R32 oder V6

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

fahre momentan einen Golf III VR6,überlege mir nun demnächst einen Golf IV zu kaufen.Zur Debatte steht ein V6 oder R32.Nun hab ich zwei Fragen.1.Merkt man die 37 PS Mehrleistung gravierend.Der R32 wiegt ja auch mehr.(Meinungen und Erfahrungen erwünscht).
Und falls ihr einen dieser beiden habt,postet doch bitte mal kurz,ob ihr zufrieden seid(Ja/Nein)und vielleicht kurz umreißen,warum.Und der Verbrauch und die Benzinsorte die Ihr fahrt,wär auch interessant.Benutzer geben halt immer noch die besten Infos.
mfG
Andi

107 Antworten

Ich würde Dir auf jeden Fall zum R32 raten, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst. Allein schon das Styling des Autos und die kleinen Details die es von der Golf-Masse abheben würden mich überzeugen.

Mein Kumpel fährt nen V6 und ich muss sagen, der geht schon gut... aber als wir als Probefahrt nen R32 hatten, da tränten uns die Augen als wir wieder in den V6 eingestiegen sind.

Aber ist ja alles geschmacksache..... ich würde Dir raten deinen Freundlichen zu bequatschen dass der beide Motorvarianten ausfindig macht und du ne Probefahrt bekommst... dann weißt du was Du willst!

Ich würde auch zum R32 raten wenn es finanziell machbar ist für Dich, der Wagen ist wirklich top. Und wie Topo schon sagt sind es die kleinen schönen Details die Ihn von der Golf- Masse abheben.
Ich persönlich hätte mich auch für einen entschieden aber leider fahr ich momentan gut 50.000 km im Jahr und da erschien mir ein TDI doch wesentlich sinnvoller 😁

Gruß Cawy

Hallo,
Ich würde dir auch zum R32 Raten, weil der R32 technisch und qualitativ hochwertiger ist als jeder andere Golf...! Viele Teile die VW in der IV Generation verbaut hat waren teilweise für die Fahrzeuge nicht ausgelegt, z.B Getriebe, Massenschwungrad, Kupplung, Anlasser, usw da gibts echt ne Menge wenn du mal das Forum durchstöberst...! Diese Fehler wurden wohl beim R32 nicht gemacht...! Und natürlich wird die Leistung Spass machen sowhl auch der Sound...!

Nichts desto trotz, muss man den Wagen unterhalten können...! Also wenn es in Sachen Geld nicht klemmt dann R32...!

Gruß
Wes...!

hi !

der r32 gefällt auch mir wegen seiner "einzigartigkeit". er sieht einfach klasse aus, ganz im gegensatz zu den normalen IVern (meine meinung). wäre für mich keine frage was ich nehmen würde.

gruss
gurke

Ähnliche Themen

hallo,also sagen wir mal so,
leisten könnt ich mir schon beide,nur halt den v6 im gegensatz zum r32 relativ problemlos,denk ich.aber bevor ich mich da entgültig festleg,wollt ich eben auch noch ein paar angaben wegen benzinverbrauch ,u.s.w.
die frage is auch,ob die mehrkosten und die mehrleistung von v6 zu r32 im verhältnis stehen.
weil bissl kommts mir halt auch auf des preis/leistungsverhältnis an.

mfg

andi

Hab seit Freitag einen R32 und bin immer noch total hin und weg...
Man fällt auf ohne Ende und der Sound ist HAMMA (besonders wenn der Schlauch am Auspuff ab ist).
Vergleiche zum V6 kann ich leider nicht bieten aber rein vom optischen innen und aussen sind das schon Unterschiede.
Das pro für den V6 ist natürlich er ist bedeutend günstiger und so gravierend wird der Unterschied in den Fahrleistungen denk ich nicht sein.
Verbrauch eben im Schnitt 13,2 Liter liegt aber bestimmt auch daran das ich ihn noch neu hab da testet man ja noch viel.Denk mal man kann ihn so zw 12-13 Litern im Durchschnitt fahren...
Mein TT hat im Schnitt 11 gebraucht jetzt brauch ich halt ein zwei Liter mehr hab aber dafür nen Monstersound

bekannter hat seinen r32 verkauft weil er eben ne endlose saufschleuder is, da biste selten unter 14liter schnitt. is auch logisch, denn wer leistung hat, der nutzt sie auch...

kauf dir nen V6 mit ordentlich ausstattung baue ihn von außen wie ein R um ung nimm die restlichen 10000 € die du auf jeden fall mehr bezahlen mußt und bringe ihn zu HGP. dann haste ne Rakete die geil aussieht die in keinster weise mit nem normalen R zu vergleichen ist. bin auch gerade dabei und wollte erst auch auf R umsteigen bis ich einen fahren durfte und feststellte das der R nicht wirklich besser geht. aber wenn du dann fertig bist kannste in Luckau unter den ersten 5 locker mithalten. ;-)

Leider kann ich zu keinem der genannten Motorisierungen etwas sagen, da ich noch keinen gefahren bin.
Als Alltagswagen würde ich jedoch eher zu einem V6 tendieren, da er (nach dem was ich teilweise im Forum gelesen habe) komfortabler auf der Strasse liegen soll.(nicht so hart) Zudem hat auch der V6 genug Power unterm Hintern um zügig zu fahren.

Das soll jetzt nicht heissen, das ich den R32 schlecht finde, aber imho ist der R32 eher ein Sportwagen den man noch zusätzlich zum V6 hat. (😉 wenn das Geld stimmt)

Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp

kauf dir nen V6 mit ordentlich ausstattung baue ihn von außen wie ein R um...

Bitte nicht noch ein Golf IV der aussieht wie ein R32 obwohl es keiner ist 😁 Meine persönliche Meinung, aber wer's mag...

Wie wärs mit nem getuneten Jubi-GTI? also erst den normalen Jubi kaufen und dann auf ca. 215 PS tunen? Verbraucht weniger als R32 und V6 und ist auf jeden Fall spritziger als der V6 - ein Mittelding eben. Und sieht finde ich besser aus als der R32, ausserdem isser limitierter (auf 3000 Stück, R32 glaube ich auf 5000)

Der einzigste Nachteil: Only mit 2 Türen zu haben..

Zitat:

Bitte nicht noch ein Golf IV der aussieht wie ein R32 obwohl es keiner ist Meine persönliche Meinung, aber wer's mag...

Nach dem Besuch bei HGP aber nicht mehr 😁

@ cowdor

das war ja wohl ein witz oder.
was hat das denn damit zu tun!
du mußt deinen ja nicht umbauen aber was du da von dir gibst ist lachhaft. und nen v6 von hgp würde ja wohl jeder eher nehmen als ein normaler R32.
Naja gut du vieleicht nicht!

Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp

@ cowdor

das war ja wohl ein witz oder.
was hat das denn damit zu tun!
du mußt deinen ja nicht umbauen aber was du da von dir gibst ist lachhaft. und nen v6 von hgp würde ja wohl jeder eher nehmen als ein normaler R32.
Naja gut du vieleicht nicht!

Ich werde mit A geschrieben und nicht mit O, mit einer Kuh ( Cow ) hab ich nichts zu tun 😉

Klar würde den fast jeder lieber nehmen, auch ich. Und nein das war kein Witz, jeder bastelt sich irgendwelche R32 Teile an die Karre damit er aussieht wie einer obwohl es eben keiner ist. Das war nur meine Meinung da ich sowas irgendwie langweilig finde.
Und hör auf meine Aussagen als lachhaft zu definieren, sowas geht auch in einem anderen Ton. *kopfschüttel*

Optik ist und bleibt nunmal Geschmacksache und um mehr ging es doch gar nicht, tut mir leid das ich meine Meinung dazu geäußert habe. Kein Grund beleidigend zu werden...

Deine Antwort