R8 als Alltagsfahrzeug
Hallo
Ich fahre im Moment noch einen Audi S5 Cabrio.
Dieses Fahrzeug fahre ich fast jeden Tag.
Mein Weg zur Arbeit ist nur 13 km.
Ich fahre durch diverse Audi Touren und Fahrten durch Deutschland ca 25.000km im Jahr.
Mein nächster Wagen sollte ein R8 Spyder werden.
Bei dem Wagen wäre mir der Spritverbrauch "egal".
Was mich noch warten/zweifeln läßt sind folgende Punkte:
1. Wie ist der wagen im Winter? Ich lebe ja in Norddeutschland, also keine Berge und die Winter sind auch nicht so heftig. Der Wagen hat ja Allrad, sollte also daher kein Problem sein. aber was sagt ihr dazu? Machte es auch im Winter Spaß in zu fahren, oder würde ich damit einen Frefel begehen?
2. Folgekosten. Kann jeder Händler einen R8 warten? Oder sollte man zu einem "Spezialisten" gehen? Den Wertverlust lasse ich hier erst mal außen vor.
3. Versicherung/Steuer. Ich habe Beiträge gefunden, wo der R8 unter 1000€ versichert werden kann, das werde ich vorher mal bei meiner Versicherung anfragen. Steuer ist klar und kein Problem.
4. Neid. Ich bin Junggeselle und gebe immer schon viel Geld für Autos aus. Ich fahre immer schon "große leistungsstärkere Wagen". Um nur mal ein paar zu nennen: Audi S4, Honda S2000, Mini Cooper S Cabrio, Passat W8, Audi TT 3.2 Roadster und jetzt das S5 Cabrio. Aber ein R8 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich bin "nur" ein normaler Meister in einer Firma mit 1400 Mitarbeitern. Ich mache mir dann doch "Sorgen" was andere davon halten, wenn ich mit einem R8 Spyder vor fahre.
Könnt ihr mir bei den Punkten helfen?
Gruß
Karsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Bei ähnlichen SFK?Welche Versicherung?
Er redet vermutlich von seinem IQ. 😉 Wenn du was hier wissen sollst, dann ist es den Typen da zu ignorieren.
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Stimmt nicht. Der Spyder sieht auch geschlossen sehr gut aus! 😉Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
Die sehen aber auch nur offen etwas aus.
Also ich finde Paul hat recht!
Ich habe lange mit mir gerungen.
Geschlossen finde ich den Spyder nicht so schön wie das Coupé, aber geöffnet ist er nen Knaller.🙂
Um nochmal auf die Altagstauglichkeit zu kommen!
Ich finde den R8 nicht Altagstauglich!
Allein der kleine Kofferaum, da passt gerade mal ne Kiste Bier und ein paar Tüten Chips rein!🙂
Neulich haben ich einen Freund besucht, der in einem Rollstuhl sitzt!
Wir haben es nicht hinbekommen, den Rollstuhl (trotz auseinander gebaut) irgendwie vorne rein zu bekommen!
Nur die Räder passten gerade mal vorn rein.
Den zusammen geklappten Rollstuhl hat Er dann zwischen die Beine und halb auf dem Schoß geklemmt!
Nach einem kurzen Ausritt, haben wir den Rollstuhl dann wieder nach Haus gebracht und sind dann nochmal auf die Autobahn geschlichen!😉
Was ich damit sagen möchte, es ist verdammt knapp mit Platz für Altagsdinge!
LG
Da hast du recht.
Mein Fahrrad hab ich neulich da auch nicht reingekriegt und musste es in den anderen Wagen packen.😠
Aber bzgl. Nahrung, ne Kiste Bier und ein paar Tüten Chips reichen doch den meisten.
Pizza wird ja eh bis vor die Haustüre geliefert. 😉
In den Fussraum des Beifahrers passt ne Kiste Bier, das weiss ich auf jeden Fall sicher. 😁
Für mich ist er nicht alltagstauglich wie ein S5 weil er einfach zu sehr Sportwagen ist. Wenn man im R8 mal zwei Stunden im Stau steht und Meter für Meter vorwärts kommt ist das doch die Hölle. Man merkt regelrecht wie sich der Wagen quält. Dem Fahrer gehts meist auch nicht besser.
In unser Hauptstadt stellt man den Wagen auch nicht mal am Strassenrand ab um an einer Besprechung teilzunehmen. Der Fakt daß der R8 viele Fans hat wird dann eher negativ.
Für mich ist es ein Hobby wie ein Motorrad. Am wE oder in der Woche mal ne schöne Strecke fahren aber mehr nicht.
Hatte immer einen Zweitwagen zum R8.
Ähnliche Themen
Jeder sollte für sich ersteinmal die Alltagstauglichkeit definieren. Ein single braucht selten mehr als 2 Plätze, ein Vater von 2 Kindern jedoch schon eher. Ein Handwerker der regelmäßig nen Anhänger mitziehen muss, wird wohl auch kaum den R8 als einziges Fahrzeug wählen.
Sportwagen sind in den meisten Fällen Zweitwagen, da man sich in der Regel auch noch ein weiteres Fahrzeug leisten kann. Inwiefern dann die Alltagstauglichkeit noch eine Rolle spielt, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich sage für mich, er ist alltagstauglicher als ein Lambo oder Ferrari, und weniger alltagstauglich als jeder hochmotorisierter 4 Sitzer.
Ja zu meiner Person:
Single
39
Papiermachermeister
Aber ich müsste mir den Wagen wirklich ersparen. Habe das Geld nicht einfach so übrig.
Deswegen ist es ein Traumwagen, der Realität werden könnte.
Für Einkäufe habe ich noch den A3 meiner Mutter. ;-)
Ich bin einfach Autoverrückt. Habe ja mal Kfz-Mechaniker bei Audi gelernt.
Damals hatte ich auch nie gedacht, das ich mal ein S5 Cabrio fahren werde. :-)
Das der Kofferraum kleiner ist, oder fast nicht vorhanden, ist mir bewusst.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Was gibt es da zu ueberlegen?Zitat:
Für mich bleibt jetzt hauptsächlich die Frage, Coupe oder Spyder.
Der schoenste R8 ist ein Spyder.
Das sehe ich genauso.
Gruß
KaJu
Im Zeitalter von REWE online wer geht da noch einkaufen......😁😁🙄
Das Auto ist echt sowas von Altagsuntauglich. War letzte Woche bei seegmüller und habe nichtmal meine neue Couch rein bekommen..... 😕😕
Wie war das mit der Eierlegenden Vollmilch Sau.
Zitat:
@Rookee00Du bist ja einen ähnlichen Weg gegangen wie ich, vom S5 zum R8.
Oder hast du beide?
Richtig hatte vorher einen S5 aber noch einen von den guten mit V8 🙂😁 Spaß!
Ich kann dir nur eins Raten mach das wo dein Herz dran hängt es gibt im Alltag dann für alles ne Lösung!
Mietwagen , Speditionen für den Reisekoffer Versand u.s.w
aber Hauptsache du sitzt bei dem ganzen Stress mit einem Grinsen hinterm Lenkrad wenn du Gas gibst, gerade wenn man für was viel Geld ausgibt und es sich ersparen und erarbeiten muss !!
Habe bis heute keine Minute bereut!!!
Also ich bin wirklich sehr von der Altagstauglichkeit enttäuscht. Wollte am Wochenende für meine Tochter einen Klavierflügel abholen. Nicht mal im Beifahrerraum hatte der Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Rookee00
Richtig hatte vorher einen S5 aber noch einen von den guten mit V8 🙂😁 Spaß!Ich kann dir nur eins Raten mach das wo dein Herz dran hängt es gibt im Alltag dann für alles ne Lösung!
aber Hauptsache du sitzt bei dem ganzen Stress mit einem Grinsen hinterm Lenkrad wenn du Gas gibst, gerade wenn man für was viel Geld ausgibt und es sich ersparen und erarbeiten muss !!
Dankeschön.
So sehe ich das genauso.
Zitat:
Dankeschön.Zitat:
Richtig hatte vorher einen S5 aber noch einen von den guten mit V8 🙂😁 Spaß!Ich kann dir nur eins Raten mach das wo dein Herz dran hängt es gibt im Alltag dann für alles ne Lösung!
So sehe ich das genauso.
Ob Coupé oder Spyder hängt von dir ab was für ein Typ Fahrer du bist Nur Vollgas oder Halbgas/crusen
Ab 290 wünsche ich mir immer ich hätte ein Coupé 🙂😁
Zitat:
Im Zeitalter von REWE online wer geht da noch einkaufen......😁😁🙄Das Auto ist echt sowas von Altagsuntauglich. War letzte Woche bei seegmüller und habe nichtmal meine neue Couch rein bekommen..... 😕😕
Wie war das mit der Eierlegenden Vollmilch Sau.
Ich war letzte Woche auch etwas enttäuscht, wollte an die Nordsee und 2 Surfbretter, 4 Segel, 2 Masten und etwas Kleinkram unterkriegen....passte irgendwie nicht rein 🙄 Nur der Neoprenanzug lies sich problemlos vorne reinstopfen 😁
Ja, ich habe es verstanden, einen Umzug schaffe ich mit dem R8 nicht. 😁
Ich bin eher der cruiser. Liebe es offen zu fahren.
Allerdings liebe ich auch Serpentinen. 😎
Werde mir mal einen R8 mieten und ann hat mein Herz eh verloren.
Zitat:
Werde mir mal einen R8 mieten und ann hat mein Herz eh verloren.
ohja, das geht schnell und ist verdammt gefährlich.
Ich hatte eine Probefahrt bei meinem AZ gemacht mit einem R8, der zu dieser Zeit dort stand.
Hinterher wollte man umso doller solch einen Wagen.
Nur wenige Monate später habe ich dann den passenden R8 für mich gefunden.
Wollte ja nen V8, Probefahrt war ein V10, weil nix anderes da war.