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R53 Verbrauch wirklich so hoch?

MINI Mini R53
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:34

Hallo,

mir wird aktuell durch einen Bekannten ein Mini Cooper S Cabrio angeboten. EZ 2006 (170 PS) mit gerade mal 50tkm auf der Uhr, durchweg alles bei BMW machen lassen und sehr guter Ausstattung.

Ich würde meiner Freundin das Fahrzeug gerne empfehlen, da Preis/Leistung absolut fair sind und ich bei dem Wagen weiß, von wem ich kaufe.

Dass die Kiste nicht gerade sparsam ist, ist bekannt. Er wird auch nicht so viele km gefahren, aber ab und an soll es dann eben doch mal durch Deutschland gehen und die ein oder andere Cabrio Tour ins EU Ausland soll es auch geben.

Passt auf der BAB ein Verbrauch Tacho/10 = Verbrauch in Liter wirklich?

Sprich bei 150 Tempomat rein und der Kleine trinkt 15 Liter?

Das schafft man ja mit vielen 8 Zylindern nicht mal.

Der Vorbesitzer kann leider nichts dazu sagen, weil es ihn einfach nicht interessiert hat (Letzte 5 Jahre ganze 2500km gefahren)

Besten Dank für die kleine Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mini89 schrieb am 11. Mai 2018 um 16:34:27 Uhr:

Was ich bezahle spielt keine Rolle, aber was D0779 geschrieben hat passt schon ganz gut.

Das Cabrio wird deutlich teurer gehandelt als die geschlossenen, ist einfach so.

Wieso soll das eine Spardose werden? Eigentlich soll der doch recht zuverlässig sein.

Gibt halt wenig interessante Cabrios in der Preisklasse, für einen passabel ausgestatteten R56 mit vergleichbarer Laufleistung lege ich gleich 4-5k mehr hin und der ist dann auch 9-10 Jahre alt.

Und da kann ich schon davon ausgehen, dass bis 100tkm die Kupplung hin ist.

@Genie21: Schau mal auf den Gebrauchtwagenmarkt, was man für 5000 Euro bekommt (ich meine angucken, nicht auf mobile.de die günstigsten Angebote von Auto Ankauf Yasemir)

Und dann such mir ein Cabrio mit fast Vollausstattung und 170 Pferdchen.

Da wird die Luft sehr schnell dünn.

@mini89 Da hast du schon sehr recht. Da wirds richtig dünn.

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Moin

Ich kann nicht soo viel zum R53 sagen, ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Cooper R56 mit 120PS, aber denke der Verbrauch wird passen!

Ich fahre mit meinem 2009er meist nur Stadt und Kurzstrecke und bin da mit "normaler" Fahrweise bei gut 8-8,5L/100Km

Als ich ihn recht neu hatte, bin ich ein paar mal entspannt über Land / Autobahn gefahren, teils mit Tempomat und vllt 100-130, da war der Verbrauch geringer, glaube eher bei 7,5l.

Aber wenn ich ihn auf der Autobahn trete steigt der Verbrauch gemäß BC schon Richtung 15l, wobei ich noch nie den realen Verbrauch beim "Treten" ermittelt habe. Es stand auch schon mal 16l Momentan-Verbrauch auf dem Display!!!

Ein Schock, wenn man vorher einen Lupo 3L TDI mit teils nur 2,7l fuhr.

Da der R53 mit 170Ps sicherlich noch ein wenig durstiger ist...!

Mfg

Frank

Dummes Geschwätz, ich fahre meinen im Schnitt mit 8,8 Liter! Das Auto ist gechipt und hat 190 PS. Ich fahre viel Stadt, Landstraße und Autobahn.

Die 15 Liter macht er bestimmt wenn man vergisst in den 6. zu schalten bei 150 km/h. Tempomat im Schnitt 140-160 ungefähr 9-11 Liter mehr nicht.

Gruß

Mein R53 Cooper (kein S) liegt, zugegeben bei entspannter Fahrweise ohne große Beschleunigungs/Brems-Eskapaden), bei 120 km/h eher so bei 7L. Also 15L bei 150 habe ich bei mir wirklich noch nie gesehen.

Definitiv keine 15l bei 150km/h mit Tempomat. Hier ein Foto, gestern war ich etwas spritziger unterwegs, deswegen ist er um 0,1 Liter im Durchschnitt hoch.

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Ich glaube wohl, dass man 15 Liter auf 100km/h mit einem R53 Cooper S auf der AB verbrennen kann. Aber dann fährt man den auch mit 150km/h und mehr auf der Bahn ohne mal langsam dazwischen zu werden und gleiten zu müssen(dürfen).

Die 12 Liter halte ich für realistisch für Normalfahrer. Wer unter 10l fährt, fährt nicht den R 53 als Cooper S oder „trägt“ das Fahrzeug. :D

Verstand geht vor 3 Monate laufen!!! Oder läufst du gerne?

Die, die ihren mini im Schnitt auf 12-13 liter fahren sind die, die dann rumjammmern mit Kupplung kaputt, Motor verbraucht Öl, Kette macht Probleme, heul heul heul.

Wir sprechen hier von 150km/h mit Tempomat und da hast du im Schnitt 11liter nicht mehr!

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 13:54

Das klingt für mich jetzt schon etwas annehmbarer, solange nicht mehr als die 11 vor dem Komma steht ist alles ok.

Wir haben jetzt mal grob durchgeschaut, wo darf man preislich für so eine Kiste eigentlich noch landen.

Es ist das R53 Cabrio aus 2006, 50tkm gelaufen, Xenon, Navi, elektrisches Dach, Schaltgetriebe, Klimaanlage, heizbare Frontscheibe.

Leider nur Teilleder, keine Sitzheizung und nur Sommerreifen, die sind aber noch sehr gut.

Wie gesagt komplett bei BMW checkheft gepflegt und Gesamtzustand wie ein Neuwagen.

Da es ein Cabrio ist und die Laufleistung echt wenig ist, werden die Teile gut um die 8000-9000€ gehandelt. Natürlich zählt da auch noch die Ausstattung mit. Jedoch muss man immer abwägen, was ist mir so ein Auto wert und was möchte ich dafür bezahlen? Für wieviel bekommst du den?

Es erstaunt mich immer wieder, wieviel so ein alter Hobel noch bringen oder kosten soll. Ich sah bei Mobile auch Preise um 8000 für kleinere Motorisierungen. Mehr als 5000 ist so etwas nicht wert. Bei aller Liebe. Sieht gut aus und wird ne tolle Spardose oder besser Loch im Boden.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 14:34

Was ich bezahle spielt keine Rolle, aber was D0779 geschrieben hat passt schon ganz gut.

Das Cabrio wird deutlich teurer gehandelt als die geschlossenen, ist einfach so.

Wieso soll das eine Spardose werden? Eigentlich soll der doch recht zuverlässig sein.

Gibt halt wenig interessante Cabrios in der Preisklasse, für einen passabel ausgestatteten R56 mit vergleichbarer Laufleistung lege ich gleich 4-5k mehr hin und der ist dann auch 9-10 Jahre alt.

Und da kann ich schon davon ausgehen, dass bis 100tkm die Kupplung hin ist.

@Genie21: Schau mal auf den Gebrauchtwagenmarkt, was man für 5000 Euro bekommt (ich meine angucken, nicht auf mobile.de die günstigsten Angebote von Auto Ankauf Yasemir)

Und dann such mir ein Cabrio mit fast Vollausstattung und 170 Pferdchen.

Da wird die Luft sehr schnell dünn.

Nicht nur die Kupplung, der r56 s hat ja den besten steuerketten Motor den es auf dem Markt gibt. 1 Kumpel nach 89t km 1200€ investiert für neuen Ketten Satz und ein anderer nach knapp 100t km. Und ehrlich, jetzt meine Meinung: kein Turbo kann diesem Star Wars ähnlichen Sound des Kompressors toppen

Volle Zustimmung!!!!!!

Bei so einem Auto fragt man nicht nach dem Verbrauch. Genau wie bei einem alten ami. Das was er braucht kriegt er einfach. Fertig.

Zitat:

@mini89 schrieb am 11. Mai 2018 um 16:34:27 Uhr:

Was ich bezahle spielt keine Rolle, aber was D0779 geschrieben hat passt schon ganz gut.

Das Cabrio wird deutlich teurer gehandelt als die geschlossenen, ist einfach so.

Wieso soll das eine Spardose werden? Eigentlich soll der doch recht zuverlässig sein.

Gibt halt wenig interessante Cabrios in der Preisklasse, für einen passabel ausgestatteten R56 mit vergleichbarer Laufleistung lege ich gleich 4-5k mehr hin und der ist dann auch 9-10 Jahre alt.

Und da kann ich schon davon ausgehen, dass bis 100tkm die Kupplung hin ist.

@Genie21: Schau mal auf den Gebrauchtwagenmarkt, was man für 5000 Euro bekommt (ich meine angucken, nicht auf mobile.de die günstigsten Angebote von Auto Ankauf Yasemir)

Und dann such mir ein Cabrio mit fast Vollausstattung und 170 Pferdchen.

Da wird die Luft sehr schnell dünn.

@mini89 Da hast du schon sehr recht. Da wirds richtig dünn.

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