ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Krieg das Rad nicht ab :-(

Krieg das Rad nicht ab :-(

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:40

Hallo,

wollte eben meine Winterräder draumachen aber als ich alle Schrauben des linken VR gelöst hatte , habe ich das Rad zum Verrecken nicht abbekommen.

Auch durch starkes rütteln und reissen tut sich nichts :-(

Jetzt will ich aber auch nicht mit das Rad mit dem Hammer bearbeuten das ich Angst habe das Radlager oä zu beschädigen !

Wie kriege ich das Rad ab ???

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi...

versuche mal mit nem anderen anmontierten Rad gegen den festen Reifen zu schlagen.. aber vorsichtig...

immer reifen an reifen.... erst oben unten dann links rechts.. dann gehts auch ab...

Gruß aus Hamburg

Hallo,

Drehe alle schrauben wieder drauf, aber nicht ganz rein, ein bißchen luft lassen, so das das Rad leicht wackel könnte.

Dann kurz vorfahren, dann stark Bremsen, zurück fahren stark bremsen, dann sollten sich die felgen von der Narbe gelöst haben. Aber nur kurz fahren, max zwei Meter das Reicht.

Wenn du dann die alten Felgen runter hast, mach die Narbe mit ner Bürste richtig sauber, damit dir das nicht noch mal passiert. Du kannst die Narbe auch ganz leicht einfetten, das hilft auch fürs nächste mal.

#

Schönen Gruß

Emsoma

Zitat:

Original geschrieben von emsoma12

Hallo,

 

Drehe alle schrauben wieder drauf, aber nicht ganz rein, ein bißchen luft lassen, so das das Rad leicht wackel könnte.

Dann kurz vorfahren, dann stark Bremsen, zurück fahren stark bremsen, dann sollten sich die felgen von der Narbe gelöst haben. Aber nur kurz fahren, max zwei Meter das Reicht.

Wenn du dann die alten Felgen runter hast, mach die Narbe mit ner Bürste richtig sauber, damit dir das nicht noch mal passiert. Du kannst die Narbe auch ganz leicht einfetten, das hilft auch fürs nächste mal.

#

Schönen Gruß

Emsoma

 Das würde ich auf keinen fall machen!!!!!!!!!!!!

Da machst du die Felge kaputt.

 

 

Radschrauben abmachen, mit dem Handballen fest gegen den Reifen schlagen (mal oben, mal unten...) oder mit deienm Fuß dagegen treten (mal am Reifen vorne, mal am Reifen hinten)!!!!!!!!!!!!!

ganz ehrlich: gewalt! das mit dem lösen der schrauen und kurz fahren machen viele, hilft wohl auch.

ich klopp bei sowas immer mit ner stange an die innenseite unten am reifen (ab 18 zoll aufwärts würd ich das nicht mahcen aus angst die felge zu erwischen ;)), irgendwann fällt er dann schon ab. der reifen kann das auch ab.. aber vorher halt mal mit gegentreten von aussen versuchen.

damit das beim nächsten mal nicht wieder passiert: radnabe und drumrum mal etwas abbürsten und kupferpaste draufschmieren :)!!

gruß, Jan

Das Problem ist meist, dass die Felge an der Nabe (nicht "Narbe"!!!) festgammelt, also speziell an der Mittenzentrierung. Deshalb schmiere ich die Mittenzentrierung immer mit Kupferpaste ein - hatte nie wieder Probleme bei der Demontage.

Wie gesagt, die Auflagefläche an der Bremstrommel nicht einschmieren, sondern nur reinigen.

Das Rad bekommt man mit einem Vorschlaghammer runter - so schnell geht das Radlager nicht kaputt.

Von innen ein Holz gegenlegen und dann mit 'nem Hammer draufdreschen.

Gruß, Frank

Also die in den Werkstätten haben dafür einen dicken Vorschlaghammer.

Ich habe eben auch meine Reifen gewechselt und die hinten waren sowas von fest. Da habe ich von innen an den Reifen ein 10x10 Kantholz gelegt und mich auf die Erde gelegt und mit unserer Axt...die stand da gerade rum...mit der Rückseite mehrmals kräftig gegen den Balken gehaun..Nach dem dritten mal war das Rad runter. Danach mit Kupfer oder Kermik Paste die Nabe und die flächen um die Radmuttern ein bisschen einschmieren.

Viel Glück und Grüße aus Lippe!

Peter

Themenstarteram 13. November 2007 um 17:36

Danke werde mir das Rad heute Abend erneut zur Brust nehmen :-)

sind wa uns ja alle einig :cool:;)

Ja Gewalt hilft meistens am besten...

Ich weiß noch bei meinem E36 musste ich vorne die Bremscheiben wechseln und schwupps war die Inbus Schraube durchgedreht. Da half dann nur noch die Flex...musste die ganze Scheibe zerlegen. Ging aber super! :D

reifen hochheben....alles schrauben lösen,dann wagenheber wieder ablassen....dann löst sich der reifen,und das rad geht ab....

 

das mit dem hammer ist so ne sache...

 

habe vorgestern mit ner stange die felge von meiner freudin  seinem conmpact erwischt....jetzt sind 2 machen an der felge drin,aber zum glück von innen.....

 

mit dem hochheben lösen,und wieder ablassen hat es dann geklappt....

Zitat:

Original geschrieben von st328

reifen hochheben....alles schrauben lösen,dann wagenheber wieder ablassen....dann löst sich der reifen,und das rad geht ab....

 

das mit dem hammer ist so ne sache...

 

habe vorgestern mit ner stange die felge von meiner freudin  seinem conmpact erwischt....jetzt sind 2 machen an der felge drin,aber zum glück von innen.....

 

mit dem hochheben lösen,und wieder ablassen hat es dann geklappt....

 

Stimmt das mit dem Ablassen ist auch eine gute Idee. Ich habe beim Wechsel dagegen getreten. Ablassen wäre aber wesentlich eleganter gewesen :)

In dieser Saison hat noch keiner seinen E46 vom Wagenheber geschmissen ...

.. fällt mir nur gerade bei den Ideen hier auf - dürfte aber bald soweit sein :D

Gruß, Frank

Wenn man die Schrauben löst, und dann handfest an schraubt, dann kurz vorfährt und bremst, geht keine Felge kaputt

da braucht sich keiner Sorgen machen. Wenn man die Schrauben weiter rausdreht, und dann ein Rennen fährt will ich das wohl glauben.

Selbst dann dauert es bis die Felge hin ist.

Mit dem Hammer gegen den Reifen schlagen, finde ich da schon riskanter, oder gegen die Felge, egal ob mit Holzklotz oder ohne.

Aber ich denke das wir uns alle einig sind, das Gewalt an einer Felge oder Reifen nie besonders gut ist,

aber leider geht es nicht immer anders.

MFG

Emsoma

Zitat:

Original geschrieben von emsoma12

Wenn man die Schrauben löst, und dann handfest an schraubt, dann kurz vorfährt und bremst, geht keine Felge kaputt

da braucht sich keiner Sorgen machen. Wenn man die Schrauben weiter rausdreht, und dann ein Rennen fährt will ich das wohl glauben.

Selbst dann dauert es bis die Felge hin ist.

Mit dem Hammer gegen den Reifen schlagen, finde ich da schon riskanter, oder gegen die Felge, egal ob mit Holzklotz oder ohne.

Aber ich denke das wir uns alle einig sind, das Gewalt an einer Felge oder Reifen nie besonders gut ist,

aber leider geht es nicht immer anders.

 

MFG

Emsoma

 Das hab ich bei meinem e36 ja auch schonmal gemacht. Man muss die Schrauben ja nur einen kleinen Tick lösen, dass das Rad 1 mm Spiel hat. Und schon klappt es wunderbar. Kaputt gehen tut da wirklich gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Krieg das Rad nicht ab :-(