Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spurverlassenswarnung: Erfahrungen/ Nutzen?

Spurverlassenswarnung: Erfahrungen/ Nutzen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:12

Hallo zusammen,

habe Sonderausstattung "Spurverlassenswarnung" im 1er.

Habe noch keinen Mehrwert dieser Sonderausstattung festgestellt. Selbst auf der Einstellung"early" meldet sich das Teil viel zu spät.

Wie ergeht es euch? Wo ist der Nutzen dieser vielleicht durchaus sinnvollen Sonderausstattung? Freue mich über einen regen Austausch darüber.

Bitte nur Kommentare aus eigener Erfahrung :)

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

 

Die Spurverlassenswarnung funktioniert dagegen sehr zuverlässig - das brauch ich persönlich aber nicht.

....tralala...wenn du unglücklicherwiese ein Fahrzeug mit spur und lenkungsproblemen hast, wirst du wissen (...)

man kann die Sachen erst schätzen, wenn man sie mal erfahren hat....

gruss

Servus Deftl,

deshalb auch mein Einwurf "ich persönlich brauche das nicht" und das schließt das "Erfahren" ein. Zudem ich ja sage, dass es gut funktioniert, ich den Nutzen aber FÜR MICH und für 500 Euro nicht sehe.

Wenn es Lenk/ Spurprobleme gibt, ist eine Spurverlassenswarnung keine Maßnahme, sondern der Gang in die Werkstatt. Das Argument ist ja nicht griffig: Niemand bestellt sich in einem neuen Wagen ein Feature um Lenk und Spurproblemen später vorzubeugen.

Auch das von Dir erwähnte "geradeaus fahren" ist ja auch nur bedingt ein Argument. Und mit dem "versetzen" - da ist es besser du hast die Patschehändchen schön am Lenkrad, wenn du dabei nen elektronischen Warner brauchst, biste m.E. eh verloren.

Mein Liebling ist aber dein "rumkruscheln"...

Meine Meinung: Nehmt´s die Finger aus euren Schminktäschchen, schaut´s regelmäßig in die Spiegel (da kann man die Fahrspur seit Jahren perfekt verfolgen), investiert in den Snapin- Adapter und das Navi und lasst das Handy aus den Flossen. ;)

Nix für ungut, die Spurverlassensgeschichte ist ne Spielerei, die vermeintliche Sicherheit bietet, bei vernünftiger Fahrweise (kein rumkruscheln) aber vollkommen überflüssig ist - evtl. bei schlechten Witterungsbedingungen (wenn sie da ausreichend gut funktoniert- das weiß ich zugegen nicht) hätte das Ding eine Berechtigung, aber das ist doch nicht der Regelfall.

Ein Geschwindigkeitsabhängiges Abstands-Radar wäre dagegen GOLD wert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlaun

Hallo zusammen,

habe Sonderausstattung "Spurverlassenswarnung" im 1er.

Habe noch keinen Mehrwert dieser Sonderausstattung festgestellt. Selbst auf der Einstellung"early" meldet sich das Teil viel zu spät.

Wie ergeht es euch? Wo ist der Nutzen dieser vielleicht durchaus sinnvollen Sonderausstattung? Freue mich über einen regen Austausch darüber.

Bitte nur Kommentare aus eigener Erfahrung :)

Gruss

Das von Ihnen erwähnte Problem betrifft die Auffahrts-Kollisions-Warnung! Es ist ja kombiniert mit dem Spurverlassungs-Assistenten. Der geht übrigens gut, sobald man die Spur verlässt vibriert das Lenkrad.

Ich hatte mir das auch bestellt, weil ich das System von anderen Fahrzeugen kenne. An sich handelt es sich um eine sehr sinnvolle Sache, weil man ja laut der Beschreibung bei zu dichtem Auffahren zunächst mit der Stufe GELB vorgewarnt werden soll und bei drohender Kollision mit einem roten Signal UND einem Piepen auf den drohenden Zusammenstoss hingewiesen werden soll.

Leider funktionierte das bei mir von Anfang an nicht. Der Händler hatte sich davon überzeugt und auch einen Vertreter von der Regionalvertretung von BMW beigezogen, einige Wochen später kam sogar noch ein Spezialist vom Werk. Fazit: Man könne leider nichts machen, da es sich nur um einige wenige Kunden handle und es sich nicht lohne, dafür ein Team von Techniker und Programmierer zu bemühen. Ich bekam dann den Aufpreis für dieses Extra von BMW zurückerstattet. Das Ganze dauerte aber gut ein Jahr. Ich habe meinen Wagenj jetzt seit eineinhalb Jahren und liess ihn damals "komplett" ausstatten. Alles andere ist tip top und ich bin auch sehr zufrieden, bis auf dieses eingangs erwähnte Extra.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:10

Hi,

@lupop,

danke für dein Feedback und Hinweis. Du hast recht, das Vibrieren am Lenkrad funktioniert ok.

Ich interessiere mich für Erfahrungen mit der "Auffahrts-Kollisions-Warnung", wo ich noch nicht verstanden habe was der Mehrwert ist. Es leuchtet manchmal rot, nur viel zu spät. Ich gehe davon aus dass technisch alles funktioniert, der Wagen ist 1 Monat alt.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit der "Auffahrts-Kollisions-Warnung" bitte?

Danke&Gruss

Zitat:

Original geschrieben von schlaun

Hi,

@lupop,

danke für dein Feedback und Hinweis. Du hast recht, das Vibrieren am Lenkrad funktioniert ok.

Ich interessiere mich für Erfahrungen mit der "Auffahrts-Kollisions-Warnung", wo ich noch nicht verstanden habe was der Mehrwert ist. Es leuchtet manchmal rot, nur viel zu spät. Ich gehe davon aus dass technisch alles funktioniert, der Wagen ist 1 Monat alt.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit der "Auffahrts-Kollisions-Warnung" bitte?

Danke&Gruss

Wie lupop bereits erklärt hat funktioniert die Auffahrts-Gechichte wohl nicht richtig also gibts da auch keinen Mehrwert.....

Und meiner Meinung nach sollten diejenigen die sich solche Systeme bestellen aufhören während der Fahrt zu telefonieren, rauchen, vespern oder sich im Rückspiegel zu schminken und sich auf's Autofahren konzentrieren.... :rolleyes:

ja, der nutzen ist recht gering.....

funktionierte bisher, wenn einer auf der bab dirkt vor einen zieht (und wenn man da gerade mit den augen in der MAL wäre, dann würde man gewarnt).....

hier mal ne Sequenz, wo das parkende Auto als Hindernis wahrgenommen wird plus der Gegenverkehr im schrägen winkel beim ausscheren....

http://www.youtube.com/watch?v=X_fczBbY1Cc

gruss

am 24. Juni 2013 um 13:06

Hallo,

ich kannte das System aus diversen VW´s und Audi´s - dort zugegeben aber Radar- Gestützt (ACC) und nicht Kamera- basierend.

Bei der 1er Neubestellung war ein Abstandswarner eigentlich fest eingeplant, nach dem Test des Kamera basierenden Systems ist mir aber klar: das taugt in Bezug auf die Abstandswarnung m.E. keinen Schuss Pulver.

Die Spurverlassenswarnung funktioniert dagegen sehr zuverlässig - das brauch ich persönlich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

 

Die Spurverlassenswarnung funktioniert dagegen sehr zuverlässig - das brauch ich persönlich aber nicht.

....tralala...wenn du unglücklicherwiese ein Fahrzeug mit spur und lenkungsproblemen hast, wirst du wissen was du daran hättest....denn lenkung nicht bewegen bedeutet dann nicht zwangsläufig in der spur oder geradeausfahren.....

aber selbst bei normalen Fahrzeugen kanns dich auf der strasse mal versetzen und du kruschst gerade mal mit den augen nicht gerade direkt auf der Fahrbahn rum....schwups ist die Leitplanke oder der fahrbahnrand/graben da....das System meldet aber das richtungsproblem zuverlässig!

man kann die Sachen erst schätzen, wenn man sie mal erfahren hat....

gruss

am 25. Juni 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

 

Die Spurverlassenswarnung funktioniert dagegen sehr zuverlässig - das brauch ich persönlich aber nicht.

....tralala...wenn du unglücklicherwiese ein Fahrzeug mit spur und lenkungsproblemen hast, wirst du wissen (...)

man kann die Sachen erst schätzen, wenn man sie mal erfahren hat....

gruss

Servus Deftl,

deshalb auch mein Einwurf "ich persönlich brauche das nicht" und das schließt das "Erfahren" ein. Zudem ich ja sage, dass es gut funktioniert, ich den Nutzen aber FÜR MICH und für 500 Euro nicht sehe.

Wenn es Lenk/ Spurprobleme gibt, ist eine Spurverlassenswarnung keine Maßnahme, sondern der Gang in die Werkstatt. Das Argument ist ja nicht griffig: Niemand bestellt sich in einem neuen Wagen ein Feature um Lenk und Spurproblemen später vorzubeugen.

Auch das von Dir erwähnte "geradeaus fahren" ist ja auch nur bedingt ein Argument. Und mit dem "versetzen" - da ist es besser du hast die Patschehändchen schön am Lenkrad, wenn du dabei nen elektronischen Warner brauchst, biste m.E. eh verloren.

Mein Liebling ist aber dein "rumkruscheln"...

Meine Meinung: Nehmt´s die Finger aus euren Schminktäschchen, schaut´s regelmäßig in die Spiegel (da kann man die Fahrspur seit Jahren perfekt verfolgen), investiert in den Snapin- Adapter und das Navi und lasst das Handy aus den Flossen. ;)

Nix für ungut, die Spurverlassensgeschichte ist ne Spielerei, die vermeintliche Sicherheit bietet, bei vernünftiger Fahrweise (kein rumkruscheln) aber vollkommen überflüssig ist - evtl. bei schlechten Witterungsbedingungen (wenn sie da ausreichend gut funktoniert- das weiß ich zugegen nicht) hätte das Ding eine Berechtigung, aber das ist doch nicht der Regelfall.

Ein Geschwindigkeitsabhängiges Abstands-Radar wäre dagegen GOLD wert.

am 25. Juni 2013 um 9:03

Zitat:

Ein Geschwindigkeitsabhängiges Abstands-Radar wäre dagegen GOLD wert.

Warum es das nicht gibt verstehe ich auch nicht. Das ist so hyper bequem!

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

....tralala...wenn du unglücklicherwiese ein Fahrzeug mit spur und lenkungsproblemen hast, wirst du wissen (...)

man kann die Sachen erst schätzen, wenn man sie mal erfahren hat....

gruss

Servus Deftl,

Mein Liebling ist aber dein "rumkruscheln"...

Ein Geschwindigkeitsabhängiges Abstands-Radar wäre dagegen GOLD wert.

mit rumkruscheln kann man auch ganz einfach "abgelenkt" meinen...nicht zu 100% aufmerksam und das passiert (Achtung : behautung) jedem mal.

obs das dann finanziell einem wert ist, subjektive Entscheidung.

ich "brauchs" auch nicht, habs aber, da ein sicherheitsplus nichts schaden kann, funktionieren tuts ja.

es geht ja nicht darum, ob man mit oder ohne nicht ordentlich autofahren kann....sondern es kann für den fall der fälle hilfreich sein und größeren schaden abwenden...so wie die ganzen anderen helferlein.

übrigens habe ich ein fest installiertes navi mit sprachsteuerung, Handy im snapin und keine kruschtasche....nur manchmal suche ich musik im Verzeichnis oder lese die navikarte und da sind die augen zwansläufig nicht mehr ganz auf der Fahrbahn....vom bedienen der ganzen ander mittenkonsolenelemante mal ganz abgesehen.

ja, ich hab noch auf Autos ohne ABS und Servolenkung fahren gelernt und war heute nicht überrascht, dass ein fahrezug im grenzbereich auch mit deaktiviertem ESP/DTC noch beherrschbar ist (Übungsplatz), dennoch würde ich die teile draussen NIE abstellen...

also, reine subjektive Entscheidung und auch Wahrnehmung.

radarmessung, ja wäre schön, wäre mir noch zu unausgereift (dito dann auch zu teuer)....sowohl bei BMW wie Audi (da hab ich mich heute mal mit jemanden unterhalten könne, was der Audi so macht, wenn in der stadt jemand vor einem abbiegt und in den radarsensor gerät.....)

gruss

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zwei guten Tipps/ Erfahrungsberichte und die zahlreichen Schmink-Ratschläge :)

Zusammenfassend scheint die "Auffahrts-Kollisions-Warnung" wohl kaum Mehrwert zu bringen. Bei mir ist es ähnlich wie im YouTube Video oben, es wird mal schnell rot bei weit unter "halber Tacho", gelb kam noch gar nicht. Also abhaken, taugt nichts. Kein Vergleich zur Distronic im Benz.

Danke nochmal

Gruss

Halber Tacho witziger Gedanke in Nrw. Fragt mal die Leute auf dem Kölner Ring.

Sollte man 100 fahren können u d 50m Abstand halten fahren vor Dir 6 bis 8 Autos rein und der hinter Dir rastet (zu recht m.M.) aus. Die ganzen Automatiken führen dazu dass bald keiner mehr fahren kann oder es tut. Alles super Ideen aber im Grossstadtverkehr zu viel Bevormundung. Kollege hatte Ml Leihwagen und da war fast Disco wegen Abstand 120 Schild auf Navi etc. Wer zügig fährt wird irre bei dem ganzen. Vielfahrer profitieren sicher davon aber Privatnutzer???

Ich wills nicht. Start stop im A3 funktioniert allerdings faszinierend gut. Mal sehen was der 1er macht wenn man es mit Bedacht einsetzt.

Turbo etc.

Abstandstempomaten brauche ich nicht. Ich halte möglichst gleichmäßig genügend Abstand, weil ich keine Lust darauf habe, dass mir der Vordermann die Front mit Steinschlägen zersiebt.

Leider gibt es das Problem, dass sich niemand an die empfohlenen Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Wie bereits gesagt, sobald man einen Abstand einhält, der eigentlich noch immer kürzer ist als der, der mir mal in der Fahrschule eingetrichtert wurde, kippt das System, weil einige Leute überholen und sich 10 Meter vor mir wieder einreihen, nur weil sie 10 km/h schneller fahren möchten.

Es ist auch nur noch selten möglich, wirklich stressfrei auf der Autobahn unterwegs zu sein, denn auf der rechten Spur habe ich LKW's oder Schleicher (dadurch setzt man alle 500 Meter den Blinker um zu überholen und wieder retour nach rechts), in der Mitte gibt es ebenso genügend Leute, die meinen, es wäre okay, wenn sie die Fahrspur mit 110 km/h blockieren (oder LKW's überholen sich gegenseitig im Schneckentempo), und die linke Spur ist zwar manchmal ganz nett, wenn man es eilig hat, aber unter Normalbedingungen nichts für mich, weil es genügend Leute gibt, die "drängeln" und "Lichthupe betätigen" als Hobby angeben. Ich fahre am liebsten am Wochenende.

Ich denke mir, anscheinend gibt es bereits zu viele Autos auf den Strassen bzw. die Verkehrsdichte ist einfach zu hoch.

Ja ist sie und in Ballungsgebieten musst Du mit Brechstange fahren oder als Lemming nur hinterhereirern und an jeder Ampel stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spurverlassenswarnung: Erfahrungen/ Nutzen?