ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 Automatik

R5 Automatik

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 14:38

Ist es normal dass die Automatik bei ca 130km/h mit Tempomat an einer Steigung in den 5ten Gang zurückschaltet obwohl von der Leistung her sogar im 6ten ein beschleunigen möglich wäre?

Das Auto läuft seit nunmehr ca 25000 problemlos, nur dieses Phänomen ist von Anfang an zu beobachten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei mir genauso. Nervt wirklich. Ich habe mir angewöhnt, bei Autobahnfahrt (natürlich ohne Stau) immer den Hebel auf manuell zu stellen. Bis 100 runter kann man problemlos wieder beschleunigen, sodass man nicht schalten muß.

Gruß Bernd

Hallo R5-automatik-Driver,

welchen Durchschnittsverbrauch habt ihr ?

Thomas

am 25. Juli 2005 um 17:09

Zitat:

welchen Durchschnittsverbrauch habt ihr ?

Nach 28 Tkm, nie zurückgestellt: 9,6 l/100km, ca. 1/3 Autobahn, rest gemischt.

Gruss

hela

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:54

Ja, so 9,5 bis 10l/100km, ohne zu schleichen!

Gemütlich gefahren, sind weniger als 9 drin!

am 4. August 2005 um 14:58

Zu Frage 1: Setze bei Autobahnfahrt auch den Hebel in Tiptronic Stellung. Das Zurückschalten in Stufe 5 nervt.

Zu Frage 2: Durchschnittsverbrauch 12,7 (22640km)

(5% Autobahn, Rest Landstrasse)

MfG Tom

Sag mal Joohn, verbrauchst Du die 9,5 - 10 Liter mit deinem Polo??

Mit dem R5 hab ich die letzten 300 KM eher so 14,7 Liter(Autobahn).

Über 3400 KM liege ich bei 12,8, aber nur weil ich die ersten 1500 KM geschlichen binn wie ein Holländer mit Camping hinten dran!

Muss man ein 2,5 Tonnen Dickschiff kaufen und sich dann den Verbrauch, zum Leidwesen der anderen Verkehrsteilnehmer, runtertrödeln??

Die lahme Kiste muss man doch treten damit sie sich bewegt!

Vielleicht fährst du zu langsam.

Im Ernst: wer an der Ampel zügig losfährt verbraucht weniger Sprit, als wenn man das Gaspedal mit nur "streichelt".

Eventuell einfach mal die Fahrweise umstellen? Vielleicht gibts dann weniger Spritverbrauch?

Momo

Themenstarteram 7. August 2005 um 13:05

Also die 10l Verbrauch sind absolut realistisch wenn man nicht über 140km/h fährt und Stadtfahrten limitiert.

Zitat:

Original geschrieben von tuhareck

Sag mal Joohn, verbrauchst Du die 9,5 - 10 Liter mit deinem Polo??

Mit dem R5 hab ich die letzten 300 KM eher so 14,7 Liter(Autobahn).

Über 3400 KM liege ich bei 12,8, aber nur weil ich die ersten 1500 KM geschlichen binn wie ein Holländer mit Camping hinten dran!

Muss man ein 2,5 Tonnen Dickschiff kaufen und sich dann den Verbrauch, zum Leidwesen der anderen Verkehrsteilnehmer, runtertrödeln??

Die lahme Kiste muss man doch treten damit sie sich bewegt!

Nur wer richtig viel Sprit verbraucht ist ein ganzer Mann, oder?

Ich kann diesen Mist nicht mehr hören.

Hallo Bernd,

Recht hast Du, mir gehts genau so. Ich habe mit meinem V6 TDI 10,9l über 6 Monate verbraucht. Das ist die Kunst, nicht die 2,5t mit 200 km/h über die Autobahn zu schießen. Und 120km/h sind beileibe kein rumtrödeln.

Schade, dass solche Genossen die Umwelt schädigen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden und dies dann auch noch so dreist posten...

H.

am 9. August 2005 um 5:37

Man seid ihr Mädchen!!!

Ich rase doch nur für eure Rente und rauche für eure Sicherheit.

Wenn es nur so langweilige Trödler wie euch gäbe, wäre Porsche und Co. lange pleite und auch den Touareg würde es nicht geben. Wer braucht schon ein 2,5 Tonen Auto mit allen Extras??? Seid ihr in Rente oder woher habt ihr die Zeit den ganzen Tag rumzutrödeln??

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

Hallo Bernd,

Recht hast Du, mir gehts genau so. Ich habe mit meinem V6 TDI 10,9l über 6 Monate verbraucht. Das ist die Kunst, nicht die 2,5t mit 200 km/h über die Autobahn zu schießen. Und 120km/h sind beileibe kein rumtrödeln.

Schade, dass solche Genossen die Umwelt schädigen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden und dies dann auch noch so dreist posten...

H.

Hallo Honigtörtchen, da hat er schon wieder gepostet unser speed hero. Ich wundere mich nur manchmal wie sich Leute mit einem so beschränkten Horizont einen Touareg leisten können. Ich fahre auch gerne mal schnell, aber ich bin dann nicht gleich stolz wenn der Verbrauch in die Höhe schnellt und verpöhne andere als Weicheier. Nach 18.000 km liegt mein Verbrauch trotz mancher Vollgasfahrt nur bei 9,2 l/100 km (R5 Schalter)

am 9. August 2005 um 8:59

Tja, dann wundere dich mal. Wenn ich mit dem E500 oder dem 911er im Winter meine Hochsitze erreichen könnte und da auch mal eine 60 Kg Sau reinpassen würde, hätte ich mich auch nicht auf VW-Niveau begeben.

Nicht das bei VW mit der Qualität was nicht stimmt, aber die "Touareg R 5 Schalter Klientel" scheint sich ja den Dicken vom Munde abzusparen, Bzw. auf der Autobahn zusammenzutrödeln.

Langsam wird mir klarer welche Intention einen TDI Fahrer dazu bewegt, mir mit 120 KMH vors Auto zu fahren wenn ich mit 250 KMH daherkomme:

Man will den Umweltsünder dazu bewegen, dass er auch durch die Gegend schnarcht, der Umwelt wegen, natürlich, und wegen der Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer.

Wenn alle bummeln dann ist ja wieder heile Welt angesagt.

Warum nicht doch 100 KMH Tempolimit auf allen Autobahnen, alle deutschen Automobilkonzerne fusionieren und nur noch ein 3 Liter Auto bauen, Mauer errichten, Touareg V8 Altbesitzer enteignen und für 5 Jahre in der "Umwelt-Verkehrserziehungsanstalt" internieren.

Aber nein, so weit soll es ja auch wieder nicht gehen, man fährt ja selbst gerne mal flotter, so 120 oder so, oder auch manchmal Vollgas.

Dieseltriefende Grüße an alle 9 Liter "Künstler"

am 9. August 2005 um 9:02

Hallo HonigtÖrtchen und Bernd Müller,

Ich habe meinen V6 TDI jetzt seit 1.7.05.

In der Urlaubszeit (Einfahrtzeit) nicht mehr als 130km/h und Landstraße mit durchschnittlich 80km/h bin ich auf 10,9 l gekommen. Jetzt mit 2700 km und Autobahnfahrten zwischen 130 und 150 und häufigem Stadtverkehr sind es im Schnitt 13,1 l.

Bei reinem Stadtverkehr komme ich locker auf 15 l.

serich

Deine Antwort
Ähnliche Themen