ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6 macht Geräusche beim Anfahren/langsam fahren

R6 macht Geräusche beim Anfahren/langsam fahren

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 7. August 2021 um 11:55

Hallo,

habe vor Kurzem eine Gebrauchte R6 RJ15 gekauft. 2011er Baujahr und 27000 km runter.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Motorrad die ersten paar Meter beim anfahren und wenn ich z.b. langsam über einen Parkplatz fahre mechanische geräusche macht.

Es hört sich in etwa so an als würde man kurzzeitig nurnoch die Kette statt den Motor hören und das Motorrad rattert etwas.

Kette hat etwa 3.5 cm Spiel.

Es tritt im ersten gang etwa um 1500-2500 umdrehungen bei jedem anfahren auf, sobald man schneller wird ist es weg.

Ich meine es tritt auch in höheren Gängen bei langsamer Fahrweise auf z.b. abbiegen im 3. 4. 5. gang konnte es allerdings bei der letzten fahrt in höheren Gängen nicht reproduzieren.

Da das mein erstes Motorrad ist habe ich noch nicht allzuviel erfahrung, könnte mir aber auch vorstellen dass es normal ist wenn man so untertourig fährt?

Ansonsten läuft die Maschiene Super im Stand wie auch in fahrt.

Könnte es sein, dass sie da kurzzeitig auf 3 Zylindern läuft oder müsste sie das dann auch im Stand machen?

Das ganze bereitet mir schon etwas Sorgen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. August 2021 um 15:07

Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.

Jedenfalls bin ich jetzt mal eine runde ohne Helm über einen Parkplatz im 1. Gang gefahren um das Geräusch besser identifizieren zu können.

Im Grunde geht von 18-22 Kmh etwa eine Vibration durch das Motorrad wenn man Gasgibt und am bessten vergleichen lässt sich das Geräusch wohl mit einer Plastik Box voll Schrauben welche man kurz schüttelt.

Es passiert auch manchmal wenn ich z.b. in der Stadt von 25-35 Kmh gasgebe in höheren Gängen.

Ich denke Motorprobleme kann ich ausschließen, könnte das an der Kette/Kettenspannung liegen?

Hab auch mal 2 Bilder von der Kette gemacht weil einige Glieder rötlich verfärbt sind. Ist die noch Okay? Evtl zu wenig geschmiert? Vorbesitzer meinte das reicht noch für die Saison und nicht zuviel drauf machen...

Kette
Kette

Beim Bild 1 schauts aus, als würde die Kette auf dem Plastik, - oder Metallteil aufliegen. Dann wäre sie zu locker.

Themenstarteram 7. August 2021 um 16:09

Sie hat tatsächlich oben etwas durchhang aber diese Plastik führung sieht jetzt nicht verschlissen aus oder so.

Müsste man die nicht viel zu sehr spannen um diesen durchhang loszuwerden?

Werde sie wohl nächste woche mal beim Yamaha Händler spannen lassen und das Problem schildern/vorführen wenn dieser sich kurz zeit nimmt.

Sie scheint auf jedenfall nicht zu sehr geweitet/allzu oft gespannt worden zu sein hinter der Kontermutter schaut recht wenig Gewinde raus. Allerdings ist das natürlich schwer zu sagen ohne Erfahrungswerte.

Edit: Im fahrbetrieb müsste die sich ja oben sowieso Spannen wenn dort zug drauf ist oder?

Fahre recht viel momentan um Fahrerfahrung zu sammeln und mache mir echt sorgen um die Karre das Geräusch ist auch echt peinlich in der Stadt, soll sich schön anhören die Maschiene und nicht rattern beim anfahren :(

Img-20210807

Beim KM Stand von 27tkm wird die Kette am Ende sein. Gut gepflegt sieht die aber auch nicht aus. Wenn einzelne Glieder schwergängig werden merkst du das an einer stark schwingenden Kette und lauten Laufgeräuschen. Würde die Kette mal anständig schmieren und nochmal hinhören.

Sehe das wie 13inch.

Kette sieht rostig und trocken aus. Würde erstmal den Kettendurchhang prüfen. Und das an mehreren Stellen. Also Rad nen Stück drehen, prüfen, drehen etc. Thema ungleich gelängt Kette. Dann schaust noch hinten am Ritzel ob du die Kette weg ziehen kannst. Sollte, wenn sie noch in Ordnung ist, nur wenige mm möglich sein.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 7. August 2021 um 21:13

Kette reinigen und schmieren werde ich mal machen. Und mir nächste Saison vielleicht nen neuen Kettensatz mit kleinem Ritzel vorne besorgen. Obwohl ich sagen muss dass die Ritzel gut aussehen meine aber auch dass der vorbesitzer gesagt hat er habe sie nicht gewechselt. Gehe mal davon aus, dass es die erste ist. Steht auch Japan auf der Kette.

Ist auf jedenfall ein schmierfilm drauf aber eben recht trocken und ich bin jetzt bestimmt auch 600-1000km damit gefahren.

Ketten Durchhang habe ich eigentlich auch schon öfters und an mehreren Stellen getestet bin immer auf 3.5 cm gekommen laut Handbuch ist das ja eigentlich eher auf der Fest gespannten seite (3,0-4,5)

Habe in einem anderen Forum ein beitrag von 2018 gefunden. Der hatte ein ähnliches problem mit vibration beim anfahren, da war das Antriebsritzel locker.

Aber die Mutter sieht bei mir fest aus jedenfalls stimmen dise sicherheits knicke an der Mutter mit den Makierungen am Bolzen überein. Will da eigentlich auch nicht dran rumfummeln ohne die Mutter zu ersetzen.

Will es echt ungern jetzt in die Werkstatt geben... man weiß ja auch nicht was die alles machen und ob die das Problem direkt finden.

Naja danke euch schonmal.

Kauf nen neuen Kettensatz mit Ritzel und Kettenrad.

Bei den Bildern dieser Kette ist es absolut Fahrlässig damit noch ne Supersportler zu bewegen, außer man fährt nur zur Eisdiele um zu Posen.

Ich wage zu bezweifeln dat da noch alle Dichtringe in Takt sind und wenn dir so ne Kette bei 200KM/h reißt dann kann von "Kette fliegt sauber nach hinten raus und dem nachfolgenden Verkehr passiert nix" bis "Kette blockiert Hinterrad, Kette Schlägt dein Bein oder den Motor in Trümmer, bis hin zu fliegt dem nachfolgenden Verkehr in die Windschutzscheibe" alles dabei sein.

Kettenkit nächste Saison…?

Wenn du Fahrspass haben willst und ausschließen willst,das es nichts anderes ist…

Mach es SOFORT!

Wird dir die Werkstatt auch bestimmt erzählen…

Tu nicht lange rum und dann hast Du erst einmal Ruhe…

Ich denke auch dass du die Kette lieber gleich wechseln solltest. Du kannst halt nicht reinschauen ob alle Dichtungen intakt sind und ob die Gelenke ausgeschliffen sind. Wenn dir die Kette um die Ohren fliegt hast du Trauer.

Dann schreibst du ja noch dass das Geräusch bis 2500 U/min auftritt. Der Motor der R6 ist für hohe Drehzahlen ausgelegt heißt aber auch dass sie unten rum auch bei vergleichsweise hohen Drehzahlen (2500) noch ruckeln kann. Muss man sich dran gewöhnen.

Gruß

Ralph

Denke es ist eine Kombi aus niedertourig fahren, genau hinhören und verbrauchtem Kettensatz.

Kaufe einen neuen guten Kettensatz, den mit der teuren Kette. Z.B DID VX3.

Mit 180.- EU fürs Material solltest Du rechnen. Kennst Du einen Motorradschrauber der Dir das fertig macht? Woher kommst Du?

FAHRE NICHT OHNE HELM HERUM, AUCH NICHT AUF DEM PARKPLATZ.

Themenstarteram 11. August 2021 um 23:28

Kurzes Update: Hab die Kette jetzt etwas mit Kettenreiniger gereinigt und geschmiert.

Wärend der Reinigung war ein Kettenglied verklemmt, ließ sich aber relativ leicht wieder lösen.

Nach einer Kurzen fahrt ist dann noch ein haufen dreck rausgedrückt worden, wesshalb ich sie nochmal besser reinigen wollte.

Motorrad ist danach etwas weniger ruckelig am Gas gewesen aber das geräusch ist immernoch da und ich meine dass es aus dem Motorbereich kam.

Da ich schon eher flott unterwegs bin und auch gerne mal auf der Autobahn aufdrehe werde ich die Kette wohl schnellstmöglich tauschen.

@nordsee523 Einen Schrauber kenne ich der ist allerdings jetzt 2 Wochen im Urlaub, komme aus Mittelhessen.

Wollte mir eigentlich jetzt über den Winter Montageständer und das Nötige Werkzeug besorgen dass ich solche Arbeiten selbst erledigen kann. Aber wenn es so dringend ist...

Dass die Maschiene etwas Stottert wenn ich im 1. Gang ohne Gas bei mir den Berg runterrolle ist wohl normal?

Wenn ich dazu komme werde ich mal jemand ein Video machen wo man das Geräusch hört und wenn möglich auch die Kette sieht.

Mach erst die neue Kette drauf und dann das Video.

Themenstarteram 21. August 2021 um 15:41

So Neue Kette ist drauf. Und hier ein paar Videos. Man hört das Rattern nicht so gut aber besser konnte ich es auf die schnelle nicht einfangen.

Ist vielleicht auch normal... was sagt ihr dazu?

https://vimeo.com/manage/videos/590251884

https://vimeo.com/manage/videos/590253428

https://vimeo.com/manage/videos/590253523

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6 macht Geräusche beim Anfahren/langsam fahren