Racechip TURBO BOOST!!!
So nun hab ich die Powerbox von Racechip eingebaut.
Nach ca. 1000 Kilometern habe ich einen sehr guten Eindruck.
Kosten:129 Euro.
Lieferzeit: Am nächsten Tag!!!
Einbau: Sehr leicht 10-15 Minuten.
Bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch deutlich von 0,3- 0,5 liter. Der Zug ist trotzdem ein wenig besser.
Die Leistungssteigerung is enorm bei dem Auslieferungszustand. Bei dem 140 ps diesel wird man in die sitze gepresst!!! Kein Witz.
War positiv überrascht. Das hat mir gefehlt:-)
Jedoch Vorsicht. Schnell die Gänge wechseln da man sehr schnell im 2.Gang bei 90 kmh ist. Mit sehr schnell meine ich auch sehr schnell. Da hat ein M6 schlecht ausgesehen. Leider konnte er das nicht auf sich sitzen lassen und hat mich bei 150 kmh überholt:-(
Naja 507 PS gegen 140 Ps + Powerbox keine Chance.
Achso und wenn mir jemand mit Garantie und so kommt... hab ich nicht mehr. Und Versicherung... wer mir reinfährt ist schuld und fertig!!! Da gibt es keine Teilschuld oder sonstiges...
Werde weiter berichten.
Beste Antwort im Thema
Es gibt Menschen die den Verdacht nahe legen für das führen eines KFZ nicht die psychologische Reife zu besitzen.
Die Postings eines Redscorpion007 erwecken bei mir den Eindruck er würde eine MPU ebenfalls nicht überstehen.
52 Antworten
Wieso so bescheiden? Wenn dann mindestens der 135i (mit 306PS)...
Der hat sogar 2 Turbos, damit müßte die Powerbox doppelt so gut sein (um wieder beim Topic zu landen) 😉
Wahrscheinlich hat der dann um die 500PS und nimmt's locker mit einem Koenigsegg oder Veyron auf....
Grüße,
Zeph
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Wie nur doppelt? Ich dachte die Beziehung PowerBox zu Anzahl Turbos ist quadratisch?
Woher kann ich die Box beziehen? Mein Vater fährt einen 335i und wird immer vom M6 abgehängt... Das will er sich nicht mehr gefallen lassen.
Ich hätte evtl. auch Interesse an so einer Box.
Dieses Jahr wird es bestimmt irgendwann wieder Sommer, und da fände ich es toll, wenn die Box meinen Klimakompressor schneller und sparsamer machen würde.
Ich erwarte mir so 20°C Absoluttemperatur eine Minute nach Losfahren und 0.5L/100 km Krafftstoffersparnis, wenn die Klima läuft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Wieso so bescheiden? Wenn dann mindestens der 135i (mit 306PS)...
Hallo Zephy,
bei meinem Civic mit den ganzen Kleinigkeiten und Verarbeitungsmängel würde ich mich schon über einen gut verarbeiteten BMW 116i freuen ... Der reicht auch schon für österreichische Verhältnisse und nicht einmal den kann man hierzulande voll ausfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Danke, du fällst genau in jenes Fahrerprofil, das zum typischen PowerBox-Tuner passt. Kein Peil von nix, aber immer feste drauf!Punkt 1: Der Wirkungsgrad des Motors läßt sich durch eine Box nicht verbessern, also woher sollen bis zu 10% Verbrauchsminderung kommen? Achso, weil du einen Gang höher fahren kannst? Nun, das kann man auch ohne Box. Nun, wenn man Sensorwerte verfälscht, ist auch klar das der Verbrauch falsch angezeigt wird. Rechne es mal nach und vertrau' nicht dem BC, dann wirst du verstehen....
Punkt 2: "...baut man aus und keiner erfährt was!". Nun offensichtlich ist es für dich völlig normal eine zusammengerittene Karre weiterzuverkaufen, ohne dem zukünftigen Besitzer vom Tuning zu erzählen. Nennt man Betrug. Nicht mehr nicht weniger.
Punkt 3: Auch die Box kann nachgewiesen werden. Mach dir da keine Illusionen. Jedes Steuergerät schreibt inzwischen kleine Unregelmäßigkeiten mit, die ausgewertet werden können, auch tausende Kilometer nach dem Ausbau.
Wieder ohne Grüße,
Zeph
Aber Bitte doch gern geschehen!!!
So So typische PowerBox-Tuner. Och du mir mir kanns egal sein was du hier schreibst von wegen Kein peil von nix und immer feste drauf!
Junge Junge
Punkt 1. Nix mit einem Gang höher fahren! Mein Gott !!!. Und ich vertrau auch nicht dem BC!!! Meiner Meinung nach ist der Verbrauch gesunken und fertig. Das merkt man einfach beim fahren.
Punkt 2. Verdreh hier nicht die Tatsachen!!! Wer schreibt den was von einer eine zusammengerittene Karre ??? Naja mal wieder was erfunden damits spannend wird!!! Toll sehr schön.
Wenn mich der Käufer fragt ob das auto getunnt ist sag ich NEIN !!! Da es mal getunt war das hat er nicht gefragt!!! Und das nennt man nicht BETRUG!!!
Punkt 3
lol willst mir wohl hier erzählen das eine box genauso nachgewiesen werden kann wie ein OBD-Tuning welches die Original Fahrzeugsoftware manipuliert is OK!!! kleine Unregelmäßigkeiten aha schreib doch was du möchtest... mir egal. Ich werde weiterhin schreiben wie meine Erfahrung mir der box ist.
Punkt 4
Denk dir was aus... was dich Glücklich macht...
mich würde allerdings interessieren was du bei einem eventuellen Verkauf deines Wagens erzählen würdest, wenn der Interessent deines Wagens expliziet danach fragt, ob schon mal was am Motor gemacht wurde (Sprich Chip etc.)
Nix für ungut.
Halte von der ganzen Sache eh nix.
Wenn man allerdings genug Geld zur Verfügung hat, ist das natürlich absolut legitin.
Denke da nur an den schnelleren Verschleiß diverser Anbauteile und den eventuellen später eintretenen Motorschaden.
Ich denke nicht das ich meinen Civic verkaufen werde. Bei über 170 tkm hätte ich einen Verlust von ca. 20.000 Euro. Das ist mir dann doch zu schade. Und wenn mein Gott das hängt auch vom Kundenkreis sprich Käufer ab.
Das mit dem Verschleiß stimmt schon. Aber ist ja nicht so wie Zephyroth geschrieben hat von wegen immer feste drauf. Ne ne ich fahre nicht immer bei 6.000 U/min achte da schon sehr darauf besonders jetzt wo doch eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist.
Na dann ist doch alles bestens ....
Mir war das damals nur zu heikel bei meinem Diesel.
In der Werkstatt hatten die mir es zwar Angeboten.
Die Nannten es Softwareoptimierung. Sollte +50Nm und um die 180Ps an Leistung im Endefekt sein.
Der Reiz war wie gesagt da, aber da ich den Wagen definiv länger fahren wollte, war das Thema dann auch schon wieder
recht schnell durch.
Zitat:
Original geschrieben von Redscorpion007
Wenn mich der Käufer fragt ob das auto getunnt ist sag ich NEIN !!! Da es mal getunt war das hat er nicht gefragt!!! Und das nennt man nicht BETRUG!!!
Wie du meinst, zeigt aber deine Einstellung. Ist nur Verschweigen von verkaufsrelevanten Tatsachen....
Zitat:
Das mit dem Verschleiß stimmt schon. Aber ist ja nicht so wie Zephyroth geschrieben hat von wegen immer feste drauf. Ne ne ich fahre nicht immer bei 6.000 U/min achte da schon sehr darauf besonders jetzt wo doch eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist.
Wozu dann das Ganze, wenn du darauf achten mußt, die Mehrleistung nicht zu oft einzusetzen? Ein ordentliches Tuning (das ist Chiptuning halt nicht, weder Box noch OBD) ist auch standfest. Das wäre ja noch schöner, wenn ich bei einem vermeintlich schnellem Auto aufpassen müßte, ob's mir das Getriebe (denn das ist der Schwachpunkt) zerreißt oder nicht.
Zitat:
lol willst mir wohl hier erzählen das eine box genauso nachgewiesen werden kann wie ein OBD-Tuning welches die Original Fahrzeugsoftware manipuliert is OK!!! kleine Unregelmäßigkeiten aha schreib doch was du möchtest... mir egal. Ich werde weiterhin schreiben wie meine Erfahrung mir der box ist.
Ja, das kann man. Ohne Probleme. Ob man es macht, ist eine andere Frage. Dein Wagen hat soviel Kilometer drauf, das es einfach keinen interressiert, wenn's aufeinmal irgendwas zerreißt.
Das Hauptargument für die Box ist halt, das man sie nicht nachweisen kann. Dies dient aber nur dazu, unwissende Kunden wie dich hinter's Licht zu führen. Die Wahrheit ist, man kann es genauso wie das OBD-Tuning nachweisen. Nur im Gegensatz zur Box ist OBD-Tuning noch richtig gut, da hier nur die Applikationswerte (= die Kennwerte) im Steuergerät für die höhere Leistung angepasst werden. Die ganzen Sicherheitsmechanismen(z.B. Railüberdruck, Turboladerüberlast) werden dabei nicht ausgehebelt. Der erhöhte Verschleiß hingegen bleibt....
Aber ich glaub' net das du das verstehst. Ist net böse gemeint, aber du hast im Gegensatz zu mir keine Steuergeräte entworfen und gebaut.....
Grüße,
Zeph
Es gibt Menschen die den Verdacht nahe legen für das führen eines KFZ nicht die psychologische Reife zu besitzen.
Die Postings eines Redscorpion007 erwecken bei mir den Eindruck er würde eine MPU ebenfalls nicht überstehen.
Allerdings befürchte ich, dass viele (ich eingeschlossen), ohne falsche Angaben zu machen, eine MPU ebenfalls nicht einfach so überstehen würden ... 😉 😁
Zitat:
Punkt 1. Nix mit einem Gang höher fahren! Mein Gott !!!. Und ich vertrau auch nicht dem BC!!! Meiner Meinung nach ist der Verbrauch gesunken und fertig. Das merkt man einfach beim fahren.
Ich glaub, der hat seinen Verbrauch im Urin!!!😁
Andere messen an der Tanke nach!😉