ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 Tuning: Zwischenstand 12.000 km

R5 Tuning: Zwischenstand 12.000 km

Themenstarteram 5. November 2004 um 9:25

Hallo Leute,

an dieser Stelle ein Zwischenstand und einige Beobachtungen beim R5 mit Kennfeldoptimierung und weiteren Details.

Zum Motor: Seit dem Kilometerstand 6.000 hat sich der Durchzug sowohl subjektiv als auch nach Messungen verbessert. Von einigen PD-Kennern wird die Freilaufphase mit 8.000 km beziffert. Jetzt bei 12.000 km und niedrigen Temperaturen ist der Durchzug als sehr gut zu bezeichnen, auch die Beschleunigung pendelt sich bei knapp unter 11 Sekunden auf 100 km/h ein. Mit den 19-Zoll-Atheo-Rädern samt 275ern bleibt der Komfort gegenüber den Serien-Gurken im 235er Format nahezu erhalten. Nahezu heißt jedoch nicht identisch! Speziell in schnell gefahrenen Autobahn-Kurven ist das Auto nicht so schwammig wie mit den 235ern - ausgehend vom Komfort-Modus. Überhaupt bin ich immer in Komfortstellung unterwegs. "Sport" ist mit den 19-Zöllern für schnelles Reisen einfach viel zu hart. Ein interessantes Thema ist die Endgeschwindigkeit: Mit den 19-Zöllern sinkt sie laut Messung um 5 bis 6 km/h - auch zurückzuführen auf die Distanzscheiben, da der Luftwiderstand steigt. In der Ebene erreiche ich je nach Temperatur und Wetter laut Tacho 200 bis 205 km/h - bergab auch schon einmal 220 km/h. Wie gesagt mit 19er Atheo-Rädern. Mit den 255er Winterreifen oder den 235er Teerschneidern sind mindestens 5 km/h mehr drin. Der Tacho weicht bei Anzeige 210 km/h um zirka 5 km/h ab. Der Verbrauch liegt bei etwas über 10 Litern im gemischten Betrieb - unter 7 Liter sind bei Landstraße mit 80 km/h tatsächlich drin. Autobahn zügige Fahrt 12 Liter - Dauervollgas auf der A9 nachts macht 19,6 Liter Durchschnittsverbrauch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

was mich noch interessieren würde "tragetasche" ist:

und wie hoch war bisher der Ölverbrauch?

Welche Dinge sind defekt gewesen?

Wie ist die Abnutzung der Reifen? (gleichmäßig,...)

Hast Du mal einen Hänger gezogen? Fahrverhalten, Dieselverbrauch etc,...

viele Grüße

Frank

R5 (Liefertermin Ende November)

Themenstarteram 5. November 2004 um 16:38

Na logisch:

Ölverbrauch exakt 1.5 Liter, macht knapp 1 Liter pro 10.000 km. Im Gelände bin ich selbstverständlich unterwegs und suche bisweilen auch das extreme (300 mm Bodenfreiheit unbedingt notwendig!). Reifenverschleiß sehr hoch - gerade mit den 19-Zöllern bei schneller Fahrt auf der BAB. Und ich bin immer zügig unterwegs - Restprofil 5.5 bis 6 mm je nach Außen- und Mittenbereich. Allerdings fahre ich mit 3.2 Bar rundum. Die Reifen werden dennoch bis 25.000 km schaffen (Schätzung), was gegenüber meinen bisherigen Erfahrungen mit niedrigen Querschnitten vertretbar ist. Defekte: Mehrere Software-Updates (Coming home usw.). Zum Thema Hänger: Ich würde gern einmal eine kleine Yacht ziehen, doch die Gelegenheit hatte ich noch nicht. Um den Rußausstoß bei plötzlicher Vollast zu minimieren, habe ich das AGR deaktiviert. Dazu jedoch keinen Kommentar.

Hallo Tragetasche,

was ist das AGR?

Grüsse

Themenstarteram 7. November 2004 um 12:36

AGR=Abgasregelung

Themenstarteram 7. November 2004 um 12:39

Einmal im Ernst,

AGR=Abgasrückführung, ein Teil des Abgases wird zur Verminderung des NOx-Ausstoßes der Frischluft beim Ansaugen zugeführt.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 14:03

Nach langen Autobahnetappen kann ich folgendes berichten: Dauervollgas (ist durchaus häufig möglich!) macht beim R5 locker bis 15 Liter und mehr beim Durchschnittsverbrauch. Da ich öfters T-Reg-Fahrer überhole, stelle ich dennoch fest, dass die Serienfahrzeuge weit streuen. Und wenige fahren richtig schnell! Oftmals sind es die häufig im Stadtbetrieb gefahrenen Motoren, die dann eine lange Zeit schlecht gehen. Gerade beim Beschleunigen von 120 km/h auf 180 bis 190 km/h bleiben diese Fahrzeuge stark zurück. Sehr sehr gut gehen die BMW X5 3.0d mit der 218-PS-Version. Da wird auch ein V6 TDI keine Chance haben. Bin letztens ein "Rennen" gefahren über etliche Kilometer. Vor allem im Abzug ist der X5 3.0d (erkennbar an den gebogenen Endrohren links und rechts) auch einem getunten R5 leicht überlegen. Ein Vorteil ist das geringere Gewicht von - 200 kg. Bei der vmax wurde es knapp: Tacho 210 bis 212 km/h. Doch diesen Speed schafft kein Serien-R5 und auch kein Serien-V6 TDI mit Automatik. Erst der V6 TDI Schalter wird da interessant...

hänger

 

hallo,

wir ziehen mit unserem R5 Schalter oft unser Segelboot Jeanneau Sun Odyssey 24.1 über die B31 an den Bodensee

(Gewicht mit Trailer 2.5 T)

leider noch kein Chipchen im Steuergerät, aber der zieht es das Höllental an Bodensee hoch wie wenn nix hintendrann hienge! da guckt so mancher Wohnwagenfreak blöd beim überholtwerden!

ich sag nur GEILES drehmoment

@tragetasche: wenn Du auf der AB Rennen fahren willst frage ich mich: warum hast Du Dir kein passendes Auto gekauft und 'gurkst' mit einem getunten TDI-Geländewagen durch die Gegend??

Lese hier immer häufiger Postings, die sich auf Autobahn, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit beziehen.... komisch ???

Ist das für den Touareg wirklich wichtig ???

Sollte man mit dem Wagen nicht einfach in moderatem Tempo abseits der AB, auf der Landstr. und auch einmal der Autobahn, bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Matsch, entspannt von A nach B fahren - meinetwegen auch mit 180 km/h ??

Aber Rennen mit anderen SUV's.... puhh - bitte

gebt die linke Spur frei wenn die AMGs, Posche und M5s kommen :) :D

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 15:48

Keine Sorge, da sind noch andere Fahrzeuge. Und protzen mit einem E39-M5 liegt mir nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 15:56

Und wie gesagt, da bin ich zu lange im Geschäft: Die M5s und AMGs fahren nicht dauerhaft schnell, da sie dann mit ihrem verhältnismäßig viel zu kleinem Tank ständig an der Box stehen. Und: Die wenigsten können sich das richtig leisten. Ich rede hier von stundenlangem BAB-Fahren und nicht einmal für 10 Minuten auf die Tube drücken und die nächste Abfahrt runter, da der Tank schon halb leer ist und die breiten Reifen erhöhten Schlupf aufweisen usw... Kann da als Benziner-Turbo-Fahrer ein Lied davon singen, auf der Basis jenseits von 300 PS und etwas über 1400 kg. Dagegen ist man mit dem T-Reg bei Dauergeschwindigkeiten um die 200 km/h - und hier rede ich vom Komfort, der sich in einem E39-M5 niemals einstellt, zumal das Konzept des Fahrzeugs aus dem Jahre 1996 stammt (dennoch der Motor ist eine Wucht!), unwesentlich langsamer unterwegs als in einem Sportwagen. Klar, Verkehrsverhältnisse, Tageszeit und Wetter spielen eine entscheidende Rolle. Doch fahr einmal mit dem M5 800 km oder sogar 1000 km am Stück richtig schnell... Ich weiß genau wovon ich rede, habe das bis vor kurzem permanent praktiziert.

@tragetasche: in welchem Geschäft denn?

Protzen wollte ich hier gar nicht, sondern einfach nur die Frage stellen, warum man einen Touareg tunt und warum man mit diesem Auto Rennen auf der AB fährt. !!!

Aber zur (Auf)-Klärung:

a) bin ich ein großer Fan des Touaregs, sonst würde ich hier ja nicht meine Freude über die Ankunft meines neuen V6 in ca. 17 Tagen so deutlich zeigen bzw. niederschreiben.

b) empfinde ich es logischerweise auch als völlig erstrebenswert mit dem Touareg 'zügig' über die AB von A nach B zu kommen.

c) habe ich den R5, den V6, den V8 und den V10 jeweils 2 bzw. 4 Tage zur Probe gehabt und bin u.a. mit jedem rund 250 Kilometer Autobahn gefahren - natürlich bin ich begeistert -ein absolut g***** Auto.

d) aber, und ich bleibe dabei, es ist kein Fahrzeug um auf der AB Rennen zu fahren.

e)...und abschliessend zum Thema M5: da hast Du meines Erachtens leider überhaupt keine Ahnung: Du bist definitiv noch keinen gefahren, ... ich fahre jede Woche 2000 km richtig schnell !! :) :rolleyes:

f) ..ach ja und mit der Aussage - die wenigsten M5-Fahrer können sich das leisten...oh oh oh -

wieviele M5-Fahrer kennst Du denn ??

ist doch alles nicht so tragisch. . .

wenn ich Tragetasche richtig verstanden haben bemängelt sie nur, dass man, wenn man schon 300 kmh auf der autobahn fährt, auch nicht unbedingt viel schneller am Ziel ist. Im Schnitt vielleicht ein paar Minuten weil man wegen jedem idiot, der doch nochmal kurz auf die linke Spur wechselt und dann nicht voran kommt, vom gas gehen muss und dann die, welche man eben noch mit 300 Sachen überholt hat, wieder an der Stoßstange kleben hat. Und dafür, dass man nicht wirklich "schneller" voran kommt hat man noch so einen hohen Benzinverbrauch. ich kenn das von unserem Audi (der fährt zwar nur 290Kmh)

Friede

sehe ich ganz genauso. War vorher mit einem Audi RS4 unterwegs, davor mit dem M5 E39, beide absolute Meilenstein.

Für eins sind diese Autos nicht gebaut, fürs langsamfahren. Es macht erstens keinen Spaß und zweitens wird man nach einiger Zeit einfach schwach!

Allerdings ist es auf längeren Strecken Stress pur. Ich arbeite in Bad Tölz, wohne aber mit meiner Familie bei Hannover, fahre jedes Wochenende 680km richtung Norden und am Sonntag wieder zurück. Mit dem RS4 ist diese Strecke Nachts problemlos in 2.45h zu fahren, jeoch mit zwei Tanktstopps, vorausgesetzt er war bei Abfahrt voll! Ist man jedoch tagsüber unterwegs, ist es Stress pur. Man fährt ja automatisch immer weit über 200km/h und muss zigmal runterbremsen, weil irgendjemand mit 120Km/h die linke Spur aufmischt.

Hier kommt der Touareg ins Spiel, er ist ein ausgezeichnetes Autobahnauto. Die Höschstgeschwindigkeit von ca. 200km/h im falle des R5 werden von mir oft gefahren. Weil ich in diesem Bereich immer noch Spielraum habe und einfach nicht so schnell auf andere Fahrzeuge auflaufe, dass ich so extrem bremsen müsste wie in einem schnelleren Wagen. Auch der Komfort und die Übersicht sind im Touareg unübertroffen und ich glaube sehr wohl, dass man den T. als schnellen Reisewagen auf der AB nutzen kann.

Klar kann man ihm nutzen aber ein Passat Variant mit 130tdi ps würde 3l weniger vebrauchen und wäre locker schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 Tuning: Zwischenstand 12.000 km