Rabatte Sharan?
Guten Morgen.
Ich hatte in den letzten Tagen das "Vergnügen", mit VW-Händlern über den Kauf eines Sharans verhandeln zu dürfen.
Dabei stellt sich mir langsam die Frage, ob meine Ansprüche an gute Angebote zu hoch sind oder ob ich bis jetzt einfach nur "Pech" gehabt habe.
Konkret: der von mir konfigurierte Sharan soll laut Liste ca. 48000€ kosten.
Angeboten wurden mir als Hauspreis 44000€, das entspricht einem Nachlass von etwas mehr als 8% (Nebenbedingungen: Autocredit für 36 Monate, Anzahlung 15%, Vorfahrzeug: Touran). Angeboten wurden meiner Frau und mir die Privatkonditionen, obwohl sie den Wagen als Selbständige fahren wird (gabs da nicht zusätzliche Aktionen?).
Ist das ein "realistisches" Angebot, oder was darf ich aktuell erwarten?
Laut Freundlichem bestehen zudem für den Sharan keinerlei Aktionen (Inzahlungnahmezuschuss, zusätzlicher Werksrabatt), während es beim Touran gleichzeitig einen niedrigeren Zinssatz sowie noch einen Zuschuss (750€?) von VW gibt.
Würde mich über Kommentare freuen.
29 Antworten
Man hat mir beim Freundlichen 13% ohne Verhandlung meinerseits angeboten.
Servus,
13% klingen nicht schlecht. Interessant wäre unter welchen "Bedingungen". Wird ein Auto in Zahlung gegeben bzw. Finanzierung über VW-Bank?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DW-Chicken
13% klingen nicht schlecht. Interessant wäre unter welchen "Bedingungen". Wird ein Auto in Zahlung gegeben bzw. Finanzierung über VW-Bank?
Die von mir genannten 13,5% bekam ich ohne große Verhandlungen angeboten. Ich werde das Auto in bar zahlen und einen Seat Leon (Bj 2005) in Zahlung geben.
Die Rabattierung ist jedoch losgelöst von der Inzahlunggabe des Seat zu sehen. Außerdem noch interessant: Für den Seat bekomme ich auch noch 500 EUR über DAT.
Zitat:
Servus,13% klingen nicht schlecht. Interessant wäre unter welchen "Bedingungen". Wird ein Auto in Zahlung gegeben bzw. Finanzierung über VW-Bank?
Gruß
Keine Inzahlunggabe eines Altfahrzeuges, Barzahlung, Finanzierung oder Leasing macht keinen Unterschied.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Keine Inzahlunggabe eines Altfahrzeuges, Barzahlung, Finanzierung oder Leasing macht keinen Unterschied.Zitat:
Servus,13% klingen nicht schlecht. Interessant wäre unter welchen "Bedingungen". Wird ein Auto in Zahlung gegeben bzw. Finanzierung über VW-Bank?
Gruß
Stimmt nicht ganz, finanzierst du über vw muss der freundliche ca. 3%
an Volkswagen zahlen daher erhält man dann auch nicht 15% Rabatt sondern nur 11 und ein paar gequetschte %
Zitat:
Original geschrieben von air_driver12
Auf der von dir genanten Seite konfiguriere ich auch ständig.
mich würde mal interessieren, was man noch sparen würde, wenn man sich selber das fz aus Dänemark holt.
Hier ist die Dänische Preisliste in Dänisch.
Die Bestellcoden ist gleich.
"Mein Dänische Sharan" ist 38.232 euro. In Deutschen konfigurator 48.760 euro.
Ich habe morgen einen Termin in Luxemburg und bin auf die dortigen Konditionen gespannt. Ich werde berichten!
Zitat:
an Volkswagen zahlen daher erhält man dann auch nicht 15% Rabatt sondern nur 11 und ein paar gequetschte %
Ich habe ein Angebot mit Listenpreis 55400 und Hauspreis 47400 Euro (beide gerundet). Wenn ich jetzt den Wagen Finanziere, dann zahle ich Zinsen an die Bank, der Preis für das Auto bleibt gleich, also bleibt auch der Rabatt gleich.
Zitat:
Ich habe ein Angebot mit Listenpreis 55400 und Hauspreis 47400 Euro (beide gerundet). Wenn ich jetzt den Wagen Finanziere, dann zahle ich Zinsen an die Bank, der Preis für das Auto bleibt gleich, also bleibt auch der Rabatt gleich.Zitat:
Beide Aussagen stimmen:
Wenn ich das Auto bei irgendeiner Bank finanziere, bin ich für den Händler faktisch Barzahler und am Preis ändert sich nichts.
Falls ich jedoch den von VW subventionierten Kredit zu 3,9% in Anspruch nehme, dann wird dem Händler eine Beteiligung von seiner Fahrzeugprovision abgezogen, der Ertrag verschlechtert sich also tendenziell. Der Anteil richtet sich in Prozent vom Darlehensbetrag, falls der Händler Versicherung oder Wartungsvertrag an den Käufer vermitteln kann, ist seine Beteiligung geringer wie bei nur Finanzierungsübernahme durch die VW-Bank.
Bedeutet also, dass der Händler ohne Volkswagenbankkreditfinanzierung mehr Rabatt geben könnte.
Er könnte aber auch weniger Rabatt geben, wenn ihm meine Frisur nicht gefällt. 🙄
Fakt ist, wenn ich an den Händler ohne oder mit Finanzierung den gleichen Preis für das Fahrzeug bezahle, dann bleibt der mir gewährte Rabatt gleich, unabhängig davon, ob beim Händler mehr oder weniger Verdienst hängen bleibt, weil er sich an den Kreditzinsen beteiligen muss oder auch nicht.
Zitat:
Er könnte aber auch weniger Rabatt geben, wenn ihm meine Frisur nicht gefällt. 🙄Fakt ist, wenn ich an den Händler ohne oder mit Finanzierung den gleichen Preis für das Fahrzeug bezahle, dann bleibt der mir gewährte Rabatt gleich, unabhängig davon, ob beim Händler mehr oder weniger Verdienst hängen bleibt, weil er sich an den Kreditzinsen beteiligen muss oder auch nicht.
In der Praxis, stellt der Händler einem aber seinen Eigenanteil in Rechnung, somit verschlechtert sich der Nettorabatt wieder.
Wenn man im Konfigurator die Finanzierung berechnet, gibt es die Position "Bearbeitungsgebühr (3,50%)". Dies wird abhängig vom Nettodarlehensbetrag berechnet und dürfte genau diese Händlerbeteilgung sein.
Grüße
Kann aus meinen Angebotsanforderungen vor der Bestellung auch nur bestätigen, dass die Händler ein ursprüngliches Barzahlangebot nach unten korrigiert haben, wenn dann doch mit einer VW-Bank Finanzierung ein zweites Angebot angefordert wurde.
Laut Aussage mehrerer Händler liegt die Händlerbeteiligung ohne anderes Geschäft (Versicherung/Wartung) bei 2,5 % des Nettodarlehensbetrages (also vor Zuschlag der Darlehenszinsen und der Bearbeitungsgebühr).
Mit einer Prämie Light und Wartungsvertrag reduziert sich die Händlerbeteiligung angeblich auf 1,5%; dementsprechend unterschieden sich bei mir auch die Angebote. Ob eine Restschuldversicherung den Händleranteil nochmals verringert kann ich nicht sagen, da ich diese nicht beantragt habe.
jeweils 10.000,- EURONEN Finanzierungsbetrag würden demnach den Händler zwischen 150 und 250 EUR kosten.
Wenn der Händler ein auf Finanzierung kalkuliertes Angebot bei Barzahlung nicht nachkalkulieren würde, dann ist klar, dass ihm die Frisur des Kunden nicht gefällt :-))
Restschuldversicherung hängt auch mit der Händlerbeteiligung zusammen. Diese habe ich nämlich rausnehmen lassen. Dadurch ist der Preis dann wieder hoch gegangen.
Ich habe nie bestritten, dass sich die Marge des Händlers abhängig von der Kaufpreisbegleichung ändern kann, muss sie aber nicht zwangsläufig. Das ändert aber nichts daran, dass die Ausgangsgröße für die Berechnung der Rabatthöhe der Kaufpreis des Fahrzeuges und nicht die Marge des Händlers ist.
In meinem Fall will der Händler - egal ob Barzahlung oder Finanzierung - den selben "Hauspreis" haben. Somit bleibt die Höhe des Rabattes gleich. Wer bei welcher Kaufpreisbegleichung "das bessere Geschäft macht" ist mir egal, ausschlaggebend ist ob der Endpreis passt oder nicht.
Da die Händler ja zu unterschiedlichen Konditionen einkaufen und auch unterschiedliche Kosten haben, mach es u.U. auch ( Achtung Ironie => ) richtig viel Sinn dort zu kaufen, wo ich prozentual den höchsten Rabatt auf die Marge des Händlers bekomme.
Ich habe 13% Nachlass auf den Listenpreis angeboten bekommen und nicht auf die Marge des Händlers, das wäre mir dann auch zu wenig. 😉
Das wars von mir zu diesem Thema.
Möge jeder so rechnen, wie er am glücklichsten wird.
Zitat:
Original geschrieben von AlexM78
Ich habe morgen einen Termin in Luxemburg und bin auf die dortigen Konditionen gespannt. Ich werde berichten!
Luxemburg rechnet sich im Falle des Sharan nicht: 6,5% ... Daher heute in Trier bestellt!