R32 oder V6

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

fahre momentan einen Golf III VR6,überlege mir nun demnächst einen Golf IV zu kaufen.Zur Debatte steht ein V6 oder R32.Nun hab ich zwei Fragen.1.Merkt man die 37 PS Mehrleistung gravierend.Der R32 wiegt ja auch mehr.(Meinungen und Erfahrungen erwünscht).
Und falls ihr einen dieser beiden habt,postet doch bitte mal kurz,ob ihr zufrieden seid(Ja/Nein)und vielleicht kurz umreißen,warum.Und der Verbrauch und die Benzinsorte die Ihr fahrt,wär auch interessant.Benutzer geben halt immer noch die besten Infos.
mfG
Andi

107 Antworten

Schon mal auf den Gedanken gekommen das sich manche Leute nen R32 gekauft haben weil er ihnen einfach gefällt und nicht um schneller als xy zu sein ??
Wenn ich schneller sein wollte hätt ich mir nen S4 geholt nach dem TT und nicht den R32 ! Hätten dasselbe gekostet........

Wie falsch du liegst:-) er hat sich denn kompressor gekauft nachdem er mit meinem ne probefahrt gemacht hat! Dann sagte er nur das kann nicht sein das ich mich vom 1,8T fertigmachen lasse! 20min später war der kauf des kompressor kit abgeschlossen! allerdings war er sehr baff das der turbo trozdem besser ging als sein 300PS R32!
Ein S4(biturbo) ist deutlich besser als ein R32 aber ohne chip fährt er nicht so toll (vergleiche immer mit meinem)!!

Du scheinst mich nicht wirklich zu verstehen.....
Mir ist es sowas von egal ob mich ein 1.8er T überholt...
Wie gesagt wenn ich schnell sein wollte hätt ich mir nen S4 oder sowas in der Art geholt...
Und wenn man es auf Geschwindigkeit anlegt,welcher Motor lässt sich wohl höher pushen der 1.8er oder der 3.2er ?

Ich habe dich schon verstanden! Das bezog sich auch nur auf diese eine person!! Wenn ich umbeding einen serien golf haben möchte der auch spass macht beim fahren würde ich mir nur denn R32 holen ist der beste serien golf aller zeiten und er sieht auch super aus!! Ich habe auch in diesem thread zum R32 geraten da er meiner meinung nach deutlich besser als alle anderen ist und weil es erst hieß V6 o. R32 aber jetzt ist sogar der Jubi GTI am start und einem 1,8T leistung zu spendieren ist deulich billiger als es bei einem sauger der fall wäre!

Ähnliche Themen

@ powerplay
Dein Kumpel hat einen kleinen Fehler gemacht und das Geld falsch investiert. Also ein R32 oder V6 4motion mit Turbo von HGP geht deutlich mit der Betonung auf DEUTLICH besser als ein S4, RS4, S6, RS6,M3, M3CSL oder M5(der Alte).und dann auch locker dein 1,8ter
Alles schon getestet.
Also was bleibt dann noch übrig zum Vergleichen?
Porsche Turbo 996 hatte auch keine Chance bis 250 km/h
Ich würde allerdings gerne mal nen neuen M5 mit nem HGP Golf vergleichen. Ich glaube da verliert er.
Naja, trotz allem kostet mich der Umbau auch 15000 € :-( heul

So war es gemeint!
Der Jubi stand ja nicht zur Debatte,wenn dann wär er natürlich die günstigere Variante wenn man drauf steht...
Wie gesagt hatte 3 Jahre einen gepushten TT,hatte aber wieder Bock auf nen 6er

Ja das ist klar ich habe ihm das auch gesagt das der kopressor scheiße ist!! 0,3Bar ist doch garnichts und dann noch dieser scheiß Kompressor der denn sound kaputt macht!
Ich würde sagen wenn du 500PS mit turbo im R hast biste schneller als der neue M5! du hast doch ein deutlich höheres drehmoment, dadurch biste nicht so aufs schallten angewiesen aber der neue M5 Geht ja wie ein monster laut tests! 15000€ dann rechne mal aus was dih ein auto in der leistungsklasse kosten würde (versicherung, anschaffung, sprit) und dann biste noch gut davon gekommen!! Ich bin mal mit nem 530PS(ca.830Nm) Porsche 996Turbo mitgefahren und wenn dein golf ähnlich geht dann gibt es wohl kaum ein auto oder moped was da hinterher kommt!!
Kann dir nur zum wagen gratulieren ;-)

Gruß Powerplay

Zitat:

Original geschrieben von TT-Blue

So war es gemeint!
Der Jubi stand ja nicht zur Debatte,wenn dann wär er natürlich die günstigere Variante wenn man drauf steht...
Wie gesagt hatte 3 Jahre einen gepushten TT,hatte aber wieder Bock auf nen 6er

Ja das ist immer persönliches impfinden! Denn der R32 hat denn fettesten 6er sound denn ich kenne und wenn man darauf viel wert legt ist ein 1,8T der lezte dreck und man würde selbst gegen einen 300PS 1,8T nicht tauschen!!

Ist halt alles eine frage des geschmacks;-)

Gruß Powerplay

naja noch ist es ein träger sauger, aber der Frühling naht. freu!!

Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp

naja noch ist es ein träger sauger, aber der Frühling naht. freu!!

Ich hoffe du bist schon mal mit so einer leistung gefahren denn sonst kann das bitter enden!! Du kannst dir garnicht vorstellen wie brutal der wagen dann beschleunigt!! bei 500PS geht der im 6ten gang wie jetzt im 2ten ist kein witz! Es ist einfsch kaum zu glauben das ein auto so stark beschleunigen kann und ich bin mal mit nem 460PS RS4 mitgefahren aber die 530PS im Porsche waren nochmal um einiges brutaler denn man bekamm noch nichtmal denn kopf von denn kopfstüzen weck!!

Pass bloß auf das du dich nicht zerlegst

ich hatte glücklicherweise das Vergnügen in Martins 540PS R bei HGP in Ohmden fahren zu dürfen. Es war einfach sensationell gigantisch wie das Ding abgeht. Seit dem will ich das auch haben. Aber ohne Allrad wäre es in einem Golf nicht möglich. Mit 2 angetriebenen Achsen drehte er auf dem trockenen Asphalt durch wie ein 2WD auf nasser Fahrbahn wenn man die Kupplung flitschen läßt. Das ist so geil!

Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp

ich hatte glücklicherweise das Vergnügen in Martins 540PS R bei HGP in Ohmden fahren zu dürfen. Es war einfach sensationell gigantisch wie das Ding abgeht. Seit dem will ich das auch haben. Aber ohne Allrad wäre es in einem Golf nicht möglich. Mit 2 angetriebenen Achsen drehte er auf dem trockenen Asphalt durch wie ein 2WD auf nasser Fahrbahn wenn man die Kupplung flitschen läßt. Das ist so geil!

Dann weißt du wenigstens was auf dich zu kommt;-)

Ich werde bei meinem auch nochmal einen drauf setzen mit 2L und 360PS :-) Das sollte mir auch reichen denn mehr auf der vorderachse ist einfach unnötig!

Dann müßen aber auch 255 x 19" her!

denk ich auch. fahre auch 9,5x 19" mit 275er Falken hinten und 235er auf 8,5 vorne. Muß man dann bestimmt haben! Ist übrigens ein echt geiler Reifen. Kann ich nur empfelen. Kann locker mit Pirelli, Conti und Dunlop mithalten und ist deutlich billiger.
Greez

so als jubi gti fahrer möchte ich auch mal meinen senf dazugeben... wie schon personen davor geschrieben haben, er geht auf landstraßen echt gut.. und wenn man ihn ab 2000 umdrehungen hat geht einiges voran..auf der "ab" fehlt ihm aber hinten raus etwas die ps zahl ( ich komme laut TACHO auf ca 245-250 etwas bergrunter...also vllt 225-228!!! ( sls chip auf 240PS ) dann wäre das auch erledigt 🙂 ...mit dem r bin ich auch schon mitgefahren, sind einfach zwei verschiedene paar schuhe und finde man kann sie nicht vergleichen...
auf der ab zieht der r doch etwas einem serien gti davon...aber im sprinten oder wenn der turbo läuft ist es nicht mehr so deutlich...

so long...

ich würde behaupten, du dürftest schneller sein als deine geschätzten 225-228 kmH.

Ich hab den normalen 180PS-GTI und der ist mit 228 kmh eingetragen, rennt laut Tacho und gaaaanz leicht den Berg runter 245, was dann wohl 230 sein dürften (wegen dem gaaaanz leicht den Berg runter).

Aber wen intressieren schon obs 228 oder 235 kmh bei dir sind 😉

Deine Antwort