichtmal das Maß richtig gestimmt. Teilweise ging das Ding nur mit Gewalt rein, an anderen Stellen war viel zu viel Luft. Sah schrecklich aus.

Alles in Allem....Schrott. Ich hab meine wieder zurückgeschafft und mir eine Original-VW gekauft.

Tja und zum Preis:
Viel günstiger wird's wohl nicht werden, da der normale Adapter (ohne FB-Ansteuerung) schon mind. 20€ kostet und der Antennen-Adapter auch nochmal so viel.

Hi!

Also hab mir jetzt alles bei VW geholt. Hab 65 € bezahlt. Ich hab das alte Radio aber noch nicht ausgebaut. Die Stromkabel die vom Iso-Stecker und vom Antennenadapter weggehen, muss ich die anlöten oder muss man die nur anstecken?

Ähnliche Themen

Das Stromkabel vom Antenneadapter baucht nicht unbedingt angeschlossen werden...

Du kannst aber beim Andersradio auf den Belegungsplan schauen und das Kabel vom Adapter mit Radioausgang Antenne verbinden.

Stromversorgung Radio über Zündung (normalerweise 15+) muß vom Isostecker kommend an ein geschaltes + verlegt. Da schauste bei www.golf5-sound.de vorbei. Vadder hat gut beschrieben, wir man das an der Klimasteuerung abnehmen kann.

Du kannst aber auch das Kabel zum Sicherungskasten durchfummeln und dort anklemmen. Ein so geschaltetes + liegt z.B. an der oberen Reihe, zweite von rechts (von aussen - Deckelseite - aus gesehen.

Hallo!

Ich bin gerade beim radio einbauen und komm einfach nicht mehr weiter. ich hab das alte radio soweit ausgebaut nur bekomm ich das neue nicht zu laufen. Muss ich von dem ISO-Stecker den ich gekauft hab auch ein Kabel in die Quadlockstecker Mehrfachsteckverbindung einstecken?

Also ich hab jetzt das problem das der radio zwar strom hat, also cd und so kann ich reintun, aber des display geht net und sonst geht auch nix. Kann ihn nicht einschalten und gar nix. Weiß jemand woran des liegen könnte?

Was hat du für ein Radio?
Hast du das Schaltplus mit angeschlossen?

Probier mal, das Schaltplus, welches vom Radio kommt, direkt mit ans Dauerplus zu schließen!

Es ist eben etwas schwierig, von hier aus Diagnosen zu stellen, aber probier das mal aus. Es ist das einzige, was mir dazu einfällt. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nix.

Hab das Kenwood KDC W8027. Also wenn ich den quadlock-iso stecker anschliese und mit dem radio verbinde dann hat des zwar strom, aber sonst geht gar nix, auch kein Dispay. Habt ihr an dem Quadlock-Iso Stecker irgendwas umstecken müssen als ihr ein anderes radio eingebaut habt?

An dem Stecker selbst musst du garnix umstecken.

Du hast nur das Problem, was hier schon angesprochen wurde: Über deinen Quad-Lock-Adapter wird das Steuresignal (Schaltplus) für dein Radio nicht mitgeliefert.
Das heisst, bei einigen Radioherstellern liegt dann zwar Strom am Radio an, es lässt sich aber nicht einschalten, weil das Signal zum Einschalten fehlt.
Ich weiß dass das Bei Pioneer und JVC so ist. Bei eher europäischen bzw. deutschen Herstellern wie Phlillips und Blaupunkt ist das nicht so. Denen ist es egal ob Schalt plus da ist oder nicht die gehen immer.
Da du ein Kenwood hast (also Japaner) denke ich nun, dass das der Fehler ist.
Mach es mal so wie ich gesagt habe: Am Radio müsste ein gelbes (Dauerplus) und ein rotes Kabel (Schaltplus)sein. Versuche die beiden Kabel zu verbinden. Bei Pioneer gibt es dafür extra einen Steckverbinder ein beiden Kabeln.
Meiner Meinung nach müsste es so gehen.

Wie gesagt, das ist meine einzige Erklärung für dein Problem. Probier's einfach mal aus.

Jetzt gehts! Danke!

Hallo!

Hab nochmal eine Frage und zwar würd ich den Radio gern so anschließen das er nur mit der Zündung zusammen geht. An dem Quadlockstecker oder im Radioschacht allgemeinhats aber kein Zündungskabel wo ich den Strom abnehmen kann, oder?

Zündplus bekommst du wie schon beschrieben an der Klima oder meist auch am Zigarettenanzünder. Halt überall da, wo bei eingeschalteter Zündung etwas arbeitet. Kannst es auch bvb09uwe es beschrieb vorn am Sicherungskasten abgreifen 😉

Zitat:

Original geschrieben von deornoth

Zündplus bekommst du wie schon beschrieben an der Klima oder meist auch am Zigarettenanzünder. Halt überall da, wo bei eingeschalteter Zündung etwas arbeitet. Kannst es auch bvb09uwe es beschrieb vorn am Sicherungskasten abgreifen 😉

Zigarettenanzünder fällt schonmal aus, da dort immer Spannung anliegt.

Und ich wäre vorsichtig mit dem Anklemmen an die Klima. Würde mich nicht wundern, wenn es da zu Fehlermeldungen käme seitens CAN-BUS oder Spannungsüberwachung.

Am sichersten ist es, das Schaltplus direkt am Sicherungskasten abzugreifen.

Aber Vorsicht: Man kann dann wirklich nur noch Radio hören, wenn die Zündung eingeschalten ist. Mich würde das nerven, wenn ich auf etwas warte, und ich immer die Zündung einschalten müsste um Radio zu hören. Noch schlimmer ist das dann im Autokino. Aber das muss jeder selbst wissen. Jedem das Seine 🙂.

Liegt bei VW am Zigarettenanzünder immer eine Spannung an? Ist ja Käse 🙁
Da kenne ich bisher noch nicht, sorry!
Also wirklich Sicherungskasten 😉

Deine Antwort