ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rad schleift an Feder!?

Rad schleift an Feder!?

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:04

Hey Leute habe ein FK-Gewindefahrwerk eingebaut. (E46 Limo Bj.2000) Jetzt schleift ein wenig mein Reifen an der Feder (Bereifung 16Zoll 225/50). Habe allerdings noch nicht den Wagen vermessen lassen, kann das daran liegen? Der Wagen zeigt keine anzeichen das er vermessen werden muss. Zieht nicht weg oder so. Oder brauche ich, vorne jetzt Spurverbreiterung. Hat da jemand nen Tip. Oder Ahnung? Danke für jeden Tip.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meinst wohl, hingehen und fragen! ;)

Vielleicht geht es jedoch mit Winterrädern ohne zu streifen. Nur so eine Idee.

Gruß, Timo

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:51

Du meinst gehen.

Wenn die Platten drauf sind, glaubst du das der Reifen dann den Radkasten Steifen wird? Du hast ja auch welche drauf. Oder muss ich wieder höher drehen. Und was ist mit hinten? Mussen dann auch welche drauf? Hab da keine erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Meinst wohl, hingehen und fragen! ;)

Vielleicht geht es jedoch mit Winterrädern ohne zu streifen. Nur so eine Idee.

Gruß, Timo

jo paar winterräder mit ET 37,dann paasst es...

Wenn du Originalräder vom E46 hast (egal welche), dann passen ringsum 10mm Scheiben rein, ohne irgendwas machen zu müssen. Die habe ich auch drin.

Mit der Tieferlegung hat das übrigens nichts zu tun - weil du den Wagen dann im Ruhezustand so tief hast wie sonst beladen. Entweder schleift's, oder eben nicht.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:07

Aber wenn der Reifen voll eingeschlagen ist kann ich mir vorstellen das der am Rad kasten schleifen würde. Dann würde das doch was mit det Tieferlegung zutun haben. Oder? Nach deiner Aussage vertehe ich das man den so tief wie möglich drehen kann ohne das er schleifen würde. Mit Originalen-Felgen. Stimmt das?

Hast Du Dich denn gar nicht erkundigt und erst einmal schlau gemacht, bevor Du das Fahrwerk verbaut hast, Jerome?

am 30. November 2006 um 23:04

Dann wissen wir ja jetzt auch das man beim FK fahrwerk Spurverbreiterung braucht.

Hab ich ja auch vor kurzem gefragt, aber niemand konnte es mir genau sagen.

Bei mir kommt jetzt das Bilstein B16 PSS9 rein. Dafür bracht man keine Spurverbreiterung.

Platten und Schrauben und eintragen für HA und VA ist man auch gleich bei 200€.

Die steck ich lieber ins FW. Kann euch ja dann berichten obs beim Bilstein wirklich ohne verbreiterung hingehaut hat.

Gruß Hawk

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:01

So habe jetzt genau nachgeschaut bei der Bereifung 7x16 ET 47 muss ich lt. Gutachten eine Distanzscheibe von 15mm vorne drauf haben. Jetzt weiss ich aber nicht, welche länge, der Verlängerten Radschrauben ich brauche bei 15mm Scheiben. Wiesst ihr welche Länge? Oder wiesst ihr, welche Länge der Schaft von den Originalen hat? Habe jetzt kein Radkreutz da.

Sollte ich dann auch gleich an der hinteren Achse verbreitern, wegen dem Aussehen, denn wenn nur vorne die Achse breiter ist sieht das doch bestimmt nicht so toll aus oder?

Also wenn man die Arbeitsschritte als Reihenfolge definieren würde, ist es bei Jerome ungefähr so:

Schritt 4, dann 2, dann 3, dann 5, zum Schluß Schritt 1 :D

*kleiner Scherz am Rande*

 

Um die Länge der Schrauben zu ermitteln, ruf doch einfach mal bei einem Hersteller vom Distanzscheiben an. Oder besuch die Webseite, vielleicht ist dort die Längenangabe ermittelt. Spätestens in 5 min hast Du für 15mm Distanzscheiben die Länge der Schrauben parat. :)

Wenn Du die originalen Schrauben nimmst, wirst Du vielleicht ein-zwei Gewindegänge schaffen, ziehst Du dann mit 120 Nm an, hast Du die Schraube in der Hand und die Gewindegänge sind hinüber :)

Aber beim FELGENHERSTELLER musst du das fragen...

Dazu dann 15mm addieren, fertig. Wenn es BMW-Felgen sind (was m.E. noch nirgends gesagt wurde!), dann einfach messen.

Gruß, Timo

Ob Felgenhertsller, Distanzscheibenhersteller, oder gar Schraubenhersteller, ist völlig Banane, da es genormte DIN Schrauben sind. Ebenso wie zum Beispiel Lochkreisdurchmesser (Bsp.: 5 X120) Alle Zulieferer wissen über die richtige Wahl Bescheid. Selbst bei solch Läden wie ATU kann das spielend ermittelt werden, oder gar bei BMW selbst.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:47

Brauche nur die Länge die Schraube ist M12X1,5. Ich dachte ihr wiesst das so. Naja egal.

Und wie siehts mit der hinteren Achse aus? Sollte ich da auch Scheiben drauf machen wegen des Aussehens. Den dan wären vorne die Reifen weiter draussen als hinten oder denke ich da falsch?

Meines Erachtens ist original der Radstand vo und hi gleich!?

Es wird sicherlich komisch aussehen. Aber es gibt hier auch User, die vorne 15mm und hinten nur 10mm Distanzscheiben haben.

Als ich das las, fand ich's auch komisch, ich würd's nie machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rad schleift an Feder!?