R8 V10 Software Optimierung / Chiptuning - Motor und R-Tronic Getriebe
Hallo liebe R8 Freunde,
ich werde wahrscheinlich demnächst meinen V10 bei Rothe Motorsport optimieren lassen.
Umfang der Optimierung:
- Prüfstand vorher
- Optimierung Motor Software auf ca. 600PS
- Optimierung R-Tronic
- Prüfstand nachrher
Hat jemand solch eine Optimierung schon ein mal machen lassen und kann davon kurz berichten?
Das wäre nett. Und bitte keine unnötigen Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Thematik.
Gruß
Nando
Beste Antwort im Thema
Bin von Mega-Speed absolut begeistert.
Super Typ wo draus kommt von dem was er macht.
Er schreibt im übrigen die Software selber und verkauft nicht nur wie viele andere.
Und preislich liegt er weit unter MTM.
90 Antworten
Danke für Deine Einschätzung!
Wüsste ehrlich gesagt nicht, was man da schneller machen kann.
In der gleichen Millisekunde in der ich die Wippe betätige ist der Gang drin.
nach der Optimierung beim V10 mit der R-Tronic, war der V10 Plus mit der S-Tronic dennoch deutlich langsamer ! Videobeweis vorhanden
Jackson, Kannst du den Link für das Video Posten?
Danke
Ähnliche Themen
Hab es auf dem Handy
Hat jemand Erfahrung mit der Software von JP? Der macht das für ca. 1700 Euro und liegt glaube ich bei 570 PS danach.
Zitat:
@JACKSON22 schrieb am 6. Februar 2017 um 20:14:39 Uhr:
habe seit heute die Motor Software + Getriebe Optimierung R-Tronic!
Ich finde das ab ca.4000 Umdrehungen es richtig zur Sache geht ! Lohnt sich definitiv
Wo hast Du das machen lassen ?
Was muss man anlegen?
Danke für die Info 😁
habe es bei KH Tuning machen lassen ! Preis deutlich unter dem was hier aufgerufen wird !
Zitat:
@JACKSON22 schrieb am 18. März 2017 um 21:30:44 Uhr:
habe es bei KH Tuning machen lassen ! Preis deutlich unter dem was hier aufgerufen wird !
Welche Leistungssteigerung beim V10 gab es denn bei KH für welches Budget? Auf deren HP werde ich diesbezüglich leider nicht fündig....
Preis per PN! soweit ich weiß Software/ Drosselklappe / Zündwinkel hat alles ca.1 1/2 Std gedauert ! Preis was sensationell
Nur als Info nebenbei (betrifft den aktuellen 4S und nicht 42): Hatte ein kleines Schwätzchen mit Daniel Abt über den neuen R8 V10 Plus und warum ABT kein Motortuning anbietet obwohl es vorher angekündigt worden war.
Offenbar ist der aktuelle R8 V10 Plus Motor am Leistungslimit, mehr geht einfach nicht, jedenfalls nicht mit Garantie (laut Daniel Abt). Die angeblichen 20 Mehr-PS durch die neue Auspuffanlage seien das Höchste der Gefühle.
Für mich ist das ein wenig enttäuschend aber es war zu erwarten. Vor allem wenn man sieht mit welchem Aufwand Lamborghini beim Huracan Performante die 30 Mehr-PS erzielt hat.
Leider könnte sich damit das Gerücht bestätigen, dass der V10 bei Lamborghini und bei Audi am Ende ist und durch einen V8 Biturbo ersetzt werden wird. Vielleicht schon im Facelift. Traurig.
Die Teile vom Huracan Performante zu übernehmen dürfte zwar technisch möglich sein (bei der Auspuffanlage ist das allerdings fraglich) aber die Anpassung wäre dann wohl nicht so einfach und das Ganze wohl kein Schnäppchen. Für 30 Mehr-PS wäre das den Aufwand und die Kosten wohl nicht wert.
Hi
Das es schwierig wird aus einem schon hoch gezüchteten Motor weitere
PS zu generieren ist doch klar.
Die Mittel hat nun man die Fa. ABT nicht und Hilfe aus dem Konzern wird
da auch nicht kommen.
Eine noch schärfere Nockenwelle als im 610ner Motor würde noch einiges
bewirken, wird aber durch die 82mm Drosselklappen begrenzt.
Tom
Servus Leute ,
ich arbeite bei einem Kolbenhersteller und es ist tatsächlich so das bei dem neuen V10Plus die Leistung ausgereizt ist , in kurzer Zeit sind 2. Motoren hochgegangen
Grüße
Motoren an denen noch was gemacht wurde oder die Serien 610PS?
Hi
Wenn der Motor mit Modifikationen keine weitere Leistung generiert
ist der ausgereizt, das heisst aber nicht das der Motor deswegen detoniert.
Ausgereizt heist, er kann sich selbst nicht mit mehr Luft versorgen.
Der Saugmotor als V8 / V10 ist an sich ein kaum belasteter Motor,
wenn man diesen mit einem Turbomotor vergleicht.
Die Lagerdrücke beim Turbo sind um ein vielfaches höher als beim Sauger !
Tom