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R32 Katalysatoren defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:17

Hallo Zusammen,

bei facebook wurde mir von drei verschiedenen Personen gesagt das aufgrund folgenden Fehlers beide Kats im Eimer sind. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie sowas sein kann. Sind Originale, und das Auto wird behandelt wie mein Augapfel. Der Fehler ist seit Anfang des Jahres sporadisch, und nach dem löschen für ca. zwei Monate weg.

Auch bin ich zwischenzeitlich locker durch die HU/AU gekommen.

Was ist da los bzw wie kann man zuverlässig testen ob das wirklich so ist?

Baujahr 2007 mit 92.300 km

Vielen Dank.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl

Teilenummer SW: 022 906 032 JR HW: 022 906 032 GP

Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 6773

Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F8236134

Codierung: 0000178

Betriebsnr.: WSC 49913 141 90608

VCID: 64C016B2A720A6616D-8030

2 Fehlercodes gefunden:

001056 - Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 - 002 - Wirkung zu gering - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 92293 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1577 /min

Last: 42.3 %

Geschwindigkeit: 61.0 km/h

Temperatur: 80.0°C

Temperatur: 27.0°C

Druck: 970.0 mbar

Spannung: 13.843 V

001072 - Katalysatorsystem; Bank 2

P0430 - 002 - Wirkung zu gering - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 92293 km

Zeitangabe: 0

Readiness: 0000 0000

 

 

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12 Antworten

Und was wurde in der Werkstatt deines Vertrauens festgestellt?!

Fahrprofil ? Kurzstrecke? Auspuff original ? oder mehr durchsatz? Zündkerzen wie alt? Original? Zündaussetzer?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:53

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 14. Juli 2017 um 08:22:47 Uhr:

Und was wurde in der Werkstatt deines Vertrauens festgestellt?!

Noch nichts, wenn jeder einfach in die Werkstatt seines Vertrauens fahren würde, bräuchte man dieses Forum ja auch nicht mehr.

@Bitboy,

wie oben geschrieben originaler Auspuff, gefahren wird viel Kurzstrecke, Zündkerzen November 2015, ALLES original an dem Auto. Keine Zündaussetzer. Schnurrt wie ein Kätzchen. Nur die Fhlermeldung kommt ab und zu.

am 14. Juli 2017 um 7:43

Blöder Fehler...

https://www.motor-talk.de/.../wirkung-zu-gering-dilemma-t6081423.html

Aber wenn du fehlerfrei durch die AU kommst, würde ich mir da keine Bommel machen.

Es ist recht unwahrscheinlich das bei dem KM Stand beide Katalysatoren parallel aufgeben. Grundsätzlich sind die KATs beim R32 zwar bekannt für defekte aber nicht bei dem KM Stand. Definiere mal "Kurzstrecke"

Wie sieht der Verbrauch aus ?

Ich habe auch einen R32, ähnliches Baujahr und km-Leistung (03/2008 77000km), auch absolut unverbastelt im Originalzustand volle Hütte.

Ich würde das Auto mal über 50 - 100 km schnell über die Autobahn bewegen, auch wenn es dann mal (noch) etwas mehr Sprit kostet. Drehzahl über 4000, damit die Abgasanlage mal so richtig warm/heiß wird.

Vielleicht davor auch noch extra-guten Sprit (ARAL Ultimate) tanken.

Dann den Fehlerspeicher löschen, da kommt dann nichts mehr, denke ich.

BEIDE ! ! ! Katalysatoren gleichzeitig kaputt glaube ich nicht - außer es gibt eine Ursache, die beide geschrottet hat - Bleisprit getankt z.B., aber so was ist ja sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 8:35

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Juli 2017 um 09:52:09 Uhr:

Es ist recht unwahrscheinlich das bei dem KM Stand beide Katalysatoren parallel aufgeben. Grundsätzlich sind die KATs beim R32 zwar bekannt für defekte aber nicht bei dem KM Stand. Definiere mal "Kurzstrecke"

Wie sieht der Verbrauch aus ?

Danke erstmal für eure Antworten.

Carsten wir hatten das mit den Kurzstrecken ja mal besprochen. Hab das Auto Anfang 2014 gekauft, bin damit eigentlich nur in die Arbeit gefahren, Hin und Rückfahrt zusammen 8km. Du hast mir damals schon gesagt dass das der Tod für so ein Auto ist. Hatte dann auch sehr viel Probleme. Zündspulen, Ventile verstopft usw. Er lief ziemlich oft nur auf ein paar Zylindern. Hat das Öl praktisch unverbrannt hinten wieder rausgeschossen. Wenn dann haben die Kats da was abbekommen. Aber warum dann erst zwei Jahre später?

Hab auf deine Empfehlung hin viel geändert. Fahre jetzt seit dem Zeitpunkt ständig in der Gegend rum. Immer bis er richtig heiß ist. Autobahnen aber nach wie vor eher selten. Also immer wenn ich mit ihm unterwegs bin, wird er auch voll warm gefahren und anschließend auch mal schön getreten. Genaue km kann ich jetzt nicht sagen. Verbrauch ist mehr als gut. Kann ihn auf Landstraßen wenn ich richtig chillig fahre auch mal auf 8l fahren. Laut mfa zumindest. Durchschnitt ist meistens bei 9,8 oder so.

Ölwechsel wird alle 6 Monate mit Addinol gemacht falls das für die Kats eine Rolle spielt.

 

@Dofel,

Das mit der Qualität vom Benzin wird auch immer mal diskutiert. Ich habe schon meine Stammtanke. Ist aber eine sehr seriöse Tanke, aber natürlich jetzt keine Aral oder Esso. Getankt wird natürlich immer Super Plus.

Gibt es heutzutage wirklich noch "schlechtes" Benzin in Deutschland?

Ja das ist denke ich die richtige Richtung. Viel Kurzstrecke dann werden die Katk´s nicht richtig regeneriert, dann ist die Leistung natürlich schlechter. Ab und an mal ne längere Strecke zum Kat putzen fahren. Normal zur Arbeit da ist ein Umweg nicht gut. Dann aber,wenn richtig warm und mal für 1/2 Std richtig mit erhöter Drehzahl.

Zitat:

@Ewerthon schrieb am 14. Juli 2017 um 10:35:23 Uhr:

 

1... Hatte dann auch sehr viel Probleme. Zündspulen, Ventile verstopft usw. Er lief ziemlich oft nur auf ein paar Zylindern.

2...und anschließend auch mal schön getreten. Verbrauch ist mehr als gut. Kann ihn auf Landstraßen wenn ich richtig chillig fahre auch mal auf 8l fahren. Laut mfa zumindest. Durchschnitt ist meistens bei 9,8 oder so.

3...Das mit der Qualität vom Benzin wird auch immer mal diskutiert. Ich habe schon meine Stammtanke. Ist aber eine sehr seriöse Tanke, aber natürlich jetzt keine Aral oder Esso. Getankt wird natürlich immer Super Plus.

Gibt es heutzutage wirklich noch "schlechtes" Benzin in Deutschland?

1: Meine hatte noch keinen einzigen Mangel, bisher war nichts kaputt - außer die Batterie, die ich vor dem Winter prophylaktisch getauscht habe, man will ja nicht liegen bleiben - so richtig kaputt war die aber auch noch nicht. Werkstätten kennt der nur von der Inspektion.

2. Meiner hat einen Durchschnittsverbrauch über mehrere tausend km von 12,5 l/100km, unter 10 komme ich nur in Autobahnbaustellen, in denen ewig lange 80 km/h vorgeschrieben sind.

3. ICH würde NIE mehr bei Jet oder an sonstigen NoName - Tankstellen tanken, die 2 Cent, die ich da spare können sehr teuer werden.

Ich habe es selbst erlebt, dass er einmal nach Abziehen des Schlüssels einfach weiterlief (nach dem Tanken von Dreck bei Jet) und einmal war die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit 160 km/h bei 18 Litern Verbrauch (nach dem Tanken bei einem Einkaufsmarkt).

Die kaufen da ein, wo es billig ist, Qualität ist egal, weg ist weg, beweisbar ist nichts. (Meine unmaßgebliche Meinung).

Wenn ich immer denselben Markensprit tanke und dann der Motor Ablagerungen hat, dann habe ich bessere Argumente.

Der Grundsprit ist wahrscheinlich schon meistens derselbe, aber die Additive machen den Kohl fett.

Du schreibst von vertopften Ventilen, wenn Du mich fragst, woher das kommt.....

Ja, ich glaube, es gibt noch immer wieder mal schlechten Sprit in Deutschland - sicher aber seltener bei den großen Marken. Das riskiere ich bei keinem unserer Autos.

 

Wenn an einer Tnka der LKW steht zu nachfüllen würd ich erst 2Std später tanken, wenn sich der aufgerührte Matsch wieder gelegt hat.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Juli 2017 um 11:15:58 Uhr:

Wenn an einer Tnka der LKW steht zu nachfüllen würd ich erst 2Std später tanken, wenn sich der aufgerührte Matsch wieder gelegt hat.

Richtig!

Ich würde da auch nie tanken, wo gerade der ganze Schmodder im großen Erdtank aufgemischt wird.

Aber wie soll ich wissen, dass der liefernde Tankwagen gerade oder in den letzten 2 Stunden da war, wenn ich nicht gerade gegenüber wohne und das beobachten könnte?

no risk no fun. hab ja auch gesagt wenn ich Ihn stehen sehe.

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