ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 Richtig einfahren ...

R32 Richtig einfahren ...

Themenstarteram 22. März 2003 um 5:52

Tach jungs ...

Habe den R32 schon ende November bestellt, Termin habe ich im Januar für Mai/Juni 2003 bekommen.

2 Fragen :

Wann bekommt man den Brief das man den abholen kann und welcher Monat ist wahrscheinlicher Mai oder Juni ?

Wie sollte ich den R32 einfahren ?

Wo sollte die Drehzahl liegen, wie schnell Maximal ...?

Wann darf ich ihm mehr abverlangen ?

MfG

Skyborg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Infos zum Einfahren stehen in der Anleitung detailiert.

Im Wesentlichen bis 1000km keine zu niedrigen oder zu hohen Drehzahlen und keine Volllast. Bis 1500 noch Verhalten, dann gehts.

Themenstarteram 22. März 2003 um 19:03

Danke, so kann man sich schon mal drauf Einstellen die 1500 KM schnell hinter sich zu bringen ...

Oder ist das eher schlecht wenn man in der 1. Woche direkt schon die 1.500 km faährt ... ?

MfG

Skyborg

am 22. März 2003 um 22:45

Das beste fürs Auto ist, wenn er die ersten 1500 nur Langstrecke hat. Dann mässig fahren.

Mein 130er Pumpe Düse hatte die ersten 1000 nach 3 Tagen auf der Uhr, da ich weit weg musste. Besser gehts denke ich nicht.

Später soll man dann mal verschiedene Geschwindigkeiten fahren und halten. Also mal 120, 160, 200, 180 usw.

Damit sich das Auto an die verschiedenen Geschwindigkeiten gewöhnen kann.

Richtig drauf latschen soll man erst nach 2500 Km.

So hat es ne Bekannte von mir erzählt.

Ich denke, das die Plan hat, denn sie hat nen 450 PS Audi A6 in der DTM gefahren.

Die sollte deshalb wissen wie sich nen Auto fährt.

hallo,

ich glaube nicht, dass es bei heutigen motoren eine wichtige rolle spielt wie man die richtig einfährt.

denn nach 100.000 kilometern ist die abnutzung fast nicht messbar.

viele sagen der muss sich noch einschleifen.

aber was soll sich bitte einschleifen ?

was soll das einfahren bringen ausser beruhigtes gewissen *gg*

glaubt ihr, dass im werk beim testlauf darauf rücksicht nehmen weil der noch nicht eingelaufen ist?

wohl kaum.

bei vw bzw audi war die mechanische standfestigkeit noch nie ein problem eher elektrik *gg*

mfg kudi

Themenstarteram 23. März 2003 um 11:26

Ich geh lieber auf die sichere Seite und fahre den Vorsichtig ein .... als das ich da ein 32.000 € teuren Schrotthaufen stehen habe ....´

Was haltet ihr denn von diesem Öl und Ölfilterwechel zwischen 1.000 und 1.500 km ?

MfG

Skyborg

am 23. März 2003 um 12:20

Ich wollte letzte Woche bei meinem Diesel nach 8000 nen Ölwechsel machen, der Werkstatmeister sagte, wir machen ihn Dir auf Wunsch, aber ich würde es nicht machen sagter.

Weil er Longlife ist und das Öl dafür ausgelegt ist.

Das muss man nimmer sagte er.

 

Klar im Werk wird er nur kurz getestet.

Ich bin mal bei nem Bekannten mitgefahren, der ein Auto in der Finish gefahren hat.

Da wird der Wagen dann auf Hundert ca beschleunigt und dann wird ne Vollbremsung gemacht, so testen die dann ABS, Bremsen ESP etc.

Viel mehr werden die dann auch nicht gefahren.

Der Golf kommt vom Band und wird zur Finish gefahren, da wird halt das gemacht was ich schrieb und dann so nochmal gecheckt.

Danach wird er halt auf den Parklatz gefahren und wartet dort auf weiteres.

Ob er in die Autostadt kommt, per LKW verladen wird oder per Zug.

Die Autos haben doch wenn man sie bekommt nur 10 Km oder so runter.

Das ist ein kleiner Unterschied zu 1500 oder?

Mein VAG Händler meinte, da haben welche ihr Auto abgeholt in Wob, sind dann gleich auf die A2 und Vollgas nach Braunschweig, dort konnten sie gleich inne Werkstatt, da es dem Motor nich so bekommen ist.

Es ist zwar alles Passgenau, aber man hat immer Toleranzen.

Themenstarteram 23. März 2003 um 12:29

Ich werde meinen auch demnächst aus WOB abholen ... und dann auf die A2 ... richtung Osnabrück ... ca. 250 km.

Aber wenn ich den da behutsam fahre, denke ich das das kein problem sein wird, oder ?

MfG

Skyborg

am 23. März 2003 um 15:24

Sollst nich über 3000 Touren kommen.

 

Bei meinem TDI waren das 170 im 6. Gang.

Bis Hannover darfste dann ja eh nur 120 und danach hastes ja auch nicht mehr so weit

Hab während der ersten 1000 km max. 4500 U/min drehen lassen. Danach kann man auch kurzfristig mal bis 6000 Drehen. Der Motor sollte natürlich immer richtig warm sein. Deshalb hat VW mir auch bestätigt, dass einige lange Autobahntouren besser seien, als die ersten 1000 km nur Kurzstrecke zu fahren.

Werde wohl auch das Öl bei ca. 2500 km wechseln lassen. Kosten laut Werkstatt : 140 € incl. Filter :eek:

Übrigens: bei 6000 U/min stehen rund 260 km/h auf dem Tacho und man hat noch 400 -500 Umdrehungen bis zum roten Bereich. :p (heute morgen bei freier BAB ausprobiert, km-Stand 1500)

Themenstarteram 23. März 2003 um 22:24

@ FNBalu:

nicht über 3000 Touren ? Gilt das auch bei einem Benziner ?

Ich Frage, weil man ja nicht niedertourig und nicht hochturig fahren soll ... heisst das ich darf nur zwischen 2000 und 3000 U/Min fahren ?

@Ilu :

Also so einen Ölwechsel mache ich auch ... habe ich bis jetzt bei allen Auto´s machen lassen ... ich denk das ist besser so ...

260 :-) Ich freu mich schon auf meinen .... :-)

Zitat:

Original geschrieben von skyborg

nicht über 3000 Touren ? Gilt das auch bei einem Benziner ?

Nein, Benziner können entsprechend höher gedreht werden. Im R32 Handbuch steht irgendwo was von max. 70 %, dass wären rund 4500 U/min. Würde die aber nur immer ganz kurzfristig fahren. Wechselnde Drehzahlen sollen besser sein als permanent in einem Drehzahlbereich rumzuorgeln :D

Zitat:

Original geschrieben von FNBalu

So hat es ne Bekannte von mir erzählt.

Ich denke, das die Plan hat, denn sie hat nen 450 PS Audi A6 in der DTM gefahren.

Die sollte deshalb wissen wie sich nen Auto fährt.

Nur am Rande : Also meines Wissens nach ist der A6 nie in der DTM gefahren. Höchstens der V8 bzw. der A4 in der STW. Und da ist nur Tamara Vidali als Frau für Audi gefahren....und die würd ich auch gern kennen :-))

Aber nun zum Thema....

Ich habe mal (vor langer Zeit) als Kurierfahrer gearbeitet und einen neuen Passat (115PS) Genutzt. Und die erste Fahrt war Norddeutschland bis München und zurück. Also morgens 0km, abendes 1600km. Soweit es ging Vollgas. Und der Wagen wurde weiterhin getreten, hatte nach einem Jahr so ca. 100000km drauf und lief wie eine Uhr. Kaum Ölverbrauch, top Höchstgeschwindigkeit und wirde mit ca. 200000 dann nach 2 Jahren verkauft. Konnte man echt nicht meckern.... will das aber nicht pauschal auf jedes Auto projezieren. Meine eigenen habe ich auch immer sorgsammer eingefahren ...

Einfahren ja,aber Autobahn vermeiden.Besser ist Landstraße.

Gruß

am 25. März 2003 um 7:01

@skyborg,

also ich bin auch bald glücklicher Besitzer eines R32 (wahrscheinlich so Mitte April). Und beim Einfahren würde ich dir raten es auf 2500 km zu dehnen.

Ein paar Tips gebe ich dir hier:

- Während des Einfahrens wenn möglich komplett die Autobahn meiden. Denn Autobahn ist Gift für den neuen Motor. Nur Landstrasse fahren.

- Während des Einfahrens nicht über 3000 u/min drehen. Gaub mir der R32 schafft das locker denn er hat ordentliches Drehmoment und Bums schon ab Leerlauf.

- Nur Langstrecke.

- Nach den 2500 km die Drehzahl alle 100 km um ca. 500 u/min erhöhen und das möglichts vorsichtig.

- Ständig die Drehzahl wechseln. Das heisst rauf und runter. Damit sich der Motor nicht auf eine Drehzahl einbrennt.

- Die ersten 2500 km niemals Vollgas!! Und vorsicht bei kaltem Motor.

Ich hatte damals meinen Audi S3 so eingefahren und hatte nachher einen Motor der anstelle von 210 Ps satte 232 Ps auf die Rolle brachte und das ohne Tuning.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen