RaceChip - Ja/Nein- Erfahrungen?!
Hallo- fahre einen 350d und spiele mit dem Gedanken mir noch zusätzlich von RaceChip einen Optimierungschip einzubauen. Hat da jemand Erfahrung oder fährt selbst damit?! Danke vielmals für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
"Wovon du ausgehst, interessiert keine Sau"
Vielleicht ist es dir möglich, sachlich zu schreiben. Es ist teilweise unerhört wie hier miteinander umgegangen wird. Im echten Leben würde sich das wohl keiner erlauben, bei mir zumindest nicht, dann würde es eine passende Reaktion geben. Jeder soll machen was er will, aber in einem Forum sollte man sich austauschen und die Meinung anderer akzeptieren.
158 Antworten
@starcourse: Alles richtig. Das nennt mann Kostenoptimierung bzw. Gewinnmaximierung. Da sind bestimmt ein paar Reserven (die übliche Sicherheit in der Auslegung) aber mehr eben auch nicht. Dein letzter Satz: Daumen hoch.
dto
Der Unterschied zwischen Gewährleistung Hersteller/Garantie Hersteller einerseits und Gewährleistung Tuner/Garantie Tuner andererseits kann ein wirtschaftliches Risiko von mehreren EUR 10.000,- bedeuten. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Kann ich echt nur von abraten... Hatte mir nen Racechip gekauft, weil die 55 PS und 95 NM sich echt krass anhörten für das Geld. einbau war simpel, aber von so krasser leistung nichts zu spüren. Oh Wunder, was lese ich jetzt in auto bild - wohl den mund zu voll genommen, der laden. Kundennepp pur...
https://www.autobild.de/.../...er-bestimmte-tuning-chips-14594491.html
Wer billig kauft.......
Hochwertiges Fahrzeug und Billigtuner passt eben nicht zusammen😛
Ähnliche Themen
Ich habe mir diesen Chip nicht gekauft und werde es sich nicht. Die Argumentation von „wer mehr Leistung will,soll sich einfach einen größeren Motor kaufen“ hat mich überzeugt. Ich will auch nichts riskieren- dafür liebe ich meine e-Klasse zu sehr... Danke an alle nochmal
Wobei ja auch immer die Frage lautet, braucht man das?
Ich selber hatte ein S211 mit 224 PS und 3L Hubraum gehabt. Schönes Auto toller klang.
Habe mich jetzt für den 220d mit 194PS entschieden. Also auf der Autobahn kann ich mit dem bis 200km/h sauber mitschwimmen.
Mein tägliches Fahrprofil ist 23km Stadt und 23km Autobahn bis max 120km/h.
Somit langt das Auto vollkommen. Nur der Sound des 6enders vermisse ich einwenig.
Gruß
Meine Erfahrung mit Racechip:
Habe mir einen Racechip geholt , der Einbau ging ohne Probleme, Leistungssteigerung war auch sofort spürbar .
Nach ein paar Tagen hatte ich immer mal wieder ein starkes Ruckeln, wie eine Art Turboaussetzer !
Dachte mir erstmal nichts dabei , bis dann bei einer Fahrt das Ruckeln richtig heftig 2 mal hinter einander kam und die Motorkontrolleuchte gelb anging und nicht mehr ausging!
Kundenservice antwortete daraufhin sehr langsam und versuchte das Problem zu lösen , aber auch durch das Fine Maping wurde es nicht besser !
Da mein Auto erst 1,5 Jahre alt ist hatte ich die Schnauze voll und wollte nichts kaputt machen am Auto ! Hatte dann erwähnt das ich den Racechip zurück schicken werden , daraufhin bekam ich keine Antwort mehr vom Kundenservice !!
Mein Fazit , nein Danke
Ich habe es getan! Ich habe jetzt bei meinem 220er bei einer Laufleistung aktuell 78000km den RaceChip RS mit App Steuerung verbaut. Bin gespannt wie der Fahreindruck sein wird. Bringen soll das gemäß Hersteller ca. 25Ps und etwa 80Nm.
Eine evtl. vorhandene Garantie oder eine Reparaturversicherung kannst du nun aber bzgl. des Motors vergessen.
Auch nach dem Ausbau ist der Einsatz nachweisbar.
Habe seit 2019 keine Garantie/Gewährleistung,MB100 mehr. Bin auch mit meinem Wagen nur noch in der freien meines Vertrauens beim Service.
So,
die ersten Kilometer (ca.400) mit aktivierter Tuningbox gefahren. Ich bin bis jetzt positiv beeindruckt. Keine Motorlampe, Öltemperatur unverändert. Schaltpunkte des Getriebes haben sich verändert. Schaltet früher in die nächste Fahrstufe. Verbrauch eigentlich unverändert. Was man merkt ist die doch wahrnehmbare Dynamik beim überholen auf der Landstraße. Zieht besser und stärker durch. Ob die Mehrleistung der Angabe des Herstellers entspricht, kann nur eine vorher/nachher Messung auf einem Prüfstand zeigen. Auch das beschleunigen auf der Autobahn , nach einem Elefantenrennen, geht spürbar zügiger. Ich lass das Ding jetzt einfach mal eingebaut und werde die neue Dynamik meines Diesels genießen.
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 25. Mai 2024 um 11:44:24 Uhr:
... Ich lass das Ding jetzt einfach mal eingebaut ..
Das hört sich nach einem Testszenario an.
War die Eintragung in die Fahrzeugpapiere so günstig? Nach dem Ausbau muss das dann doch erneut eingetragen bzw. ausgetragen werden.