ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. luftablas/heulen geräusch beim Schalten 1,9tdi

luftablas/heulen geräusch beim Schalten 1,9tdi

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 23:27

So heute hab ich mir einen 05er 1,9tdi 3C geholt soweit so gut läuft auch spitze.

Jetzt ist mir nach der Autobahnfahrt aufgefallen das der Wagen im Schubbetrieb beim Schalten zwischen 2000 und 3000 rpm so eine art heulen Schnarren von sich gibt,Hört sich an wie ein Ablasgeräusch von einem offenem Pop off nur etwas dumpfer.So wie wenn man in eine Blechdose uh macht (schwer in Worte zu beschreiben) die Richtung aus der das Geräusch kommt ist vorne in der Mitte.

Fehlerspeicher ist leer und Leistungverlust hab ich auch keinen.

Könnt Ihr mit der Beschreibung was anfangen?Gibts da die üblichen verdächtigen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Saugrohrresonanz, im Blog von _Neo_ zu erlesen.

Weiteres Problem, beim 1,9er TDI: Strömungsgeräusche Katalysator.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 0:31

Sorry ich kann den Beitrag dazu leider nicht finden nur den Blog über das MUH aber das ist es nicht was ich meine.

Tschuldigung, das ich dachte, dass zwischen uh und Muh akustisch eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

Welchen Grund kannst du vorbringen damit es nicth die Strömungsgeräusche im Kat sind?

am 23. Januar 2010 um 16:24

hm... so richtig was anfangen kann ich mit der beschreibung nix. aber ich kann dir sagen dass mein 1.9er 3C manchmal auch eigensinnige zisch/ pfeiff/muhgeräusche geräusche aus dem turboladerbereich von sich gibt wenn man sensibel hinhört. das tut er seitdem ich ihn habe ohne dass jemals am turbo was gewesen wäre bzw sich die geräusche verändert hätten und ich habs mittlerweile als normal abgestempelt und hör nicht hin.

wieviele Km hat deiner?

115tkm hat er.

Macht er aber seit ich ihn habe und seit oktober 2008 ist bei VW eine TPI verfügbar, die den Kat als SChuldigen für dieses Problem ausweist.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:35

Ist echt blöd zu erklären hört sich halt an wie ein offenes Popoff,in dem Beitrag von neo geht es jahr mehr um ein brummen.

Komischerweisse hate ich gestern kein Zischen.Kann es sein das ein Überdruckventiel vorhanden ist das nicht benötigten Ladedruck ablässt?

Eigentlich ist das immernoch am Besten zu beobachten, beim Beschleunigen, aus niedrigen Drehzahlbereichen auf ~2000Upm, und dann schalten.

Hallo @ all,

 

 

Fahre mit dem "UHU" schon seit 3 Jahren und ca 85.000 km. Habe mich an das "Tier" im Kat (Strömungsgeräusch) gewöhnt. Es gibt auch keine Eintäge im Fehlerspeicher oder irgendwelche Leistungseinbrüche, wenn man das bei 77 KW nennen kann, noch sonstige Probleme. Der "UHU" nervt ein wenig (akustisch), macht aber sonst keinerlei Probleme.

 

 

MFG Knarxx

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:10

Wenn das vom Kat kommen sollte wäre dann das Geräusch nicht wärend der Fahrt zu hören?Bei mir ist es nur beim Kuppeln in einem Bereich von 2000-3000 rpm so eine Art Puhhh, schalte ich aber Später ist nichts.Meistens in der Schubphase.

Zitat:

Original geschrieben von lutz25

Wenn das vom Kat kommen sollte wäre dann das Geräusch nicht wärend der Fahrt zu hören?Bei mir ist es nur beim Kuppeln in einem Bereich von 2000-3000 rpm so eine Art Puhhh, schalte ich aber Später ist nichts.Meistens in der Schubphase.

So isses bei meinem 3C Variant auch.

Du hast deinen 3C erst kürzlich erworben? Wenn du ihn beim (VW) Händler gekauft hast, dann haste dazu auch 1 Jahr Gewährleistung. Kontrolliere dein Serviceheft nach allen Inspektionen, natürlich vom freundl. VW-Partner, und versuche mal was bei VW zu erreichen. 

 

schau mal hier:  http://www.motor-talk.de/forum/kuckuck-im-heck-t1146751.html

 

 

MFG Knarxx 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:29

Bei mir kommt das Geräusch direkt von vorne in der Mitte könnte meinen aus der Lüftung und das auch nicht immer.Wenn es wirklich der Kat sein sollte werde ich den bestimmt nicht auf Kulanz ersetzt bekommen da der Wagen schon 135 TKM runter hat und bj 05 ist.

Die Händlergarantie wird da auch nicht greifen da ja im eigentlichen nichts Defekt ist.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:27

So nach langem Suchen hab ich ein Video mit dem Geräusch gefunden

Link

Ist das das bekannte Muhen oder doch Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von lutz25

So nach langem Suchen hab ich ein Video mit dem Geräusch gefunden

Link

Ist das das bekannte Muhen oder doch Turbo?

Das muhen bei mir klang anders. Dumpfer, das hier klingt ja fast als hÄtte der ein Pop-Off-Ventil montiert...

Das ist der Kat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. luftablas/heulen geräusch beim Schalten 1,9tdi