R5 is dead, and it will be stopped quickly

VW Touareg 1 (7L)

R5 is dead, and it will be stopped quickly

V6 Tdi is the right engine for the Touareg.

40 Antworten

Ich denke der R5 wird schon im Programm bleiben. da gibt es zu viele, die mit einem Limit auskommen müssen.
Mein Freund hat ein Budget von 41200 €, der könnte dann keinen T. kaufen.
Ich glaube auch nicht, dass jemand auf sinnvolle Extras verzichtet, nur um ein wenig schneller fahren zu können.
Es gibt ja auch hier und in andreren Forem genügend Leute, denen die Fahrleistungen des R5 ausreichen.
Außerdem verbaut VW den R5 ja auch im T5 und hat den V10 weiterhin im Programm.
Da der V10 ja auch weiterentwickelt wird, bekommt man die technischen Probleme bezüglich Schadstoffemmission sicher in den Griff.
Warum sollte der DPF beim V10 kein Problem sein, aber dann beim R5?
Und HonigtÖrtchen, nichts für ungut, aber im Gegensatz zu Mercedes oder anderen Herstellern haben VW/Audi schon immer gute 5-Zylinder-Reihenmotoren gebaut.😛😉

@ amboß

Gegenfrage: warum hat VW den DPF im R5 schon mehrfach verschoben? Sollte mal (Stand Dez. 03) im 3. Quartal 04 kommen, jetzt angebl. im Sommer 05?
Sicher nicht, weil ihn keiner kaufen würde.
Gruß
H.

@ honigtÖtrtchen

Das ist schon ein Argument.
Mir hat auch mal der Freundliche angedeutet, dass der R5 nach Erscheinen des V6 vielleicht überflüssig sein könnte.
Zum Glück haben wir beide damit keine Probleme😁😁😁

Technisch machbar ist der DPF beim R5 sicherlich. VW war ja einer der Hersteller, die sich lange überhaupt gegen den DPF gewehrt haben, da sie in den momentanen Krisenzeiten mit großen Rabatten dem Käufer den Mehrpreis schlecht abverlangen können.
Das und die durch die Politik immer noch nicht vereinheitlichte und durchgesetzte, steuerliche Förderung erklärt vielleicht die Verzögerung der Einführung des DPF.

Schönen Gruß

Ich denke der R5 wird weiter gebraucht. Im T5 führt daran kein Weg vorbei (Quereinbau) und lt. Auto-Bild soll er demnächst über die 200 PS gehen. Könnte natürlich sein, daß er dann nicht mehr in den T-Reg kommt.

Ähnliche Themen

der R5 hat unbedingt mal ne leistungskur nötig. hatte gestern auf der BAB einen drängelnden T hinter mir. bin rechts rüber und hab kitt gegeben. ist doch peinlich, wenn man mit so einem teuren gefährt an nem 105ps-popel golf net vorbei kommt. als ich dann zur ausfahrt kam, hab ich geshen, dass es ein R5 war.

...peinlich finde ich nur so ein posting. Vermutlich rechts rüber und "Kitt gegeben", nachdem man vorher ein "Elefantenrennen" veranstaltet hat. Aber der T-Reg hat natürlich gedrängelt.
Nichts für ungut, ich war nicht dabei.
H.

hatte zwei autos vor mir, konnte net schneller...wenigstens find ich sowas wirklich nicht standesgemäß für so ein auto...naja muss jeder selbst wissen

wieso nicht standesgemäß? der touareg ist ein geländewagen, bzw. SUV. wenn's danach geht, sind einige autos nicht "standesgemäß". oder meinst du, toyota landcruiser und mitsubishi sind so gravierend preiswerter?

mir gehts um die motorleistung

@ interpolis

Ich glaube, honigTörtchen lag gar nicht so schlecht mit der Einschätzung der von Dir geschilderten BAB-Situation.
Der T. tauchte bestimmt nicht hinter dir auf, weil Du vorher die ganze Zeit über 184 km/h gefahren bist, oder ?
Zudem läßt die Beschreibung Deines Fahrzeugs tief blicken...

tiefergelegt, gebördelte Radläufe, wahrscheinlich noch dicke Felgen und nen Sportauspuff! Da passt der 1.9er TDI ja wie die Faust aufs Auge. Und dann hast du noch den Touareg verblasen, indem du "Kitt gegeben" hast, du bist mit Sicherheit der Held jeder Autobahn und natürlich ist der Touareg im Vergleich zu dir nahezu lächerlich motorisiert, denn du signalisierst deine überlegene Leistung ja schon durch diverse optische Tuningmaßnahmen und wenn dir jemand auf die Pelle rückt(wie kann dir eigentlich ein untermotorisierter auf die Pelle rücken?)gibst du einfach Gas und ziehst davon! Danke für deinen Beitrag, wo kann ich denn ein Autogramm und anderes Merchandising Material anfordern?

Eigentlich keine Antwort wert, dennoch: Der Golf V streut in der Regel etwas nach oben und läuft knapp 190 km/h mit der 18-Zoll-Bereifung (Tacho sind es mehr). Wenn ich Topspeed will, nehme ich ein anderes Auto - das würde aber zu weit führen. Und: In meinem BAB-geprüften R5 hat mich noch kein 1.9er Gölfchen überholt - und die wenigsten fahren dauerhaft richtig schnell - ist wohl dann trotz Diesel doch zu teuer...

man merkt wie es an eurem ego kratzt, habt ihr ja ein geländewagen gekauft um dieses aufzumöbeln! 😁 Damit ihr es ganz genau wissen wollt: Bin schlüchtern süd aufgefahren mit zwei autos vor mir. wir mussten alle drei einen lkw passieren lassen und konnten uns erst hinter ihm einordnen. sind dann alee drei links rüber und haben geschwindigkeit aufgenommen. der touareg kam von schlüchtern nord den berg runter. hatte viel speed drauf und musste bremsen. ich war der letzte in der reihe und wie es sich für einen ordentlichen ~~~~~ gehört, hat der T-fahrer schön gedrängelt. ich hab die zwei autos vor mir noch überholt und bin dann rechts rüber, wollte dem 60t€ geschoss ja nicht den weg versperren. aber es kam ja dann doch anders. wollte halt mal sehen....las mich halt net gern von jemadnem bedrängeln, der nix unter der haube hat!

Zitat:

Original geschrieben von Wonderball

tiefergelegt, gebördelte Radläufe, wahrscheinlich noch dicke Felgen und nen Sportauspuff! Da passt der 1.9er TDI ja wie die Faust aufs Auge. Und dann hast du noch den Touareg verblasen, indem du "Kitt gegeben" hast, du bist mit Sicherheit der Held jeder Autobahn und natürlich ist der Touareg im Vergleich zu dir nahezu lächerlich motorisiert, denn du signalisierst deine überlegene Leistung ja schon durch diverse optische Tuningmaßnahmen und wenn dir jemand auf die Pelle rückt(wie kann dir eigentlich ein untermotorisierter auf die Pelle rücken?)gibst du einfach Gas und ziehst davon! Danke für deinen Beitrag, wo kann ich denn ein Autogramm und anderes Merchandising Material anfordern?

ICH WEiß wirklich nicht warum du hier solche schärfe rein bringst. ich wollte lediglich sagen, dass ich den R5 als untermotorisert empfinde. sorry, wen das an deinem ego kratzt.

ps: ich habe keinen sportauspuff....außerdem gibt es auch genug T fahrer, die ihren geländewagen tierderlegen und mit riesen felgen ausstatten, was natürlich bei einem gelädnewagen sehr sinnvoll ist. aber bei einem T ist sowas ja edel, bei einem golf ja prollig...ja ja ich weiß!

das ist wieder so ein konstruierter konflikt.

der touareg hat wohl etwas mehr zu bieten als nur höchstgeschwindigkeit. glaube sein größter vorteil liegt am, auch hier oftmals angeführten, komfort.

übrigens verbläst jedes 10000€ teure supersportmotorrad einen 5er golf 1.9 TDI.

Deine Antwort