r32 lenkrad
huhu an alle
zuerst ich weis das das nicht erlaubt ist aber ich frag mal durch und bei der "suche" wurden bis jetzt alle threats geschlossen klarer weise
und zwar ich werde mir heute das r32 lenkrad über egay bestellen
das beste kommt jetzt ich am vormittag rufte ich VW an und fragte was die montage solch ein lenkrad kostet und das ich alles mitnehem das heisst ich brauche kein material von dennen,... meinte der meister so ja das sind einfach lächerliche 3 schrauben und den dummen stecker abziehn das ist verschwendung wenn sie zu uns kommen,... meine antwort darauf war gleich " ist das nicht verboten es selber abzu montieren und das andre drauf machen" bzw war meine frage was mir das kosten würde weil letztenendlich sind das 10min unbauarbeiten meinte er darauf ob ich scherze und zu dumm bin das selber zu montieren,... im endeffekt meinte er 50euro würde er mir abnehmen
ich mein vlt ist das in österreich erlaubt und wollte letztendlich fragen ob wer erfahrungswerte hat ob das 1 : 1 passt oder ob es da probleme gibt von wegen unbauarbeiten bevor ich es um sonst bestelle,... werde mich auf jeden fall wo anders umschaun weil das ist eine frechheit....
weil wie gesagt ich trau mir das selber nicht umstecken weil ich keine ahnung hab ob alles wieder ordnungs gemäss fonktioniert wenn das neue montiert ist....
33 Antworten
naja...also ich hoffe du verträgst kritik.
aber deine schreibweise verlangt echt aufmerksamkeit ...
wegen satzzeichen etc.
desweiteren ist es ja klar , dass dir eine VW werkstatt das Lenkrad nicht einfach so einbaut wenn du es nicht bei denen kaufst.
und mit 10 min und 3 schrauben ist das sicher nicht getan.
zumal das mit dem airbag immer so ne sache ist, die auch hier nicht gern diskutiert wird...
aber selbst dran rumm fummeln würde ich nciht.
der user Colosuss kann dir da mehr sagen, der hat so ein lenkrad drin ...
@enzo,
er kommt doch aus ösiland 😉
@tom,
wie das ist in austria ist, weiß ich leider nicht. kann gut sein, dass es dort anders geregelt wird 😉
schau mal hier:
http://www.vw-community-ruhrpott.de/golf/
aber bitte nur selbst hand anlegen, wenn es auch ausdrücklich gestattet ist! zu deiner eigenen sicherheit!
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
naja...also ich hoffe du verträgst kritik.
aber deine schreibweise verlangt echt aufmerksamkeit ...
wegen satzzeichen etc.
desweiteren ist es ja klar , dass dir eine VW werkstatt das Lenkrad nicht einfach so einbaut wenn du es nicht bei denen kaufst.
und mit 10 min und 3 schrauben ist das sicher nicht getan.
zumal das mit dem airbag immer so ne sache ist, die auch hier nicht gern diskutiert wird...
aber selbst dran rumm fummeln würde ich nciht.
der user Colosuss kann dir da mehr sagen, der hat so ein lenkrad drin ...
ne, hast recht!
bei mir waren es 3minuten incl. auto rein und rausfahren...
und der kommentar war, "ich mache das mal als service, sie sind ja stammkunde und 10min rechnung schreiben für 90sek. arbeit..."
mfg
^so ist Recht. Und so sollte es sein.
So mache ich auch viel. Dafür machen sie ja dann beim anderen Reps Kohle.
Ähnliche Themen
aber echt jetzt mal ohne shice dit kann man wirklich selber umbauen ... ich glaube jetzt mal nicht das dein grundstück bewacht wird, wenn du nur ein finger an dem airbag rührst das dann nen SEK beamter hinter mit gezogener waffe steht und fragt was du da machst.... man sollte halt nur die batterie abklemmen
Das man es selber wechseln kann stimmt schon... und das dauert nichtmal 10min.
Allerdings ist beim .:R-Lenkrad eine Bescheinigung dabei, welche besagt, dass das Lenkrad nur durch eine VW-Fachwerkstätte gewechselt werden darf... diese Werkstätte muss mit Stempel und Unterschrift bestätigen, dass der Umbau dort erfolgte, ansonsten ist der Umbau nicht zulässig.
Das ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland so.
Ich habe es damals in einer VW-Partnerwerkstatt erledigen lassen und habe nichts bezahlt weil ich den Besitzer der Zweigstelle kenne... aber auch sonst wäre es unverschämt dafür 50 Euro oder so zu verlangen weil der Umbau in 5 min vollzogen ist.
Zitat:
Original geschrieben von AS-Tuning
aber echt jetzt mal ohne shice dit kann man wirklich selber umbauen ... ich glaube jetzt mal nicht das dein grundstück bewacht wird, wenn du nur ein finger an dem airbag rührst das dann nen SEK beamter hinter mit gezogener waffe steht und fragt was du da machst.... man sollte halt nur die batterie abklemmen
Du solltest bezüglich solcher Äußerungen evtl. Dein Avatar beachten.
du musst mal den beitrag durchlesen ....
mhmmm nagut bestellt ist es schon, und für das einbaun ist auch schon gesorgt =p
meine frage war halt nur obs prob gibt oder mehrere arten von diesem lenkrad daher ich ein 3 speichen lenkrad habe und meinen aibag am lenkrad auch wieder verbau sind glaub ich alle meine frage gelöst....
ich hoffe nur das mit eurer meinung mit die 10min unbau das ding dann auch gegessen ist und wirklich nur 3 schrauben sind und nicht irgendeine unangenehme herumfummlerei aber tnx 😉
Zitat:
Original geschrieben von AS-Tuning
du musst mal den beitrag durchlesen ....
Das habe ich und genau deshalb hab ich das gepostet.
Hallo möchte mir auch ein R32 Lenkrad in meinen Touran bauen ein Multi.- mit roten nähten aber bei eBay bestelle ich es und kann aber meinen alten Airbag einbauen lassen in das neue oder und ist das erlaubt mit den Lenkrad im Touran und was hast du bez.- bei eBay . Mit freundlichen Grüßen Rene
Zitat:
Original geschrieben von renederstrolch
Hallo möchte mir auch ein R32 Lenkrad in meinen Touran bauen ein Multi.- mit roten nähten aber bei eBay bestelle ich es und kann aber meinen alten Airbag einbauen lassen in das neue oder und ist das erlaubt mit den Lenkrad im Touran und was hast du bez.- bei eBay . Mit freundlichen Grüßen Rene
Im Touran oder Golf 5 Forum wäre die Frage besser aufgehoben. 😉
Gruß Dom
Zitat:
Original geschrieben von renederstrolch
Wenn Du das Lenkrad vom R32 Golf IV vervenden willst, kannst Du das vergessen, da Airbag vom Touran da nicht reinpasst und andersrum der Airbag eines Golf IV nicht kompatibel zum Airbagsystem des Touran ist.