ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen schleifen und werden warm

Bremsen schleifen und werden warm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. August 2012 um 9:44

Ich habe meine Scheibenbremsen hinten komplett neu gewechselt.Das heißt Bremsscheiben und Beläge.Seitdem schleifen und werden warm bis heiß. Wer kann mir helfen ?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 7:34

@ Schreckschraube

 

Um diese Uhrzeit hat mein Hirn immer schon Feierabend, und für so nen Käse hole ich es sicher nicht aus dem wohlverdienten Schlaf! :p

 

@ kay

 

Dein Problem liegt wohl eher an nem vergammelten Kolben. Sattel wegschrauben und mal per Fussbremse den Kolben vorsichtig etwas rauspumpen, und dann mal die Manschette etwas nach hinten schieben. Sollte es darunter rostig sein, hast Du Dein Problem gefunden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

...hast du den Kolben im Bremssattel beim erneuern der Beläge zurück gedreht oder zurück gedrückt...???:confused::confused::confused:

Ist auch alles schön gängig?

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:31

Habe den Kolben zurückgedreht. es is alles gängig.

am 19. August 2012 um 10:32

Wie sieht es mit den Handbremshebeln und Seilen aus?

...dann häng mal die Handbremsseile aus und berichte ob das Problem dann immer noch vorhanden ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:35

ist alles gängig.

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:37

ja werde ich tun. danke erstmal für die tipps.

Hast du den Sattel komplett ab genommen oder nur an einer Schraube gelöst und weg geklappt?

am 19. August 2012 um 16:13

Da muss man schon beide Schrauben rausdrehen, sonst bekommt man den Sattel garnicht weg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Da muss man schon beide Schrauben rausdrehen, sonst bekommt man den Sattel garnicht weg. ;)

Ja nu... ganz ab heißt auch neu einstellen. Wegklappen behält die Einstellung- sofern das geht. Gibt immer wieder Spezies bei denen sich die Bremse am Handbremsseil abstützt. :rolleyes:

am 19. August 2012 um 20:46

Na das erklär jetzt doch mal bitte etwas genauer.

 

Was muss ich da bitte neu einstellen, nur weil ich die beiden 8er Schrauben rausgedreht habe?

am 19. August 2012 um 20:47

im Rep Buch steht das auch so drin ...

nach Wechsel der Bremsscheiben / Klötzer ist das Handbremsseil neu einzustellen ...

Wieso Blödsinn? Das Handbremsseil ist ein Bowdenzug dessen Länge vom Aussenzug und dem Anschlag an der Bremse (Lage) definiert wird. Löse ich nun beide Schrauben UND drehe den Kolben zurück wird nun die Länge des Handbremsseils, durch die andere Lage des Bowdenzugs, verändert. Mit anderen Worten: es werden meist zu wenig Zähne der Handbremse zurück gestellt; Handbremse ist ja in der Kolbenmechanik selbst nachstellend. Baut man nun alles zusammen "stützt" sich die Bremse am Handbremsseil ab, da dieses zu kurz ist. Somit schleift die Bremse und wird warm. Gibt auch den Fall wo zu viele Zähne zurück gedreht werden... das sind dann die, die durch den TÜV fallen.

am 19. August 2012 um 21:05

Wenn man das zusammen baut und hat bei eingehängtem Seil das vorgeschriebene Spiel am Hebel, dann gibt es da nix einzustellen.

 

Wieviele Zähne willst Du einstellen ? Man dreht den Kolben und drückt ihn gleichzeitig zurück, ist er ganz zurück dann ist es gut, oder wie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen schleifen und werden warm