Radio Adapter Golf V
hey leute ist das hier das teil was ich brauche wenn ich nen neues bzw anderes Radio einbauen will? oder fehlt da nich was oder ist es gar falsch?
38 Antworten
kann ich dann auch ein normalen adapter auf iso nemen der nur dauer plus hat oder geht das nicht weil das machen lassen ist mir in momet zu teuer und will da auch nichts kaput machen dann 🙂
Jetzt mag ich nicht mehr! Ich habe es doch in diesem Thread ausführlich erklärt, oder nicht??? Und wenn Dein 🙂 keine Lust hat, es zu machen (anders kann ich mir sein "Angebot" nicht erklären), dann fahr' halt mal zum BOSCH-Dienst oder zu einem CarHifi-Händler. Aber auch das habe ich Dir hier schon geschrieben.
Thema durch!
@ Netsmurf
grins und ich dachte schon ich würde nerven... aber der Psycoandy1 --- kein kommentar *Grins*
la la la *aufmeinneuesautowart*
habe jetzt denn radio adapter angeschlossen bekommen aber wenn ich das radio aus mache ungefähr so nach 3 bis 5 sekunden spetter pit es dann 3mal ist das normal ?
Ähnliche Themen
Das kann ich nicht beurteilen, ich weiss ja weder, was für ein Radio Du hast, noch wie Du die Verkabelung (Speziell das mit dem Zündplus) im Detail gemacht hast. Geh am besten zu dem Händler, bei dem Du das Radio gekauft hast und frag den. Du könntest auch mal was ganz aussergewöhnliches tun: In der Bedienungsanleitung (des Radios) nachlesen, ob dort dieses Piepen (das meintest Du doch, oder?) beschrieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Psycoandy1
habe jetzt denn radio adapter angeschlossen bekommen aber wenn ich das radio aus mache ungefähr so nach 3 bis 5 sekunden spetter pit es dann 3mal ist das normal ?
meister, dein Radio piept um dir zu sagen das du die blende noch drauf hast!! ist vor allem bei sony radios halt son warn sognal was dir sagen soll, hey wenn du aussteigst, vergess nicht deine radioblende/front abzumachen und mitzunehmen damit es keiner klaut!
Eines verstehe ich noch nicht: Netsmurf schreibt, dass das Zündplus-Kabel für min. 10A ausgelegt sein muss.
Ich hatte eigenlich immer gedacht, dass der meiste Strom über das Dauerplus kommt und das Zündplus-Kabel lediglich als Puls zum Abschalten/Einschalten verwendet wird. Schliesslich ist es ja auch möglich, das Radio wieder einzuschalten, wenn Zündung aus ist. Das läuft dann über Dauerplus - oder etwa nicht?
Gibt es eigentlich nirgends die Möglichkeit, eine 12V Leitung herzubekommen, die erst stromlos wird, wenn der Schlüssel gezogen wird (ich meine ausser eine CAN Schnittstelle)?? Das stimmt doch, was Netsmurf schreibt, oder: Das Radio geht aus, sobald der Motor ausgemacht wird - also ohne erneute Zündung geht nix..
Moin Moin!
Zum zweiten und ersten Teil Deiner Frage: Das kommt auf's Radio an. Es gibt Radios, die den Dauerplus nur zum Speisen der Speicher nutzen, also da nur ganz wenig "Saft" ziehen (bei denen sollte dann das Zündplus min. 10A bringen), andere nutzen den Zündplus nur als Schaltsignal und nutzen Dauerplus als Hauptstromversorgung. Bei den Werksradios ist es ja so, dass die nur Dauerplus haben. Alle sonstigen Informationen/ Steuersignale kommen über den CAN-Bus.
Dritter Absatz: Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, wäre sie hier im Thread oder zumindest im Forum schon vielfach besprochen worden!
Ciao & Grüße
Netsmurf