ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Frage an XJ6 Fahrer... und alle anderen (ruppiges Schalten)

Frage an XJ6 Fahrer... und alle anderen (ruppiges Schalten)

Yamaha XJ6
Themenstarteram 20. März 2011 um 16:25

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit ca. 350 km meine nagelneue XJ6. Ein sehr schönes Motorrad :)

Nun mal meine Frage an euch. Ich bekomme es mit ihr kaum hin, einen sanften kaum merklichen Schaltvorgang zu absolvieren.

Ich empfinde auch beim ausrollen (Schrittgeschwindigkeit z.B.) den Lastwechsel als sehr ruppig und kaum so dosierbar, dass man

nicht ständig einen Hüpfer auf der Maschine hinlegt. Sprich, rolle ich aus, Gas also komplett weg, und gebe dann wieder sehr feinfühlig Gas, macht sie fast immer einne unschönen Hopser.

1. Ist es unangenehm, übertrieben gesagt, geht der Kopf immer hefitg vor und zurück, 2. sieht es daemlich aus, 3. lässt es mich an meinen "Fahrkünsten" zweifeln. Das gleiche beim schnellen Gangwechsel während der Fahrt. Es ist mir kaum möglich einen ruckfreien Schaltvorgang zu erledigen. Ich fuhr vorher eine Honda Shadow VT600 C sowie in der Fahrschule eine Kawasaki ER 6N. Dieses Problem hatte ich mit keiner dieser Maschinen.

Also nun mal meine Frage: Ist die XJ6 einfach etwas "zickig" in der HInsicht, oder ist es evtl. Einstellungssache (Stichwort 1. Inspektion bei 1000 km), oder bin ich einfach nur nicht in der Lage dazu ?

Fazit: Bis jetzt ist es einfach kein schönes weiches, flüssiges Fahren, sondern eher eine recht ruppige Angelegenheit. Nach den ganzen Testberichten, in denen die XJ6 als das "perfekte" Einsteigermotorrad gelobz wurde und ein extrem einfaches Handling attestiert wurde, stimmen mich meine Erfahrungen etwas kritisch.

Danke für eure Rückmeldung.

Danke und Gruß KIK

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. März 2011 um 6:40

Hi,

Wenn Du bis jetzt erst 350km gefahren bist sprich das Getriebe noch nagelneu ist, ebenso alle anderen Bauteile dann solltest Du noch ein wenig abwarten und alles schön behutsam einfahren,.. viel Schalten /Kuppeln mit der Zeit sollte sich das alles schön eingespielt haben,.. das war bei mir bei Neufahrzeugen bislang immer so,.. Diese "Zipperlein" haben sich mit der Zeit immer gegeben,...

Allerdings ist Yamaha ja schon bekannt dafür das Getriebe unter Umständen nicht die feinfühligsten sind (gerade auch in der Einsteigerklasse), aber sie halten und funktionieren trotzdem auch bei meiner 12 Jahre alten Fazer ;-)

Viele Grüße und erstmal fahren ;-)

Themenstarteram 21. März 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von richie1234

Hi,

Wenn Du bis jetzt erst 350km gefahren bist sprich das Getriebe noch nagelneu ist, ebenso alle anderen Bauteile dann solltest Du noch ein wenig abwarten und alles schön behutsam einfahren,.. viel Schalten /Kuppeln mit der Zeit sollte sich das alles schön eingespielt haben,.. das war bei mir bei Neufahrzeugen bislang immer so,.. Diese "Zipperlein" haben sich mit der Zeit immer gegeben,...

Allerdings ist Yamaha ja schon bekannt dafür das Getriebe unter Umständen nicht die feinfühligsten sind (gerade auch in der Einsteigerklasse), aber sie halten und funktionieren trotzdem auch bei meiner 12 Jahre alten Fazer ;-)

Viele Grüße und erstmal fahren ;-)

ja das mit dem getriebe, von wegen einfahren ist schon richtig. vllt. hatte ich mich in meinem eingangsbeitrag etwas "falsch" ausgedrückt. es geht mir weniger um das etwas hakelige schalten, sondern eher um die sehr unrunden lastwechsel, sprich gas weg, gas geben ist immer mit einem "kopfnicker" verbunden, unabh. davon, ob ich einen gang wechsel oder nicht.

KIK

am 21. März 2011 um 8:18

Alos. ich muss ehrlicherweise sagen, dass das bei mir am Anfang immer so ist,.. gerade auch bei Motorrädern,.. man muss sich ja selber erstmal auf die "Maschine" einlassen. Ich denke das ist eine Mischung aus mechanischem "noch nicht alles eingeschliffen und dem "jetzt geht es fluffig von der Hand mit dem rechten Gefühl wann die Kupplung richtig kommt".

Ich sehe aus deinen Schilderungen bislang keinen Handlungsbedarf. Wenn das in 1000km immer noch so ist sollte man mal drüber nachdenken,.. vielleicht wird es sogar nach dem ersten Ölwechsel besser (wenn der noch gemacht wird) da früher dort andere Öle verwendet werden in der Einfahrzeit. Allerdings ob dem heutzutage noch so ist,... hmmm

 

Also,... zusammengefasst: Meine Meinung ist abwarten.

Also das Ganze ist bei mir nicht so extrem, bzw. kommt mir nicht so vor. Auf der BMW 650GS war es viel schlimmer zu fahren. Wehe du hast das Gas zu schnell weg genommen, dann lagst überm Tank :-) Leicht dran drehen im zweiten bei 30 warf dich wieder nach hinten.

Also die XJ6 ist da dagegen butterweich zu fahren.

Fahre noch ne Weile sie ein und gewöhne Dich dran wie sie reagiert. 350km sind noch gar nichts, das sind grad mal 2 Tage fahren, das reicht noch lange nicht sich an die Maschine zu gewöhnen. Wenn Du weisst wie sie reagiert, dann ist es Dir auch leichter ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von newbeer

Also das Ganze ist bei mir nicht so extrem, bzw. kommt mir nicht so vor. Auf der BMW 650GS war es viel schlimmer zu fahren. Wehe du hast das Gas zu schnell weg genommen, dann lagst überm Tank :-) Leicht dran drehen im zweiten bei 30 warf dich wieder nach hinten.

Also die XJ6 ist da dagegen butterweich zu fahren.

Fahre noch ne Weile sie ein und gewöhne Dich dran wie sie reagiert. 350km sind noch gar nichts, das sind grad mal 2 Tage fahren, das reicht noch lange nicht sich an die Maschine zu gewöhnen. Wenn Du weisst wie sie reagiert, dann ist es Dir auch leichter ein Gefühl dafür zu entwickeln.

ich werde eure ratschläge mal annehmen und beherzigen :)

vllt. ist es wirklich eine gewöhnungssache. ich denke das stichwort ist hier "LASTWECHSEL" !?

mich wundert eben nur, dass ich mit der fahrschulmaschine Kawa ER6N NULL Probleme in der Hinsicht hatte, diese fuhr sich echt butterweich, und das in gerade mal 8 fahrstunden :D

hoffe das wird besser, vllt. hat es auch was mit dem kettenspiel zu tun ? ich bin wie ihr sicher vermutet ein ziemlicher neuling :) daher frage ich noch viel zeugs...

ich denke ich werde einfach auch mal VOR der erstem inspektion zum haendlier fahren und das ansprechen mit dem lastwechsel, sowie auch die kette nachspannen lassen.

wisst ihr, bei wieviel km ab neukauf man dies machen sollte spätestens ? ausserdem hab ich gehoert, dass man die XJ6 ncoh an der Gabel vorne etwas runtersetzen kann ein paar cm ? stimmt das ?

Danke und Gruß KIK

am 21. März 2011 um 9:49

Seid sich im Motorradbau elektronische Einspritzungen immer mehr durchsetzten sind ruppige Lastwechsel viel öfters ein Thema. Hier sind die guten alten Gleichdruckvergaser nach wie vor unschlagbar. Trotz aller anderen Vorteile die eine Einspritzung haben mag.

Es ist so dass im Grosserienbau jedem Motor identische Kennfelder mitgegeben werden, alles andere wäre viel zu aufwendig. Alle anderen Bauteile des Bikes unterliegen aber der Serienstreuung. Wenn man diese Serientoleranz auf ein Minimum und ein Maximum des zulässigen festlegt dann bewegt sich die standardabstimmung der Einspritzung irgendwo in diesem Fenster. Beim einem Motorrad im günstigeren Bereich, beim anderen halt eher im ungünstigeren. Dann kanns z.b. eben ruppig werden.

Dies zu korrigieren könnte aufwendig werden. Ein Versuch wäre ein programmierbares Steuergerät zu nehmen und alle Kennfelder optimal und individuell auf deine Maschine hin herauszufahen. Dann könnte es besser werden. Muss aber nicht unbedingt.

Geh mal zu deinem Händler und prüf ob deine Maschine ausserordentlich bockt. Deutlich mehr als andere Maschinen desselben Typs. Vielleicht kann er ein Update aufspielen.

Ansonsten wird wie schon erwähnt Gewöhnung die Lösung sein....

Lass halt mal Deinen Händler fahren, der hat eher Erfahrung damit und kann Dir sofort sagen obs ein Problem ist.

Themenstarteram 23. März 2011 um 12:13

danke für eure antworten, ich werde dann mal spätestens zu 1. Inspektion zum Händler fahren.

kann mir denn jmd was dazu sagen, ob man die XJ tatsächlich noch niedriger einstellen kann an der gabel ?

danke KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

 

Ich empfinde auch beim ausrollen (Schrittgeschwindigkeit z.B.) den Lastwechsel als sehr ruppig und kaum so dosierbar, dass man

nicht ständig einen Hüpfer auf der Maschine hinlegt. Sprich, rolle ich aus, Gas also komplett weg, und gebe dann wieder sehr feinfühlig Gas, macht sie fast immer einne unschönen Hopser.

Drosselklappengehäuse verstellt, lass Drosselklappengehäuse synchronisieren.

Zitat:

Original geschrieben von kik

ausserdem hab ich gehoert, dass man die XJ6 ncoh an der Gabel vorne etwas runtersetzen kann ein paar cm ? stimmt das ?

Wozu? wie groß bist du? Kannst bei jedem Motorrad, Fahrverhalten wird sich verschlechtern.

 

Hallo KIK,

also die XJ6 ist ja eh schon von der Sitzhöhe sehr tief angesetzt, es gibt aber wohl einen Tieferlegungssatz von Yamaha für das Möp.

Wird nach Aussage von meinem Yammihändler besonders gerne von Frauen dazu bestellt. Ich bin mal beim Händler auf so eine runtergelassene Maschine draufgesessen..........war echt lustig. Macht in der Höhe so etwa 8cm aus wo das Möp tiefer kommt.

Ein Freund von mir ( Schrumpfgermane ) hat den Tieferlegungssatz an einer FZ1 montieren lassen, das Fahrverhalten hat sich nicht merklich verändert.

Zu deinem Problem mit den harten Lastwechseln beim Fahren, da muss ich Agent 1 zustimmen, lass mal deine Drosselklappen Synchroisieren.

Meine Diversion F läuft seit 8500Km astrein und butterweich. Nur das beim Schalten etwas harzige Getriebe ist halt wie es ist, man gewöhnt sich recht schnell daran. Selbst meine alte 28 Jahre alte XV750 Yamaha schaltet sich weicher, warum die neueren Yamahas sich nicht mehr so geschmeidig schalten lassen...........schade eigentlich.

 

am 30. März 2011 um 6:12

Meine XJ6 hat inzwischen gute 11tkm drauf und hatte vor 3 Wochen ihre 10tkm Inspektion, das Problem mit dem leichten Hüpfer beim Rollen und anschließendem Gasgeben hab ich auch. Einzig wenn man wirklich mit sehr viel Gefühl am Gasgriff dreht lässt es sich verhindern, ansonsten Denk ich dass das typisch für die XJ6 ist.

Hallo,

ich habe gestern eine XJ6N ausführlich Probe gefahren (da ich mir eben eine "neue Kleine" kaufen will). Die Vorführmaschine hatte 500km runter und ich konnte diese Probleme nicht feststellen. War aber auch das aktuelle 2012er Model, was zumindest ein Optisches leichtes Facelift der Farben hat (vielleicht auch noch mehr in Sachen Abstimmung/Elektronik).

Das Teiil fuhr trotz der geringen km wie ein Kätzchen. Schalten ging für ein Motorrad relativ weich und der Motor hat weder gesprungen bei geringen Tempo, noch habe ich jemals so geringe Lastwechsel erlebt (Hammer!). Das ist bei bisherigen Maschinen, die ich gefahren habe (CB600,Hornet,CB1000) schlimmer gewesen, auch mit mehr km und somit eingefahrenen Zustand.

Also hatte ich entweder eine überaus "tolle" Maschine oder zumindest das 2012er Modell macht diese Spirenzchen nicht. Ich glaub ich werde mir die Maschine bestellen, bin irgendwie "frisch verliebt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Frage an XJ6 Fahrer... und alle anderen (ruppiges Schalten)