R8 V10 Bj. 2012 Vorführwagen - Kauf
Liebe R8-Fans,
ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir einen R8 V10 zulegen. Ich habe einen konkreten im Auge:
- Erstzulassung 04/12
- Vorführwagen eines Audizentrums
- KM-Stand 7200 (wovon ich ca. 1.300 durch diverse Probefahrten selbst gefahren bin u der Chef des AZ hat ihn die ersten 2.000 km selbst gefahren)
- leichte Gebrauchsspuren am Fahrersitz (Schalensitze) am Rand vom Ein- und Aussteigen
- Gebrauchsspuren am Alcantaralenkrad
- ich bin nach dem AZ der erste Besitzer
Ich brauche eine Einschätzung von Euch bezüglich des Kaufpreises. NP waren 169.900 €, ich habe den Händler nun auf 135.000 € inkl. Winterreifen heruntergehandelt (Winterreifen sind neu u haben einen Gegenwert von 4-5000 €). Ich übernehme das Auto im April 2013 ( vor dem Winter macht das keinen Sinn, Auto ist in der Zwischenzeit nicht zugänglich für Dritte).
Habe noch kein genaues Gefühl, ob das ein guter Deal ist. Meinen Internetrecherchen nach zu urteilen, liege ich gut. Aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten.
Also: Deal or no Deal?
Danke vorab für Euer Feedback!
Beste Antwort im Thema
Ich bin zwar selbst Automobilkaufmann, muss man aber nicht sein um zu erkennen das der Preis nicht der Beste ist! Solche Fahrzeuge werden zur Zeit im Netz ab 124.000 Euro ohne Verhandlungen geführt. Also mit etwas Geschick und Mühe bekommt man so ein Fahrzeug für 120.000 Euro rum.
Dazu kommt noch das Du erst im April übernehmen möchtest oder kannst. Bis dahin ist das Fahrzeug durch den Jahreswechsel und Facelift nochmals mehrere Tausend Euro gefallen!
Also definitiv kein guter Deal!
http://suchen.mobile.de/.../audi-r8.html?...
14 Antworten
Ich bin zwar selbst Automobilkaufmann, muss man aber nicht sein um zu erkennen das der Preis nicht der Beste ist! Solche Fahrzeuge werden zur Zeit im Netz ab 124.000 Euro ohne Verhandlungen geführt. Also mit etwas Geschick und Mühe bekommt man so ein Fahrzeug für 120.000 Euro rum.
Dazu kommt noch das Du erst im April übernehmen möchtest oder kannst. Bis dahin ist das Fahrzeug durch den Jahreswechsel und Facelift nochmals mehrere Tausend Euro gefallen!
Also definitiv kein guter Deal!
http://suchen.mobile.de/.../audi-r8.html?...
mich würde zudem stören, daß 4000 Vorführ-KM drauf genudelt sind.
In diesen Probefahrten wird der kalte Motor geprügelt.
Aber irgendwo muss der Preisverfall ja herkommen und dafür akzeptiert man das.
Gut ist auch, daß in der Einfahrphase der Chef gefahren ist, und nicht irgendwelche Probefahrt-Heizer.
Danke für Euer Feedback. Wenn ich bei mobile.de oder Autoscout selektiere und meine Vorgaben eingebe, ist es das beste Angebot, da die Winterreifen inkludiert sind.
Das Automatikgetriebe scheint nicht der Renner zu sein, denn die R8 mit Automatik sind günstiger.
Schalensitze möchte ich ebenfalls, die anderen gefallen mir nicht. Alcantaralenkrad ist mir ebenfalls wichtig. Unter diesen Prämissen wird die Luft dünn.
Die Frage ist, ob das Facelift, was sehr minimalistisch ausgefallen ist, einen so großen Preisverfall nach sich zieht. Die R8 V10 scheinen eine gute Wertstabilität aufzuweisen, da ist die Frage ob 4-6 Monate groß ins Gewicht fallen?
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von R8_Max
Danke für Euer Feedback. Wenn ich bei mobile.de oder Autoscout selektiere und meine Vorgaben eingebe, ist es das beste Angebot, da die Winterreifen inkludiert sind.
Das Automatikgetriebe scheint nicht der Renner zu sein, denn die R8 mit Automatik sind günstiger.
Schalensitze möchte ich ebenfalls, die anderen gefallen mir nicht. Alcantaralenkrad ist mir ebenfalls wichtig. Unter diesen Prämissen wird die Luft dünn.
Die Frage ist, ob das Facelift, was sehr minimalistisch ausgefallen ist, einen so großen Preisverfall nach sich zieht. Die R8 V10 scheinen eine gute Wertstabilität aufzuweisen, da ist die Frage ob 4-6 Monate groß ins Gewicht fallen?Was meint ihr?
Schalensitze und das Alcantaralenkrad lassen sich leicht nachrüsten. Auch Winterräder gibt es als Angebot in der Bucht recht häufig günstig zu kaufen. Und im April brauchst Du die ohnehin nicht mehr.
Vielleicht findest Du ohne diese ein günstigeres Angebot
Harald
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Zitat:
Original geschrieben von R8_Max
Danke für Euer Feedback. Wenn ich bei mobile.de oder Autoscout selektiere und meine Vorgaben eingebe, ist es das beste Angebot, da die Winterreifen inkludiert sind.
Das Automatikgetriebe scheint nicht der Renner zu sein, denn die R8 mit Automatik sind günstiger.
Schalensitze möchte ich ebenfalls, die anderen gefallen mir nicht. Alcantaralenkrad ist mir ebenfalls wichtig. Unter diesen Prämissen wird die Luft dünn.
Die Frage ist, ob das Facelift, was sehr minimalistisch ausgefallen ist, einen so großen Preisverfall nach sich zieht. Die R8 V10 scheinen eine gute Wertstabilität aufzuweisen, da ist die Frage ob 4-6 Monate groß ins Gewicht fallen?Was meint ihr?
Facelift lässt sich nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
Facelift lässt sich nachrüsten.
Hey Bond6872 warst du Gestern im Vapiano in Bochum? Die Folie sieht toll aus 😉
Auch gut zu wissen, aber da die Unterschiede nicht allzu groß sind, ist das Nachrüsten des Facelifts für mich nicht interessant.
Was meint ihr zur Wertstabilität des V10 generell? Diese scheint höher als beim V8.
@Max
natürlich kannst Du Dir das Fahrzeug mit deinen Wunschextras schön rechnen aber dann frag nicht nach! Die Sitze, das Lenkrad und die Winterräder sind doch keine 15.000 Euro Wert. Winterräder werden in der Bucht ohne Ende für kleines Geld (1500-2000) Euro fabrikneu angeboten. Da Du diese erst nächsten Winter brauchst, kannst Du welche für ganz kleines Geld im Sommer 2013 ersteigern. Das Lenkrad kann man auch für ein paar hunderter Nachrüsten, wenn man es braucht. Ich jedenfalls kann nur von Alcantara Lenkräder abraten! Ich hatte mal einen M3 CSL da ist ein solches Lenkrad Standart. Es sah nach einen Jahr echt schei** aus.
Der V10 ist definitiv Wertstabiler als der V8. Trotzdem werden wir alle einen Wertverfall nächstes Jahr mitbekommen. Vorstandsmitglieder der Audi AG sowie gut betuchte Kunden werden ihren jetzigen R8 gegen ein Facelift eintauschen was widerum ein größeres Fahrzeugangebot mit sich bringt und das heißt unterm Strich, mehr Fahrzeuge verfügbar als Nachfrage = Preissenkung.
Mach was Du willst oder für richtig hältst. Kaufmännisch gesehen ist es definitiv kein gutes Geschäft.
Mein Rat: Warte bis April und Du wirst locker zum jetzigen Fahrzeug 20.000 Euro sparen!
Zitat:
Original geschrieben von Xite00
Hey Bond6872 warst du Gestern im Vapiano in Bochum? Die Folie sieht toll aus 😉Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
Facelift lässt sich nachrüsten.
Nee, brauchte Kohle .. von der Deutschen Bank 😁 Danke.
Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
Facelift lässt sich nachrüsten.Zitat:
Original geschrieben von R8_Max
Danke für Euer Feedback. Wenn ich bei mobile.de oder Autoscout selektiere und meine Vorgaben eingebe, ist es das beste Angebot, da die Winterreifen inkludiert sind.
Das Automatikgetriebe scheint nicht der Renner zu sein, denn die R8 mit Automatik sind günstiger.
Schalensitze möchte ich ebenfalls, die anderen gefallen mir nicht. Alcantaralenkrad ist mir ebenfalls wichtig. Unter diesen Prämissen wird die Luft dünn.
Die Frage ist, ob das Facelift, was sehr minimalistisch ausgefallen ist, einen so großen Preisverfall nach sich zieht. Die R8 V10 scheinen eine gute Wertstabilität aufzuweisen, da ist die Frage ob 4-6 Monate groß ins Gewicht fallen?Was meint ihr?
Nur das S-Tronic Getriebe wohl nicht. 😉 Das Teil ist offensichtlich viiiiel kleiner als die R-Tronic. Dürfte einige Kilos weniger auf die Wage bringen.
Andreas
Ich sehe die Preise beim R8 auch in den nächsten Monaten am purzeln und würde warten. In der Auto Motor Sport gabs sogar schon nen GT mit 5000 km auf der Uhr unter 170.000,- euro zu kaufen.
Traurig aber wahr. Die gut erhaltenen werden sich später wieder durchsetzen, aber derzeit scheint der "Ramsch" die Preise zu drücken.
Ob nun so viele auf das Facelift umsteigen wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von R8er
Ich sehe die Preise beim R8 auch in den nächsten Monaten am purzeln und würde warten. In der Auto Motor Sport gabs sogar schon nen GT mit 5000 km auf der Uhr unter 170.000,- euro zu kaufen.
Hallo, prinzipiell erscheint mir aber der GT sehr wertbeständig.
Ab Werk ging er ja ab ca. 190.000 € los und da hatte er eigentlich schon die notwendige Ausstattung.
Wenn es noch ein paar Prozente gab, haben die GT - Fahrer bisher noch nicht viel Wert verloren.
Zitat:
Original geschrieben von R8_Max
Also: Deal or no Deal?
hallo Max,
wenn Du von den 169.900€ 12% abziehst, die Du beim Neuwagenkauf ohne Probleme raushandeln kannst, dann bist Du bei 149.000€, hast aber dann ein niegelnagelneues Auto, einen mit Sicherheit nicht geschundenen Motor, kein Autohaus als Ersteintrag im Brief, keine speckigen oder abgescheuerten Teile, aber dafür genau Deine Wunschausstattung und Farbkombination und längere Garantie, die bei dem Vorführer ja zumindest schon teilweise abgelaufen ist.
Die 169.000€ sind Liste, und das zahlt doch niemand in Wirklichkeit! Und schon gar nicht ein Autohaus, denn einen Vorführer bekommen die als eine Kundenbestellung.
Außerdem wirkt das Autohaus als Erstbesitzer bei einem späteren Verkauf sicherlich auch nicht preisfördernd.
Also ich würde an Deiner Stelle noch etwas drauflegen für einen neuen oder versuchen, den Preis für den Vorführer noch erheblich nach unten zu verhandeln.
P.S. Ich empfehle Dir mit Nachdruck einen Schalter, schon allein deswegen scheidet dieses Auto aus!
Danke für Euer Feedback. Ein neuer R8 V10 wäre natürlich eine Alternative, wenn sich der Preis nicht drücken lässt.
Was haltet ihr vom neuen S-Tronic Getriebe für den R8?
@paul_tracy: Der von mir angeführte R8 ist ein Schalter.