Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rad - Reifen Kombinationen beim 9-3 Cabrio

Rad - Reifen Kombinationen beim 9-3 Cabrio

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:11

Hallo zusammen!

Ich fahre seit kurzem ein Saab Cabrio (2.0 I 16V TURBO / 150 PS) und bin bis jetzt begeistert von dem Wagen, auch wenn er momentan in der Werkstatt steht, weil ab Kat ne neue Auspuffanlage drunter kommt.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf foglendes:

Der Wagen wird in absehbarer Zeit entweder das Koni Fahrwerkskit 1130-2600 (35/35) oder aber Einzelkomponenten aus Koni Gelb VA+HA und H&R Federn (35/35) spendiert bekommen. Welche Rad - Reifen Kombination lässt sich damit maximal problemlos fahren? An Felgen Dimensionen schwebt mir da 17x8 vor. Bis zu welcher ET und mit welcher Bereifung könnte ich diese fahren ohne Umbauarbeiten an der Karosse ? 18 Zöller dürfen wohl nicht mehr drin sein oder ?

Danke schon mal für die Hilfe :-)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Mai 2006 um 10:38

Re: Rad - Reifen Kombinationen beim 9-3 Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von Jack_X

Hallo zusammen!

An Felgen Dimensionen schwebt mir da 17x8 vor.

Danke schon mal für die Hilfe :-)

8" Felgen? Wenn du die drauf hast, dann mach bitte mal Fotos und stell sie hier rein *lol*.

Du meinst sicherlich 8x17!

Du musst mal bei den unterschiedlichen Herstellern die ABE anschauen. Das kann sicherlich variieren zwischen 7 und 7,5 und 8!

Mach dich einfach mal schlau!!!

Lars...

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:44

Natürlich mein ich 17'' und 8J :p ;)

Mir gehts ja grad um Erfahrungsberichte im Bezug Tieferlegung - Felgengrösse. Ich hab in meiner KFZ History schon so viel in ABEs und Gutachten gelesen, was im Endeffekt doch nicht gepasst hat, daß ich immer ganz gern noch ein paar Meinungen von Leuten einhole, die es ausprobiert haben :)

am 20. Mai 2006 um 11:21

Etwas am Thema vorbei, aber trotzdem:

Koni Gelb + Eibach Federn (30/30mm) wären auch noch eine Variante.

Nimm nicht so eine harte Kombination mit den Reifen - das Fahrwerk wird dann doch schnell unbequem...

Ich fahre Koni gelb + H&R + 7x17 mit 215 ET40 mit 215/45R17

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 11:54

Hi Stelo!

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, denk ich, daß es schon 35mm sein sollten bei 17''ern. Gefällt mir vom Verhältniss Felgendimension/Platz im Radhaus sehr gut. Nur einen Tick breiter hätte ich das Ganze gern (ohne eine Proll-Karre heranzüchten zu wollen... davon hab ich seit meinem 3er Golf genug :D).

Hast du Erfahrung damit, wie weit sich die H&R Federn setzen ? Ist 35mm Maximum oder gehen die noch weiter runter? Bin in der Hinsicht nämlich mit FK Federn schon mal ziemlich aufs Maul gefallen, weil die nach nem halben Jahr noch fast einen Zentimeter weiter unten waren und das wär mir auf jeden fall zuviel. Ich hab nämlich wirklich keine Lust mehr bei jeder Bodenwelle aufpassen zu müssen oder diese gar Rückwärts zu überfahren :D

am 20. Mai 2006 um 12:09

Ich habe die H&R Federn bei ebay gebraucht gekauft und keinen "Setzungseffekt" bemerkt. Mir ist es aber fast zuviel (wg. Parkpalette in meiner TG) und Fahrkomfort auf den mistigen Berliner Straßen.

Wenn ich mir doch noch die Eibach bestelle, kannst Du ja günstig die H&R übernehmen :D

Hallo!

Ich fahre auf meinem Cabrio H&R Federn mit den Double Three Spoke Felgen und bin immer noch super zufrieden damit,sieht klasse aus,ist absolut alltagstauglich und man kann damit ganz relaxed fahren aber auch gepflegt über den Ring fahren.

Gruß,Thomas

am 20. Mai 2006 um 13:27

Da klinke ich mich mal wieder ein.

Also, ich habe die H&R 30mm drin. Das reicht mir vollkommen, optisch wie auch fahrtechnisch.

Gesetzt haben die sich nur gering, jetzt nach fast 2000 Kilometern.

Nächste Woche kommen dann meine 17" mit 215/45/17 rauf. Werde dann mal berichten.

Lars...

Hallo!

Du wirst begeistert sein.

Gruß,Thomas

am 20. Mai 2006 um 13:45

Re: Rad - Reifen Kombinationen beim 9-3 Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von brose

Hallo!

Du wirst begeistert sein.

Gruß,Thomas

Wer? Ich etwa? Das will ich auch hoffen;)!

Lars...

am 21. Mai 2006 um 7:10

Hallo,

ich fahre auf mein Cabrio die Felgengröße 8JX17H2,ET 37 mit 215/45R17 Goodyear Eagle F1.

Es ging aber nur mit einzel Gutachten, aber techn. ohne Probleme.

ich werde es jetzt auch tieferlegen lassen.

 

Gruss

Berni

am 21. Mai 2006 um 18:04

Hallo,

wir fahren H&R Federn, mit Brock B6 Felge 8,5 x 18 ET 35 und Good Year Eagle F1 225/35 18.Ist nicht meine Traumfelge aber bei ebay günstig erworben. Ohne Bördeln und ohne aufsetzen mit 2 Kindern auf der Rückbank.

Ansonsten die üblichen Vor und Nachteile, die man hier in anderen Beiträgen lesen kann.

Viele Grüße aus Köln

Markus

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:01

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ich würd mich freuen wenn Lars76 und berni57 vielleicht noch ein Foto einstellen könnten nach abgeschlossener Umbauarbeit. Danke schonmal !

@eselchen1

18'' in der Breite ohne zu bördeln ? Da bin ich baff. Ich hab mir schon Sorgen bei 17ern gemacht. Hast du evtl. auch noch nen Schnappschuss zur Hand damit man sich mal ein Bild davon machen kann ?

am 22. Mai 2006 um 18:52

Hej,

 

komme soeben von ATU wieder. Habe meine neuen Felgen drauf. Sehen absolut geil aus (ok, Geschmackssache) ;).

Wenn ich es schaffe und das Wetter gut ist, dann mache ich morgen Fotos und stell sie ein.

Ich freu mich wie ein Schneekönig!!!

Bis morgen,

Lars...

Zitat:

Original geschrieben von berni57

Hallo,

ich fahre auf mein Cabrio die Felgengröße 8JX17H2,ET 37 mit 215/45R17 Goodyear Eagle F1.

Es ging aber nur mit einzel Gutachten, aber techn. ohne Probleme.

ich werde es jetzt auch tieferlegen lassen.

 

Gruss

Berni

8J mit der 215er Bereifung - Das wird mittelfristig beim Einparken sicher ein Spass, mit dem extrem heraustretenden Felgenhorn.

Schon meine 7,5J/17" haben mit der 215er Bereifung deutliche Gebrauchsspuren am Felgenhorn erhalten!

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rad - Reifen Kombinationen beim 9-3 Cabrio