Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?

Radhausschalen für hinten?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:04

Hallo Zusammen, der Up hat ja bekannter maßen hinten keine Radhausverkleidung.

Vorn aber schon. Wisst ihr ob diese Radhausschalen von vorn auch hinten verbaut werden können? (Idee ist sich noch zwei zusätzlich als Ersatzteil zu besorgen und hinten zu verbauen).

Ziel: Rostschutz und auch Schalldämmung bei Fahrten durch Regen.

Jemand ne andere, "saubere" Idee, ohne Irgendwelche Filzmatten provisorisch zu verbauen?

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich endlich die Radhausschalen am Citigo montiert :-)

Da mich schon manche Leute per PN angefragt haben, werde ich nun hier berichten:

Wer aktiv im Thread mitgelesen hat weiß, dass ich mir die Radhausschalen vom e-up! bestellt habe. Das war gewagt, weil ich anscheinend hier im Forum der erste war, es im ganzen Internet damals nur eine Quelle zu den Teilenummern gab (ein großes Dankeschön an Rolling Thunder!) und ich nicht wusste was da überhaupt mit der Bestellung auf mich zukommt. Zur Not halt knapp 100€ verschossen...

Aber es kamen tatsächlich Radhausschalen an, nur war ein Adapter leider längere Zeit nicht lieferbar. Deshalb gings erst heute los.

Die Radhausschalen des e-up!s unterscheiden sich etwas von den bisherigen Radhausschalen, die vom cross-up! sind, und zwar:

1. Sie haben an der Außenseite Dämmmaterial

2. Sie haben nicht den Überstand hinten. Der Überstand von den cross-up! Schalen folgt aus den etwas größeren Radkästen des cross-up!s. Der e-up! hat jedoch gleich dimensionierte Radkästen wie der normale up! Sieht man sehr schön im VW-Konfigurator in der Außenansicht für die drei Varianten.

3. Es gibt noch einen zusätzlichen Adapter für hinten je Radhauskasten.

Der Einbau:

1. Die alten Adapter (für vorne) ausbauen und die neuen einbauen (1S08109879B9 bzw. 1S08109889B9)

2. Ich habe nirgendwo den Unterbodenschutz entfernt. Kann man aber weiterhin machen. Durch den neuen Adapter (hinten) hält es aber auch so ganz passabel.

3. Die Adapter hinten befestigen, d.h. anschrauben (Schraube ist schon vorhanden) und ankleben (12E810429 bzw. 12E810430). Achtung beim Citigo: da der Citigo hinten eine etwas andere Form hat, Adapter hier nicht bis ganz unten ankleben (nur bis zur zweiten Noppe etwa)

4. Radhausschale (12E810969 bzw. 12E810970) reinsetzen und mit 3 Schrauben (N90974701) an die Adapter schrauben und mit einer Schraube hinten an die Karosserie schrauben (falls man die dort schon vorhandene Plastikschraube und -fassung nicht mehr verwenden will/kann, kann man noch einmal N90974701 und z.B. N10621301 nehmen).

5. Ich habe jetzt noch mit einem Kabelbinder die Schale zusätzlich gefestigt. Alternativ kann man natürlich auch die Löcher in der Karosserie nehmen, wenn man den Unterbodenschutz entfernt. Wegen Garantie habe ich mich aber für diese reversible Variante entschieden.

Fertig, sitzt bis jetzt sehr fest und steht nicht über.

Meine Teileliste:

12E 810 969 (links Radhausschale e-up!)

12E 810 970 (rechts Radhausschale e-up!)

12E 810 429 (linker Adapter hinten)

12E 810 430 (rechter Adapter hinten)

1S0 810 987 9B9 (Adapter links vorne)

1S0 810 988 9B9 (Adapter rechts vorne)

Zubehör (personalisiert, wenn man den Unterbodenschutz nicht entfernt):

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x8

N 106 213 01 Spreizmutter ggf. x2 (hier muss ich morgen die Nummer nochmal checken)

Zubehör (vollständig, falls man den Unterbodenschutz entfernt) - ohne Gewähr:

N 106 213 01 Spreizmutter (5x13,2) x4

N 908 338 01 Spreizmutter (4,8 ) x6

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x22

811807577C Einsteckmutter x4

Fazit: Die Radhausschalen vom e-up! für up!/citigo sind durchaus empfehlenswert!

1. Für Leute, die den Unterbodenschutz nicht entfernen wollen

2. Für Leute, die keine Löcher in der Karosserie haben

3. Für Leute, die keinen Überstand hinten wollen

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden, ggf. kann es auch mal etwas länger dauern, ich antworte aber.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

@Mücker

Vielen Dank für den Bericht!!!! Wie ist eigentlich der neue Geräuscheindruck, insbesondere bei Regen?

Grüße

Zitat:

Super, danke für deinen Beitrag! Das war sehr hilfreich. Kannst du noch kurz sagen, was du zur Abdichtung/Korrosionsschutz getan hast? Hier war mal die Empfehlung zu Sikaflex (Kartusche) oder Teroson Abdichtband. Manche Forenteilnehmer meinten jedoch dass die Abdichtung des Lochs durch die Muttern erfolgt, und eine zusätzliche Abdichtung nicht nötig oder kontraproduktiv ist.

allgemeine Fragen:

Weiß mittlereile jemand, ob der e-up nun auch Radhausschalen hinten hat (wie hier im Forum vermutet)? Diese sollen angeblich besser passen. Lohnt es sich darauf zu warten? sind die Teile für den e-up schon lieferbar?

Ich habe in letzter Zeit öfters mal in hintere Radkästen geschaut und festgestellt, dass etwa 10% der Autos hinten keine Radhausschalen haben. Und das anscheinend ohne irgendwie dort größere Korrosionsprobleme zu haben. Ich habe fast die Vermutung, dass das Einbauen der hinteren Radkästen den Korrosionsschutz eher verringert als erhöht. Von daher bin ich momentan unsicher, ob ich mir die Radhausschalen nachrüsten werde.

Also wenn ich ganz erhrlich bin weiß ich nicht wie Du auf soetwas kommst. Ich fand die nackten Radkästen einfach nur häßlich. Selbst wenn die Radschalen nicht zum Korrossionsschutz beitragen würden hätte ich mir die Dinger so oder so eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

@Mücker

Vielen Dank für den Bericht!!!! Wie ist eigentlich der neue Geräuscheindruck, insbesondere bei Regen?

Grüße

Also es ist defintiv leiser geworden. Die Steine knallen jetzt gegen die Schalen und somit dringen die Geräusche nicht mehr so doll in den Innenraum. Aber wie bereits oben schon erwähnt, ich habe die Radschalen auschließlich wegen der Optik verbaut. Bei einem weißen Auto fallen die nackten Radkästen noch mehr auf. Dass die Radschalen dann dämmen und schützen ist für mich nebensächlich ;-)

am 22. September 2013 um 13:32

Kann es sein, dass die Radhausschalen hinten ab MJ14

(was ja inzwischen in Produktion sein dürfte...)

die Radhausschalen hinten Serie sind?

Ich habe mir meinen Up! eben noch mal so konfiguriert,

wie ich ihn habe (Move Up! mit fast allem)

und da fiel mir der im Bild markierte Bereich auf.

Das sieht mir doch verdammt nach diesem erwähnten

Überstand am Schweller aus, den die Radhausschale

verursacht...

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Kann es sein, dass die Radhausschalen hinten ab MJ14

(was ja inzwischen in Produktion sein dürfte...)

die Radhausschalen hinten Serie sind?

Ich habe mir meinen Up! eben noch mal so konfiguriert,

wie ich ihn habe (Move Up! mit fast allem)

und da fiel mir der im Bild markierte Bereich auf.

Das sieht mir doch verdammt nach diesem erwähnten

Überstand am Schweller aus, den die Radhausschale

verursacht...

Ich kann dir nur sagen, dass der Citigo MJ2014 keine Radhausschalen hinten hat. Vermutlich dann der up! auch nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Überstand auf der anderen Seite des Rads (also nicht nach vorne, sondern nach hinten) und rührt daher, dass es die Radhausschalen für den cross-up sind (afaik) und dieser durch das Plastik ein etwas größeres Radhaus besitzt. Das sieht man sehr schön im up!-Konfigurator, wenn man normalen up! und cross-up! vergleicht.

Es wäre natürlich toll, wenn VW die Radhausschalen endlich in Serie einbauen würde! Wisst ihr aus welchem Grund das beim e-up! jetzt gemacht wird? Wegen der Geräuschkulisse?

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Kann es sein, dass die Radhausschalen hinten ab MJ14 ... Serie sind?

Seat Mii (selbst Ausstattungslinie Style) ist hinten auch nackig geblieben.

am 22. September 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von strawberryfields

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Überstand auf der anderen Seite des Rads

(also nicht nach vorne, sondern nach hinten)

[...]

Nicht ganz.

Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../foto-4-i206227182.html

dann siehst du, dass er auch in Fahrtrichtung vorne einen Überstand hat.

Nur ist mi der Sinn des Überstandes noch nicht ganz klar.

Insbesondere, da der Überstand ja wie etxra "rangepappt", also explizit gewollt, aussieht...

Wir haben unseren Cheer Eco Up! Diese Woche in Wolfsburg abgeholt. Er wurde am 22.08.13 gebaut. Hinten ohne Radhausschalen..finde ich aber nicht schlimm. Schlimmer sind andere Kleinigkeiten die gespart wurden :) . Ich finde aber das unserer Eco Up! etwas ruhiger fährt & mehr Kontakt zur Fahrbahn wiedergibt wie der Vorführwagen (44kw) vom Händler... VG

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Nicht ganz.

Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../foto-4-i206227182.html

dann siehst du, dass er auch in Fahrtrichtung vorne einen Überstand hat.

Nur ist mi der Sinn des Überstandes noch nicht ganz klar.

Insbesondere, da der Überstand ja wie etxra "rangepappt", also explizit gewollt, aussieht...

Bis zum finalen Beweis des Ggt. glaube ich noch immer, dass das die Radhausschalen vom cross-up sind.

Der hat ja offenbar auch eine Schwellerverbreiterung, die dann natürlich im hinteren Radhaus einen Abschluss haben muss..., siehe Bild.

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Zitat:

Original geschrieben von strawberryfields

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Überstand auf der anderen Seite des Rads

(also nicht nach vorne, sondern nach hinten)

[...]

Nicht ganz.

Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../foto-4-i206227182.html

dann siehst du, dass er auch in Fahrtrichtung vorne einen Überstand hat.

Nur ist mi der Sinn des Überstandes noch nicht ganz klar.

Insbesondere, da der Überstand ja wie etxra "rangepappt", also explizit gewollt, aussieht...

Schon klar, diesen Überstand gibts aber standardmäßig ab Werk (nur leicht nach vorne versetzt) -> siehe Bild (rechts sieht man den Überhang, der ab Werk dran ist). Durch die Radhausschalen vom cross-up entsteht auch hinten ein Überhang. Ich hatte gedacht, dies meinte der Frager. Sorry, wenn ich ihn falsch verstanden habe

Front-liner-insert
am 22. September 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bis zum finalen Beweis des Ggt. glaube ich noch immer, dass das die Radhausschalen vom cross-up sind.

Der hat ja offenbar auch eine Schwellerverbreiterung, die dann natürlich im hinteren Radhaus einen Abschluss haben muss..., siehe Bild.

Das vermute ich auch, um ehrlich zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Kann es sein, dass die Radhausschalen hinten ab MJ14

(was ja inzwischen in Produktion sein dürfte...)

die Radhausschalen hinten Serie sind?

Nein. Mein High Up ist MJ. 2014, abgeholt am 28.8 in Wolfsburg.

am 23. September 2013 um 18:05

Wäre auch zu schön gewesen :rolleyes:

Die hinteren Radhausschalen schauen weder beim e-up! noch beim cross-up! am Stoßfänger hinten hervor/heraus. Daher vermute ich auch, dass die hier behandelten Schalen vom cross-up kommen, denn der hat am Heckstoßfänger eine Verbreiterung. Daher passen die Radhausschalen dort exakt. Der e-up wiederum hat keine Radhaus-/Heckstoßfänger-Verbreiterung. Aber auch dort passen die Radhausschalen exakt rein. Ergo sind es verschiedene Teile, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Die hinteren Radhausschalen schauen weder beim e-up! noch beim cross-up! am Stoßfänger hinten hervor/heraus. Daher vermute ich auch, dass die hier behandelten Schalen vom cross-up kommen, denn der hat am Heckstoßfänger eine Verbreiterung. Daher passen die Radhausschalen dort exakt. Der e-up wiederum hat keine Radhaus-/Heckstoßfänger-Verbreiterung. Aber auch dort passen die Radhausschalen exakt rein. Ergo sind es verschiedene Teile, denke ich.

Genau so sehe ich das auch. Jetzt hoffe ich nur noch, dass der e-up die gleichen Befestigungslöcher wird der normale up hat (aber wieso sollte er auch andere Löcher haben?)

Weiß denn jemand, wieso der e-up Radhausschalen bekommt? Weil die Steinchen/der Krach durch den leiseren E-Motor noch mehr stören würden als jetzt schon? Oder weil VW gesehen hat, dass das von den Kunden gewollt wird? oder weil es doch besser ist? oder ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?