1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Tempomat nachrüsten

R8 Tempomat nachrüsten

Audi R8 42

Hallo zusammen.

Hat von euch schon mal jemand einen Tempomat nachgerüstet? Ich hab mir einen Nachrüstsatz von, erwähne ich vielleicht später noch, gekauft, nach Check meiner Fahrgestellnummer seitens des Verkäufers soll mein R bereits den nötigen Kabelsatz an Board haben, somit müsste nur der Schalterblock und die untere Lenkradverkleidung montiert werden, dazu hab ich auch eine bebilderte Anleitung bekommen, soweit so gut. Das ganze dann noch codieren und fertig.

Nun ist es leider so daß jede Werkstatt und selbst die bei mir umliegenden Audizentren das nachrüsten ablehen, da keiner die Verantwortung übernehmen will, sollte ein Fehler unterlaufen. Und die finden leider auch keine Infos zum angeblich bereits vorinstallierten Kabelsatz, warum können die Audileute nicht was ein Online - Teilehändler kann?
O-Ton: "bei einem Golf oder Polo gehts gerade noch, bei so einer Rakete sieht das anders aus". Da will man nicht nachträglich in die Geschwindikkeitsregelung eingreifen und Audi erlaubt das angeblich auch nicht.

Für mich natürlich ärgerlich, ich möchte demnächst nach Österreich und Italien fahren und da hätte ich das Teil gerne an Board, wir wissen ja wie schnell die erlaubten 130 durchflogen werden.

Der Verkäufer weigert sich vorsorglich schon mal den Kram zurückzunehmen falls alle Stricke reissen, da zumindest die Widferrufsfrist schon abgelaufen ist.
Ich denke ich krieg ihn im Notfall mit der Sachmängelhaftung am Wickel. Viel lieber hätte ich das Teil natülich im Auto.
Das hätte ich mir wirklich einfacher vorgestellt. Ich werde weiter berichten.

Gruß
Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo Walter,

ich würde bei der Quattro-AG in Neckarsulm anrufen.
Die werden zwar wohl nicht die von Dir angelieferten Teile verbauen, aber sicher einen Weg finden, Dir zu helfen. Ich habe dort auf jeden Fall einen wesentlich besseren Eindruck gewonnen als bei meiner AUDI-Werkstatt.
Eine weitere Anlaufstelle wäre vielleicht noch die Werkstatt von Klaus, die hier immer wieder empfohlen wird.

Viele Grüße
Paul_tracy

P.S. Ich würde kein neues Auto mehr ohne Tempomat kaufen. Er ermöglicht einfach ein angenehmes und entspanntes Fahren in Bereichen mit Tempolimit.
Aber bei mir gibt's in Zukunft nur noch Oldies/Youngtimer, denn mit dem ganzen Elektronik-Firlefanz, der von einer Autogeneration zu nächsten immer unüberschaubarer wird, kann ich nichts mehr anfangen.
Einen Neuwgen werde ich erst wieder ins Auge fassen, wenn es "Classic-Editionen" geben wird, d.h. Autos, bei denen man wieder mechanische Schalter/Regler für die jeweiligen Funktionen hat, und man sich nicht durch irgendwelche Menüs quälen muß, und bei denen nicht alles mit irgendwelchen Assistenzsystemen vollgestopft ist.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Du hast die Beschreibung doch.
Mach mal ein Bild.
Ich möchte nachsehen, ob ich einen Pin brauche, um in die nötigen Steuergeräte reinzukommen.

Leider nicht mehr.
Es ist laut Lieferant untersagt die Beschreibung weiterzureichen, zu veröffentlichen oder Infos dazu weiterzugeben.
Da ich mir keinen Ärger mit dem Saftladen einhandeln will und die Datei auch nicht mehr brauche hab ich die gelöscht.

Wir von www.vagexpert.nl haben das end 2020 nachgerüstet bei ein 10 cyllinder von 2013.

Deine Antwort