Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?

Radhausschalen für hinten?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:04

Hallo Zusammen, der Up hat ja bekannter maßen hinten keine Radhausverkleidung.

Vorn aber schon. Wisst ihr ob diese Radhausschalen von vorn auch hinten verbaut werden können? (Idee ist sich noch zwei zusätzlich als Ersatzteil zu besorgen und hinten zu verbauen).

Ziel: Rostschutz und auch Schalldämmung bei Fahrten durch Regen.

Jemand ne andere, "saubere" Idee, ohne Irgendwelche Filzmatten provisorisch zu verbauen?

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich endlich die Radhausschalen am Citigo montiert :-)

Da mich schon manche Leute per PN angefragt haben, werde ich nun hier berichten:

Wer aktiv im Thread mitgelesen hat weiß, dass ich mir die Radhausschalen vom e-up! bestellt habe. Das war gewagt, weil ich anscheinend hier im Forum der erste war, es im ganzen Internet damals nur eine Quelle zu den Teilenummern gab (ein großes Dankeschön an Rolling Thunder!) und ich nicht wusste was da überhaupt mit der Bestellung auf mich zukommt. Zur Not halt knapp 100€ verschossen...

Aber es kamen tatsächlich Radhausschalen an, nur war ein Adapter leider längere Zeit nicht lieferbar. Deshalb gings erst heute los.

Die Radhausschalen des e-up!s unterscheiden sich etwas von den bisherigen Radhausschalen, die vom cross-up! sind, und zwar:

1. Sie haben an der Außenseite Dämmmaterial

2. Sie haben nicht den Überstand hinten. Der Überstand von den cross-up! Schalen folgt aus den etwas größeren Radkästen des cross-up!s. Der e-up! hat jedoch gleich dimensionierte Radkästen wie der normale up! Sieht man sehr schön im VW-Konfigurator in der Außenansicht für die drei Varianten.

3. Es gibt noch einen zusätzlichen Adapter für hinten je Radhauskasten.

Der Einbau:

1. Die alten Adapter (für vorne) ausbauen und die neuen einbauen (1S08109879B9 bzw. 1S08109889B9)

2. Ich habe nirgendwo den Unterbodenschutz entfernt. Kann man aber weiterhin machen. Durch den neuen Adapter (hinten) hält es aber auch so ganz passabel.

3. Die Adapter hinten befestigen, d.h. anschrauben (Schraube ist schon vorhanden) und ankleben (12E810429 bzw. 12E810430). Achtung beim Citigo: da der Citigo hinten eine etwas andere Form hat, Adapter hier nicht bis ganz unten ankleben (nur bis zur zweiten Noppe etwa)

4. Radhausschale (12E810969 bzw. 12E810970) reinsetzen und mit 3 Schrauben (N90974701) an die Adapter schrauben und mit einer Schraube hinten an die Karosserie schrauben (falls man die dort schon vorhandene Plastikschraube und -fassung nicht mehr verwenden will/kann, kann man noch einmal N90974701 und z.B. N10621301 nehmen).

5. Ich habe jetzt noch mit einem Kabelbinder die Schale zusätzlich gefestigt. Alternativ kann man natürlich auch die Löcher in der Karosserie nehmen, wenn man den Unterbodenschutz entfernt. Wegen Garantie habe ich mich aber für diese reversible Variante entschieden.

Fertig, sitzt bis jetzt sehr fest und steht nicht über.

Meine Teileliste:

12E 810 969 (links Radhausschale e-up!)

12E 810 970 (rechts Radhausschale e-up!)

12E 810 429 (linker Adapter hinten)

12E 810 430 (rechter Adapter hinten)

1S0 810 987 9B9 (Adapter links vorne)

1S0 810 988 9B9 (Adapter rechts vorne)

Zubehör (personalisiert, wenn man den Unterbodenschutz nicht entfernt):

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x8

N 106 213 01 Spreizmutter ggf. x2 (hier muss ich morgen die Nummer nochmal checken)

Zubehör (vollständig, falls man den Unterbodenschutz entfernt) - ohne Gewähr:

N 106 213 01 Spreizmutter (5x13,2) x4

N 908 338 01 Spreizmutter (4,8 ) x6

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x22

811807577C Einsteckmutter x4

Fazit: Die Radhausschalen vom e-up! für up!/citigo sind durchaus empfehlenswert!

1. Für Leute, die den Unterbodenschutz nicht entfernen wollen

2. Für Leute, die keine Löcher in der Karosserie haben

3. Für Leute, die keinen Überstand hinten wollen

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden, ggf. kann es auch mal etwas länger dauern, ich antworte aber.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomtim007

 

Ups von Juni 2012 haben die Löcher noch nicht ! Also kann man die nicht freilegen...

Meiner ist von Mai 2012 und hat die Löcher. Hatte mir das schon beim Einbau meines Fahrwerkes näher angesehen. Wo hast du die Info "ab 06.12." her? Das passt dann irgendwie nicht. VW hat sich das bei mir ja angesehen, als er bei der ersten Durchsicht war. Und die meinten auch die Löcher da sind. Einbau ist kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Zitat:

Original geschrieben von tomtim007

Dann sollte mal jemand nachsehen der seinen UP jetzt neu hat. Ich bekomme meinen erst in der KW41.

Dann bin ich mal gespannt.

Also normal sollten bei allen Ups die nach Ende August 12 die Löcher im Radhaus vorhanden sein.

Von wann sind Eure Autos?

Die Löcher sind da, nur sind die versiegelt. Sowohl bei den neuesten als auch bei älteren. Wäre ja dumm, wenn die offen wären. Dann würde dir das Auto voller Wasser laufen, sobald man im Regen fährt.

Hi,

nochmal zum Verständnis: Ich habe den Steinschlagschutz an den richtigen Stellen entfernt, es sind keine Löcher da.

VG

Alex

Meiner ist 12/2012 ich werde dann nachsehen. Wenn ich die Teile habe ;)

Prüfungen sind ab heute auch vorbei!

Ich hoffe ich schaffe am Wochenende ein bisschen (Dach Folieren, Scheiben folieren, ......... !)

Die Positionen der verstecken Löcher kennt ihr alle ? die sitzen im Längsträger usw...

Themenstarteram 5. August 2013 um 21:51

Hallo Alex,

ich hoffe die Löcher hast du auch.

Aber nun die spannende Frage: Wie lauten die Artikelnummern der Radhausschalen? Und woher hast du sie? (wohnst du auch nicht im Ausland oder so?)

Danke

Telephoneman

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexander2008

Hallo zusammen,

Teile sind heute gekommen ... es folgt die Ernüchterung: Die angeblich immer vorgestanzten Öffnungen in der Karosserie (siehe Bild im Anhang) sind nicht vorhanden, ich habe den Steinschlagschutz großzugig entfernt. An der Innenseite könnte man ja Löcher bohren und dann mit einem quadratischen Dorn eintreiben. Aber an der Außenkannte ist das zu heikel. Ich habe das Vorhaben aufgegeben und gebe die Teile am Montag zurück.

Auch fehlen Befestigung am Stoßfänger, was jedoch das geringere Übel ist.

 

Zur Info: White Up! aus 06/2012.

VG (vom frustrierten)

Alex

Zitat:

Original geschrieben von telephoneman

Hallo Alex,

ich hoffe die Löcher hast du auch.

Aber nun die spannende Frage: Wie lauten die Artikelnummern der Radhausschalen? Und woher hast du sie? (wohnst du auch nicht im Ausland oder so?)

Danke

Telephoneman

Hi,

nein, die Löcher sind nicht vorhanden (habe sehr viel vom Steinschlagschutz entfernt), bin daher auf Shanny´s Angebot zurückgekommen und habe ihm die Schalen zugesandt. Die Löcher sind das KO-Kriterium, die müßte ich alle bohren und dann mit einem eckigen Dorn auftreiben.

Ich lebe in Deutschland, habe diese über einen ganz normalen VW-Händler bezogen .

Artikelnummern:

1S0 810 971B (Radschale)

1S0 810 972B (Radschale)

1S0 810 987 (Adapter)

1S0 810 988 (Adapter)

Zuzüglich 14 Schrauben, 6 + 4 Spreizmuttern.

VG

Alex

Hi,

mein Black UP! hat vermutlich auch keine befestigungs Löcher ich hab nicht mal diese adapter.

Adapter-werk

Zitat:

Original geschrieben von Daged

Hi,

mein Black UP! hat vermutlich auch keine befestigungs Löcher ich hab nicht mal diese adapter.

Von wann ist deiner ?

 

11.2011

Zitat:

Original geschrieben von Daged

11.2011

Dann fehlen ihm die Löcher... die gibt es erst seit mitte 2012 im Längsträger.

Ist ruhig geworden hier im Thread. Ich würde gerne wissen, ob alle, die so munter bestellt hatten, nun ihre Teile verbaut haben. Oder ist das betretene Schweigen Ausdruck dafür, dass die Dinger nun doch reihenweise nicht passen, weil die Löcher fehlen?

Bei meinem von EZ 10/2012 konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, ob die Löcher vorhanden sind. Wenn ich erst einmal - erfolgreich oder nicht - die infrage kommenden Stellen freigekratzt habe, dann muss ich sie anschließend wieder versiegeln, aber dafür habe ich derzeit keinen entsprechenden Unterbodenschutz zur Hand. Und extra dafür eine Dose kaufen möchte ich auch nicht. Also kann ich leider nicht unterstützen, so gerne ich in diesem Fall selbst einmal wüsste, ob meiner die Löcher hat.

Zitat:

Original geschrieben von tomtim007

Zitat:

Original geschrieben von Daged

11.2011

Dann fehlen ihm die Löcher... die gibt es erst seit mitte 2012 im Längsträger.

Mitte 2012 meint hier doch mit hoher Wahrscheinlichkeit (dennoch ohne Garantie meinerseits) den Modelljahrwechsel von MJ 2012 auf MJ 2013.

Der findet ja immer so Ende Mai / Anfang Juni statt (eher im Mai, früher nach den Werkssommerferien, aber die Zeiten sind ja lang vorbei) und ich denke mal, dass einem in Bezug auf das Modelljahr die FIN eindeutig Auskunft gibt (vermutlich dürfte die Logik beim up nicht sonderlich von der sonstigen Logik der FIN bei VW abweichen) und infolgedessen auch der Teilefuzzi über den ETKA wissen oder ersehen können müsste, ab welchem MJ oder ab welcher Fahrgestellnummer die Radhausschalen verbaubar sind.

Was mich nur wundert, ist folgendes:

Im allg. stellt VW ja keine orig. Teile für den Teileverkauf her, die ab Werk nicht verbaut werden.

Wenn, dann sind das Zubehör-Teile im Votex-Programm.

Wenn die Dinge also beim Teilefuzzi beziehbar sind, stellt sich mir die banale Frage: Warum bzw. wozu und für wen? Denn offenbar werden sie ab Werk ja noch immer nicht serienmäßig montiert, oder kennt jemand einen ganz fabrikfrischen up mit Radhausschale hinten (muss hier in WOB mal darauf achten) und ggf. auch mal dem e-up ins hintere Radhaus schauen...

Ist denn wirklich sicher, dass die Dinger wirklich nicht die für den cross-up sind?

Ich gebe auch hier Ben sehr gern recht: Auch ich würde auf keinen Fall meinen Steinschlagschutz entfernen, nur um dann feststellen zu müssen, dass gar keine Löcher für den Einsatz der Gewindehülsen (Kunststoff) vorhanden sind.

Auch diese später vor schleichendem Rostbefall zu schützen, dürfte schon eine Aufgabe sein, denn man wird den Steinschlagschutz ja sicher nicht ohne Lackdefekte darunter entfernen können.

Gutes Versiegeln mit Zinkspray und anschließend Sprühwachs oder Unterbodenschutz ist also erste Bürgerpflicht.

am 27. August 2013 um 14:40

Also,

ich habe die Radhausschalen bei meinem Citigo verbaut. Löcher waren vorhanden, ich habe den Wagen ja auch erst im Juni bekommen,

Alles passt soweit ganz gut, aber in der Stoßstange sind KEINE Befestigungsmöglichkeiten.

Die Bestellnummern hatte ich hier aus dem Forum und die Schalen sind definitiv für den Cross-Up, da sie hinten ein wenig überstehen. Wenn ich meine Winterräder montiere, werde ich noch ein wenig abschnippeln. Soviel ich weiß, bekommt der E-Up Radhausschalen. Die sollten dann besser passen.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BeWeBe

ich habe die Radhausschalen bei meinem Citigo verbaut. Löcher waren vorhanden, ich habe den Wagen

Ok, gut zu wissen. Allerdings bist du ja schon ein großes Risiko mit den Radhausschalen für den citigo(!) eingegangen. Da die Heckstoßfänger bei allen drei Marken VW, Skoda und Seat unterschiedlich sind, war fast klar, dass die nicht passen können.

Nochmal zu den Löchern. Kannst du sagen, wie gut die Löcher bereits erkennbar waren, ohne den Unterbodenschutz zu entfernen? Also bei mir sieht man wirklich nichts, null komma null. Ohne zu schaben, ist da von außen nichts erkennbar.

am 28. August 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

 

Ist denn wirklich sicher, dass die Dinger wirklich nicht die für den cross-up sind?

 

Hallo,

bedeutet dies, daß der cross-up die Radhausschalen hat?

Ich habe den cross-up bestellt.

Danke

mialein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?