Rad schleift im Radkasten
Hallo,
ich habe mir nun neue gekürzte Stoßdämpfer eingebaut nun habe ich das problem das meine reifen an der plastikverkleidung im vorderen radhaus schlefen wenn er weit einfedert bzw wenn ich scharfe kurven fahre
wie kann ich das unterbinden da ich ja die verkleidung nicht rausbauen darf / sollte?
für hilfe wäre ich dankbar
40 Antworten
Und auch dir sei gesagt dass nicht alles was ein TÜVer einträgt auch legal ist und im Falle eines Falles auch vor Konsequenzen schützt.
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Und auch dir sei gesagt dass nicht alles was ein TÜVer einträgt auch legal ist und im Falle eines Falles auch vor Konsequenzen schützt.
Tja, Du magst ja recht haben, aber bei einem 205/50R15 mit 86er LI ist es kein Problem auch den B4 auf V Reifen einzutragen! Nur mit nem 85er würde es nicht gehen!
Im Prinzip ist es eigentlich eh egal, da die Reifen heute in W-Ausführung auch nicht mehr wirklich teurer sind, als die V!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Tja, Du magst ja recht haben, aber bei einem 205/50R15 mit 86er LI ist es kein Problem auch den B4 auf V Reifen einzutragen! Nur mit nem 85er würde es nicht gehen!Zitat:
Sei mir nicht böse, doch deine Aussage ist nicht mit dem Gesetz konform.
Der V-Reifen hat bei der Achslast und der Höchstgeschwindigkeit beim B4 VR6 nicht mehr genug Ressourcen frei. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto geringer ist die Reifentraglast. Bei 220km/h wäre diese nur noch bei 504kg, welche ganz klar zu wenig ist.
Sprich das Auto müsste abgelastet werden.
Zitat:
Sei mir nicht böse, doch deine Aussage ist nicht mit dem Gesetz konform.Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Tja, Du magst ja recht haben, aber bei einem 205/50R15 mit 86er LI ist es kein Problem auch den B4 auf V Reifen einzutragen! Nur mit nem 85er würde es nicht gehen!
Der V-Reifen hat bei der Achslast und der Höchstgeschwindigkeit beim B4 VR6 nicht mehr genug Ressourcen frei. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto geringer ist die Reifentraglast. Bei 220km/h wäre diese nur noch bei 504kg, welche ganz klar zu wenig ist.
Sprich das Auto müsste abgelastet werden.
oki ich schmeiß alles raus was ich nimmi brauch 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
ne spurplatte hab ich keine drauf ET is 35das sind die "serien" BBS Felgen von VW
Da stimmt aber gewaltig was nicht .
Also mit 215 / 40 R16 ZR habe ich garkeine probleme mit den KW federn im Moment ist HR gewinde mit 55/35 eingestellt selbst da habe ich keine Probleme ohne bördeln und ohne ziehen
Sind die Einbach federn so weich in der Enddämpfung ??????? das muss ja schwabbeln damit du da im Kotflügelaufsetzt
Falsche Federn ????? Falsche Domlager ???
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Da stimmt aber gewaltig was nicht .Zitat:
ne spurplatte hab ich keine drauf ET is 35das sind die "serien" BBS Felgen von VW
Also mit 215 / 40 R16 ZR habe ich garkeine probleme mit den KW federn im Moment ist HR gewinde mit 55/35 eingestellt selbst da habe ich keine Probleme ohne bördeln und ohne ziehen
Sind die Einbach federn so weich in der Enddämpfung ??????? das muss ja schwabbeln damit du da im Kotflügelaufsetzt
Falsche Federn ????? Falsche Domlager ???
ne federn sind die richtigen laut abe und die domlager sind original
tippe eher auf weiche federn
kann auch sein das es an den wie du sie mal so schön genannt hast ballonreifen liegen
meine sind auch nur 7,5 zoll mit 215 R16 und stehen richtig, mit senkrechten Flanken, so wie es auch konstruktiv sein soll 😁
wer will auch seine reifen so Assitoni oder 3er Ali like flachziehen ,daß dann das Felgenhorn freisteht und der reifen nicht mehr richtig funktioniert und die deppen in den Kurven verschärft auf der reifen Flanke fahren ohne Profil 😁😁 ( schwub weg war er )
okay stimmt 😁u hast irgendwas um 6 zoll Fegenbreite. Da siehst ein bissel balonmässig aus "sorry sorry sorry "
hole dir einfach ein "Paar "Federwegsbregrenzer und setz die ein . Die kannst du auch nachträglich einbauen ,da sie seitlichgeschlitzt sind und verdreht zu einander gekoppelt dann die Schubstange umfassen .
dann kann es dir nicht mehr passieren ,daß der Reifen auf die Kotflügelkante aufsetzen kann . Nur das ist wirklich gefährlich ,weil es dir den Reifen fetzen kann .
Also eigentlich müsstest du bei Et35 und 205er reifen allemal genug Platz haben . dann ist der Federweg halt 2 cm weniger 😁
oder halt bördeln und die Kotflügelschalen zurechtfuschen mit nem heisluftföhn 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
meine sind auch nur 7,5 zoll mit 215 R16 und stehen richtig, mit senkrechten Flanken, so wie es auch konstruktiv sein soll 😁wer will auch seine reifen so Assitoni oder 3er Ali like flachziehen ,daß dann das Felgenhorn freisteht und der reifen nicht mehr richtig funktioniert und die deppen in den Kurven verschärft auf der reifen Flanke fahren ohne Profil 😁😁 ( schwub weg war er )
okay stimmt 😁u hast irgendwas um 6 zoll Fegenbreite. Da siehst ein bissel balonmässig aus "sorry sorry sorry "
hole dir einfach ein "Paar "Federwegsbregrenzer und setz die ein . Die kannst du auch nachträglich einbauen ,da sie seitlichgeschlitzt sind und verdreht zu einander gekoppelt dann die Schubstange umfassen .
dann kann es dir nicht mehr passieren ,daß der Reifen auf die Kotflügelkante aufsetzen kann . Nur das ist wirklich gefährlich ,weil es dir den Reifen fetzen kann .
Also eigentlich müsstest du bei Et35 und 205er reifen allemal genug Platz haben . dann ist der Federweg halt 2 cm weniger 😁
oder halt bördeln und die Kotflügelschalen zurechtfuschen mit nem heisluftföhn 😁
ich bördel leiber und modifiziere die pappe lieber mehr platz als zu wenige federweg
Jetzt sach mal mauzz : vorher ,vor dem Dämpfertausch auf Gekürzten , hat es da nicht geschliffen ??
Die Eibach federn wie alt sind die eigentlich
du hast jetzt aber vorne nicht B3 Dämpfer verbaut oder die Federn verkehrt herum montiert nicht das die progresiv sind und falsch rum drinn 😁 ??? " duck und wech "
nene alles richtig hab da penimbel aufgepasst
Edit: mhm mit den b3 dämpfer weiß ichnet wenn es welche wäre wäre das schlimm?
die federn sind 2 jahre oder so alt
mal davon abgesehen das er keine Freigabe für einen B4 hat ,jein . das B3 Federbein ist an sich schon kürzer also das Dämpfergehäuse.Dann wäre klar das dein Rad tiefer im Radlauf steht da du zusätzlich sozusagen tieferlegst . und ob dann die B4 feder richtig passt ist neben der zulässigkeit auch nicht unbedingt gegeben .
Federn setzen sich natürlich aber nicht so sehr das ein kleiner 205/50 mit et35 bei 40mm schleift beim B4 innerhalb von 2 Jahren
aber eigentlich sollte mann doch wissen was mann für welches Fahrzeug, in diesem Falle Passat 35i Vr6 2,8 nach 11 /93, kauft .
mache mal bitte ein bild von der seitenansicht und dem Federbein
schreib mal bitte auf was du dir da gekauft hast . Also Dämpfer Hersteller und Produktcode von Feder und Dämpfergehäuse
Die Kolbenstange ist um ca.20mm
gekürzt.
Das bedeutet, das die Dämpfer für eine
Tieferlegung bis zu 60mm, und auch
für Serienfahrwerke geeignet sind.
Die sportlich straffe Abstimmung
bringt Fahrspaß pur.
2 Jahre Herstellergarantie
Ein Paar (2Stück) Dämpfer für die Vorderachse.
!!! Es sind Gasdruckdämpfer !!!
Verwendungsbereich:
VW Passat 35i
Bj.1992 - 1996
alle Motorvarianten
das is die produkt beschreibung also müsste es für meinen sein
es sind TA -Technix
Zitat:
gekürzt.
für Serienfahrwerke geeignet sind.Die sportlich straffe Abstimmung
bringt Fahrspaß pur.2 Jahre Herstellergarantie
Verwendungsbereich:
VW Passat 35i
Bj.1992 - 1996
alle Motorvariantendas is die produkt beschreibung also müsste es für meinen sein
es sind TA -Technix
so hab mich mal schlau gemacht und nun is doch herausgekommen das die stoßis für den B3 sind (son scheiß -.-)
kann ich die drin lassen oder bekomm ich da ärger
Zitat:
so hab mich mal schlau gemacht und nun is doch herausgekommen das die stoßis für den B3 sind (son scheiß -.-)Zitat:
gekürzt.
für Serienfahrwerke geeignet sind.Die sportlich straffe Abstimmung
bringt Fahrspaß pur.2 Jahre Herstellergarantie
Verwendungsbereich:
VW Passat 35i
Bj.1992 - 1996
alle Motorvariantendas is die produkt beschreibung also müsste es für meinen sein
es sind TA -Technix
B3 VR6 oder für die 4-Zylinder?
Zitat:
B3 VR6 oder für die 4-Zylinder?Zitat:
so hab mich mal schlau gemacht und nun is doch herausgekommen das die stoßis für den B3 sind (son scheiß -.-)
B3 Vr6 natürlich
so jetzt schleuft nix mehr dank kanten umlegen und federwegsbegrenzer