ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radiadapter Pinbelegung Speedsignal

Radiadapter Pinbelegung Speedsignal

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 19:21

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Radioadapter im E46, Baujahr 04.2002! Mein Adapter hat 17 Pole mit Runden Stiften. Mich interessiert, über welchen PIN das Speedsignal übertragen wird. Der PIN Nr. 10 kann es nicht sein, da er bei diesem Fahrzeug im Stecker nicht belegt ist. Möglich wäre eigentlich nur der PIN 17, bin mir aber nicht sicher. Wer von euch hat da Erfahrung und kann mir bitte helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schätzungweise müsste es Nr. 7 sein.

Ist der I-Bus.

Schau mal auf meine Page, da ist bei Tipps&Tricks die Steckerbelegung drin.

Mexx

Es "ist" Pin 7.

Aber das ist kein Speedimpuls, sondern der BUS, über den alle möglichen Informationen digital übermittelt werden!

Pin 10 ist in der Tat nicht (mehr) belegt, auch Pin 17 ist nicht belegt.

Den Speedimpuls (falls du ihn brauchen solltest für Navi) gibt es an einem der Multistecker der Instrumenten-Kombi (Tacho). Dazu einfach die Suchfunktion im Forum bemühen!

Gruß, Your_power ;)

Timo

Na Timo..

Ich war wohl schneller.. :D :) ;)

Mexx

Stimmt, 10s - und beide Aussagen waren richtig.

Aber welche war wohl nützlicher?! ;) :p :D

Gut's Nächtle,

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 20:50

Danke für eure Hilfe! Über Info "Multistecker der Instrumenten-Kombi (Tacho)" bin ich leider nicht weiter gekommen. Über welchen PIN erhält das BMW Business Radio das Speedsignal? Anscheinend wohl über PIN 7 (I-Bus)!

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Es "ist" Pin 7.

Aber das ist kein Speedimpuls, sondern der BUS, über den alle möglichen Informationen digital übermittelt werden!

Geschrieben von Timo..

Beantwortet das jetzt deine zweite Frage??

Über Multistecker, hab ich keine Ahnung.. schon mal gesucht?

Äh, was hast du denn eigentlich vor??

Mexx

...du kannst auch einfach das "schwarz/weiße "kabel am Kombiinstrument anzapfen es gibt nur eins und das ist das speedsignal ....

genau

 

...genau. An meinem E46 liegt das schwarz-weisse Kabel am großen Instrumentenstecker auf PIN 8 oder 10(?). Weiß nicht mehr, ist aber leicht auszumachen. Steht auch so in der EBA zum Becker Traffic.

Hi Freunde hier im Forum,

bezüglich des Themas "wo greife ich des Speedsignal für ein Navi am Kombiinstrument ab?" verstehe ich so langsam garnix mehr: Als ich in unseren Touring (3/02) ein Blaupunkt Naviradio einbauen wollte, hat mir mein "Freundlicher" einen Ausdruck aus TIS gegeben, in dem ein "aufbereitetes Tachosignal" als Speedsignal am Navi anzuscließen ist: Grün/gelbes Kabel vom schwarzen Stecker am Kombi. Hab ich so gemacht und funzt prima.

Was zum Teufel ist denn das nun für ein schwarz/weißes Kabel am Kombi, was Oliver und 530d beschreiben??????? :confused:

Ja, Gerd - diesen Widerspruch beobachte ich schon längere Zeit!

Weil ich es noch nie selbst gemacht oder untersucht habe, halte ich mich da immer elegant raus... ;)

Aber ich halte aus eigener Erfahrung nicht viel von Kabelfarben! Daher wäre es mal gut, wenn der korrekte PIN angegeben werden könnte...

Viele Grüße, Timo

Radiostecker

 

In meiner EBA für den Einbau eines BMW Traffic Pro in den E46 steht:

Zitat:

Auch direkt vom Pin 10 auf Stecker A1 abzugreifen, Kabelfarbe schwarz-weiß.

...und so habe isch datt jemacht...

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 17:31

Ich habe das BMW Business Radio original im Fahrzeug gehabt und damit existiert nicht der zusätzliche Stecker. Mein neues Radio ist von Blaupunkt! Nach weiterer suche von Informationen, müsste der Anschluß über den Instrumenten Adapter PIN 19, Kabelfarbe s/w hergestellt werden.

...Klaus

Ein schwerer Fall von Pin-Mutation!

Was nun: Pin 10 oder 19?

Fast so schlau wie vorher (außer der Erkenntnis, dass sich eine Mehrheit gegen gelb/grün abzeichnet)... ;)

Nein, im Ernst:

Ich habe selber jetzt gestöbert - ich vermute, dass gelb/grün eine Verwechslung mit dem Rückfahrsignal ist... kann das sein?!

Alle Hinweise deuten auf schwarz/weiß, und die Pins variieren je nach Ausstattung des Fahrzeugs.

Gruß, Timo

Genau

 

Genau. Das schreibt z.B. Petri dazu:

Zitat:

3 er 1998 - hinter der Klimaeinheit, am unteren schwarzen Stecker 4od. 5 PIN, Kabelfarbe schwarz/weiß wenn keine Klimaanlage, dann Radsensor

3 er 1998 - Im Kofferraum hinten links,hinter der Klappe läuft ein Kabelbaum mit einer Steckerkupplung. In dieser Kupplung liegt das Tachosignal an, Kabelfarbe: schwarz / weiß

3 er - 1998 hinter Armaturenbrett, am schwarzen 26 PIN Stecker, PIN 8 Kabelfarbe schwarz/weiß

3er E46 2000- am Kombiinstrument, weißer 18 Pin Stecker a) wenn Taste BC auf Blinkerhebel - PIN 3 nicht belegt b) wenn keine Taste auf Blinkerhebel - PIN 14 nicht belegt

3 er Cabrio Kabelfarbe: braun/rot. Stecker links am Kombiinstrument ( weißer Stecker ). Bei Autoradiovorrüstung: Anschluß am BMW - Systemstecker, Pin10. Kabelfarbe: schwarz/weiß

Kabel ist (fast) immer schwarz-weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radiadapter Pinbelegung Speedsignal