1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Radbolzen-Kappen entfernen

Radbolzen-Kappen entfernen

Audi A4 B9/8W

Moin,

zur aktuellen Reifenwechsel Saison mal etwas ganz einfches :-)

Im Anhang ein Bilder der Felge. Bei meinem sind Plastik-Kappen auf den Radbolzen. Leider bekomme ich diese Kappen nicht im Guten ab. Ich wollte sie gern im naechsten Sommer wieder verwenden.

Hat jemand einen Trick, wie er die Kappen von den Bolzen bekommen hat ohne die Kappen zu beschaedigen oder die Felge zu zerkratzen?

Bisher habe ich, klebeband, Spitzzange etc. versucht jedoch ohne annehmbaren Erfolg.

Beste Antwort im Thema

ich würde das Ding aber eher als Pinzette bezeichnen 😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Stop, ich habe die Pinzette. Bei mir ist der Wagenheber und das Reifenreparaturset plus Bordwerkzeug vorhanden. Kein Fixierset. Ich habe mich nur über die leeren Aussparungen gewundert.

Hallo, vorgestern beim Reifenwechsel Adapter fürs Felgenschloss ausgeleiert, tut es nicht mehr. Und das beim ersten Reifen, d.h., jetzt über Ostern, hab ich 3 Winter- und einen Sommerreifen drauf. Und da ist nicht mal die Schraube richtig fest.... Fzg ist Bj 4/2017 aber das war für mich erst der 5. Reifen den ich an dem Fzg selber gewechselt hab und schon tuts der Apater nicht mehr! Die anderen Wechsel wurden in Werkstatt gemacht, naja wer weiß wie die da mit dem Adapter umgegangen sind. Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt? Neuen Adapter und Schrauben oder lieber drauf verzichten und normale Radmuttern nehmen? 100% sicher ist das ja eh nicht. Läuft das ggf noch unter Garantie? Hab die Verlängerung bis 2021.
P.S. Bis 2017 hatte ich über 12 Jahre ebenfalls nen Audi, der Adapter hielt bis zum Schluss, also an mir kann es eigentlich nicht liegen { falsch ansetzen oder so }....

Ich habe mit den orginalen Teilen auch schlechte Erfahrungen gemacht und verzichte drauf.
Einmal abgerutscht und das wars. Da bleibt nur noch das rausmeisseln.
Hatte ich nun schon 2 mal und nun bin ich geheilt.

Zitat:

@illegut schrieb am 13. April 2020 um 11:55:49 Uhr:

... Einmal abgerutscht und das wars. Da bleibt nur noch das rausmeisseln.
...

Wie viel Aufwand war das? Haben die Aluräder und die Radnaben auch was abgekriegt?

Ich finde die Felgenschlösser absolut sinnfrei. Bei einem Freund hat man vor Jahren probiert die Felgen zu stehlen. Alle Schrauben wurden rausgedreht bis auf das Felgenschloss. Er ist dann mit seinem GTI losgefahren. Wer kontrolliert denn schon immer, ob alle Schrauben am Rad vorhanden und fest sind. In einer der ersten Kurven hat es dann gekracht.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 13. April 2020 um 13:11:05 Uhr:

Zitat:

@illegut schrieb am 13. April 2020 um 11:55:49 Uhr:

... Einmal abgerutscht und das wars. Da bleibt nur noch das rausmeisseln.
...

Wie viel Aufwand war das? Haben die Aluräder und die Radnaben auch was abgekriegt?

Mit nem Kreuzmeißel und nem ordentlichen Hammer kräftige Schläge auf den Rand der Mutter in Löserichtung.

Bei mit hat etwas anlösen gereicht dann ging es wieder mit der Schlüsselnuss.

Bei meinem letzten Wagen ist mir der Meißel 1 x abgerutscht. Gab ne schöne Kerbe in der Felge. An die Radnabe musst du nicht ran.

Bei mir gibt es keine Felgenschlösser mehr.

Bei meinem A6 (den hatte ich knapp 17Jahre) habe ich die Reifen stets selbst gewechselt. Hatte mit dem Felgenschloss nie Probleme!

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Selbst bei meinem zwanzig Jahre alten A3 8l funktionieren die Felgenschlösser tadellos.

IMG_2020-04-13_20-32-29.jpeg
Deine Antwort