ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 als Alltagsfahrzeug

R8 als Alltagsfahrzeug

Audi R8 42
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:57

Hallo

Ich fahre im Moment noch einen Audi S5 Cabrio.

Dieses Fahrzeug fahre ich fast jeden Tag.

Mein Weg zur Arbeit ist nur 13 km.

Ich fahre durch diverse Audi Touren und Fahrten durch Deutschland ca 25.000km im Jahr.

Mein nächster Wagen sollte ein R8 Spyder werden.

Bei dem Wagen wäre mir der Spritverbrauch "egal".

Was mich noch warten/zweifeln läßt sind folgende Punkte:

1. Wie ist der wagen im Winter? Ich lebe ja in Norddeutschland, also keine Berge und die Winter sind auch nicht so heftig. Der Wagen hat ja Allrad, sollte also daher kein Problem sein. aber was sagt ihr dazu? Machte es auch im Winter Spaß in zu fahren, oder würde ich damit einen Frefel begehen?

2. Folgekosten. Kann jeder Händler einen R8 warten? Oder sollte man zu einem "Spezialisten" gehen? Den Wertverlust lasse ich hier erst mal außen vor.

3. Versicherung/Steuer. Ich habe Beiträge gefunden, wo der R8 unter 1000€ versichert werden kann, das werde ich vorher mal bei meiner Versicherung anfragen. Steuer ist klar und kein Problem.

4. Neid. Ich bin Junggeselle und gebe immer schon viel Geld für Autos aus. Ich fahre immer schon "große leistungsstärkere Wagen". Um nur mal ein paar zu nennen: Audi S4, Honda S2000, Mini Cooper S Cabrio, Passat W8, Audi TT 3.2 Roadster und jetzt das S5 Cabrio. Aber ein R8 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich bin "nur" ein normaler Meister in einer Firma mit 1400 Mitarbeitern. Ich mache mir dann doch "Sorgen" was andere davon halten, wenn ich mit einem R8 Spyder vor fahre.

Könnt ihr mir bei den Punkten helfen?

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Bei ähnlichen SFK?

Welche Versicherung?

Er redet vermutlich von seinem IQ. ;) Wenn du was hier wissen sollst, dann ist es den Typen da zu ignorieren.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

13km zur Arbeit?

Gut ist das nicht für den Motor.

Man kann den R8 im Winter fahren.

Technisch kein Problem.

Wer Salz an dem tollen Auto mag, soll es machen.

Ein Audizentrum muss auch ein R8-Stützpunkt sein, also 1-2 Mitarbeiter eine R8-Schulung gemacht haben.

Allerdings kann man normale Dinge wie Ölwechsel auch selbst machen.

Dazu gibts schon einige Themen, ist also kein Hexenwerk.

Je nach SF-Klasse ist der R8 natürlich unter 1000€ versicherbar. Das klappt.

Thema Neid: Naja, bisher hab ich auf der Straße nur Daumen hoch zu viel Zuspruch erfahren.

Solange man sich normal verhält und nicht den Proll raushängen lässt ist alles ok.

Was Arbeitskollegen sagen werden, keine Ahnung.

Selbst fahre ich nur mit dem Zweitwagen zur Arbeit. (nur 8km)

Der R8 wird nachmittags bei Sonnenschein gefahren. Ist schließlich was Besonderes.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:24

Hi

Danke für deine Antwort.

SF ist bei 30 oder 35 %

Salz ist ein Thema, aber ich mute es dem S5 ja auch zu.

Muss erst raus bekommen wo ein Audi Zentrum ist. Meiner ist "nur" ein Audi Händler ohne R8.

Ich bin auf keinen Fall ein Proll. Meine Kollegen kennen mich auch nicht anders. Fahre immer solche Auto's. Blicke gibt es jetzt auch bei dem Wagen. :-)

am 6. Juni 2013 um 21:55

Wieviel km sollte man den mindestens fahren um den Motor auf Dauer nicht zu belasten?!

Bei mir sind es 6-7 Kilometer dann passt die Öltemperatur für flottes fahren.

Für den richtigen Winter wäre mir der R8 zu schade, lieber mit einer billigen Schüssel durch den Winter.

Schneehaufen sind für die Stoßstange auch nicht so der Hit.

es hilft auf jeden Fall nicht, kurz vor Ziel die optimale Öltemperatur erreicht zu haben, dann sollte der Motor mit dieser Temperatur auch noch bissl weiterbewegt werden. Schließlich muß im auch die Zeit gegeben werden, Wasseranteile im Öl durch Kondensbildung wieder zu verdunsten.

Wenn man einen R8 nach 2-3 Jahren Betrieb wieder abstoßen will und somit keine Sorgen um Lebensdauer und früheren Folgekosten hat, dann kann man damit machen was man will.

ich fahr meinen R jeden Tag ( bei Regen nicht ) und die richtige Öltemperatur,

das der Motor richtig warm ist, hat dieser erst bei 15KM erreicht.

Meine tägliche einfache Fahrstecke sind 18KM.

Im Winter fahreich diesen nicht.

13KM im Winter ist wenig !

Tom

am 7. Juni 2013 um 8:12

Ich würde einen R8 auch nicht im Winter fahren!

Allein die Bordsteinkanten, die man nicht sieht und Dir deine Felgen ruinieren!:eek:

Übrigens Paul,

woher hast Du deine Winterandeckung für deinen gelben Teufel?

GLG

Günter

Du meinst diesen Pyjama?

Den gibts orig. bei Audi.

Für dich wäre es die Audi Art.-Nr. 427061205 (R8 Spyder 2013)

UPE des Herstellers: 275,00 EUR

https://shops.audi.com/.../fahrzeugabdeckungen?...

Audi nennt es Fahrzeugabdeckung, andere Hersteller Carcover.

Da gibt es eine Menge Anbieter am Markt.

Gute sind innen mit weichem Stoff verarbeitet und haben Spiegeltaschen.

R8-winterschlaf

California Car Cover kann ich auch sehr empfehlen.

Da es die Audi-Abdeckung für den 4B nicht gab, habe ich dort bestellt.

Die Sticken alles mögliche, machen Massanfertigung nach Umbauten etc.

am 7. Juni 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Du meinst diesen Pyjama?

Den gibts orig. bei Audi.

Für dich wäre es die Audi Art.-Nr. 427061205 (R8 Spyder 2013)

UPE des Herstellers: 275,00 EUR

https://shops.audi.com/.../fahrzeugabdeckungen?...

Audi nennt es Fahrzeugabdeckung, andere Hersteller Carcover.

Da gibt es eine Menge Anbieter am Markt.

Gute sind innen mit weichem Stoff verarbeitet und haben Spiegeltaschen.

Danke Paul,

Ich denke ich hole mir auch das original, wie Deine mit Spiegeltaschen!

Schönes Wochenende und immer schön langsam:)

LG

am 7. Juni 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

California Car Cover kann ich auch sehr empfehlen.

Da es die Audi-Abdeckung für den 4B nicht gab, habe ich dort bestellt.

Die Sticken alles mögliche, machen Massanfertigung nach Umbauten etc.

Vielen Dank für den Tip!

Ich Schau mal nach, habe ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Schnee!

Oder??????:rolleyes:

LG

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:15

Erstmal Danke für die vielen Beiträge.

Wer fährt von euch eine R-Tronic?

Ich fahre seit 3 Autos Automatik.

Erst einen VW Passat W8 mit Tiptronik, dann den TT und S5 mit S-Tronic.

Wie ist die R-Tronic im Vergleich?

Stimmt es, das es sich um das gleiche Getriebe wie beim Handschalter handelt, nur automatisch betätigt?

Wenn ich dann von dem "brutalen" Sportmodus höre, mache ich mir Sorgen um die Kupplung.

Gruß

am 7. Juni 2013 um 18:15

Ich hab noch so ein Car Cover original Audi zu Hause wer Interesse hat.

Zum Thema: Bin den R8 sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren. Keine Probleme, im Schnitt ca 40tkm / Jahr. Sowohl Coupé als auch Spyder.

Da ich den R8 für mich gefahren bin und nicht für andere, hatte sich das Thema Neid für mich erledigt.

Hatte 2 HS und eine R-Tronic. Beides hat seine Vor- und Nachteile - normal halt.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Hatte 2 HS und eine R-Tronic. Beides hat seine Vor- und Nachteile - normal halt.

Kannst du was näher zu den Vor- und Nachteilen sagen?

Würde mich sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 als Alltagsfahrzeug