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Rad schleift an Feder!?

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:04

Hey Leute habe ein FK-Gewindefahrwerk eingebaut. (E46 Limo Bj.2000) Jetzt schleift ein wenig mein Reifen an der Feder (Bereifung 16Zoll 225/50). Habe allerdings noch nicht den Wagen vermessen lassen, kann das daran liegen? Der Wagen zeigt keine anzeichen das er vermessen werden muss. Zieht nicht weg oder so. Oder brauche ich, vorne jetzt Spurverbreiterung. Hat da jemand nen Tip. Oder Ahnung? Danke für jeden Tip.

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27 Antworten

Natürlich musst du den vermessen lassen! Du hast die Geometrie verändert.

a) Du hast Schrauben gelöst und wieder fest gezogen, die Einstellschrauben waren

b) ein Sportfahrwerk hat immer andere Werte für Sturz.

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:32

Wäre das Thema schleifen an Feder nach Vermessen erledigt oder muss ich auf jeden Fall vorne Distanzscheiben anbringen und wenn welche Breite? Reicht schon 10mm? Habe gelesen das bei den KW-Gewindefahrwerk das gleiche Prob. auftrittbei 16Zoll orig. BMW Felgen. Willeicht ist das bei jede Gewindefahrwerk so??? Oder glaubt ihr oder wisst, dass Vermessen reicht?

Leider keine Ahnung. Aber vermiss doch erst einmal, dann wird es sich zeigen...wenn dein Reifen schleift, werden sogar 5mm Distanzscheiben reichen, denn wenn 5mm nicht genug sind, dann würde meines Erachtens dein Reifen nicht schleifen, sondern fest sitzen.

;)

 

Ansonten musst Du etwas "positiver" den Sturz gestalten :), denn der scheint sehr "negativ" zu sein, dass Dein Rad dran kommt. Aber wenn Du die Sturzschraube einfach so angezogen hast, dann kann das schon das Übel sein.

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:48

Danke erstmal werde morgen den Sturz verändern und wenn das nichts hilft dann muss ich zu den Scheiben greifen. Später dan Vermessen lassen.

Falls jemand noch nen Tip hat nur her damit!!!

Mein Tipp ist nur: Erst 7-10mm Platten rein, dann vermessen.

Vermessen ist fast nur "proforma", denn selbst wenn du wolltest, du kannst den Sturz an der VA mit deinen festen Domlagern nur ganz minimal verändern (1-2 Grad oder so).

Das sind dann meinetwegen 2mm Luft. Viel viel zu wenig! Schon mal Aufnahmen gesehen, wie sich ein Reifen bewegt, in Extremsituationen?! Genau dann willst du nicht, dass es schleift...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:24

Na toll. Wo bekomm ich die Platten ausser Ebay dann Günstig her. Die müssen dan auch noch direkt beim TÜV eingetragen werden + Fahrwerk. Die DEKRA sagt das dürfen die nicht zusammen. Komisch oder???

du musst vorne 10 mm scheiben montieren...

das problem habe ich mit meinem kw-gewinde auch....steht sogar im gutachten auch drin

Was dürfen die bei DEKRA nicht?! Kommt ganz auf die Gutachten der beiden Teile an. Nur Einzelabnahme, das darf in Westdeutschland einzig der TÜV. Na und, dann halt TÜV...

Also Platten und Radschrauben gibt es an jeder Ecke. Wer ein Gewinde kauft, den bringen 2 Platten nicht um, oder?

Gruß, Timo

Die sogenannte Dynamische Unwucht.

so teuer sind die scheiben auch nicht

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:35

Hast ja recht, aber ich habe keine Lust dia Platten noch zubestellen, das dauert wieder und ich darf Bahn fahren. Habe ATU und Matthis-Autteile um die Ecke bekommt man da die Platten oder müssen die auch erst bestellen (Wird ja nicht jeden Tag verkauft)? Sost noch jemand nen Tipp?

andere möglichkeit hast du nicht...

entweder platten montieren,oder auto stehen lassen...

so fahren würde ich nicht,weil sonst evtl. deine reifen kaputt gehen können

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:43

Das wäre gut wenn ich zwei E46er hätte! Nein quatsch. Solange kann ich das Fahrwerk auch nicht Eintragen lassen. Und bei ATU haben die sowas nicht (Platten)?

hinfahren und fragen...

ich habe 2 tage gewartet,bis meine kamen

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