ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R56 Ölleuchte gelb und Beleuchtungsleuchte

R56 Ölleuchte gelb und Beleuchtungsleuchte

MINI Mini R56
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:08

Hallo!

Bei meinem Mini One 98 PS, Baujahr 2013, sind vorhin leider gleich 2 Leuchten im Cockpit aufgeleuchte.

Einmal eine mit einer Birne und einem Ausrufezeichen drin - ich glaube das bedeutet, dass etwas mit der Außenbeleuchtung ist??

Außerdem eine gelbe Ölkanne. Bin dann noch die 5 km nach Hause gefahren, jetzt steht er - war das falsch? Soll ich ihn am besten garnicht mehr bewegen oder kann man noch zur Werkstatt fahren? Es war das erste Mal, dass diese Leuchte aufgetaucht ist.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Gelbe Öleuchte sagt soweit ich weiß Ölstand minimum, zeitnah Nachfüllen, mit der Birne einfach mal die Beleuchtung überprüfen, bei Roter Ölwarnung sofort Motor abstellen und Kundendienst anrufen

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:19

Danke für deine Antwort!

Okay, ob man. Hoffentlich ist es nicht schon zu kleinen Schäden gekommen.

Und ja ich habe in der Reflektion der Autos vor mir gesehen, dass die Scheinwerfer vorne aus waren, vielleicht liegt’s daran.

Glühbirne & wenig Öl zugleich? Hähh? Geht nicht. Ich rate Faktencheck zu machen. Ist denn eine Birne kaputt? Bremslichter sind je Seite zwei Birnen.

 

Ohne nachlesen...Ich bin mir nicht sicher ob der R56 Ölfehlmenge in gelb zeigen kann. Auch hier Ölstand kontrollieren. Anleitung lesen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:01

Wieso geht das nicht? Ich lasse später mal jemanden checken, ob alle Lichter angehen. Dann mal gucken.

Und ja den Ölstand checke ich auch später mit jemandem zusammen. Es ist auf jeden Fall eine gelbe Kanne zu sehen...

Wenn zu wenig Öl, wird das nicht mit rot gemeldet? Ich denke gelbe Ölkanne bedeutet : Ölwechsel ist fällig.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:17

Okay, das wäre erleichternd. Habe in ein paar Tagen den Termin zum großen Service, bis dahin bewege ich das Auto dann nicht.

Hier aus einem Mini Forum

. Gelbe Lampe bedeutet Ölstand. Rot ist für Öldruck.

Der hat schon einen Ölstandsensor soweit ich weiß

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:33

okay, wenigstens "nur" der Stand (nehme ich an)...

Also meinte ihr, man kann noch die paar km zur Werkstatt fahren?

Klar.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:03

Super!

Na Pauline, da hast du ja doch noch einen Mini gefunden. Ist dann zwar, entgegen der allgemeinen Empfehlungen hier, ein R-Modell geworden aber dennoch wünsche ich dir viel Spaß damit. Dass jetzt natürlich gleich mit Störmeldungen umgegangen werden muss, deutet nicht unbedingt darauf hin, dass du ein Exemplar vom vertrauenswürdigen Händler gekauft hast. Falls doch, fahr einfach hin und sprich mit denen. Sollten die dann erledigen. Und studier bitte die Bedienungsanleitung von dem Auto noch, da steht in dieser Hinsicht viel wissenswertes drin. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:21

Ja habe ich, habe ich bereits Anfang April gekauft, Danke! :) Bin damit jetzt seitdem 4000 km gefahren und jetzt kamen halt die 2 Leuchten. Definitiv ärgerlich. Auf der anderen Seite ist es recht normal, dass das Auto nach einem Jahr (da vor genau einem Jahr der letzte Ölwechsel war) mehr Öl braucht, oder?

Nur die andere Leuchte kann ich mir nicht erklären.

Zitat:

@PaulineG schrieb am 15. Juni 2021 um 21:21:14 Uhr:

Definitiv ärgerlich. Auf der anderen Seite ist es recht normal, dass das Auto nach einem Jahr (da vor genau einem Jahr der letzte Ölwechsel war) mehr Öl braucht, oder?

Nicht unbedingt, jedoch ist der Motor, den du ausgesucht hast tatsächlich für hohen Ölverbrauch bekannt. Dafür gibt es einige Ursachen, die, wenn sie behoben werden sollen, definitv teuer sind. Musst halt laufend nach dem Öl schauen und laufend nachfüllen, denn ausreichend Öl ist definitv wichtig für das Überleben der Steuerkette. Musst du halt jetzt dranbleiben. Sehr wichtig imA bei diesem Motor ist ein jährlicher Ölwechsel, bei maximal 10000 km Laufleistung. Auf den Intervall von 20000 km oder 2 Jahren kannst du dich hier nicht berufen, dann ist dein Motor schneller kaputt als du denken kannst.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:59

Gut Danke, darauf werde ich achten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R56 Ölleuchte gelb und Beleuchtungsleuchte