ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Radarsensor vs. Kennzeichen aus Kunststoff

Radarsensor vs. Kennzeichen aus Kunststoff

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. August 2021 um 17:20

Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit Kennzeichen aus Kunststoff, speziell in Benutzung mit den Radarsensoren?

Alu-Kennzeichen sollte man ja nicht unbedingt zu tief anbringen, da es sonst zu Störungen kommt - aber Kunststoff-Kennzeichen müsste man ja auch schön tief direkt vor den Sensorblock hängen können.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der erkennt doch aber auch die plaste Stoßstange von nem auto also is das ja auch wenns aus plastik ist im weg. Ich denke das das nicht geht. Will aber nix falsches sagen.

... Das ist kein Röntgengerät. Es kann nicht durch Material gucken...

Themenstarteram 20. August 2021 um 7:23

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 20. August 2021 um 05:38:15 Uhr:

... Das ist kein Röntgengerät. Es kann nicht durch Material gucken...

korrekt ... und deswegen ja ggf. durch Kunststoff

??? Es ist KEIN, ich wiederhole KEIN Röntgengerät. Auch Kunststoff ist Material. Es kann folglich auch nicht durch Kunststoff gucken. Ansonsten würde es ja auch beim vor dir fahrenden Fahrzeug DURCH die Stoßstange gucken wenn diese aus Kunststoff ist. Wäre natürlich ziemlich schlecht, wenn daraufhin dein Auto den Abstand zum nächsten Auto falsch misst, weils wartet auf Metall zu treffen...

 

Themenstarteram 20. August 2021 um 11:20

nun gut- es ist KEIN Röntgengerät - Hab ich nun verstanden.

Aber auch Radar (Millimeterwellen, keine Röntgenstrahlung) können grundsätzlich verschiedene Materialien durchdringen.

Die Sensoren sitzen schließlich auch in einem Kunststoffgehäuse, oder strahlen bei der Verkehrsüberwachung u.a. aus der geschlossenen Heckklappe/-scheibe.

https://www.fhr.fraunhofer.de/.../...ierung-fuer-automotive-radar.html

Zitat:

"Da sich der Einbauort von Fernbereichsradaren (Long range Radaren (LLR)) meist zentral im Kühlergrill hinter dem Einbauort des Emblems befindet, besteht besonderes Interesse an den hochfrequenztechnischen Charakteristika des Emblems, welche das Radar als eine Art zweites Radom schützt, aber die transmittierten Radarsignale auch negativ beeinflussen kann."

ergo: funktioniert

Frage: Auch bei Nummernschild aus Kunststoff?

Halte doch einfach mal etwas Kunststoff davor und gucke was passiert.

Warscheinlich kommt sofort eine Meldung im KI.

Da vor dem Radarsensor ein Kunststoffplatte ist und das bei allen anderen Herstellern auch so ist kann der Sensor natürlich durch schauen.

Genaugenommen schaut er ja nicht durch sondern misst nur die Reflexionen die zurückkommen und die Reflexion des Kunststoff direkt davor sollte wesentlich geringer sein als die eines vorausfahrenden Fahrzeugs aus Metall.

Normalerweise sollten solch kleine Reflexionen so kurz vorm Sensor auch in der Auswertelektronik ausgeblendet werden da für die Funktion nicht relevant.

Ein schönes Beispiel wie so etwas in der Industrie funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=6J8LSsrivV0

Probiert es doch einfach mal aus. Dann weis man es ganz genau und brauch sich nicht auf Mutmaßungen stützen.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 20. August 2021 um 14:00:05 Uhr:

Probiert es doch einfach mal aus. Dann weis man es ganz genau und brauch sich nicht auf Mutmaßungen stützen.

Was ich sage.

Ich wusste gar nicht, dass man Kennzeichen zu tief oder zu hoch anbringen kann. :confused:

Es gibt dafür doch eine vordefinierte Stelle und die sollte man auch nehmen. Und dann gibt es auch keine Probleme mit den Sensoren. Außerdem sieht es doch bescheiden aus, wenn man die Kennzeichen woanders anbringt?

Die dafür vorgegebene Stelle gibt aber nicht die Höhe vor.

Viele habe aber Ihr Kennzeichen zu tief hängen und das stört nun mal den Radar.

Zitat:

@augenauf schrieb am 21. August 2021 um 09:59:59 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass man Kennzeichen zu tief oder zu hoch anbringen kann. :confused:

Es gibt dafür doch eine vordefinierte Stelle und die sollte man auch nehmen. Und dann gibt es auch keine Probleme mit den Sensoren. Außerdem sieht es doch bescheiden aus, wenn man die Kennzeichen woanders anbringt?

Die Cliphalter haben mehrere Löcher um sie in verschiedenen Höhen anzubringen und beim Focus gab es schonmal das Problem dass das Nummernschild von Händlern zu tief angebracht wurde und den Radar vorne beeinträchtigt hat.

Gibt extra eine Anweisung in welcher Höhe es anzubringen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Radarsensor vs. Kennzeichen aus Kunststoff