Rabatte bei Ford Österreich?

Ford Focus Mk3

Hallo Leute

habe mich jetzt ein Jahr damit beschäftigt, weil ich mir nun einen Kombi zulegen möchte.
als Alternative hatte ich den Focus Kombi mit dem 1,0l ecoboost 125ps, mit so ziemlich allem drinnen:
Ihr Fahrzeug
Ford Focus Traveller Titanium
1.0 EcoBoost 92 kW/125 PS M6
Grundpreis € 25.350,00
Ausgewählte Wunschausstattungen
Atlantik Blau Metallic € 588,68
Stoff Dunkel Grau
Anhängevorrichtung, einklappbar € 784,91
Raucher Paket € 9,81
Fahrer Assistenz Paket € 1.716,98
Family Paket € 68,68
Beifahrersitz manuell höhenverstellbar € 78,49
Easy Driver Paket Plus € 637,74
Türkantenschutz € 78,49
Bi-Xenon-Scheinwerfer € 981,13
Reifendruckkontrollsysetm (DDS - Deflation Detection System) € 117,74
Winter Paket € 333,58
Standheizung, programmierbar € 735,85
Titanium X-Paket II € 686,79
Sony SD-Navigationssysstem mit Ford SYNC inkl.Rückfahrkamera € 981,13
Adaptiver Tempomat (ACC - Adaptive Cruise Control) € 1.079,25
LED Ambientebeleuchtung (mehrfärbig) € 147,17
Aktiver Einpark-Assistent € 637,74
Fahrspurhalte-Assistent (Lane Keeping Aid) € 1.157,74
Gesamtpreis € 36.171,89
was habt Ihr so Erfahrungen gemacht, dieser Preis ist der Konfigurator Preis,
wieviel Rabatt geben Österreichische Ford Händler so noch da drauf?
mit was kann ich rechnen an Gesamtkosten, wenn ich meinen Civic zurückgebe (bekomm noch 7000€ dafür)

mfg
andreas

25 Antworten

Sorry, aber das kauf ich dir nicht ab. 🙂😮

Du vergleichst ein Aktionsmodell mit der regulären Preisliste. Der Threadstarter hat sich einen Titanium konfiguriert.
Auf den Aktionspreis wirst du nahezu keinen Rabatt zusätzlich erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von anthu

obwohl der focus doch einige dinge hat die mir da recht gut gefallen (der 1,0ecoboost, acc, frontscheibenheizung) werd ich es sein lassen und mich für den ceed sw entscheiden,
den bekomm ich um 18.500€ mit vollausstattung

mfg
andreas

kluge entscheidung, wenn der mk3 qualitativ die selbe krücke ist wie ich es beim mk2 erlebt habe, dann bist du beim ceed besser aufgehoben. ich bin den ceed selbst gefahren-ist ein tolles auto 😉

den Kia Ceed oder Hyundai i 30 hatte isch mir ausch schon angeschaut. Schöne Autos, aber leider gibt's bei den Benzinmotoren nur alte, lahme Sauger. Deshalb viel meine Wahl auf den FoFo, hatte vorher einen Seat-Leon 1.4 Tsi, jetzt den EB 150. Einmal Turbo immer Turbo, die fahren sich halt viel spritziger und angenehmer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

dann bitte konfigurier dir aber den focus auch ausstattungsmäßig bitte vergleichbar zum ceed 😉 ... insbesondere in bezug auf die assistenzsysteme, die es beim ceed nicht gibt 🙄

...

hallo pc_net

nicht falsch verstehen, der focus ist ein tolles auto,

als ich voriges jahr die eingebung hatte - ein kombi muß 2013 her - und ich angefangen habe die typen anzusehen, war ich zu 95% sicher, das es ein focus kombi wird.

damals gabs den 1,0eb 125ps noch gar nicht und meine wahl fiel damals auf den 1,6eb 150ps.

habe mir dann auch andere kombis angesehen, da es doch einige dinge gab, die mich beim focus störten
(lichtschalter beim knie, kleines 5" gucklochnavi mit komischer bedienung, cockpitlayout etwas "überfrachtet" bzw für mich etwas krude, die z-handbremse und der weit rechts gesetzte schalthebel beim titanium,..)
ok, habe mir andere autos zum vergleich angesehen (focus immer noch bei 80%)
erstmal den honda accord kombi, maxda 6 kombi, bmw3 kombi, skoda fabia kombi)
d.h. marken welche ich hier in der nähe habe, auch schon einige probefahrten.

aber eines ist jeweils bei den verschiedenen kombis gewesen, wo ich finde das so richtig finde:
ich habe mir jeden einzeln angesehen, ihn jeweils individuell konfiguriert, so wie ich denke das ich das jeweilige auto haben möchte - und dann erst auf den preis gesehen

auch wenn ich den 5er bmw oder audi a8 konfiguriert hätte, ... wäre warscheinlich auf 60-80.000 gekommen, ohne beeinflussung durch andere marken/autos/ausstattungen

Zitat:

...

nicht falsch verstehen, der ceed ist zweifellos ein gutes und schickes auto ... aber bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen 😉

wenn du dir die ausstattung des ceed (österreich-modell) ansiehst, ist da gar nicht soviel unterschied zum focus.

meine auswahl wäre:

cee'd_SW Active Pro 1.6 CRDi VGT, Diesel, Schaltgetriebe, 95 KW (128)

17 Zoll Alufelge 225/45 R17

Navigationsgerät mit Spracherkennung und Rückfahrkamera € 1.000,00

SPAS - Smart Parking Assist System € 450,00

Basispreis € 26.990,00

Farbe € 450,00

Extras € 1.450,00

Gesamtpreis € 28.890,00 inkl. 20% MwSt & NoVA lt. §6a NoVAG

dann wieder minus 1.500€ und 7% wären das dann 25.470€

7000€ für meinen weggerechnet wären das ca. 18.500€

klar hat der focus was, was der ceed nicht hat, aber auch umgekehrt.
hab mich aber noch nicht final entschieden, steht aber ceed/focus 70/30

wenn denn nun im april bald endlich mal der schnee hier weg ist werd ich zum händler pilgern und beide modelle entgültig probefahren und mich für einen entscheiden.

hab hier nur mal nach dem rabat gefragt, ford rückt ohne genaueres bzw. fast sicher kaufen nix raus, kia bekäme ich -1500 auf liste und dann noch7%

mfg
andreas

klar konfiguriert man sich ein auto mit den wunschausstattungen, die der hersteller bietet ...

wenn man aber ein maximal-budget hat, dann muss man auch seriös vergleichen und auf ausstattungsmerkmale verzichten, die man beim anderen günstigeren modell auch nicht hat ...

allein schon, was du dir beim focus mehr hinein-konfiguriert hast (abgesehen von benzin-motor vs. diesel-motor) macht rd. 5000 euro für extras aus ... wenns das beim kia nicht gibt, kanns dir beim focus auch nicht abgehen ... oder du mußt den mehrpreis dafür dann auch zahlen 😉

was mir da aufgefallen ist:
Anhängevorrichtung, einklappbar € 784,91
Fahrer Assistenz Paket € 1.716,98
Türkantenschutz € 78,49
Standheizung, programmierbar € 735,85
Adaptiver Tempomat (ACC - Adaptive Cruise Control) € 1.079,25
Fahrspurhalte-Assistent (Lane Keeping Aid) € 1.157,74

außerdem solltest du beim konfigurieren auch darauf achten, dass es tw. bei den paketen überschneidungen gibt, wodurch manche ausstattungsmerkmale dann doppelt vorhanden wären ... hier tricksen manche händler auch noch gerne um den listenpreis in die höhe zu treiben, obwohl gar nicht mehr an ausstattung drinnen ist 😉

btw: schönrechnen bzw. schönreden kann man sich übrigens auch alles 🙄

Hallo Leute!

Nachdem ich jetzt ein paar Monate in diesem Forum nur gelesen habe (Entscheidungsphase), ist es heute soweit, dass ich der Gemeinde auch einmal was zurückgeben möchte.
Ich möchte daher einmal alle Focus- Freunde begrüssen!
Kurz zu meiner Vorstellung: ich habe derzeit (noch) meinen zweiten Ford (C-max 1.6 TDCI, siehe Profil),
vorher hatte ich einen 2er Focus Traveller 1.8 TDCI Ghia.

Nun zum Thema: ich habe meinen neuen Focus 1.0 Ecoboost (125 PS) Titanium Ende Februar
bestellt; Baubeginn ist der 08.04., Liefertermin Ende April.
Bestellt beim grössten Wiener Ford- Händler, ich bin dort seit 2006 Kunde, lasse alle Services und Reperaturen dort machen.
Zur bestellten Ausstattung: wie gesagt, Titanium plus
Candy Rot, Leder-Stoff-Polsterung, Winter-Paket, Individual-Styling-Paket, Easy Driver Paket,, Titanium Style Paket, Sony SD Navi + Rückfahrkam, Schiebedach, Xenon und Kleinigkeiten.
Listentenpreis ist etwas über 31.000,-, am Vertrag stehen 24.700,- das sind etwas über 20%.
Für meinen C-Max bekomme ich 7000,- beim Händler, dazu bekomme ich die beleuchteten Einstiegsleisten, den beleuchteten Schaltknauf und die Kofferraumwanne gratis (inkl. Einbau)
(Wert ca. 500,-)
Ich denke, dass das für das Auto in der Ausstattung ein sehr fairer Preis ist, und ich musste nicht einmal
grossartig verhandeln!
Einschränkung natürlich: lange Kundenbindung bereits vorhanden und mein Schwiegervater hat vor wenigen Monaten beim selben Verkäufer einen neuen S-max gekauft. Wird sich vermutlich auch auf den Handlungsspielraum ausgewirkt haben.

Zu dem Vergleich mit den Koreanern:
Bei uns war auch ein Hyundai i30 cw im Gespräch (vor allem, nachdem meine Angetraute auf der Automesse drin gesessen ist, die vielen schönen Ablagen und wirklich praktischen Staumöglichkeiten bewundert hat). Nachdem ich das Auto dann in einer für mich vernünftigen Motorisierung probegefahren bin - es war der 1.6 GDI -, hat sich das Thema schnell erledigt.
Der Händler hätte mir gerade einmal knapp 2000,- gnadenhalber erlassen. Die Konfiguration war
ansonst vergleichbar.
Der Ecoboost- Motor des Focus ist für meinen Bedarf der derzeit sinnvollste Antrieb (Laufleistung ca. 8000 km pro Jahr) mit ein wenig Spass- Potential, wenn auch mit Kompromissen behaftet.

So, das war's einmal vorerst. Bilder vom Neuen werde ich in den entsprechenden Thread stellen, sobald ich ihn vors Objektiv bekomme.
Schöne Ostern Euch allen!

Zitat:

Kenn ich dorch irgendwoher 😁

Da wird zB ein Ford Titanium mit ein paar schönen Extras preislich mit einem VW Trendline und den allernötigsten Extras verglichen und dann behauptet das Ford kaum billiger als VW sei, nur das dann noch einige Tausender an Ausstattung fehlen.

Habe mal Spasshalber einen Golf ungefähr auf die Ausstattung meines Mondeos gebracht, Er war ca 2000€ billiger, aber mit kleinerem Motor und ohne Frontscheibenheizung.

Dazu dann noch das man Neuwagen mit jungen Gebrauchten preislich vergleicht, denn nichts Anderes ist eine Kurzzulassung.

Möchte gar nicht wissen wie Viele einen Gebrauchten gekauft haben ohne es zu wissen und sich an den 20% Rabatt erfreuten.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

...
Dazu dann noch das man Neuwagen mit jungen Gebrauchten preislich vergleicht, denn nichts Anderes ist eine Kurzzulassung.

...

der vergleich ist legitim, wenn man dies offen kommuniziert und auch die anderen varianten genügend verglichen hat 😉

@altvorderer
glückwunsch!
ebendieser "größte wiener ford-händler" hat mir trotz langjähriger beziehung (fahrzeugkauf und werkstatt) und mehrmaliger nachfrage (ich war mehrmals dort) letztes jahr kein besseres angebot als 16% gemacht (angefangen hat er mit 12%) ...
entweder hast du da größere sympathie geweckt, den besseren mitarbeiter erwischt oder vielleicht ist da heuer aber auch einfach ein besserer nachlass möglich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

...

...

der vergleich ist legitim, wenn man dies offen kommuniziert und auch die anderen varianten genügend verglichen hat 😉

@altvorderer
glückwunsch!
ebendieser "größte wiener ford-händler" hat mir trotz langjähriger beziehung (fahrzeugkauf und werkstatt) und mehrmaliger nachfrage (ich war mehrmals dort) letztes jahr kein besseres angebot als 16% gemacht (angefangen hat er mit 12%) ...
entweder hast du da größere sympathie geweckt, den besseren mitarbeiter erwischt oder vielleicht ist da heuer aber auch einfach ein besserer nachlass möglich.

@pc_net

wenn Du jetzt noch den aktuell gültigen Celebration-Bonus zu den 16% dazu rechnest, dann könnte es hinkommen (bei mir waren glaub ich, die angegebenen 1500,-

der entspricht aber wohl der damaligen "eintausch-aktion" für das altfahrzeug ....

Deine Antwort