Raddrehzahlabhängige Laufgeräusche (Heulen)
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon relativ ausgiebig durchsucht, allerdings glaube ich mein Problem nicht wirklich gefunden zu haben.
An meinem Passat 3C Sportline 2.0TDI, Baujahr 2006, 60TKM habe ich seit einer Weile folgendes Fehlerbild, welches soweit ich mich erinnere nicht schleichend kam, sondern während einer Autobahnetappe zum ersten Mal wahrnehmbar war:
Ab ca. 60 Km/h ist ein diffuses Heulen zu hören, welches bis ca. 100Km/h deutlich(!!) lauter wird, danach aber in den anderen Fahrgeräuschen langsam verschwindet. Beim Treten der Kupplung bleibt das Geräusch bestehen.
Beim freundlichen (Grimm in Hamburg) wurden mittlerweile im Rahmen einer Inspektion die Radlager geprüft (und für in Ordnung befunden) und die Spur vermessen und gestellt. Es sind neue (2500KM) Conti Sommerreifen drauf. Das Problem besteht ebenfalls mit meinem quasi neuen Winterreifen die ich zwischenzeitlich Probeweise aufgezogen habe.
Ich fahre nun mit dem Geräusch seit mehreren TKM ohne dass es sich großartig verschlimmert oder durch die Maßnahmen verbessert und habe langsam ein Bisschen Angst, dass irgendetwas wahnsinnig teures bald "plopp" macht und das Auto einfach stehen bleibt. 🙁
vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich einer Werkstatt zur Prüfung geben kann - nach 800€ für neue Reifen und Spureinstellung für 120€ habe ich langsam keine Lust mehr Geld auszugeben ohne dass mein Problem sich verbessert.
vielen Dank im Voraus für einen Tip!
30 Antworten
Hallo,
nur um mal die Infos komplett zu machen - getauscht worden sind nun bei mir beide vorderen Radlager.
Preis bei VW wäre (jeweils all in) pro Seite 285,- gewesen.
Gemacht hats eine freie Werkstatt meines Vertrauens für 221,-€ pro Seite. Seitdem Ruhe.
grüße