R32 - Tank Reichweite

VW Golf 4 (1J)

hallo.

da ich mir überlege, statt meinem V6 einen R32 anzuschaffen möcht ich, abgesehen von spritmonitor.de, bei euch R32 Fahrer nachfragen.

ich kann mir nicht vorstellen dass der R32 mehr verbraucht wie mein V6.
denn der schluckt wie er ein loch im tank hätte. (braucht bei normaler, wirklich ganz normaler fahrweise immer um die 13 liter - und das kanns nicht sein) muss dazu sagen,
dass ein chip verbaut wurde.

der R32 von meinem kumpel braucht weniger!

wie weit kommt ihr im schnitt mit einer tankfüllung beim R32?

danke

47 Antworten

Wo ist das Problem??
Wenn man wissen will wie weit man mit einem Tank kommt.
Ja BMW ist auch schnell 😛 wenn man mit Fahrleistungen kommt gibts aber noch genug andere die man nicht kaufen sollte.

Bei mir war die Situation etwas anders.
es ging nicht darum einfach ein anderes Auto zu kaufen.
entweder ich finde einen R, der passt, oder ich fahre meinen TDI weiter. also kam nie ein anderes Auto in Frage.

Da müsste mal jemand was zu schreiben, der völlig unvoreingenommen da ran gegangen ist.

Ist irgendwie ziemlich schwer das in Worte zu fassen.
Für mich gibts nicht viele Autos, die ich dem R vorziehen würde. das Auto hat irgendwie seinen ganz besonderen Reiz. ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. 😛

Das ist alles mit der Zeit gewachsen. Ich habe 2003 den R in WOB in der Autostadt gesehen. da war ich schon fasziniert von dem Auto. dann im Netz das R. Forum gefunden und 2004 dann auf den ersten Treffen gewesen.
ich könnte jetzt schreiben, dass das wie ein Virus war. das würde es wohl ganz gut beschreiben.
heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich bei der ganzen Sache das Hirn völlig abgeschaltet habe 😉

Tut mir leid, aber ich kann das mit nicht greifbar beschreiben.

Jetzt, wo ich den R 1Jahr habe und das mit etwas mehr Abstand betrachte, würde ich´s aber wieder genauso machen.
Ich freu mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich losfahre. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Christian_1985

entweder ich finde einen R, der passt, oder ich fahre meinen TDI weiter. also kam nie ein anderes Auto in Frage.

Da müsste mal jemand was zu schreiben, der völlig unvoreingenommen da ran gegangen ist.

Für mich gibts nicht viele Autos, die ich dem R vorziehen würde. das Auto hat irgendwie seinen ganz besonderen Reiz. ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. 😛

Das ist alles mit der Zeit gewachsen. Ich habe 2003 den R in WOB in der Autostadt gesehen. da war ich schon fasziniert von dem Auto. dann im Netz das R. Forum gefunden und 2004 dann auf den ersten Treffen gewesen.
ich könnte jetzt schreiben, dass das wie ein Virus war. das würde es wohl ganz gut beschreiben.
heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich bei der ganzen Sache das Hirn völlig abgeschaltet habe 😉

Jetzt, wo ich den R 1Jahr habe und das mit etwas mehr Abstand betrachte, würde ich´s aber wieder genauso machen.

Genau so und nicht anders hätte ich es beschrieben. Ich war mir beim Kauf nur nicht so sicher was es werden soll. Ich stand vor der Wahl S3 - R32 - Oktavia RS. Aber da ich mich vor 5 Jahren im HH Elbtunnel mal in den R verliebt hatte, war es der R32. Mir hätte auch jeder sagen können was er will. Ich hätte ihn trotzdem gekauft.

Gruß, Carsten

fooki, in deinem Nummernschild fehlen die beiden letzten Buchstaben: UN-RUHE.😉 Die verbreitest du hier nämlich, indem du permanent die aus deiner Sicht vielen vermeintlichen Schwächen der R32 seinem einzigen Vorteil gegenüberstellst, der Optik. Akzeptiere einfach, dass gerade unter Freaks wie hier im Forum ein Autokauf in den seltensten Fällen rein rationalen Erwägungen folgt. Die meisten hier finden den Wagen einfach geil, das reicht als Grund. Finde ich auch nicht sonderlich schwer verständlich.

Ich fahre übrigens keinen R32, sondern einen V6. Weil mir zwar das bei beiden weitgehend gleiche Gesamtkonzept, nicht jedoch die Optik des R32 gefällt - nicht dezent genug. Mich reizt also genau das, was du nicht verstehst. Übrigens ist BMW auch unter VW-Fahrern bekannt für seine Kernfähigkeit. Tolle Motoren. Trotzdem hätte ich mir nie einen Compact zugelegt, der als verzweifelte Antwort von BMW auf die in der Golfklasse -beginnend mit der Einführung des VR6- gestiegenen Ansprüche und Zahlungsbereitschaft optisch mißgeboren wurde. Ich weiss, das ist mein ganz persönlicher Geschmack. Und ich muss mich nicht fragen, wie jemand auf die Idee kommen kann, sich ein so unschönes Auto wie den Compact zu kaufen. Besonders nicht im 3er-Forum...

Der TE sollte, wie oben schon angedeutet, mal den Chip rausnehmen und dann den Verbrauch gegenprüfen. Ich kenne keinen seriösen Tuner, der durch Softwaremodifikationen signifikante Mehrleistung verspricht. Um den Fehler einzugrenzen, sollte man auch zunächst versuchen, zeitliche Zusammenhänge herzustellen. Seit wann ist der Chip drin, war der Verbrauch vorher niedriger? Wenn das als Ursache ausgeschlossen werden kann, würde ich den Fehler am Wagen selbst suchen. Fehlerspeicher schon ausgelesen? Aber da Wank sich hier nicht mehr beteiligt, scheint ihn das Problem wohl nicht mehr sonderlich zu jucken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christian_1985

Kann ich oder generell jeder nachvollziehen.

Deine Worte sind leicht übertragbar auf so fast jedes persönliche Traumauto 🙂

Ging mir mit dem C70 und dem Saab Aero Black Edition genauso 😁

Nur irgendwann lässt man Vernunft walten und nimmt Abstand von den ach so "geilen" Karren und setzt andere Prioritäten.

Und dass der Fookie den Wagen nicht so toll findet, sollte man akzeptieren. Auch für mich ist der R keine technische Raffinesse, sondern eher ein Witz, aber das steht auf einem anderen Blatt 😁

Wenn ich das rein aus rationellen und finanziellen Gesichtspunkten betrachte, wars die falscheste/unvernünftigste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe.

ich hatte davor einen Golf IV TDI mit 100PS. der lief für seine Leistung wirklich gut, hat auch Spass gemacht und hat mich nie im Stich gelassen. und dabei auch nur 5,5l/100km verbraucht.

Zu dem was ich oben geschrieben habe kam auch noch der Gedanke, dass ich mir den Spass in ein paar Jahren vielleicht gar nicht mehr leisten kann und will! der Sprit wird bestimmt nicht billiger und irgendwann ist dann vielleicht auch noch die eigene Familie da. und ob ein R32 o.ä. dann noch möglich sein wird, weiss ich nicht.

das gilt aber für jedes Auto, das im Unterhalt rel. teuer ist.

Für mich war und ist der R32 mein Traumauto, auch wenn er Ecken und Kanten hat und technisch nicht auf dem neusten Stand ist. 🙂

Ich möchte auch keinem meine Meinung aufzwingen. ich kann das schon nachvollziehen, wenn man so argumentiert wie fooki. 🙂

@christian,

finde deine Einstellung und Wortwahl völlig legitim und würde ich auch unterschreiben.
Nur hier gibt es immer wieder Spezies, die versuchen den "R" als das Fahrzeug schlechthin darzustellen und da dreht sich mir der Magen um.

Nur wenn jemand sagt, dass es für ihn persönlich das Traumauto ist, dann kann man da nicht gegen argumentieren.

In diesem Sinne frohe Fahrt!

wenn ich auf der Straße einen R sehe.. dann ist das für mich immer etwas besonderes... vor allem der Sound. Der Bmw E36 323ti ist wohl kaum mit dem R zu vergleichen. Ist ja eine ganz andere Liga. Und der 335 ist auch auf eine andere Kundschaft ausgelegt, wirkt viel unspektakulärer. Und das Argument für 8.000 euro mehr bekommt man schon einen BMW... ok... aber das gleiche kann man auch zu dem BMW Fahrer sagen... wenn ich immer 8000€ höher gehe. hat man nachher einen R8. Der ist sicherlich besser als ein R32.. aber man kann eben nicht beliebig oft 8000 € nach oben gehen.

Einen R32 zu fahren ist eben mehr, als einfach nur ein Auto zu fahren.

Auch wenn ich natürlich finde, dass man dem R etwas mehr Leistung hätte spendieren können.. denn so ein träger Motor der so viel Verbraucht...
Aber das macht den R ja auch wieder zu etwas besonderem!

sorry dass ich dir jetzt beibringen muss was du fährt aber du fährst keinen V6 sondern einen VR6 den unterschied zwischen beiden motoren kann ich dir auf wunsch per pm erläutern 😉 nun ja da du ja sagst, dass bmw aus verzweiflung den compact ins rennen geschmissen hat um in der golf klasse präsent zu werden. ich finde dass ist die beste verzweifelung(deine wortwahl) der auto geschichte FÜR MICH 😉 und somit hatte wieder bmw keine nennenswerten gegenparts in dem segment 😉

so mal zum thema zu kommen. also meine resumé lautet. den R kauft man wegen optik und nichts anderen. alles klaro habe es verstanden und nehme es auch so hin.

also für mich ist der R ein golf mit guter austattung und schlechtem motor nicht mehr und nicht weniger. was andere daraus einen mythos erschaffen wollen ist mehr als fraglich aber ich lasse jedem seine meinung. bedanke mich nochmal herzlich an christian für seine comments. jetzt habe ich nen einblick warum man so ein auto fährt.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

fooki, in deinem Nummernschild fehlen die beiden letzten Buchstaben: UN-RUHE.😉 Die verbreitest du hier nämlich, indem du permanent die aus deiner Sicht vielen vermeintlichen Schwächen der R32 seinem einzigen Vorteil gegenüberstellst, der Optik. Akzeptiere einfach, dass gerade unter Freaks wie hier im Forum ein Autokauf in den seltensten Fällen rein rationalen Erwägungen folgt. Die meisten hier finden den Wagen einfach geil, das reicht als Grund. Finde ich auch nicht sonderlich schwer verständlich.

Ich fahre übrigens keinen R32, sondern einen V6. Weil mir zwar das bei beiden weitgehend gleiche Gesamtkonzept, nicht jedoch die Optik des R32 gefällt - nicht dezent genug. Mich reizt also genau das, was du nicht verstehst. Übrigens ist BMW auch unter VW-Fahrern bekannt für seine Kernfähigkeit. Tolle Motoren. Trotzdem hätte ich mir nie einen Compact zugelegt, der als verzweifelte Antwort von BMW auf die in der Golfklasse -beginnend mit der Einführung des VR6- gestiegenen Ansprüche und Zahlungsbereitschaft optisch mißgeboren wurde. Ich weiss, das ist mein ganz persönlicher Geschmack. Und ich muss mich nicht fragen, wie jemand auf die Idee kommen kann, sich ein so unschönes Auto wie den Compact zu kaufen. Besonders nicht im 3er-Forum...

Der TE sollte, wie oben schon angedeutet, mal den Chip rausnehmen und dann den Verbrauch gegenprüfen. Ich kenne keinen seriösen Tuner, der durch Softwaremodifikationen signifikante Mehrleistung verspricht. Um den Fehler einzugrenzen, sollte man auch zunächst versuchen, zeitliche Zusammenhänge herzustellen. Seit wann ist der Chip drin, war der Verbrauch vorher niedriger? Wenn das als Ursache ausgeschlossen werden kann, würde ich den Fehler am Wagen selbst suchen. Fehlerspeicher schon ausgelesen? Aber da Wank sich hier nicht mehr beteiligt, scheint ihn das Problem wohl nicht mehr sonderlich zu jucken.

Zitat:

Original geschrieben von fooki

sorry dass ich dir jetzt beibringen muss was du fährt aber du fährst keinen V6 sondern einen VR6 den unterschied zwischen beiden motoren kann ich dir auf wunsch per pm erläutern 😉

Ich bezweifel mal stark das du die Unterschiede kennst 😉 😁

kriegst pm 😉

Zitat:

kriegst pm 😉
schreibs doch hier rein, wir wollen uns alle bilden, danke

du müsstest es doch eigentlich auch wissen.

ich gebe dir einen tip 😉 spreizwinkel 15 grad beim vr6 und bei anderen 60 oder 90 grad 😉 quereinbau möglich weil durch den engen spreizwinkel ist der motor sehr kompakt 😉
und zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen UND!
zwei Ventile pro Zylinder, Trassenstößel mit hydraulischem Ausgleich (altere variante soweit ich weiss.)
ich schreibe von UR vr6

Könntet ihr mal aufhören hier zu diskutieren !?

Es ging um die Reichweite und nicht darum warum man sich einen R32 kauft und keinen BMW der ja soooooo viel besser ist. 🙄😉

Zitat:

du müsstest es doch eigentlich auch wissen.

ich gebe dir einen tip 😉 spreizwinkel 15 grad beim vr6 und bei anderen 60 oder 90 grad 😉 quereinbau möglich weil durch den engen spreizwinkel ist der motor sehr kompakt 😉
und zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen UND!
zwei Ventile pro Zylinder, Trassenstößel mit hydraulischem Ausgleich (altere variante soweit ich weiss.) die neuen haben 24 v

Versteht ihr nisch? Hat Kollege doch krass erklärt, hat die Auto t

R

assenstößel, gibst du ein bei Google siehst du er hat Recht und nicht einfach klicki klicki copy&pasted von Corrado-Seite. Und so veraltete Hydrostößel verbaut BMW natürlisch nisch in aktuelle Modelle, weil ist ja total veraltet, ne?

Und er fährt krasse sexer BMW, iste Reihenmotor mit 60-90° Winkel zwischen die Zylinderbank. 7,6s 0-100km/h und 10,7l/100km musse VW erstmal schaffe! Ihr seid doch alle bloß neidisch!1!einself! Kommts ihr mal anne McDonalds Parkplatz mit eure VW, zeigen wir euch BMW-Power! Alle bloß neidisch, dass sie nicht haben Geld für E36 BMW.

Deine Antwort