R32- so wenig wertstabil?
hallo wollte mal wissen warumso viele 5rer r32 so günstig gehandelt werden also gebrauchte, laut mobile und so. die werden fast so im 5rer gti bereich angeboten. also ich meine wenn man jetzt von dem neuwagen preis ausgeht ist der gti viel werttabiler als der r32 ja sogar der 4rer 32 ist stabiler als der 5er. warum ist das so.?
31 Antworten
Soooo drastisch finde ich den Wertverlust gar nicht.
Ich hab bis jetzt 2 gebrauchte 5er R32 bei VW - Händlern gesehen, die waren beide um die 2 Jahre alt und kosteten ca. 28.000 EUR. Beide waren nicht voll ausgestattet, der Neupreis dürfte so knapp über 40.000€ gelegen haben.
12.000 EUR in 2 Jahren finde ich nicht dramatisch, vor allem nicht, wenn man die doch eher kleine Zielgruppe von Interessenten betrachtet.
Das sind, wie der Vadder schon richtig sagte, eher Leute mit limitierteren finanziellen Möglichkeiten, und die müssen dann den Kaufpreis und den Unterhalt aufbringen.
Wenn man den R auf der Autobahn laufen lässt ( und mal ehrlich: Wer fährt mit nem R32 auf ner freien Autobahn nur 130? 😉 ), kommt man für diese Fahrt der 20 Liter-Marke im Durchschnittsverbrauch schon sehr nahe.
Dieser Durst muss eben erstmal finanziert werden. Dann schlagen noch über 200€ Steuer zu Buche und die Versicherung dürfte auch nicht so günstig sein.
Wenn man sich diese Kosten mal alle betrachtet, ist der Wertverfall gar nicht mehr so schlimm.
Viel schlimer fand ich den Golf Gt Tdi den ich heute beim Vw Händler gesehen habe. Vollausstattung mit allem was geht, EZ 03.07 6000km, 28k Preis, neu angeblich 40k. Wenn 40k wahr sind, dann nenne ich das mal Wertverlust. Wird wohl ein Vorführer gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Viel schlimer fand ich den Golf Gt Tdi den ich heute beim Vw Händler gesehen habe. Vollausstattung mit allem was geht, EZ 03.07 6000km, 28k Preis, neu angeblich 40k. Wenn 40k wahr sind, dann nenne ich das mal Wertverlust. Wird wohl ein Vorführer gewesen sein.
Ist doch logisch, umso mehr Ausstattung ein Wagen hat, desto höher ist auch der Preisverfall!
Das ist so, und wird auch immer so sein.
Auch wenn es noch genügend Leute gibt, die das anders sehen. Und meinen ich muss alles in meinem neuen Wagen haben, damit der sich auch wieder gut verkaufen läst. Also wenn ich so eine Aussage immer lese, wird mir immer ganz anders.
Es gibt zwar immer so ein paar Extras, die in einer gewissen Fahrzeugklasse als normal angesehen werden.
Aber ein voll ausgestatteter Golf V, ist bestimmt in den meisten Fällen nur was für Autoverrückte, aber nicht für den sonst ganz normalen Golf V Fahrer.
Den geringsten Preisverfall haben eigentlich immer die Basis Fahrzeuge mit der Basis Ausstattung
Gruß
Ps. Jeder sollte sich das kaufen, was er braucht, und vor allem was er auch bezahlen kann
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Soooo drastisch finde ich den Wertverlust gar nicht.
Ich hab bis jetzt 2 gebrauchte 5er R32 bei VW - Händlern gesehen, die waren beide um die 2 Jahre alt und kosteten ca. 28.000 EUR. Beide waren nicht voll ausgestattet, der Neupreis dürfte so knapp über 40.000€ gelegen haben.
12.000 EUR in 2 Jahren finde ich nicht dramatisch, vor allem nicht, wenn man die doch eher kleine Zielgruppe von Interessenten betrachtet.
Man sollte auch nicht von den 12.000 € Differenz als Wertverlust ausgehen sondern von ca. 15.000 €- 17.000 €, da der Händler den Wagen bestimmt für einen Preis zwischen 22.000 € - 25.000 € in Zahlung genommen hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Man sollte auch nicht von den 12.000 € Differenz als Wertverlust ausgehen sondern von ca. 15.000 €- 17.000 €, da der Händler den Wagen bestimmt für einen Preis zwischen 22.000 € - 25.000 € in Zahlung genommen hat.
Deswegen sollte man den Wagen lieber auf dem freien Markt verkaufen, anstatt ihn in Zahlung zu geben.
Zum Thema Versicherung:
Der R32 liegt bei 40% bei rund 700 € im Jahr.....da sind andere schlimmer eingestuft.
In diesem Sinne
Zum Wertverfall:
ich habe mir mitte Dez. einen Gebrauchten Golf V GT TDI mit EZ 05/07 gekauft!
Der Listenneupreis war fast 34.000 EUR, bekommen habe ich den GT für 21.650!
Hatte da gerade 8790km drauf!
Finde den Preisverfall im 1. Jahr echt heftig!
Golf IV R32 vs. R32 und Wertverlust allgemein.
Meine These ist folgende:
Der R32 aus der Golf IV Baureihe war der 1. seiner Klasse (Fazit: etwas besonderes zu besitzen), einen stärkeren Seriengolf hatte es bis dato nicht gegeben, der Golf V ist eine Weiterentwicklung. Außerdem hat die Konkurrenz mittlerweile nachgezogen. Siehe Ford Focus ST bzw. Astra OPC die zwar als GTI Pendant gedacht waren, jedoch PS-seitig gesehen eher in die Region R32 tendieren (mit Ausnahme des GTI Editon 30). Ergo= mehr Auswahlmöglichkeiten bei starken Kompaktwagen.
Das immer noch sehr hohe Preis für den Golf IV R32 in Org. Zustand mit geringer Laufleistung aufgerufen werden ist nicht weiter verwunderlich, da er der 1. seiner Klasse war, die Bauzeit auf 1,5 Jahre beschränkt war und die Golf IV Generation sich besser verkaufte bzw. größerer Beliebtheit erfreute als der Golf V. Nicht umsonst ist VW bei der Golf V Generation zu "alten Wurzeln" zurück gekehrt. Dieses zeigt sich wie folgt um die Absatzzahlen des V anzukurbeln:
Sondermodelle (wie damals beim 2er & 3er) ohne Ende: Goal, United, Tour, Rock-Edition, Speed usw.
Verstärkte Präsens / Marketing bei Veranstaltungen wie Wörtherssetreffen oder Golf Rekord Day.
Dann erinnere ich noch an die wirklich gelungene Werbung für den Golf V GTI
Ein weiterer Aspekt für den hohen Wertverlust ist das momentan vorherrschende Thema zum Klimaschutz, die extrem hohen Spritpreise und die Rabattschlachten der Hertseller auf Neufahrzeuge. Daher wird die Marche bei GW immer kleiner.
Man darf sich nicht zu sehr von Rabattaktionen oder Rücknahmepreise von Händlern bei Inzahlungnahme blenden lassen.
Am Beispiel eines Vorredners möchte ich mal folgende Rechnung darstellen:
Golf V R32 NP= 40.000€
nach 2 Jahren 28.000€
macht einen Wertverlust von: 30% klingt erst mal nicht schlecht. Jedoch gilt folgendes zu bedenken:
der Händler kauft Neufahrzeug i.d.R 20-25% unter Liste ein. Innerhalb dieses Rahmes kann er das Fahrzeug vermarkten. Daher finde ich 30% Preisunterschied auf den Neupreis für ein 2.Jahe altes Auto nicht besonders viel.
Anmerkung: Dies nur als Beispiel, lässt sich natürlich nicht überall pauschalisieren (aber mal als Anhaltspunkt)
Das man ein Fzg. nach so kurzer Zeit (2-3 Jahre) nicht unbedingt beim Händler Inzahlung geben sollte ist allgemein bekannt. Da der Händler versucht die immer kleiner werdende Marche bei NW durch die Vermarktung von GW auszugleichen.
Bsp: Er kauft ein Auto für 14.000€ ein und schlägt 2000-3000€ drauf.
Auch ist eine Vollausstattung kein Garant für hohe Wertstabilität oder einen besseren Wiederverkaufswert. Natürlich erregt ein gut ausgestatter Wagen unter Umständen mehr Aufmerksamkeit als ein weniger ausgestattes Fahrzeug, jedoch denke ich das gerade bei solchen Fzg. die "Geiz ist Geil" Mentalität zum tragen kommt. Soll heißen: Naja jemand der sich solch ein hochwertiges Fzg. Neu kaufen kann, muss bzw. kann auch den Wertverlust verschmerzen.
Dann spielen natürlich noch andere Faktoren wie Jahreszeit, Verfügbarkeit, Unterhaltskosten, Zielgruppe (welche beim R32 deutlich kleiner ist als bei einem "Standard Golf"😉 usw. eine Rolle bei der Vermarktung eines Fzg.
Viele Grüße
tunningsociety
außerdem sind die meisten R32 auf dem Gebrauchtwagenmarkt ordentlich geschunden worden...
Kann soweit folgen uns zustimmen:
Thema Preisverfall:
Wenn ich meinen jetzt verkaufen würde und 26-28T€ bekommen würde (freier Markt) hätte ich kaum Verlust gemacht... Listenpreis bezahlt wohl keiner, oder?
Thema CO2:
270g??? Bei mir stehen 235g drin... somit relativiert sich das gegenüber GTI, ST, OPC etc...
Thema Sprit:
Da ich unter dem Durchschnitt bleibe was VW angegeben hat, kann ich damit mehr als leben... aber das war mir auch vorher klar dass er was mehr braucht... mein 1.8T vorher hat auch nicht viel weniger gebraucht, bei weniger Gewicht und Ausstattung etc...
Thema Versicherung:
Ich kenne einige die mehr bezahlen als ich und das mit kleineren Autos, egal in welcher Hinsicht "klein" zu verstehen ist...
und ich bezahlt kaum mehr als vorher für meinen 1.8T (Vollkasko, voher Teilkasko!!!)...
Wenn also alles erstmal so bleibt ud sich der "Preisverfall" weiter so entwickelt, bin ich mehr als zufrieden...
Zitat:
Original geschrieben von blankreich
Thema Preisverfall:
Wenn ich meinen jetzt verkaufen würde und 26-28T€ bekommen würde (freier Markt) hätte ich kaum Verlust gemacht... Listenpreis bezahlt wohl keiner, oder?
Klar. Der Gebrauchtwagenkäufer ist so dumm, Dir Deinen Kaufpreis zu zahlen und denkt überhaupt nicht an günstige Neuwagenangebote... Klar. 😛
Gruß
Automarkt ist wie ebay.....jeden Tag steht ein Dummer auf....😁
Zitat:
Klar. Der Gebrauchtwagenkäufer ist so dumm, Dir Deinen Kaufpreis zu zahlen und denkt überhaupt nicht an günstige Neuwagenangebote... Klar. 😛
Gruß
Ich habe (steht ja auch da, aber wer lesen kann, ...) vom "Freien Markt" geredet, also Pivatverkauf... und ich habe noch keins meiner Autos unter Wert verkauft, im Gegenteil... wenn andere das nicht so machen, solls mir recht sein... habe bisher keinen Nennenswerten Verlust gemacht, der mich schmerzen würde...
....und was hat das mit dem R32 zu tun? 😕
zum Thema Golf IV R32.
Denke mal dieser ist so Wertstabil weil in Deutschland fast keine mehr rumfahren.
Letztes Jahr warn laut zulassungsstatistik vom KBA ca 2500 Stk angemeldet auf Deutschen Straßen.
Nachdem das Auto bei autoklauern auch sehr beliebt ist und es sicherlich einige auch wegen Unfall etc nicht mehr auf die Straße schaffen, denke ich mal das die aktuelle Zahl nur noch bei 2000 Stk liegt in DE.
Man schaue einfach mal in Mobile wie wenige da angeboten werden.
5er R 32 gibt es einfach wie sand am mehr und da ist klar das die Preise nicht sehr Wertstabil sind.
Habe für meinen vor 2 Jahren 21K Euro hingelegt (28Tkm).
Nun nach 55.000 Km später ist er leicht noch seine 17,5-18K euro wert, und so wie ich das beobachte sind die Preise am steigen.
Da brauch man sich wegen Wertverlust nicht beschweren.