Rad schleift!

BMW 3er E36

Hallo,

hab da ein problem! wenn ich in eine kurve fahre dann schleift manchmal das Rad vorne rechts am kotflügel!!!

hab da 8 mal 17 zoll et 30 drauf !

was kann ich dagegen machen????

danke

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

da schleif ich lieber bevor ich hart "aufsetze" in der Kurve.....

und zerfetzt dir im zweifelsfall den reifen....da hast dann echt was gewonnen. 🙄

Laß deine kotis bischen umlegen fertig.

Zitat:

Original geschrieben von sompe

und zerfetzt dir im zweifelsfall den reifen....da hast dann echt was gewonnen. 🙄

da haste mehr chancen als bei 220 in ner kurve ne "freischwebende" hinterachse 😁

denk ich mal so 😁

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Statt immer auf die Suche zu verweisen,kannst ja mal ebend schnell nen link einstellen.(der ist ja schnell gefunden mit der Suche,wie du sagst)

ist er auch gibs ei nwei beschrieben

öffne die ersten 3 threads und du wirst 90% der antworten finden

aber ihr wisst ja alles besser

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

wieso bringen federwegsbegrenzer nur was wenn er durchschlägt ?

rein theoretisch
maximaler federweg: 4cm
das auto schleift sobald es 3cm einfedert

dann tu ich dir da 1,5cm federbwegsfegrenzer rein
und jetzt sagst DU mir wo es noch schleift

Ok,

als kleines Bsp: Mein alter (E30 325i):

Tieferlegung 80/60
7,5 x 17 ET20 mit 215/40 17

Bei maximalem Lenkeinschlag waren da noch ca 3 mm zwischen Radlauf (geboerdelt war schon) und Reifen, im Stand wohlgemerkt. Wenns so knapp zugeht, bringen Federwegbegrenzer nix, da hilft nur ziehen oder im Blech verbreitern (die IMHO bessere Loesung, da die Originalform erhalten bleibt, aber sehr viel Arbeit und teuer...).

Wenn man etwas mehr Luft (Federweg) hat, dann kann man es ja mal mit einem Begrenzer versuchen, wobei ich das an der VA auch fuer aeusserst fragwuerdig halte. Dann lieber fuer ausreichend Platz zum einfedern sorgen, anstatt sich das Fahrverhalten komplett zu versauen.

Aber da die Daempfer ja schon so alt sind, wuerd ich die erst mal checken...

Zitat:

da haste mehr chancen als bei 220 in ner kurve ne "freischwebende" hinterachse 😁
denk ich mal so 😁

also wenn er bei 220 so tief einfedert, dann hast eh schon was falsch gemacht.......

im übrigen bekommst das teil auch nicht durch den tüv wenn die räder in irgendeiner art und weise wo dran schleifen....darum soll er das auch mal mit der max. einfedertiefe testen bevor er am blech rumdrückt.

das fahrwerk von meinem compact is zwar standard aber was ich für die abnahme meiner rädchen machen mußte steht weiter oben.

@ Peter328iCoupe

weiss ja wie du das meintest

aber deine aussage war schlichtweg falsch

hmm...
also evtl. schleift es ja gar nicht am Kotflügel sondern am Kunstoffinnenradlauf? Denn das war bei mir auch so gewesen und zwar an der rechten Seite (für mein Verständnis die Beifahrerseite)... und wenn man im Auto sitzt kann man ja schlecht raussehen und verwechselt das dann geräuschlich mit nem schleifen am Kotflügel.

also erstmal Rad ab und gucken ob du Abrieb am Kunstoff erkennen kannst.

Wenn ja, kannste dir alles sparen was bisher geschrieben wurde:
Mit nem Heissluftföhn die Schleifstelle warm machen (sieht man eigentlich schon ganz gut wo es schleift weil ein leichter Abrieb am Kunststoff entsteht) und mit nem Hammerkopf etwas reindrücken.

Schönen Abend noch,

Daniel

am besten geht das mit dem anpassen eh auf ner hebebühne....
erst die karre hochfahren, den max. einschlag nach links, ne alte felge vorne, links und hinten, rechts drunter, nen paar stellen am rad mit kreide markieren, wieder langsam runterlassen und da wo das rad aufliegt oder kreidespuren an irgendeiner stelle sind, sind nacharbeiten nötig......das gleiche spiel dann nochmal mit den anderen rädern.....

Zitat:

Original geschrieben von dk123

hmm...
also evtl. schleift es ja gar nicht am Kotflügel sondern am Kunstoffinnenradlauf?

also erstmal Rad ab und gucken ob du Abrieb am Kunstoff erkennen kannst.

Wenn ja, kannste dir alles sparen was bisher geschrieben wurde:

Daniel

Wurde schon erwähnt...

Vielen Dank für die vielen Antworten!

werde mal die woche alle möglichkeiten ausprobieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

Wurde schon erwähnt...

hmm... hab ich dann wohl übersehen... sorry

Zitat:

@ Peter328iCoupe

weiss ja wie du das meintest

aber deine aussage war schlichtweg falsch

Wieso falsch?

Federwegbegrenzer bringen nur was, wenn genuegend "Restfederweg" vorhanden ist. Und genauere Daten waren ja net vorhanden...ausserdem finde ich Federwegbegrenzer an der VA immer etwas gewagt, da man sich das Fahrverhalten komplett versaut (eigene Erfahrung). Die Kiste wird in Kurvenfahrten + Schlagloch unkontrollierbar (aehnlich wie kaputte Stossdaempfer). Technisch beste Loesung ist immer noch fuer ausreichend Platz zu sorgen, dass auch bei maximalem Einfedern nix schleift.

Wenn etwas schleift, kann man das Prob nicht mit dem einsetzen von Federwegbegrenzern loesen, das ist IMHO Pfusch.

das brauchstze mri nich zu erzählen

naja lassen wir das thema

is ja nur spam für den thread 😁

Deine Antwort