Rabatt beim Kauf und Nachlass auf Überführung
Hallo,
ich hab vor mir einen Golf zu kaufen.
Ich bekomme den Behindertenrabatt (15%) und die 1000€ vom "Junge-Fahrer"-Programm.
Leider lassen die Händler da, laut Vorgabe von VW, nicht mehr viel mit sich reden.
Kann man dann zumindest bei Überführung und Zulassung sparen oder knickern da auch ALLE so rum?
Bisher war ich bei 2 Händlern, die meinten das nichts mehr geht. Dachte mir vielleicht das man die Zusatzkosten teilt aber die waren da nicht erfreut.
Gibts Händler die da anders eingestellt sind?
51 Antworten
Egal wie hoch die Provisionen der Händler sind, halte ich das Verhalten einiger User dem Threadsteller gegenüber für sehr bedenklich. Jeder Kunde geht mit unterschiedlichen Voraussetzungen zum Händler und startet somit mit unterschiedlichen "Startrabatten". Der eine ist vielleicht Großkunde und kauft den 100. Passat in 12 Monaten, der andere bekommt Behinderten Rabatt, der andere ist Erstkäufer. Das hier, egal wie hoch der Einstiegsrabatt ist, versucht wird, weiter zu handeln, ist doch nur natürlich. Wenn man sich hier über Privatkunden beschwert, die versuchen, das Maximum an Rabatt herauszuholen frage ich mich, wie man Firmen gegenüber tritt, die z.B. einen enormen Mengenrabatt bekommen, aber über die beschwert sich niemand^^
Ob letztendlich je nach Spanne der Händler mitzieht, ist wieder eine andere Frage. Sich darüber zu informieren, wieviel denn schon von der Provision ausgehend, noch möglich sind, halte ich wie schon gesagt für normal. Zudem sagen viele Händler es ginge nichts mehr, obwohl noch einiges herauszuholen ist. Ein Händler wollte mir z.B. für einen Golf V inkl. Eintausch des derzeitigen Autos
14000€ abknöpfen und meinte, es ginge wirklich nichts mehr. Ein anderer war ohne Wagentausch schon bei 13000€. Oftmals kommt es hier auch klar auf den Händler an und wieviel Druck man ihm macht. Und auch wenn der Händler nur 50€ von seiner Vermittlungspauschale im vorliegenden Fall als Guter Wille gegenüber dem Kunde zeigt, ist das für ihn wahrscheinlich immer noch ein Gewinn und somit besser als gar keinen Verkauf.
Zitat:
Original geschrieben von Stiffmaster-VW
Ich verstehe dich nicht, den hat er doch schon mit ca. 18%!?
ist es denn eine sünde zu fragen ob evtl noch mehr nachlaß gewährt wird?
Zitat:
Original geschrieben von herr b
ist es denn eine sünde zu fragen ob evtl noch mehr nachlaß gewährt wird?
Klar eine Sünde nicht, aber 18% beim lokalen Dealer sind doch völlig ausreichend. Es ist j anicht so, das der Dealer nochmal locker 10% Puffer hat und von den 18% abgeben könnte. Hatte mir auch die Frage gestellt, ob meine XX% damals genug sind, und bin zum Entschluss das es reicht. Die vielleicht möglichen 0.5pp mehr sind mir dann egal gewesen, dafür erwarte ich dann etwas mehr Service und mal nen kostenlosen Ersatzwagen ---> Ein Geben und Nehmen <--- Das hat bisher sehr gut geklappt.
Schönes WE Ihr Pfennig-fuchser
Ähnliche Themen
so, du gehst zum händler und der räumt 18 ein. du freust ich.
möglichkeit1:
du fragst nach weiterem rabatt, der händler lehnt ab. du hast es versucht und bleibst bei 18 hängen.
möglichkeit2: du fragst nach weiterem rabatt und der händler räumt tatsächlich noch 1-2 rabatt ein.
was nun??? na klar du freust dich das du noch mehr gespart hast. jeder normale mensch mit gesundem menschenverstand versucht doch sein sauer verdientes geld beisammen zu halten!!!
Klar, aber man weiß ja, was so in Etwa ein Händler an Marge hat oder was nicht. Von daher lass es meine "Sorge" sein, ich glaube, ich habe ganz gut Prozente bekommen. Und auch noch nen 1a Service.
Zumal die wenigsten hier 18% bekommen. Und da finde ich es "interessant", das man immernoch 1-2% mehr haben will, bei 18% ?!. Da werden wohl die wenigsten Händler bieten können. Mit 5% würde ich mich auch nicht zufrieden geben. . .
Tach
Eigentlich nicht unbedingt mein Thema weil ich eine andere Grundeinstellung habe.
Fakt ist das die Masse der User die hier ständig in den Rabatt Postings mit ihren persönlichen Rekorden rumposaunen den Boden der Realität verloren haben.
Wenn ich ohne eigenen Einsatz aufgrund bestimmter Gegebenheiten mit 18 % Rabatt einsteige freue ich mich über diesen Umstand und halte schlicht und ergreifend hier im Forum das Maul.Entschuldigung für die Wortwahl, aber sie trifft den Nagel aus meiner Sicht auf den Kopf. Das sollten sich einige mal hinter die Ohren schreiben und hier nicht Hoffnungen nähren die für Otto Normalverbraucher nicht erreichbar sind. Ich zolle dem mir bekannten VW Dealer Respekt der bei einem ähnlichen Deal Haltung gezeigt und dem unersättlichen Youngster die Tür gewiesen hat.
Tschau
Vadder
@vadder_meier
Ich verstehe deine Einstellung nicht so wirklich. Bei jedem Geschäft geht es doch beiden Seiten darum, ein für sie möglichst lukratives Geschäft zu machen. Wenn der Rabatt des Händlers dem Kunden nicht genügt, gibt es keinen Verkauf und somit keinen Gewinn. Will der Kunde umgekehrt zuviel Rabatt kann der Händler keinen Gewinn erzielen und der Kunde bekommt kein Auto. Jetzt müssen halt beide Seiten einen Mittelweg finden. Dass sich aber Nutzer jetzt darüber informieren, wieviel Rabatt drin ist, halte ich für keine Sünde. Was ich da eher für bedenklich halte, ist wenn sich Händler über Rabatt Forderungen aufregen. Man kann dann ja freundlich dem Kunden erklären, warum das die Händlermarge übersteigt. Am wenigsten kaufe ich nämlich als Kunde dort, wo ich das Gefühl habe, dass mich der Händler mit Aussagen über die Preisspanne beduppt. Wie in meiner Schilderung, als der VW Händler Nr. 2 mir seinen Komplettpreis nannte, an dem angeblich nichts mehr zu machen sei, der aber mit Wagentausch ca. 2000€ über dem des anderen Händlers war (gleicher Neuwagen) war ich fast schon im Aufstehen begriffen.
Zitat:
Original geschrieben von xGolfanfängerx
@vadder_meier
...... Wie in meiner Schilderung, als der VW Händler Nr. 2 mir seinen Komplettpreis nannte, an dem angeblich nichts mehr zu machen sei, der aber mit Wagentausch ca. 2000€ über dem des anderen Händlers war (gleicher Neuwagen) war ich fast schon im Aufstehen begriffen.
Hallo,
meine Einstellung muss niemand verstehen. Um den letzten Satz Deines Beitrages aufzugreifen:
Kennst Du die genauen Umstände warum gerade Händler X so besonders rabattfreundlich war ??? Vll hat er noch eine bestimmte Anzahl Verkäufe gebraucht um sein Soll für den Sonderbonus zu erfüllen. Es kann viele, sehr unterschiedliche Gründe geben, die jeder für sich einen Einzelfall darstellen und den Deal beeinflussen.
Tschau
Vadder
Das ist natürlich wahr. Ich bin aber allgemein der Meinung, dass mir ein Händler ein Auto nicht verkauft, wenn es für ihn nicht noch lukrativ ist. Wobei ich natürlich einsehe, dass man, wenn man länger bei einem Autohaus Kunde ist und den guten Service etc. kennt, dass einem dann auch ein etwas höherer Preis reicht. Mein Onkel kauft zum Beispiel auch seine HiFi Produkte nicht bei Media Markt, sondern bei einem Einzelhändler. Dort findet man aber halt immer ein nettes Gespräch mit dem Chef, sehr kompetente Beratung und vor allem guten Service.
Zitat:
Original geschrieben von W1N
was hat das mit Hals nicht vollbekommen zu tun ?
wieso sollte man die Möglichkeiten, die VW einem bietet denn nicht in Anspruch nehmen !es hängt noch immer vom Verkäufer ab, welche Rabatte etc. er noch gewähren kann / will ! Sprich Ihm (dem Verkäufer) bleibt es überlassen, wie er handelt.
Hätte mein Verkäufer so reagiert wie Du (WV-Verkäufer) hätte ich der VW Group einen netten Brief geschrieben, auf unfreundliche Verkäufer hingewiesen und wäre zum nächsten Autohaus gegangen, evtl. sogar andere Marke.
VW räumt bei weitem nicht den höchsten Schwerbehindertenrabatt ein, soviel ist Fakt .......
moment: ich habe nicht gesagt, dass das mit den 15% und den 1000 euro nicht ok ist. aber muss ich dann wirklich noch wegen den überführungskosten feilschen?
das mit dem "hals voll kriegen" will ich nochmal erklären:
es geht hier um einen sehr hohen nachlass, der dem tread-darsteller wirklich zu steht. da hat ja auch wirklich keiner ein problem damit. aber dieser hohe nachlass ist für viele, und da reden wir bestimmt von 80%, unerreichbar.
das ist für mich nur die alte, ewige stammtischprotzerei!
warum muss ich denn die eingangsfrage überhaupt so protzig stellen? hätte dir frage NUR über die überführungskosten alleine nicht gereicht? muss man erst hinblättern, was man schon alles bekommen hat?
so nach dem motto: wer nur 12% rabatt bekommt, ist blöd?
auch wenn es der tread-darsteller nicht so gemeint hat. aber man sollte vorher drüber nachdenken, dass man weit über die grenzen hinaus gekommen ist, die für andere unerreichbar sind und immer unerreichbar sein werden.
ihr könnt mich jetzt mit steinen bewerfen, wie ihr wollt. ich stehe zu meiner meinung !!!
und es war bestimmt nicht nur "einfach so gefragt".
nunja, ich finds auch bissl arg streng was der Threadersteller hier von sich gibt. Im Grunde genommen schreibt er ja was davon, dass VW bzw. der Händler "knickerig" wäre und ne blöde Einstellung hätten dass Sie ihm nicht noch mehr geben wollen, und das bei 18 (oder mehr) Prozent!
Ich kann das auch nicht so ganz verstehen, er soll doch froh sein, dass VW überhaupt sowas anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von tom3838
wie hoch ist denn nun die vielzitierte "geringe provision" für den händler? würde mal schätzten mindestens 5%!
da liegst du falsch und ich werde einen teufel tun und hier posten, wie hoch die "provision" ist. sonst rennen morgen alle zum händler und schrein "hey, 1% geht noch".
übrigens: die leute, die hier nur "vermutungen" schreiben, sollten es bleiben lassen. ihr kennt die abläufe nicht und wisst nicht, was da noch alles dahinter steckt.
wenn händler mit einem hohen nachlass werben, hat das auch seinen grund. manchmal muss man in die vollen gehen und riskieren, dass am auto nix mehr hängen bleibt. das ist immer noch besser, als sich von vw den vertrag entziehen zu lassen, nur weil man die vorgegebene stückzahl nicht erreicht.
@vadder.meier
Ich glaube, wir beide kommen aus einer "älteren" Generation und haben schon soviel Autos gekauft, dass wir wissen, dass man nicht auf's letzte Prozentchen Rabatt bestehen muss, dafür aber in Fall des Falles entsprechenden Service u. Unterstützung von seinem Händler bekommt.
Wie immer im Leben gibt es auch beim Autokauf ein Nehmen und Geben!
@all
Und über "Rabatt-Illusionen" beim Autokauf, und hier speziell beim Golf V, ist doch schon soviel in anderen Threads geschrieben worden.
Aber wir können es ja gerne nochmal wiederholen:
Für den normalen Käufer ist ca. 10/11,XX% Rabatt zu bekommen.
Was darüber hinaus geht, sind "Sonderaktionen" etc., wobei man durchaus 16,XX% erhalten kann. Auch bei "Vermittlern" u. "EG-Händlern" sind diese Prozentzahlen zu erreichen.
Und wenn man seinen Gebrauchtwagen beim Neukauf des Golf V beim VW-Händler in Zahlung geben will, sind diese ganzen "Rabattträumereien" sowieso nutzlos. Der Händler wird eine sog. "Mischkalkulation" machen, d.h.:
hoher Rabatt "Neuwagen" = niedriger Inzahlungsnahmenpreis "Altwagen"
oder umgekehrt.
Entscheidend dabei ist doch, was man letztendlich für einen Gesamtpreis bezahlen muss, incl. Überführung- u. Zulassungskosten! Dabei auch auf die eventuellen Finanzierungskosten achten.
Vor dem Kauf ist es natürlich wichtig, sich u.a. per Internett soviel Infos wie möglich zu besorgen, das gilt sowohl für "Altwagenpreise" als auch für "Neuwagenpreise".
Danach sich per email von verschiedenen Händler Angebote geben lassen. Jetzt hat man schon mal eine Verhandlungsbasis.
Mit diesen Infos klappert man dann soviel Händler wie möglich ab, und irgendwann wird man einen realischtischen Überblick über den "Marktpreis" erhalten, und hat damit den entscheidenden Gesamtpreis!
Bis dann
coeln16