R53 Verbrauch wirklich so hoch?

MINI Mini R53

Hallo,

mir wird aktuell durch einen Bekannten ein Mini Cooper S Cabrio angeboten. EZ 2006 (170 PS) mit gerade mal 50tkm auf der Uhr, durchweg alles bei BMW machen lassen und sehr guter Ausstattung.
Ich würde meiner Freundin das Fahrzeug gerne empfehlen, da Preis/Leistung absolut fair sind und ich bei dem Wagen weiß, von wem ich kaufe.

Dass die Kiste nicht gerade sparsam ist, ist bekannt. Er wird auch nicht so viele km gefahren, aber ab und an soll es dann eben doch mal durch Deutschland gehen und die ein oder andere Cabrio Tour ins EU Ausland soll es auch geben.

Passt auf der BAB ein Verbrauch Tacho/10 = Verbrauch in Liter wirklich?

Sprich bei 150 Tempomat rein und der Kleine trinkt 15 Liter?
Das schafft man ja mit vielen 8 Zylindern nicht mal.

Der Vorbesitzer kann leider nichts dazu sagen, weil es ihn einfach nicht interessiert hat (Letzte 5 Jahre ganze 2500km gefahren)

Besten Dank für die kleine Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mini89 schrieb am 11. Mai 2018 um 16:34:27 Uhr:

Was ich bezahle spielt keine Rolle, aber was D0779 geschrieben hat passt schon ganz gut.
Das Cabrio wird deutlich teurer gehandelt als die geschlossenen, ist einfach so.

Wieso soll das eine Spardose werden? Eigentlich soll der doch recht zuverlässig sein.

Gibt halt wenig interessante Cabrios in der Preisklasse, für einen passabel ausgestatteten R56 mit vergleichbarer Laufleistung lege ich gleich 4-5k mehr hin und der ist dann auch 9-10 Jahre alt.

Und da kann ich schon davon ausgehen, dass bis 100tkm die Kupplung hin ist.

@Genie21: Schau mal auf den Gebrauchtwagenmarkt, was man für 5000 Euro bekommt (ich meine angucken, nicht auf mobile.de die günstigsten Angebote von Auto Ankauf Yasemir)
Und dann such mir ein Cabrio mit fast Vollausstattung und 170 Pferdchen.

Da wird die Luft sehr schnell dünn.

@mini89

Da hast du schon sehr recht. Da wirds richtig dünn.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Das Modul habe ich mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband fixiert. Das microfon, da die Fläche leider etwas klein ist an der Stelle mit sekundenkleber, hält Bombe und ausbauen werde ich es ja auch nicht mehr.

Harman Kardon hab ich nicht, aber die Lösung sieht für mich sehr brauchbar aus.
Denke das wird so verbaut, dann hat sie Alles was nötig ist.
Ölkontrolle ist bei ihr so ein Problem, das Auto steht egal wo im Alltag immer ordentlich schief am Berg. (Bei mir, Arbeit und zuhause)
Aber daran wird sie sich gewöhnen müssen.

Ich bestell schon fleißig Alles um die erste Wartung zu machen. (Sämtliche Filter, Öl, Kerzen, Bremsbeläge vorne, usw)
Nicht dass es deswegen eine Überraschung gibt.

Macht es eigentlich großen Aufwand den Kettenspanner zu wechseln oder kommt man da von außen dran?
Alternativ fliegt gleich die ganze Kette raus, das Kettenkit kostet 78 Euro inkl. Spanner und schienen von Febi Bilstein.
Halber Tag Arbeit und da entstehen nie wieder Gedanken 🙁

Die Lösung wäre auch was für uns gewesen aber wir wollten ein Naviradio und Org Nachrüsten wollten wir net da ja dann auch die Chrono Anzeigen weg wären

Ich sage es so, wenn du die Kette im kalten Zustand nicht hörst, dann brauchst du auch die Kette nicht tauschen, da reicht der spanner vollkommen aus. Zum Einbau ist es echt eine extreme fummelei, da der ölkühler genau davor sitzt. Ich war extra bei dem super Kollegen „calibra4ever“ in der Schweiz und wir haben alles wichtige an einem Tag gewechselt (Wasserpumpe, kompressor überprüft, Riemen, kettenspanner, umlenkrolle, Riemenspanner) ein top Mann kann ich nur sagen!!! Und das was er verlangt, kann ich nur sagen für mich haben sich die 180km und die 35€ für die Vignette mehr als 100% gelohnt.
Zum spanner zurück, wenn man den spanner rausholt behält die Kette ihre Position, jedoch wenn diese aus der Position lockert wird es schon aufwändiger den spanner zu verbauen.
Wenn ich fragen darf, wo kommst denn her? Suche mal nach Mini Tunern. rw-Edition wechseln den spanner für 150€, der sitzt in 59... Werl oder z.b. Baden-Württemberg Marbach Dynamic Automotive die wechseln auch für 130-150€ den spanner.
Lass dir aber bitte nichts erzählen von, ich würde auch die Kette tauschen und so, da bist du locker mindestens 1000€ los.