ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. pinbelegung tapeanschluss auf platine bei navi business (mit foto)

pinbelegung tapeanschluss auf platine bei navi business (mit foto)

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:23

hallo,

kennt sich hier jemand gut in e-technik aus?

würde gern mein navi business radio etw. umbauen und brauche dafür die genaue pinbelegung des tapesteckers bzw. des dazugehörigen anschlusses (siehe fotoanhang) auf der platine.

hab das radio aufgemacht und möchte direkt über den tapetonkopf-anschluss auf der platine (foto2) das audiosignal meines ipod einschleifen.

hoffe, dass ich wenn alles fertig ist über die mode-taste funktion "tape" wählen kann um das signal des ipod über die soundanlage hören kann (hoffentl. in guter quali :confused: )

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:26

hier das bild vom anschluss den ich dafür verwenden will auf der platine.

da möchtest dir auch etwas einfallen zu lassen das laufwerk zu überlisten, ohne Kasette läuft da nämlich nix bzw. schaltet immer mal hin und her bzgl. Auto-Reverse und so :D

Du brauchst doch nur mal durchmessen was tonkopf ist, vom stecker zum tonkopf messen und schon weisst du was alles von ihm kommt. am tonkopf selber sieht man klar was masse ist, r/l am besten einfach ausprobieren, gibt nur 2 möglichkeiten :D

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

da möchtest dir auch etwas einfallen zu lassen das laufwerk zu überlisten, ohne Kasette läuft da nämlich nix bzw. schaltet immer mal hin und her bzgl. Auto-Reverse und so :D

Du brauchst doch nur mal durchmessen was tonkopf ist, vom stecker zum tonkopf messen und schon weisst du was alles von ihm kommt. am tonkopf selber sieht man klar was masse ist, r/l am besten einfach ausprobieren, gibt nur 2 möglichkeiten :D

hmm, es gibt wohl mehr als nur 2 möglichkeiten, denn vom tonkopf zum stecker auf der platine gehen 5 leitungen.

ich hoffe ja, dass ich das laufwerk nicht überlisten muss, denn ich habe vor das signal nicht über den tonkopf zu speisen, sondern direkt über den stecker in die platine. falls das laufwerk zicken macht, muss ich es irgendwie überlisten, ist ja zum glück nur einfache mechanik :eek:

Der Tonkopf selber hat auch 5 Anschlüsse, bist du dir da ganz sicher? kenne nämlich nur welche mit 3!

So ein Tonkopf ist im Prinzip ganz billig aufgebaut : er vereint in sich zwei nebeneinanderer angeordnete extrem empfindliche und aus dünstem draht gefertigten Spulen, welche aufgrund der Mangnetfelder des kassettenbandes Spannung induzieren. Das Band der kassette ist der länge nach in der Mitte geteilt, die eine Hälfte des Bandes enthält die 1. Seite, die andere die 2. Seite der Kasette. beide der Seiten sind nochmals unterteil in rechts und links und genau darüber liegen die beiden Spulen.

1 Ende jeder Spule wird verbunden und gemeinsam ausgeführt (Masse), das andere ende einer jeden Spule wird einzeln ausgefürt und als Signal gekennzeichnet. Das eine Signal wäre entsprechend rechts, das andere links.

Ein Tonkopf hat also auch logisch gesehen nur 3 Pin's, selbst wenn die Massen auch einzeln ausfegührt werden gäbe es nur 4 Pin's.

Ich habe mir aber selber gerade die Erklärung geliefert, warum dein Tonkopf 5 hat, wer hat es bemerkt? Ja du hast recht, der muß sogar 5 Pin's haben !!! Wer sich den Beitrag von mir eben nochmal aufmerksam durchliest weiß auch welcher der pins wofür ist :D

Soll ich helfen? Das Zauberwort heißt Auto-reverse. Die Kassette wird im Laufwerk nicht gedreht (wovon ich erst ausging), sondern läuft einfach nur in die andere Richtung ab. Daher muß der Tonkopf permanent in der Lage sein die 1. und die 2. Seite des Bandes abzutasten. Läuft das band jetzt also auf seite 2, so wird es rückwärts abgespielt und seite 2 des Magnetbandes abgehlauscht. Und eben dafür sind 2 weitere Spulen notwendig, denn die erst beiden liegen ja auf Seite 1. Würde man jetzt die beiden (rechts + links) von Seite 1 verwenden, so würde man wieder Seite 1 hören, nur diesmal in Rückwärtssprache und Musik, klingt sicher witzig :D

Ergo :

Links, Band1 * Rechts, Band1 * Masse * Rechts, Band2 * Links, Band2

(So sollte die Ausführung am Tonkopf etwa sein)

Du hast also genau 2 x 2 Möglichkeiten. zuerst mußt du die richtige seite finden, jeweils nur 1 (2 signal-pins) sind aktiv. hast du die richtige, mußt du noch testen zwischen rechts / links.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Der Tonkopf selber hat auch 5 Anschlüsse, bist du dir da ganz sicher? kenne nämlich nur welche mit 3!

So ein Tonkopf ist im Prinzip ganz billig aufgebaut : er zwei nebeneinanderer angeordnete extrem empfindliche und aus dünstem draht gefertigten Spulen, welche aufgrund der Mangnetfelder des kassettenbandes Spannung induzieren. 1 Ende jeder Spule wird verbunden und gemeinsam ausgeführt (Masse), das andere ende einer jeden Spule fird einzel ausgefürt und als Signal gekennzeichnet. Das eine Signal wäre entsprechend rechts, das andere links.

Ein Tonkopf hat also auch logisch gesehen nur 3 Pin's, selbst wenn die Massen auch einzeln ausfegührt werden gäbe es nur 4 Pin's, da habe ich allerdings noch nie erlebt.

Sind die 2 restlichen Pin's des Stecker's evtl. für etwas anderes oder am ende gar nich belegt?

der tonkopf hat def. 5 leitungen, die alle zum stecker gehen. hab gerade im inet was gefunden, dass es hochwertigere modelle mit 5 anschlüssen gibt, aufgrund von dolby rauschunterdrückung, kann dass sein???

fehlt dann nur noch die belegung...oh je :(

Ließ nochmal meinen Vorletzten Post, nachdem ich ihn eingestellt und gelesen habe ist mir etwas bahnbrechendes ins gesicht gefallen (und damit meinte ich keinen Gegenstand :D)!

Also habe ich nochmal editiert, dort steht jetzt etwas für dich ziemlich wichtiges drin :D :D

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ließ nochmal meinen Vorletzten Post, nachdem ich ihn eingestellt und gelesen habe ist mir etwas bahnbrechendes ins gesicht gefallen (und damit meinte ich keinen Gegenstand :D)!

Also habe ich nochmal editiert, dort steht jetzt etwas für dich ziemlich wichtiges drin :D :D

danke für die erklärung...klingt eigentl. logisch. wenn es klappt schreib ich was draus geworden ist.

hoffe nur das die soundquali gut ist :confused:

das signal vom ipod hat ja eigentl. deutlich bessere quali als die tape/tonkopf-kombination.

Ist Dein Radio im Kofferraum oder vorne eingebaut ?

Habe auch ein Navi Business und hatte das selbe Vorhaben. Bei mir ist das Radio im Kofferraum und nur das Tape und Display vorne. An meinem Gerät gehen unter anderem 4 Kabel für den Tape Ausgang nach hinten. Diese hab ich abgetrennt und ein Line Buchse angeschlossen. Das Ausgangssignal des Tapes ist um einiges höher als das von MP3 Playern etc, was mir vorher auch nicht bekannt war. Habe dann mit nem Conrad Bausatz nen kleinen Verstärker mit Poti gebaut ca 10€. War glaube 2x1W Verstärker. Wenn Du Deinen Ipod während des Abspielens

laden willst, solltest Du einen Übertrager einsetzen, da sich sonst Störsignale, durch Lichtmaschine.. auf das Audiosignal übetragen. Habe auch erst mit Filtern experimentiert.. bringt alles nichts, entweder hast Du immer noch ein pfeifen oder die Klangqualität wird schlechter. Die einzig richtige Lösung ist hier ein potentialfreier Spannungs Übertrager, den gibts auch bei Conrad ca. 30€ (Mein Teil hat 12V / 5V 1 A). Hab an dem Ding neben dem MP-Player noch ein Handy und ein portables Navi dran, da die auch beide 5V zum Laden brauchen.

Hab so ne Endloskassete immer im Tape und mit dem Mode Schalter kannst zwischen Radio und Line In umschalten.

Die Qualität ist 1a !

 

Viel Erfolg !!

Allzeit Gute Fahrt

am 21. Oktober 2008 um 4:09

@sh1

das ist der navi rechner den du im kofferraum hast.. ;)

 

@ghost41

gut idee, hatte ich übrigens gestern im kopf diesen umbau, anscheinend kannst du gedanken lesen :D

die signale müssen aber soweit ich mich an diese thematik zurück erinnere über eine schaltung, verstärkerschaltung, höhstwahrscheinlich laufen...

ich werd mich da auch mal schlau machen...

RiX

NEIN, im Gegenteil ! die Signale vom Tonkopf sind schon mehr als nur LOW, dh. sie werden vom Radio mehr als genug verstärkt. Es könnte durchaus passieren das du am MP3 player die Lautstärke auf minimum stellen musst bzw, sofern er das hat, lieber einen Low Ausgang benutzt.

Möglicherweise wird der Einsatz von Wiederständen nötig werden, das signal vom Player (mehrere Volt) ist gegenüber dem, was sonst vom Tonkopf kommt (wenige MILLIvolt) um ein vielfaches stärker !

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

@sh1

das ist der navi rechner den du im kofferraum hast.. ;)

Nein mein Navirechner und das Radio sind im Kofferraum !!!

Wurde mir aber auch erst klar als ich das Teil ausgebaut hatte. Einfach zu erkennen, wenn man die Kabel von der Einheit abzieht und das Radio weiterläuft :) Habe auch nur 2 kleine Stecker an dem Teil, daran kann man es auch erkennen.

Es gibt da 2 Ausführungen vom Navi Business, das Kofferraum Modell wurde nur in der Anfangszeit verbaut !

Das Signal am Tonkopf abzugreifen ist sicher eine Möglichkeit, aber wie mein Vorredner schon sagt, musst Du da Dein Signal anpassen.

Es muss aber auf der Platine eine kleine Verstärkerstufe existieren die das Signal vom Tonkopf anhebt. Wenn Du den Ausgang von der lokalisieren kannst ist das evtl. vorteilhafter.

Am besten natürlich wenn Du den Schaltplan von dem Gerät auftreiben kannst. Ich hab den damals von meiner Werkstatt bekommen.

Grüsse

Ich muß sh1 hier voll und ganz recht geben, wenn er sagt, die Verstärkerstufe des Kassettenteils zu übergehen.

Der Vorverstärker des Kasettenteils gibt nämlich an den hauptverstärker ein Low-Signal weiter, an dieses anzuknüpfen wäre für Deine Zwecke durchaus einfacher, da du keine großen anpassungsarbeiten des Signals vornehmen musst (Signal-Hub und Klangverzerrung wären hier nämlich genaugenommen Anpassungsbedürftig) und dennoch ein Qualitätsmäßig recht sauberes Klangbild erhälst.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:09

@sh1:

mein navi business ist bj.2004, hab somit (leider) kein separates radio im kofferraum, was mir eigentl. lieber wäre, denn dann würde ich das signal direkt über die tape-leitungen am radio einschleifen (vorverstärker natürlich mit dran) die ladefunktion für den ipod würde ich weglassen, akku hällt ja eigentl. recht lang und beim aktuallisieren der playlist lädt er eh automatisch am pc auf.

@mondeorider:

meinst du ich soll das signal nicht an den anschluss (siehe bild weiter oben) anschliessen? was würde passieren, wenn das signal zu stark ist, brennt dann die endstufe durch oder wäre trotzdem alles über die extene 10A sicherung abgesichert, die sich auf der rückseite des radios befindet?

Wenn das Signal zu stark ist leidet vorallem der Klang. Die lautstärke ist übersteuert hoch und das Klangbild ist extrem verzerrt. Je nachdem wie stark das Signal ist KÖNNTE es aber auch tatsächlich zu einem defekt des vorverstärkers kommen. "Abfackeln" würde das Radio aber nicht gleich, es könnte nur zu defekten von verstärker IC's kommen, diese reagieren vorallem an Ihren Eingängen ziemlich empfindlich auf zu hohe spannungen. Soll aber nicht heißen das es zwangsläufig zu einem defekt kommen muß, es lässt sich nur eben auch nicht ausschließen.

Der Haupthintergrund erst nach dem vorverstärker das Signal einzuschleifen ist aber wie erwähnt die Klangqualität und der geringere Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. pinbelegung tapeanschluss auf platine bei navi business (mit foto)