ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 Turbo von DR

R32 Turbo von DR

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:20

Hallo liebe R´ler

Wie sicher einige wissen und viele evtl. darauf warten, habe ich ja meinen R32 bei der Firma DR umbauen lassen.

Damals hatte ich mich telefonisch mit Herrn E. auf die Komponenten geeinigt und noch ein paar schlaue Fragen gestellt welche mir einleuchtend erklärt wurden

Bei der frage nach der Umbauzeit, erwiderte man mir 3-4 Wochen, da es durch das anpassen der Ladedruckrohre zu einem erheblichen Zeitaufwand kommt.

Also gut und schön… Preis stimmte auch… 450PS Minimum… machen wir das mal.

Am 06.07.2007 ging das Auto dann zu DR

Nach der ein oder anderen Verzögerung (lediglich bis ende August) war mein Auto dann auch fertig. Schuld an den Verzögerungen waren angebliche Lieferschwierigkeiten mit dem Krümmer.

Ich bekam ein Fahrzeug ohne Leistungspapiere mit der Leistung von ca. 380PS und nicht wie mit den vereinbarten 450PS… der Motor muss ja erst noch eingefahren werden hieß es. Ebenso fehlten SWV und Dampfrad. Naja sichtlich Zähne knirschend mit kaputtem Xenon, welches später anstandslos ersetzt wurde, ging es dann vom Hof.

2 Tage später wollte mein Auto leider nicht mehr anspringen. Batterie leer? Hm.. das war sie. aber warum?? Immer noch keine Ahnung, da mein Auto ja bei mir am Haus steht und ich das Licht nicht angelassen habe.. naja 1-2 Tage später wollte der kleine nicht richtig anspringen.. logisch.. Zündspule war locker.. kommt man ja auch gleich drauf!

Nach 1500km stellte ich fest, dass das Flexrohr gerissen war. Nach einer Terminvereinbarung wurde das Flexrohr dann bei DR auf meine Rechnung gewechselt. Man unterstellte mir plötzlich dass ich mit dem Auspuff aufgesetzt hätte, was bei meiner Fahrweise ja auch kein wunder wäre. Jedoch wies der Auspuff nicht einmal kleinste Kratzer auf. Dies bestätigte mir auch der am Flexrohr arbeitende Mitarbeiter von DR. jedoch wenn der Chef was anderes sagt, dann ist das so.

naja so wie es kommen musste hat das Flexrohr natürlich dann fein bei dem HH-Christmastreffen 07 an die Karosserie geschlagen.. fantastisches Geräusch… und bei meiner Fahrweise manchmal fast schneller wie Tekkno..^^ aber es dauerte nicht lang, genau weitere 2000km, da war das poltern wieder weg, und wurde durch laute Krümmergeräusche ersetzt..

ihr ahnt es schon… Richtig! Flexrohr … juhu… dieses ging nach kurzer Rücksprache dann auf Kosten von DR, da man ja sichtlich beim Umbau vergessen hatte die Motorlager zu verstärken und die Pendelstütze mit Polyurethangummis zu verstärken. Jedoch wurde mir immer säuberlich ausgewichen bei der frage warum ich denn nun das erste Flexelement zahlen musste. Hier stellte ich schon erste Schwierigkeiten der Kulanz fest. Im gleichen Atemzug sollte mein Auto während ich in der Sonne liege auch noch bissel mehr Leistung haben und ne Inspektion.

Gesagt getan… und wieder einmal trotz ausdrücklicher bitte der Terminwahrung stand das Auto 1 Woche länger..

Naja jedenfalls gab es dann ein Prüfprotokoll von meiner „kleinen 0,8 bar stufe“ in die hand… 417,2 PS Motorleistung. Da wir ja auch das maximale angeben wollen messen wir den R32 natürlich auch nur auf der VA mit Haldex aus und vernachlässigen einfach ein wenig Schleppleistung… denn das korrigiert ja eh nur nach unten..

Nachdem ich mir mein Auto angeguckt habe, und feststellen musste, dass es auch Benzin aus dem Motorraum pinkeln kann, wurde mir dann noch erklärt dass ich jetzt mein Radio wegen der Bezinpumpe ausbauen könne. Dies sei ja völlig normal und ich muss damit zu Recht kommen… aber so schlimm ist es ja nicht, da ich irgendwann eh Kopfschmerzen vom Auto fahren bekomme^^ Ihr solltet das echt mal hören! Die Hölle! Das geht überhaupt nicht!

Nunja.. 300 km zum wiederholten male nach Hause.. und dann erneute 60km durch die Stadt.. hm.. komisch… irgendwie schaltet hier nix mehr.. und da steht man nun mit einem grade abgeholten Auto und kommt nicht vom Fleck.

Kontaktaufnahme ergab, das ich durch meine Fahrweise nicht nur Flexrohre kaputt bekomme sondern auch Kupplungen. Super Sache das! Kost ja nix und ich muss ja für Geld nur in Keller gehen zum Dukatenscheisser. Nachdem mein Auto dann 2 Wochen stand weil die Gänge nicht mehr einzulegen gingen, probierte ich mich noch mal an der von DR eingebauten SWV. Bissel hin und her gerüttelt.. Uiii… auf einmal gingen die Gänge wieder rein! Was ein Zufall.. Ich kann also nicht nur kaputt machen sondern habe auch noch „heilende“ Fähigkeiten… KOOL sollte ich mir für später mal merken!

Dann natürlich gleich mal Probefahrt gemacht… 20km später… Wasserschlauch vom Turbolader abgerissen… Kühlwasser hat sich demnach verdrückt und etwas gekocht… habe selbstverständlich sofort angehalten, jedoch hat da der Lader schon sehr merkwürdige Geräusche gemacht. Naja ADAC dein Freund und Helfer hat den guten auch nicht wieder flott bekommen.. jedoch bis zum 3 km entfernten VW Händler, welcher am nächsten Tag mir die Wasserleitung wieder gebaut hat.

Seit dem habe ich tolle Ladergeräusche und manchmal Fehler beim Ladedruckaufbau sowie eine rutschende Kupplung und schwer gehende Gänge sowie ein nicht vollgasfestes Auto was bei Tempo 100Km/H 16l mit Tempomat trinkt und sich mal eben im NORMALEN Stadtverkehr 24-27 Liter gönnt.

Von der Firma DR kommen leider fast keine Dinge bezüglich Einigung. Was zählt ist eben immer der Kunde… somit wurde mir angeboten ein org. Teil anstelle der SWV zu schicken und dann kann ich mal probieren. Bezüglich Kupplung, Turbolader, Vollgasfestigkeit, zu kleinem LMM und fehlendem Zusatzwasserkühler kann die Firma leider nichts machen, außer kostenpflichtigen Reparaturen. Bisher gezahlt wurden über 17.000,- also auch mehr genug… für einen Turboumbau mit solch famosen Leistungen. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

 

Ich möchte an dieser Stelle nur einmal hinweisen, das es Kunden gibt die 17k für solch ein Tuning ausgeben und einfach wollen das alles sauber läuft. Denn es war nicht die Rede davon, dass ich ein „Bastelauto“ fahren möchte. Zudem hat dieses finanzielle und nervenaufreibende Unterfangen sich sehr negativ auf meine Beziehung und den soeben vollendeten Hausbau ausgewirkt.

Und wenn mir eins STINKT, dann sind es Leute die mit meinem Geld nicht so umgehen wie Sie sollen, indem Sie mangelhafte Arbeit abliefern und alles besser wissen und andere Lösungen von anderen Firmen in Frage stellen obwohl das evtl. der Lösungsansatz sein könnte für meine Probleme.

 

Fassen wir also noch einmal zusammen damit alles schön übersichtlich bleibt!

 

- Bestellung inkl Angebot über 13.500,-

- Abgabe zum umbau Anfang Juli

- Vertigstellung ende August

o Leider nur 380ps mit einem 35/40 R Lader und nur den besten Komponenten

o Kein Prüfprotokoll

o Nicht Vollgasfest

o 2 Nachkat Lamdasonden defekt, auf meine Rechnung obwohl vor 800km NEU bei VW

o Zündspule berechnet da defekt, obwohl vor 800 KM NEU bei VW

- Nach 1500km flexrohr kaputt

o Fahrt nach Bremen und flexrohr auf eigene Rechnung

- Nach 2000km flexrohr kaputt

o Fahrt nach Bremen und Flexrohr auf Kulanz da Motorlager und Pendelstützengummis vergessen

o Benzinpumpe versetzt da besser, auf meine Rechnung

o LMM ersetzt da bei Abstimmfahrt kaputt gegangen

o Leistungsprüfstand auf keiner stufe (siehe oben ;) )

- Nach 360km Schaltversagen

o Angebot der Firma DR mein Fahrzeug zu bringen, jedoch keine Möglichkeit es zu holen

- Nach 20km Wasserleitung am Lader gerissen

o Seitdem macht er Geräusche und baut sporadisch keinen Ladedruck auf

Seitdem leider keine weitere Einigung möglich. Alle von mir gebrachten Tipps welche von HGP / Rothe und Co stammen werden einfach ignoriert und abgewiesen, da ich ja der Einzelfall bin bei dem das nicht läuft. Ebenso bin ich der erste bei dem die Bremse so sehr verschlissen ist… und der eine Serienkupplung nach 75tkm gekillt hat… die neue hat jetzt nicht mal 10tkm gehalten… HILFE es wird schlimmer!!!

 

Bitte äußert euch gemäßigt und sachlich!!! Die Ironie sollte nur mir vorbehalten bleiben! Spam könnt ihr euch auch schenken!

Gruss eric

Ähnliche Themen
27 Antworten

So wie ich das sehe: Anwalt einschalten.

Du hast einen Auftrag erteilt, DR eingewilligt und es nicht erfüllt. Außerdem läuft die Karre ja scheinbar überhaupt nicht.

Was dir jetzt nichts nützt, ich aber unbedingt fragen will:

Warum DR und nicht HGP, Rothe oder SLS?!

Zitat:

Original geschrieben von e-mans

Ich möchte an dieser Stelle nur einmal hinweisen, das es Kunden gibt die 17k für solch ein Tuning ausgeben und einfach wollen das alles sauber läuft. Denn es war nicht die Rede davon, dass ich ein „Bastelauto“ fahren möchte. Zudem hat dieses finanzielle und nervenaufreibende Unterfangen sich sehr negativ auf meine Beziehung und den soeben vollendeten Hausbau ausgewirkt.

Und wenn mir eins STINKT, dann sind es Leute die mit meinem Geld nicht so umgehen wie Sie sollen, indem Sie mangelhafte Arbeit abliefern und alles besser wissen und andere Lösungen von anderen Firmen in Frage stellen obwohl das evtl. der Lösungsansatz sein könnte für meine Probleme.

Leider fährst du schon ein Bastlerfahrzeug, da du einen Turbo Umbau vorgenommen hast.

Schwarze Schaffe gibt es leider immer...

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:14

es war der preis damals... die komponenten waren interessant... und einfach etwas haben was andere net haben...

das es das erste auto von DR war, ist ja nicht tragisch... zumindest wenn man kundenfreundlich bleibt bei problemen und nicht die leute behandelt als wären sie 8 jahre alt...

sowas geht mal garnicht!

@vw_golf3gt

manchmal ist es besser einfach mal still zu sein! ein turbo umbau heisst nicht gleich pfuscherei! in diesem sinne!

Zitat:

Original geschrieben von e-mans

 

@vw_golf3gt

manchmal ist es besser einfach mal still zu sein! ein turbo umbau heisst nicht gleich pfuscherei! in diesem sinne!

Man söllte sowas aber von Leuten machen, die weit aus Bekannter sind wie DR...

Schau doch mal im r32-club.de vorbei falls du dort noch nicht angemeldet bist. Vielleicht kann dir der ein oder andere dort noch Tipss geben ;) Da fahren auch ein paar mit Turbo.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:30

ja das mag sein mit der erfahrung! da gebe ich dir recht.. im nachhinein ist man immer schlauer... es geht jedoch auch nicht um die fehler die jedem mal passieren können! sondern wie mit dem kunden umgegangen und verfahren wird!

 

@ blacky... bin ich schon seit... öhm... länger... ;) dennoch danke für den tipp!

Zitat:

Original geschrieben von e-mans

ja das mag sein mit der erfahrung! da gebe ich dir recht.. im nachhinein ist man immer schlauer... es geht jedoch auch nicht um die fehler die jedem mal passieren können! sondern wie mit dem kunden umgegangen und verfahren wird!

Klar Kundenfreundlich ist was anderes. Jedoch kann man den Tuner irgendwo verstehen.

Hättest du einen Neuwagen, ist er mehr oder weniger verpflichtet die Gewährleistung zu übernehmen. Bei einem gebrauchten Wagen ist das was anderes...

Der Tuner kann "Garantie" geben, muß aber nicht...Es kommt drauf an was der Tuner in seiner AGB stehen hat, was die Garantie bzw. Kulanz bei gebrauchten angeht. Der Tuner ist lediglich dazu verpflichtet auf Bauteile die Gesetztliche Gewährleistung bei neu Ware zu geben. Sprich, er muß die Gewährleistung geben wenn er einen neuen Turbo einbaut.

Alles in allem würde ich als erstes die AGB's lesen. Danach dann den Anwalt einschalten, vorrausgesetzt der Tuner hat sich über die AGB abgesichert.

Edit: Hat er nachweißlich Schlampig gearbeitet, hast du eine gute Ausgangslage...

Definfinitiv hätte ich das Auto nie mitgenommen sondern solange dort stehen lassen bis es vernüftig läuft und dann hätte ich denen Kosten für einen Ersatzwagen ebenfalls übernehmen lassen.

Sowas geht garnicht würden wir sowas mit unseren Kunden machen dann hätte wir ein Problem.

Aber auch hier fällt mir nur eines ein: "kaufste billig,kaufste 2mal"

Gib der Firma eine Frist bis wann das alles fertig sein muss und funktioniert ansonsten poche auf Rückbau in Original Zustand und Gutschrift deines Geldes.

 

@Golf3GTI der Tuner verspricht sound soviel PS mit den und den Umbaumaßnahmen er bekommt dafür Geld. Das Fahrzeug kann er ja selber vorher prüfen und dann einen Preis festmachen.

Fakt ist: Er hat Geld für eine Leistung bekommen die nicht oder nur in Teilen erbracht wurde damit ist der Vertrag nicht erfüllt und der TE hat Anspruch auf Nachbesserung oder Vertragsrücktritt.

Wenn er natürlich so (ich sage es mal so) "blöd" war und keinen Vertrag bzw. Autrag hat kann der Tuner in schön alt aussehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

 

@Golf3GTI der Tuner verspricht sound soviel PS mit den und den Umbaumaßnahmen er bekommt dafür Geld. Das Fahrzeug kann er ja selber vorher prüfen und dann einen Preis festmachen.

Fakt ist: Er hat Geld für eine Leistung bekommen die nicht oder nur in Teilen erbracht wurde damit ist der Vertrag nicht erfüllt und der TE hat Anspruch auf Nachbesserung oder Vertragsrücktritt.

Wenn er natürlich so (ich sage es mal so) "blöd" war und keinen Vertrag bzw. Autrag hat kann der Tuner in schön alt aussehen lassen.

Die Frage ist nur was ist "Nachbesserung". Das kann ein langer Rechtsstreit werden.

Der Tuner gibt an er hat Nachgebessert und somit seinen Vertrag erfüllt, der Besitzer hat jedoch ne falsche Handhabung gehabt.

Und du als Besitzer sagst, das deiner Meinung nach nichts nachgebessert wurde...

Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

Ja verstehe schon

Nachgebessert heisst in diesem Fall für mich: Es wird solange gemacht/gearbeitet bis der Vertrag erfüllt ist also ein R32 mit Turbo und 450 PS da ist. Der Zuverlässig läuft und keine Macken hat.

 

Wir bauen ja auch öfters Sachen um (Flüssigbeize, Unterflurdüngung) und wenn das Material was der Kunde bringt nichts taugt sagen wir vorher aber ohne Garantie das es funktioniert. Wenn das Material aber gut ist muss man wenn Fehler da sind eben auch mal am Sonntag los und diese beheben.

Sollte der Fehler dann darauf beruhen das wir einen Fehler bzw. der Umbau nicht richtig geplant wurde gemacht haben dann kostet das den Kunden natürlich nix und wird solange bearbeitet bis es funktioniert.

Allerdings bauen wir meistens komplette Prototypen weil der eine die Pumpe da haben will und der nächste eine elektrische Ansteuerung.

Und die Kunden sehen solche Arbeit dann auch und wenn man was nicht funktioniert sehen die das auch nicht so wild nur ist dabei der Unterschied das es Kleinigkeiten sind im Vergleich zu dem was der TE hier schildert.

ja wenn man so extreme umbauten machen lässt dann sollte man doch erfahrungsberichte lesen und überall nachfragen alte kunden vond en unternehmen anfragen etc.. weil diese vorsorge hätte schon gereicht, dass es so weit garnicht erst kommt und du deinen wagen z.B. rothe,HGP,SLS,ABT abgegeben hättest. mein fav. ist aber ehrlich gesagt HGP und SLS

HGP verbaut einlader 460ps 13800€ + 2300€ einbau. tüv abnahme erfolgt im haus. allet paletti. kenne nur einen kunden ( bekannter von mir) der probleme mit deren turbo systemen hatte aber das problem wurde binnen 1 tages direkt gelöst und komplett abgecheckt wieder abgegeben. die jungs habens echt drauf. und wenn du z.B. DSG getriebe hast, die haben dafür noch einen extra kit wo man das getriebe bis 650Nm belasten kann und bei bi turbo umbauten kann man noch einen stärkeren kit nachrüsten lassen wo das DSG getriebe dann AB 650Nm :eek: aushalten soll. das nenne ich einen mörder tuner der alles aber auch wirklich alles selber entwickelt hat durch ingeneure etc... damit alles laufen soll wies soll :cool:

und von DR habe ich bis jetzt nichts gehört oder mal gelesen.... sowas macht dann stutzig. weil wenn schon tuner in so eine sparte angesiedelt werden will, dann muss er schon was aufm kasten haben und DANN wird er automatisch sehr berühmt. aber DR sagt mir nichts. würde bei sowas nie einen R abgeben und geschweige denn am motor rumfuchteln lassen, kannsst echt froh sein wenn der motor nichts abbekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von fooki

ja wenn man so extreme umbauten machen lässt dann sollte man doch erfahrungsberichte lesen und überall nachfragen alte kunden vond en unternehmen anfragen etc.. weil diese vorsorge hätte schon gereicht, dass es so weit garnicht erst kommt und du deinen wagen z.B. rothe,HGP,SLS,ABT abgegeben hättest. mein fav. ist aber ehrlich gesagt HGP und SLS

Muhahah,

Abt und seine Kompressor und Turboumbauten. Kenne da ein paar Leute bei denen sich beim Wort Kempten die Nackenhaare stäuben....

Genauso wie bei 2 anderen Namen von dort oben ;).

Problem beim R ist halt, es ist nicht nur der Motor der Vernünmftig getunt werden muss, auch das Drumherum muss stimmen. Angefangen bei Kupllung usw....

Und bitte lobt mir nicht HGP in den Himmel, die haben einen Teil selber entwickelt, aber auch div. ihrer Komponenten sind Zukauftteile.

Sie haben halt jahrelange Erfahrung...lassen sich das aber auch extrem gut vergolden ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Sie haben halt jahrelange Erfahrung...lassen sich das aber auch extrem gut vergolden ;)

MfG

Aber gerade bei solchen Sachen sollte man dann auch mal tiefer in die Tasche greifen um was gutes zu bekommen.

Denn nur durch Schrottumbauten bekommt man keinen guten Ruf

Aber vielleicht hätte der Tuner ja folgende Idee machen können:

Sie übernehmen den Wagen des TE`s und bauen diesen um Quasi einen Prototypen oder ein Joint Venture er hat den Wagen und die tunen ihn für wenig Geld.

Dafür lebt er mit ein paar Kinderkrankheiten die noch ausgemerzt werden bekommt aber den ganzen Umbau sehr günstig.

Somit hätte beide was davon: Er ein getuntes Auto und der Tuner ein Fahrzeug an dem Erfahrungen gesammelt werden können.

P.S.: Was zum Henker ist SWV?

 

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Sie haben halt jahrelange Erfahrung...lassen sich das aber auch extrem gut vergolden ;)

MfG

Aber gerade bei solchen Sachen sollte man dann auch mal tiefer in die Tasche greifen um was gutes zu bekommen.

Denn nur durch Schrottumbauten bekommt man keinen guten Ruf

Aber vielleicht hätte der Tuner ja folgende Idee machen können:

Sie übernehmen den Wagen des TE`s und bauen diesen um Quasi einen Prototypen oder ein Joint Venture er hat den Wagen und die tunen ihn für wenig Geld.

Dafür lebt er mit ein paar Kinderkrankheiten die noch ausgemerzt werden bekommt aber den ganzen Umbau sehr günstig.

Somit hätte beide was davon: Er ein getuntes Auto und der Tuner ein Fahrzeug an dem Erfahrungen gesammelt werden können.

P.S.: Was zum Henker ist SWV?

SWV = Schaltwegsverkürzung. Beim R und V6 durch den "Schaltknochen" im Motorraum...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen