Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Race Chip 120d / Erfahrungen / Tips für den Einbau

Race Chip 120d / Erfahrungen / Tips für den Einbau

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:06

Liebe Mitglieder,

als stiller Leser verfolge ich die Themen rund um den 1er seit einiger Zeit. Nun verfasse ich meinen erstes Thema als Mitglied in diesem Forum.

Vor kurzem bin ich in einer Fernsehsendung auf den Racechip aufmerksam geworden. Er wurde etwa 250.000 mal verkauft und ist daher mit 250 Euro relativ günstig. Der Minderverbrauch von einem Liter hat mich dabei nicht motiviert. Das glaube ich eh noch nicht.

Mittlerweile liegt er bei mir seit einiger Zeit zu Hause und weiß noch nicht wie ich ihn verbauen soll. Die mitgelieferten Fotos zeigen immer eine Position, bei der man die Box gleich beim Öffnen der Frontklappe erkennen kann. Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle die Box gut versteckt eingebaut werden kann, ohne das die Hitze zu groß wird. Kann man die Box unter die Abdeckung verbauen?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Racechip gemacht?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stratoliner schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:00:29 Uhr:

Der Race Chip verändert Deinen Wagen deutlich. Es gibt, wenn der Motor in technisch einwandfreien Zustand ist eine deutliche Leistungssteigerung. Der Wagen wird aber vor allen viel besser nutzbar. Wo man vorher zurückschalten musste, drükt man danach einfach das Gaspadel durch und dann geht er wie am Gummiband. Kein vergleich!

Nicht auf die dummen Neider und Miesmacher hören, die sich das selbst nicht leisten können, seie es weil selbst die 250€ sie finanziell überfordern, oder weil sie einfach Angst haben, der Motor geht kaputt.

Beu ihn ein, Maximaloutput einstellen!, und freu Dich!

 

BMW freude am fahren......

Gibt auf Youtube ein Video wo zwei getunte 120 D E87 verglichen werden. Wahnsinn, wie man die mit Tuning durch die Kurven driften kann!

http://youtu.be/Nwjm0oLZYlo

Dein Text zeugt von Ahnunglosigkeit, abwegigem Prollgehabe und an der Realität vorbei. Nicht mal den Link kannst Du zum Thema anbieten, denn das was der "irre" ;) Schrick da testet, hat mit Boxtuning null und nichts zu tun. Richtiges Chiptuning hat mit TuningBoxeinbau so viel zu tun, wie Weihnachten mit Ostern -> nämlich nichts.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Jungs, ich versuche hier niemandem zu überreden, seinen Wagen zu chippen!

Es ist mir persönlich völlig latte, wer was mit seinem Fahrzeug macht!

Ich habe lediglich meine Erfahrungsberichte wiedergegeben. Bin bislang mehrere hundert Tkm optimierte Fahrzeuge gefahren und hatte nie Probleme. Ein Motor geht viel eher wegen falscher Benutzung kaputt

-nicht vernünftig warm und kaltfahren

- ständig die Gänge ausdrehen

- falsches Öl

Usw

Wenn man die Mehrleistung nicht wie ein Irrer permanent ausnutzt, gibt es meiner Erfahrung nach auch keine Probleme.

Die heutigen Motoren bekommen mit Software nun mal deutlich mehr Leistung wie früher! Der Grund ist, dass die kleinen Motoren elektronisch gedrosselt sind. Unser F20 116dA hat nach Software 202 PS auf dem Prüfstand und fährt 255 lt. Tacho. Dies wurde einmal getestet und gut ist. Viel wichtiger ist der Durchzug. Es ist gut zu wissen, dass man Reserven hat, falls man diese braucht. Der Verbrauch liegt bei etwa 5 Liter, das sagt viel über die Fahrweise aus.

Unser Sprinter läuft seit Jahren mit Chip. Von 109 auf 180 PS. So muss ich an Steigungen nicht mehr Runterschalten und muss weniger Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten aufgrund von mehr Drehmoment. Ca 2,5 Liter weniger Verbrauch und ein höherwertigeres Fahrgefühl ist das Ergebnis - mittlerweile seit über 400 Tkm.

Fazit: Jeder soll an seinem Eigentum das machen, was er für richtig hält ;-)

LG

am 25. März 2015 um 14:17

Also erstmal Hallo an alle, bin hier neu und möchte auch gern mal was zu diesem Thema sagen.

Vor wenigen Jahren war eine solche hohe Ausbeute an Leistung nahezu undenkbar, da hatt sich Gewaltig was getan. Wie es um die Langlebigkeit solcher Motoren bestellt ist, weiß heute noch keiner so richtig. Genau deswegen find ich ja solche Foren extrem wichtig...das jeder seine Erfahrungen hier reinschreibt und nicht seine Mutmaßungen hier anderen aufdrängen will, jeder muss doch am Ende selber entscheiden welche Jacke ihm passt.

Habe mich nach langer Suche für einen 114i entschieden, vorallem wegen der güntigen Unterhaltskosten.

Kaufe ihn in 2 Wochen von einem BMW Mitarbeiter zu einem attraktiven plus Tankgutschein.

Das erste was noch reinkommt, ist eine Standheizung, um die Kaltstartphase zu minimieren und evtl. eine Leistungssteigerung, deshalb sind mir eure Erfahrungen dazu sehr wichtig.

Wenn es gewünscht wird, werde ich ab und zu davon berichten...fahre meine Autos normalerweise bis zum bitteren Ende, d.h. 400tkm und 15 Jahre sind keine Seltenheit.

Aktuell fahr ich noch einen VW Caddy mit 2.0 Erdgasantrieb 147tkm Bj 2007, Auto gut...Probleme macht Regelmäßig der Druckminderer.

So ich hoffe weiterhin auf konstuktive Beiträge und Ratschläge.

in diesem Sinne

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. März 2015 um 13:45:46 Uhr:

Jungs, ich versuche hier niemandem zu überreden, seinen Wagen zu chippen!

Es ist mir persönlich völlig latte, wer was mit seinem Fahrzeug macht!

[...] Ein Motor geht viel eher wegen falscher Benutzung kaputt

-nicht vernünftig warm und kaltfahren

- ständig die Gänge ausdrehen

- falsches Öl

Fühl dich bitte nicht angegriffen. Aber

1) was entsteht durch die von dir genannte "falsche Benutzung"? -> Mehr Belastung für die Teile.

2) Das macht technisch sinn, obwohl ich wie gesagt auch keine tiefere technische Kenntnis habe:

- Es hat einen Grund weshalb der 114i mit dieser PS-Zahl angeboten wird. Ich kann es, da der Motor ja bis zum 118i verwendet wird, doch verstehen wenn relativ schadlos ~140-150 PS drin sind, sogar auf längere sicht. Dass 220 PS möglich sind glaube ich auch, aber das wird definitiv zu viel sein.

Vielleicht sind die Komponenten sogar tragfähig genug für eine solche Leistung, im endeffekt ist's eh nur eine Frage des Budgets das man bereit ist aufzuwenden.

 

Zitat:

Wenn man die Mehrleistung nicht wie ein Irrer permanent ausnutzt, gibt es meiner Erfahrung nach auch keine Probleme.

Ich verstehe den Punkt und greife ihn auch garnicht an, gebe bei der Abnutzung sogar recht. Dennoch minimiert sich damit der Nutzen der Maßnahmen, ergo: Wenn ich was umbaue, soll doch der Vorteil gegenüber dem gleich besser motorisierten Auto spürbar und nutzbar sein.

 

Zitat:

Unser Sprinter läuft seit Jahren mit Chip. Von 109 auf 180 PS. So muss ich an Steigungen nicht mehr Runterschalten und muss weniger Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten aufgrund von mehr Drehmoment. Ca 2,5 Liter weniger Verbrauch und ein höherwertigeres Fahrgefühl ist das Ergebnis - mittlerweile seit über 400 Tkm.

Genau diese Aussagen machen Unseriös. Kein Bodybuilder wächst wird vom fasten stark. Der Grat ist sehr schmal: Der 116 verbaucht im Durchschnitt (Spritmonitor) etwas weniger als der 114, was ich auf die Füße der Fahrer zurückführe. Bei Sprüngen um 100% - ich bin kein Ingenieur, aber das ist grundsätzliche Physik - bin ich mir um Minderverbrauch wirklich unsicher.

 

Zitat:

Fazit: Jeder soll an seinem Eigentum das machen, was er für richtig hält ;-)

Das bestreitet niemand, obgleich es bei den Meisten wohl nur "Besitz" ist ..

 

Natürlich hat es einen Grund den 114i mit 102 PS auszuliefern:

-Konkurrenz für gleich Motorisierte VAG, Mercedes usw

- für Länder, wo man für PS Steuern zahlt

- für Leute, die mit weniger Leistung zufrieden sind und dementsprechend weniger bei der Anschaffung zahlen.

Du schreibst selber, dass der Motor auch bei 118i verwendet wird, in dem Falle mit 170 PS - und schreibt im gleichen Atemzug, dass 140-150 PS im 114i schadlos machbar sind ?!

Also ist dann der 118i mit 170 PS schadhaft ?!

Man bringt den 118i von 170 auf 220 PS, das sind ca 29 % mehr Leistung.

Der 114i verträgt die Leistungssteigerung auf 220 PS genauso gut (oder auch schlecht) wie der 118i.

Zum Thema Nutzen minimieren:

Nur weil man eine Software Optimierung hat, muss man doch nicht ständig knallgas fahren.

Oder denkst du, dass jeder mit einem M ständig den Wagen am Limit bewegt nur weil er dafür mehr gezahlt hat ?!

Meine S Klasse AMG fährt selbst Bergauf problemlos Tachoanschlag 320 Kmh - Dank Tuning. Das heißt aber nicht, dass ich ständig Vollgas fahre.

Zum Thema Unseriös:

Jeder, der sich für Fahrzeugtechnik interessiert und ein wenig Grips im Kopf hat, kann dir wunderbar erklären, dass ein optimierter Turbomotor im Teillast bereich aufgrund von besserer Wirkungsgrad des Motors weniger verbraucht. Bei Volllast verbrauchen die natürlich mehr!

Da jeder normale Mensch ein Fahrzeug eher im Teillast bereich anstatt im Volllast bereich bewegt, kommt es dann zu einem Minderverbrauch.

Ich hoffe, ich konnte dir das ein wenig erklären - ich meinte es nicht böse ;-)

LG

Solltest du das nicht "böse meinen" fehlt dir die nötige Sozialkompetenz floskeln wie "Wer ein wenig Grips hat" und "jeder normale Mensch" wegzulassen.

Wäre das so Problemlos, wieso verfällt dann die Garantie? Ich betrachte das wirtschaftlich. Sobald mir ein Motoreningenieur von BMW die Aussage bestätigt steh ich morgen auf der Matte und hab 170 PS in meinem 114i.

Edit: Ich lerne natürlich immer gerne dazu.

Ich lese noch etwas rum..

Edit2: Zur Teilegleichheit:

Zitat:

Das gilt aber nicht für die Erstausrüstung. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Block z.B. sind einfacher gefertigt und aus einem anderen Material. So hat das Aluminium der Kolben im 116i einen Fließverbesserer, der einen schnellern Guß ermöglicht, was aber nicht zu einem thermisch so stabilen Kolben führt. Die Produktion wird dadurch aber rund 20% billiger. Für den 116i wird also im Produktionszeitraum eine extra Kolben gefertigt und verbaut - die Grußformen sind ja die Gleichen, nur das Material ist halt ein anderes.

Wieso verfällt dann die Garantie??

Langsam reichts aber. Sind wir hier im Kindergarten oder was??

Bleib du bei 102 PS, ist am sichersten.

Zu deiner edit2:

WO ist die Quelle?

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. März 2015 um 12:57:26 Uhr:

Wieso verfällt dann die Garantie??

Langsam reichts aber. Sind wir hier im Kindergarten oder was??

Bleib du bei 102 PS, ist am sichersten.

Zu deiner edit2:

WO ist die Quelle?

So bin ich's im Internet gewohnt, solange sich das Gegenüber im Recht fühlt, wird sachlich diskutiert, bringt man kritische Anmerkungen oder Fakten wird man ausfällig.

Dass die Garantie verfällt ist wohl fakt und in der Form überall zu lesen. Ich kann gerne meinen BMW-Händler anrufen und fragen wie sie mit nem Turboschaden bei nem auf 210 PS getunten 114i umgehen wollen.

Und nein, wir sind sicher nicht im Kindergarten.

Und ja, ich bleibe bei 102 PS.

Kopiere ich folgenden Satz

Zitat:

Für den 116i wird also im Produktionszeitraum eine extra Kolben gefertigt und verbaut - die Grußformen sind ja die Gleichen, nur das Material ist halt ein anderes.

In Google, finde ich genau den richtigen Treffer.

Kein Wunder also, dass du den Garantieverlust abstreitest.

Edit: Wie du erkennen wirst, dem vorausgehend übrigens:

Zitat:

Nein ist es nicht. Tuner haben ein natürliches Interesse daran, dies zu behaupten. Gerne wird dann auch auf die identischen Teilenummern verwiesen.

Die beiden Motoren sind in der Abmessung ihrer Bauteile gleich. Das hat für BMW den Vorteil, dass jedes Ersatzteil für den 118i auch im 116i verwendet werden kann und man keine extra Ersatzteile für den 116i vorhalten muss.

Sehr sinnig.

Eine Bekannte von mir ist im BMW FIZ tätig, ich werde mal nachhaken.

OMG

Letzter Versuch:

Natürlich verfällt die Garantie, ich habe nie was anderes behauptet!

Habe echt kein Bock mit Kinder zu diskutieren. Nimm dein 114i mach nix dran, sei abgesichert. Versichere dich überall wo es geht. Mach was du willst.

JA, natürlich ist chip eine Mehrbelastung!!!

Wer streitet das denn ab?

Wenn man mit einem M5 jeden Tag 10 mal Race Start durchführt, ist es auch eine Mehrbelastung!

Gaspedal weiter runtertreten ist immer "teurer"

Mir ist es aber latte!

Ich lasse chippen und hab seit Jahren Spaß dran!

Und wenn mal ein Motor hops geht, baue ich eine andere rein und fertig.

Garantie und Wiederverkauf interessiert mich gar nicht. Auch einen Neuwagen bringe ich nicht zum freundlichen für die Inspektion. Ich zahle ungern 30€ für nen Liter Öl und über 150€ std Lohn. Mir gehts da ums Prinzip.

Ich bin selber die Versicherung, wenn was hops geht, zahl ich selber und zwar ein Bruchteil von dem, was beim freundlichen kosten würde.

Ich mach das schon immer so und es ist immer alles bestens verlaufen. Nenne es Glück oder was auch sonst du willst.

So ist es - so bleibt es bei mir

Wie gesagt, jeder soll das machen, was er will.

am 27. November 2015 um 0:32

Zitat:

@munition76 schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:39:10 Uhr:

Hallo,

ich verstehe nicht warum ihr euch Tuningboxen kauft.

Lasst eure fahrzeuge auf dem Prüfstand optimieren.

Ich werde unseren 116d im Laufe dieser Woche chippen lassen.

Erwartete Leistung : 190 PS 400 NM

120D = 220PS 440NM

125D = 270PS 500Nm

114i 116i und 118i haben im optimierten zustand alle die gleiche Leistung. 220 PS und 310 NM.

125i = 290 PS 450 NM

Das gute bei Software Optimierung ist, dass Vmax auch freigeschaltet wird.

Bei boxen bleibt diese bestehen !

Falls Interesse, meldet euch bei mir. Der Tuner ist ein guter Kumpel von mir. Ich kann es euch günstig organisieren.

 

PS.

der eine oder der andere wird sich jetzt denken: Schleichwerbung.

ich würde eher sagen: Empfehlung eines kompetenten Tuners. Dazu sind wir hier bei Motor-Talk, zum Erfahrungs-austausch.

Die Bezahlung erfolgt NACH der Probefahrt, WENN der Kunde zufrieden ist. Sonst wird alles wieder rückgängig gemacht.

LG

Klingt interessant. Was ist Vmax und was soll der Spaß ungefähr kosten? (F20, 120d, Baujahr 8/2012)

Und vor allem auch: In welcher Ortsecke ist dein Kumpel?

Gruß aus Aschaffenburg

Für die Allgemeinheit möchte ich das nochmal konkretisieren.

Im übrigen sprichst du hier nicht mit "Kinder" sondern "Kindern" und davon bin ich schon eine ganze Weile lang entfernt.

Ich bin selbst recht Risikoaffin. Aber selbst wenn man Widerverkauf und Garantie ausklammert, halte ich das für Blödsinn. Das hat auch nichts mit abgesichert sein zu tun.

Wie du vielleicht richtig erkannt hast, kommt es selbstverständlich auch darauf an, wie oft man die Leistung abruft. Denn da entsteht die wirkliche Mehrbelastung für den Motor - so, dass ich garnicht bestreiten würde, dass auch ein Chipgetuntes Fahrzeug sehr lang halten kann wenn es 1) auch ohne Box/Tuning keine wesentlichen Mängel hatte und ohne Tuning c.p. sehr lange gehalten hätte 2) sonst darauf geachtet wird Wartungen und sonstige Arbeiten gewissenhaft durchzuführen.

Der Punkt,wo viele mit ihrer geistigen Leistung hinsichtlich des Durchdenkens dieser Maßnahme ans Ende kommen, zeigt sich beim Vergleich mit dem M5.

Der ist nämlich auch auf die Lastspitzen ausgelegt. Man wird sich auf gewisse Qualitätsschwellen einigen (zB. Fehleranfällig bei 800 Race-Starts, statistischer Totalaufall nach 2.200) aber: Alles ist dafür gebaut, dass dieser Belastung so Stand gehalten werden kann. Das ist in der Produktion und Entwicklung immer eine Abwägung zwischen Bauteilqualität und Kosten (und Gewicht, blabla) und der Haltbarkeit des jeweiligen Bauteils.

Ein 114i, 114d oder 116d ist nur auf Belastung x getrimmt. Die Spitzen (nennen wir sie y) werden ebenso festgelegt wie beim M5. Nur ist - wie so oft im leben - kein linearer Zusammenhang zwischen Mehrleistung und Mehrbelastung der Fall. Die Überproportionalität ist hier das Problem. Woher ich das weis? Naturgesetze. Und ganz praktisch betrachtet: Ein Biturbo-V8 wird _wesentlich_ komplizierter sein als ein R6 mit niedriger Leistungsausbeute, wenn auch grundsätzlich die selbe Technik dahinter steckt.

Da ich nun kein Ingenieur bin, kann ich von folgenden Sachen nur vom Hörensagen berichten, aber diese Dinge wird man erleben, wenn man die Leistung wie beim 114-Bsp. so enorm ausreizt: Die Turbolader müssen sich für einen geringen Mehrdruck im Brennraum bspw von 210 tupm auf 280tupm steigern. Das macht die geometrie einfach nicht mit. Interessant wird's bei Dieseln auch mit den DPF. Durch die Optimierung wird uUst. stärker gerußt, um den DPF freizubrennen braucht's dann mehr Hitze. Die wird durch stärkere Treibstoffeinspritzung erzeugt. Die sprunghaften Temperaturdifferenzen mal außer acht gelassen können da dann bis zu 1000° gefordert werden ( wo sind zwischen 450-550° gebrannt wird. Dann kann das Ding auch mal schmelzen. Die höhere Belastungen für Dichtungen etc..

Nein, eigentlich steht doch alles auf Google.

Ich dreh den Spieß um:

Nur weil man zu geizig ist, 3000 EUR für den größeren Motor auszugeben einen Totalschaden zu riskieren ist für mich unsinnig. Wenn man den Restwert dann abzieht (der dann nichtmehr vorhanden ist) wäre der größere Motor vermutlich locker drin gewesen. Ach und: Tuning kostet ja auch noch etwas.

In dem Sinne:

Macht was Ihr wollt. Prügelt eure 100PS-Wagen auf jenseits der 220PS.

Aber bitte nicht rumheulen, wenn was schiefgeht.

Und jetzt warte ich auf den nächsten Forumeintrag, wo sich über miese Turbolader-Qualität beschwert wird. Wo das Fahrzeug doch bei 90tkm "gechippt" wurde.

Edit:

Zitat:

Garantie und Wiederverkauf interessiert mich gar nicht. Auch einen Neuwagen bringe ich nicht zum freundlichen für die Inspektion. Ich zahle ungern 30€ für nen Liter Öl und über 150€ std Lohn. Mir gehts da ums Prinzip.

Ich bin in meinen finanziellen Angelegenheiten recht durchdacht, aber dein Poker ist hier ziemlich hoch. Wenn du nach der ersten Inspektion nen Motorschaden hast und von BMW Kulanz verlangst, bin ich gespannt wie die darauf reagieren. 30 EUR/L Öl zahle ich übrigens auch nicht.

also ich lese mir hier jetzt nicht alles durch...

von racechip kann ich nur abraten! alleine die leistungsangaben sind so herbeigelogen :p

ich nehme jetzt keinen bezug auf bmw... da ich meinen m135i noch nicht so lange habe und nicht ganz so tief in der materie stecke.

vorher habe ich einen vectra v6 turbo gefahren, der auch leicht abgeändert noch im insignia opc steckt... und mit dem motor bin ich mehr als vertraut. meiner war auch leistungsgesteigert für günstige 500€ mit einem ipf-flasher über obd, aber bei einem tuner der auf opel spezialisiert ist und top arbeit macht (eds-motorsport).

6 1/2 jahre mit gefahren und nie probleme... power ohne ende :D

da ich genau weiß, welche leistungen mit den serienladern beim vectra und insignia opc möglich sind kann ich über die racechip angaben nur lachen... da werden bis zu 50ps!!!! mehr versprochen als von der hardware möglich sind beim insignia opc (serie: 325; möglich: 355; racechip: 405).

sehr seriöser laden :p

hab gerade mal ein paar rechnungen unternommen...

ich habe mal geguckt was sie bei turbomotoren versprechen (einfach ein paar werte für verschiedene modelle und hersteller angeguckt)... immer ca. 25% mehrleistung egal ob es technisch möglich ist.

am 2. Dezember 2015 um 12:51

Ich habe mit RaceChip in meinem 535D leider keine guten Erfahrungen gemacht, habe die Box gekauft und einbauen lassen. Danach hatte der Wagen etwas mehr Leistung allerdings ging er ständig in den Notlauf. Die BMW Werkstatt baute den Chip wieder aus und mein Wagen fuhr wieder wie vorher. Aus diesem Grund habe ich weiterhin nach etwas mehr Leistung geschaut. Dabei bin ich dann auf den Tuner Kuzka Performance gestoßen ( www.kuzka-performance.de ) bin dort mal hingefahren habe mich beraten lassen und war rundum gut zufrieden. Wir haben einen Termin vereinbart mein Fahrzeug wurde Optimiert und ich bin bis heute absolut zufrieden.

Gerade wenns schon Richtung Luxuskreuzer geht, die neu über 60 TEUR kosten - reicht da die Portokasse nichtmehr für einen alternativen Turbo, eine Downpipe oder welche Begrifflichkeiten das Regal noch so her gibt? Ich denke damit könnte man tatsächliche, "stabile" Mehrleistung generieren.

am 23. Januar 2016 um 20:45

Hallo,

Ich hatte 5 Jahre einen Racechip in meinen Audi A8, 4,2 Ltr. Diesel.

Ich war sehr zufrieden. Leistung Top. Spritverbrauch ca. 1 Ltr. wniger.

Jetzt fahre ich den neuen 7er BMW und werde wieder einen Raceship verbauen.

Beschreibung folgt sobald ich vernünftige Werte habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Race Chip 120d / Erfahrungen / Tips für den Einbau