Rad / Felge - Was passt drunter
Was ist momentan maximal zugelassen auf nem Eos!
Wenn wir in nem anderem Thread von 19 Zöllern bei 35er Querschnitt und 235 Reifen sprechen wird das doch nicht das Ende sein oder?
Was geht maximal in der Breite und was an Druchmesser bei welchem Querschnitt?
Habt ihr gute Shops, wo man schöne Felgen für den Eos kaufen kann? V.a. Chrom-, Tiefbettfelgen?
Sind das beim Eos die gleichen Reifen/Felgennormen wie beim Golf oder Passat her...?
Gruß!
72 Antworten
Hi ihr Liebhaber der 19 Zöller.
Ein Entscheidungskreterium hätte ich da noch.
Mit großen Felgen wird das Auto beim Beschleunigen merkbar träge....so als wenn 30/40 PS fehlen würden.
Bin nämlich auch am überlegen, ob ich 19 er darufmachen soll.
Aber die Punkte, Kofortverlust (Rappelkiste) und trägeres Beschleunigen sprechen bei mir dagegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Niker@206
Was heißt hier Blödsinn......! Wenn ich so ein schickes Auto ab September fahren werde, dann auhc mit richtigen Felgen!
Und 20 Zöller sind gar nicht so viel teurer wie 19 Zöller!Und ja, ich habe das Geld, nächstes Mal erst denken und dann stänkern! Gruß...!
Stimmt, nicht viel teurer aber dennoch Blödsinn.. sieht
richtig schön prollig aus und fährt sich extrem beschissen...
Gruß,
McErnie
MAM NUVOLARI
Hallo allerseits,
hab mit großem interesse eure artikel gelesen.
ich hab seit 2 wochen meinen eos 2.0 tdi in silver essence mit sportpaket "solitude". will jetzt andere räder montieren
in 18 oder 19 zoll. wahrscheinlich 18 zoll.
hat jemand erfahrungen/tips zur MAM NUVOLARI felge?
die ist schwarz-poliert und würde denk ich gut aussehen auf dem silbernen eos.
wäre für infos dankbar.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
sieht
richtig schön prollig aus und fährt sich extrem beschissen...Gruß,
McErnie
Über den Look hat wohl jeder seine eigene Meinung!
Und auch wenn jedem andere Fahreigenschaften besser gefallen würde es mich doch interessieren was du unter beschissen verstehst?
Fährst/fuhrst du 20 Zöller?
In Sachen Kurvengeschwindigkeit/Seitenneigung und schwimmen des Autos müssten sie doch gut abschneiden oder?
Klar dass der Komfort gegenüber den "Serien-Ballon-Reifen" verloren geht! ???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Stimmt, nicht viel teurer aber dennoch Blödsinn.. sieht
richtig schön prollig aus und fährt sich extrem beschissen...Gruß,
McErnie
Omg....! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber diesem unqualifizierten Beitrag nach zu urteilen, kann man da auch nicht viel Geschmack erwarten...!
Na ja, ein Audi A6 mit 20 Zoll Felgen sieht auch richtig schlecht aus, und das Auto fährt als habe man keine Stoßdämpfer! Bevor man also meckert, lass dir gesagt sein, dass zu den 20 Zoll Felgen dann auch ein beschissenes Bilstein Fahrwerk kommt, dann fährts sich noch beschissener, der Eos wird nach wenigen Monaten auseinanderfallen wegen Materialermüdung und wird dann als wirtschaftlicher Totalschaden enden!
Kann mich nur anschließen love4dastreetz!!
Aber zurück zu meiner Frage:
Was für ein Querschnitt bei 20 Zoll, verbindlich!!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Mit großen Felgen wird das Auto beim Beschleunigen merkbar träge....so als wenn 30/40 PS fehlen würden.
Hab ich noch nie gehört und ist mir selber noch nie aufgefallen!
Welche Begründung gibt es denn?
Die Massen verschieben sich !
Die Felge liegt jetzt ja weiter außen.
Du benötigst viel mehr Energie um das Rad in Bewegung zu bekommen, Stichwort drehende Eisläuferin mit ausgestreckten Armen oder eingezogenen Armen.
Merkt man sogar beim 270 PS PKW mehr als deutlich .
Deswegen bin ich halt noch nicht umgestiegen.
Gruß
MAM kommen aus der Türkei und haben keine gute Qualität !
Hole dir lieber die Nuvolaris, die aus Italien kommen, die sind nur 8 Zoll breit !
Zitat:
MAM kommen aus der Türkei und haben keine gute Qualität !
Hole dir lieber die Nuvolaris, die aus Italien kommen, die sind nur 8 Zoll breit !
Hast du vielleicht einen Tip, wo ich die bekomme bzw. wo ich über die italienischen Nuvolaris Infos erhalten kann ?
Hi,
schaue mal bei E-bay, da gibt es einen Reifenhaändler aus Köln, RS-Carsport glaube ich.
Der sagt dir etwas zu der Quali von MAM .... sehr netter Mensch
Gruß
Zitat:
Die Massen verschieben sich !
Die Felge liegt jetzt ja weiter außen.
Und das macht von 17 auf 19 40PS?
Wenn ich also 15er fahren sollt, wären das 40 PS mehr beim TFSI! Cool dann hätte ich ja fast die Leistung des V6....
So, jetzt mal wieder ernst werden...
vielen dank für die info.
habe die herrschaften dort mal kontaktiert.
Zitat:
Hi,
schaue mal bei E-bay, da gibt es einen Reifenhaändler aus Köln, RS-Carsport glaube ich.
Der sagt dir etwas zu der Quali von MAM .... sehr netter Mensch
Gruß
Also hier sind 20zoll drunter find ich n bissl zu gross
Zitat:
Original geschrieben von love4dastreetz
Über den Look hat wohl jeder seine eigene Meinung!
Und auch wenn jedem andere Fahreigenschaften besser gefallen würde es mich doch interessieren was du unter beschissen verstehst?
Fährst/fuhrst du 20 Zöller?
In Sachen Kurvengeschwindigkeit/Seitenneigung und schwimmen des Autos müssten sie doch gut abschneiden oder?
Klar dass der Komfort gegenüber den "Serien-Ballon-Reifen" verloren geht! ???
Schlechter Gradeauslaus, hoher Geräuschpegel, hoher Benzinverbrauch, schlechte Regeneigenschaften, niedrigere Endgeschwindigkeit, schlechtere Übersetzung...
Aber mal ehrlich: über die Optik kann man streiten, mir gefällt es nicht, ab 18" stimmen die Proportionen nicht mehr für mich. Aus "sportlicher" Sicht stellt sich die Frage, ob die Fahreigenschaften sich tatsächlich verbessern, siehe oben...
Ich fahre die "Serien-Ballon-Reifen" in Verbindung mit dem Sportfahrwerk, letztlich habe ich keinen gravierenden Nachteil festgestellt. Allerdings fehlt bei offenem Verdeck schonmal etwas Traktion, die Frage ist, ob sich das bei anderen Reifen verändert... Problematisch finde ich eher die Fahrwerkshärte, offen gefahren ist die Verwindungs-Steifheit grenzwertig...
Kurvengeschwindigkeit, Seitenneigung, schwimmen: kann ich nicht bemängeln... sicher lässt sich zumindest die Kurvengeschwindigkeit erhöhen, allerdings ist die Frage, ob man den Grenzbereich, wo das eine Rolle spielt, überhaupt wirklich erreicht: entweder erreicht man aufgrund der Reifengröße die Geschwindigkeit nicht, oder das ESP regelt ab... Die Seitenneigung wäre ja eher ein Fahrwerksproblem und schwimmen, vor allem AUF-schwimmen, können extrem breite Reifen ja bekanntlich am besten.
Bin jetzt zwei Jahre Golf-V gefahren und habe von 16" auf 7 1/2 J x 18 Reifen 225/40 R gewechselt. Ausser der optischen Komponente hat sich nichts positiv verändert... im Gegenteil, die bekannten negativen Eigenschaften beim Golf (Heck kommt beim starken Bremsen "hoch"😉 haben sich verschlechtert und lange Kurven auf der Autobahn bei schlechtem Fahrbahnbelag/Löchern/Kanten/Rillen waren bedeutend schlechter zu fahren...
Ich will aber gar keine Grundsatzdiskussion hier anfangen, wenn man auf Optik mehr wert legt als auf Technik, dann bitte 20"... zum sportlichen Fahrverhalten trägt das in der Regal aber nicht bei... da muss eine ausgewogene Kombination her und kein Maximum-Anspruch auf Breite.
Gruß,
McErnie
... an der Stelle verweise ich gerne an den Reifen/Felgen-Test der "Gute Fahrt".
Auf einem GTi wurden nahezu alle möglichen Grössen von 16" bis 20" in Bezug auf Beschleunigung, Elastizität, Handling, Nassverhalten usw. getestet. Sieger war relativ eindeutig die 18"-Variante. 19" und noch deutlicher die 20" waren ist allen Kategorien schlechter.
Gruss
Sascha