R32 - Tank Reichweite
hallo.
da ich mir überlege, statt meinem V6 einen R32 anzuschaffen möcht ich, abgesehen von spritmonitor.de, bei euch R32 Fahrer nachfragen.
ich kann mir nicht vorstellen dass der R32 mehr verbraucht wie mein V6.
denn der schluckt wie er ein loch im tank hätte. (braucht bei normaler, wirklich ganz normaler fahrweise immer um die 13 liter - und das kanns nicht sein) muss dazu sagen,
dass ein chip verbaut wurde.
der R32 von meinem kumpel braucht weniger!
wie weit kommt ihr im schnitt mit einer tankfüllung beim R32?
danke
47 Antworten
Ich denke der Sinn im R32 fahren liegt nich im sprit sparen oder besser und schneller zu sein als ein 135er von BMW
Es ist einfach ein 6 Zyl Golf und das alleine reicht um ihn zu fahren
er ist zwar äußerst unvernünftig, unwirtschaftlich aber er hat eben 6 Zyl+Sound außerdem sieht er Klasse aus ( der IVer)
Der BMW is zu Brav viel zu bieder und spricht ne andere kundschaft an als der R32
finde vergleiche auch in automagazinen zwischen beiden völlig überflüssig
Bitte nie vergessen, sowohl der V6 als auch der R haben einen Allrad mit an Bord, das hat der BMW nicht. Von der frechen Preisklasse jedes BMW mal abgesehen, das Grundkonzept des VR6 ist vom Golf 3, ansonsten aber wurde alles natürlich modernisiert und wenn sich das Ding nicht verkaufen würde, wäre es wohl A) schon lange nicht mehr am Markt und B) nicht in so vielen Modellen von VW, Seat, Audi über Porsche Cayenne und MB Vito eingebaut worden.
Zitat:
ich finde den neuen R von design und innenausstattung her recht interessant aber warum zum teufel steckt in einem 2007 BJ auto so ein alter motor? wenn vw wirklich was raus bringen will dann muss vw mal den alten motoren in wirklich in die jahre gekommen sind tschüss sagen. wieso gibt es keinen R32D ? das wäre doch mal was. VW kann doch sehr gute Diesel motoren bauen. aber naja die manager von vw wissens halt besser 🙄
wenn man bedenkt dass mein 10 jahre "alter" 323ti compact mit 15 jahre alter technik in 7,6 sekunden auf 100 drückt mit seinen 170ps und spitze laut gps 240 und bei normaler fahrt verbraucht er 8,5L. da finde ich dass vw echt mal hinne machen muss.
ich war früher auch mal ein R fan aber dann wurde ich mal mit fakten konfrontiert es gab für mich danach keinen positiven halt an dem auto. prestige etc. zieht auch nicht mehr weils R32 wie sand am meer gibt. also nichts mehr besonderes
bla bla..das was du sagen willst kann man auch in 3 sätzen zum ausdruck bringen..
R32 D wie lächerlich ...
wer R32 fährt, fährt was besonderes und will mit sicherheit kein diesel ...
zudem...
dein 10 jahre alt 323ti wiegt mich sicherheit wesentlich weniger als ein R .
und ein R ist immer noch was besonderes ..sowas fährt nicht jeder..
du bist nun bmw fan.. kein thema..aber schlecht reden tust du es tortzdem auch wenn du es eigentlich nicht willst, wie du sagst
Zitat:
Original geschrieben von Svizzero
Bitte nie vergessen, sowohl der V6 als auch der R haben einen Allrad mit an Bord, das hat der BMW nicht.
und das kommt noch dazu...genau ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Oh man 😁 Was war denn kaputt? Ein Reifen vielleicht? 😁 😉Zitat:
Original geschrieben von Christian_1985
absoluter Rekord waren einmal über 600km. aber das war auch nur, weil was kaputt war und ich bis zur Reparatur nur rumgeschlichen bin 😁
hehe
ne, Getriebe war kaputt.... und da mir das schon 2 Kupplungen geschrottet hat, bis der Fehler gefunden war, bin ich lieber vorsichtig gefahren, bis das neue rein gekommen ist 😁
was das R fahren allgemein angeht sehe ich das genauso wie Systi. es geht mir einfach um das Auto selber.
auch wenn man gemütlich unterwegs ist, genießt man jeden km mit dem R 😎
hehe ich argumentiere mit fakten ihr hin gegen zieht es automatisch ins "vw hasser" bereich um meinen post abzustempeln aber klappen tuts nicht. immer noch keinen grund einen golf r32 zu kaufen. preis 32500€ grund ausstattung und bmw 135coupe 38500€ also wenn man es so wie immer hier sagt dicke hat so einen vr6 zu fahren dann machen die 6000€ den braten nicht fett. naja mit fakten argumentieren ist eine sache den nicht jeder beherrscht.
der r32 ist deswegen so schwer wegen dem allrad. heckantrieb wäre die bessere wahl gewesen aber vw hat keinen im petto. weil sooo den asphalt von der strasse reisst der nun auch nicht.
der r32 wiegt 1477kg meiner wiegt 13xx also so schwerer ist er nicht.
und kenner behaupten ganz frech dass der R32 die angegebenen 6,6 sekunden nicht erreicht bzw. noch fast kein R hat es in der zeit geschafft. wer es nicht glaubt kann sich mal informieren 😉 damit klinke ich mich aus der diskussion aus.
gruß
isi
Manchmal sind die Gewichtsanagebn dioch ein bisschen daneben, würde ich nicht für einen vergleich heranziehen 😉 außer man war selber auf einer Wage... (Tankfüllung Fahrerusw...)
dadurch wird mein auto aber auch schwerer... 😉
ne das sollte man dann beachten.
Wenn man mit halb vollem Tank ohne Fahrer draufgeht, können da auch mal "50"kg Differenz zu dem was im Schein steht sein.
ich war mit meinem schon beim TÜV auf der Waage
1490kg mit genau halb vollem Tank und ohne Fahrer.
hab bei meinem auch schon die Beschleunigung gemessen. aber das führt nur zu Diskussionen wie genau die Messungen sind..... das bringt uns hier nicht weiter 😉
was am Ende zählt ist doch, ob man selber mit dem Auto zufrieden ist. eine Vernunftsentscheidung ist der R bestimmt nicht 😉
Wenn ich aus technischer Sicht den BMW Motor mit dem VR6 vergleiche, ist der R6 natürlich vorne. Allein von der Bauart ist ein Reihenmotor immer besser als ein V, VR, W oder sonst was Motor.
Für mich hat das Gesamtpaket beim R einfach gestimmt.... plus eine gehörige Portion Leidenschaft 😁
hätte das mit dem R nicht geklappt, hätte ich weiter meinen 100PS TDI gefahren, dann hätte ich kein anderes Auto gekauft.
Ich weiss, dass das hier jetzt wieder sehr subjektiv geschrieben ist, aber beim R gehört das irgendwie dazu 🙂
wenn wir aber die Preise vergleichen, dann sollte das auch nach Ausstattung ausgewogen sein. also 2 gleichwertig ausgestatte Autos vergleichen. beim IVer R war´s zumindest so, dass der in der Grundausstattung schon sehr viel drin hatte. wie´s beim Ver aussieht weiss ich aber nicht so genau.
aber egal welcher Preisunterschied dabei raus kommt, ich würde trotzdem wieder den R kaufen. 😉
das problem in diesem forum ist, dass man einfach nicht in ruhe etwas ausdiskutieren kann. sofort kommen irrgendwelche leute und meinen entweder mich zu beleidigen oder mich als vw hasser hinzustellen aber dies schreckt mich nicht ab meine meinung hier zu vertreten. ich argumentieren mit fakten die alle aber auch WIRKLICH ALLE gegen den R32 sprechen wieso kauft man sich dann so ein auto? war der verkäufer beim schleimen wirklich so gut? weil ich kaufe mir ein auto was auch preisleistung etc... mich mit fakten überzeugt. mir kommt es vor als wenn die meisten R fahrer sich den gekauft haben weil sie spontan ein auto kaufen wollten ohne sich überhaupt darüber zu informieren. weil autos in der leistungsklasse sollten auch nicht wie ein dicker 7er V12 schlucken.... ich weiss dass vom arbeitskollegen(R32 fahrer) dass seiner bei normaler fahrt stadt etc. 14 liter verbraucht. selten gehts unter 13 liter sagt er.
der typische R fahrer sagt IMMER "ja so ein auto in der leistungsklasse darf sich auch den spritverbrauch erlauben" aber ICH sage : der R ist ein VR6 mit 240ps und kein ps monster mit 300/400+ps. also keine rakete. nur mittelmaß von der leistung her. also finde ich diese aussage eher eine ausrede von den meisten R32 fahrern. dass dann so ein auto dann noch wie in der VW werbung(witz werbung) hoch gelobt wird für nix find ich derart grotesk.
deine meinung bzw. dein post@christian ist mir willkommen. denn ich möchte verstehen wieso man ein auto kauft was eigentlich nur äußerlich top ist. weil von der technik ists echt schnee von vor gestern. für mich ists eigentlich ein skandal bzw. kunden verarsche dass vw so ein auto mit so einem derart schlechten preis/leistungs/wartung/unterhalts verhältnis immer noch verkauft. ich möchte hier nur diskutieren keinen beleidigen oder sonst was aber solche themen müssen auch mal diskutiert werden auch wenn das thema für einige unangenehm ist.
ich bitte euch mal einpaar wartungspreise mir hier zu posten. ich kenne sie aber ich will es von R32 fahrern lesen. bitte mal posten wieviel neue bremsen und ein neues fahrwerk für den R kosten
ok, dann mache ich mal weiter 🙂
ich wollte mit meinem letzten Post eigentlich möglist objektiv bleiben, hat aber nicht geklappt 😁
aber wenn du gerne hören willst warum man sich so ein Auto kauft, kann ich gerne weitermachen 😉
Ich glaube das hat weniger mit rationellem Denken zu tun.
Bei mir wars eigentlich nur die Leidenschaft zu dem Auto. der Verkäufer hätte sagen können was er will, ich hätte das Auto gekauft.
Bevor ich zu meinem eigenen R gekommen bin, war ich schon 3 Jahre in den entsprechenden Foren und auf Treffen unterwegs und wusste genau was es für Fehler gibt und dass man auch Ärger mit dem Wagen haben kann.
das war mir bewusst und ich habs trotzdem gemacht.
So schlecht wie der VR6 ab und zu dargestellt wird, ist er aber nicht (@fooki: ist nicht auf deine Posts bezogen, sondern ganz allgemein 🙂 ) Man sollte ihn schon gut pfegen, dann hat man auch lange Spass an dem Motor.
die 24V sind schon ausgereifter wie die "alten" VR6.
Die Kombination von 6 Zylindern, Allrad und das alles im Golf macht glaube ich den Reiz aus. dass der Motor vielleicht nicht so einen guten Wirkungsgrad wie ein BMW R6 hat, interessiert da weniger.
Ich bin mit dem VR6 eigentlich sehr zufrieden. meiner läuft sehr ruhig, zieht schön gleichmäßig und hat weder mit zu hoher Öltemperatur noch mit Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen zu kämpfen.
gemessen hab ich ihn mit 6,22 auf 100 und 20,2sek von 100-200. ist auch nicht per Hand gestoppt.... das ist aus den Werten der ABS Sensoren errechnet... das passt schon sehr genau. 😉
Ich habe den R jetzt genau 1 Jahr und über die Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 10,9L/100km.
Zur Wartung:
die 30.000er Inspektion kostet nicht so viel mehr wie beim "normalen" Golf.
die 60.000er kostet zwischen 500-600eur, wenn nichts besonders gemacht wird.
Bremsen beim IVer R incl. Einbau bei VW -> 1000-1200eur
beim Ver R ungefähr die Hälfte.
Fahrwerk weiss ich so nicht... liegt aber über 1000eur.
hast du auch damals andere fabrikate probe gefahren ? man könnte auch anstatt den R einen V8 z.B. nen 540i oder einen CLK 430 kaufen und man hätte die gleichen unkosten aber einen V8 das ist prestigevoller weil ja die meisten r32 fahrer wert drauf legen.
ist es nicht komisch dass ein 15 jahre alter 2.5liter reihen 6 zylinder mit 170ps(satte 80ps weniger) aber nur 100kg leichter aber dafür kein allrad(allrad=mehr grip etc....) fast gleiche leistungen bringt wie ein 2008er r32? und dabei noch weniger sprit verbraucht?
Code:
Bremsen beim IVer R incl. Einbau bei VW -> 1000-1200eur
beim Ver R ungefähr die Hälfte.
Fahrwerk weiss ich so nicht... liegt aber über 1000eur.
was soll ich jetzt dazu sagen? kann man solche preise man beachte FÜR EINEN GOLF beschönigen? wieso kauft man sich ein auto was so viel geld schluckt und nicht viel darstellt? ich habe wo ich selber einen golf4 hatte mit nem autohaus chef gesprochen und ich habe meine argumente ihm vorgetragen und am ende nach 30 minuten hat er mir seine wirkliche meinung gesagt. er meinte dass er selber nie so ein auto kaufen würde weil es einfach mangelhaft in als konzept ABER er sowas verkaufen muss da es sein job ist. er meinte selber dass der R ein riesen fehler von vw sei. wenn schon so einer der vw´s verkauft sowas sagt was soll man noch erwarten?
Zitat:
Original geschrieben von fooki
deine meinung bzw. dein post@christian ist mir willkommen. denn ich möchte verstehen wieso man ein auto kauft was eigentlich nur äußerlich top ist. weil von der technik ists echt schnee von vor gestern. für mich ists eigentlich ein skandal bzw. kunden verarsche dass vw so ein auto mit so einem derart schlechten preis/leistungs/wartung/unterhalts verhältnis immer noch verkauft. ich möchte hier nur diskutieren keinen beleidigen oder sonst was aber solche themen müssen auch mal diskutiert werden auch wenn das thema für einige unangenehm ist.ich bitte euch mal einpaar wartungspreise mir hier zu posten. ich kenne sie aber ich will es von R32 fahrern lesen. bitte mal posten wieviel neue bremsen und ein neues fahrwerk für den R kosten
Fooki du wirst es NIE verstehen warum sich viele Leute den .:R kaufen. Das der .:R kein Vernunftsauto ist steht ausser Frage.
Ich kaufe mir doch nicht ein Auto damit es anderen gefällt!!!
Wie kommst du auf Bremsen und Fahrwerk? Hast du ne Ahnung wie lange die Bremsen vom .:R halten 😕
Und Fahrwerk?
Gruß, Carsten
ich habe nicht behauptet dass man sich ein auto kaufen soll dass mir gefällt aber man sollte in der lage sein zu argumentieren warum man sich einen R kauft ohne immer zu sagen "weils mir gefällt" weil es gibt keinen einzigen prositiven aspekt außer die optik an dem wagen.