ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 gebraucht kaufen - Empfehlung?

R32 gebraucht kaufen - Empfehlung?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:15

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen R32 zuzulegen, jedoch hätte ich ein paar Fragen zu dem Gefährt...

- Wie hoch ist der Verbrauch? (ich fahre eher sportlich-dynamisch sprich recht zügisch, und ca. 60% AB, 20% Stadt, 20% über Land)

- Wie viel würde Vollkasko per annum kosten?

- Wie viel Euro müsste ich ausgeben für ein neueres Modell mit weniger als 50000 Km auf der Uhr?

- Ist DSG empfehlenswert oder ruckelt das Fahrzeug zu viel bei Gangwechseln. Ich bin Mitte 20 und fahre eigentlich lieber mit Schaltern, jedoch soll das DSG im Golf 5 der Hammer sein.

- Gab es im R32 ein 'grosses' Soundsystem? Ich bin ziemlich audiophil und lege viel Wert auf den guten Klang des CD-Radios...

Ist das VW Navi empfehlenswert?

So ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten...

Vielen Dank schon im Voraus...

MfG

Ähnliche Themen
64 Antworten

ich finde die spritkosten sind ein hoher faktor. ich brauch im schnitt im monat 150 - 200 Euro SP... da fahre ich aber nicht viel. ich muss nach ca. 400-500km tanken (75l tank wenn ich mich nicht irre), da ist zwar noch ca. 15l drin... aber naja.

zahnriemen brauchst beim R nicht machen (wie wahrsch. beim TDI) da der wartungsfreie steuerkette hat.

Anonsten: Reifen.... immermal wieder :)

Bremsen sollten fast neu sein.... sonst teuer, besonders vorn. hinten bekommste klötzer + Scheiben original schon für ca. 130 Euro (oh. Einbau).

der rest ist normaler 4er verscleiß würd ich sagen.

Wie gesagt stell dich je nach fahrweise auf die oben genannte mtl. tankrechnung ein.

(bin jetzt mal phaeton V8 gefahren..... 4.2l hubraum..... 246KW.... 2,5t..... bei sparsammer fahrweise 17l..... bei zügiger fahrweise 25-37l.... da ist mein R richtig sparsamm!!)

Hast du nicht nen 62,5L Tank ???

@storck-steffi:

Klar, die Spritkosten sind nicht zu verachten, aber wenn man die anderen Kosten sieht, dann ist als Beispiel ein Mehrverbrauch von 1-2 Litern verschwindend gering.

Sonstige Kosten, die man ohne Auto nicht hätte, sind:

- Wertverlust (meistens mehrere tausend EUR)

- Versicherung (z.B. Verkehrsrecht, ADAC, Garantieversich. usw.)

- Steuer

- Inspektion (meist nicht unter 300 EUR)

- Reperaturen

- Pflege (Wäsche, Saugen, Chemieprodukte)

- Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Leuchtmittel usw.)

- Parkgebühren (Garagenmiete, öffentliche Parkplätze)

- Behördengebühren (an-, abmelden)

- Mautgebühren (bei uns ja noch nicht verbreitet)

- sonstige Ausgaben (Bußgelder, Unfallschäden)

Was sind da schon deine ~2000 EUR Benzinkosten p.a. dagegen:)

Meiner Meinung nach sind eine Überlegung für den Kauf eines R32 und die Sorge über den Spritverbrauch zwei Gegensätze die definitiv voneinander abprallen.

Wenn man sich so einen Wagen holt, dann hat man das Geld für den Sprit UND für den Unterhalt. Letztendlich sind dann Punkte wichtig wie Vmax [km/h], Nm, PS oder 0-100 [sek], denn hier bewegt man sich in einer ganz anderen Liga.

Achso: ein Motor erholt sich nicht davon, wenn der Vorbesitzer damit gefahren ist wie ein wilder Hund. Alle Verschleißteile nutzen sich halt schneller ab und nur weil der Wagen dann 1 Monat herumsteht, heißt das noch lange nicht, dass eine Kupplung, Fahrwerk oder irgendwelche Dichtungen wieder "verheilen". Wenn es sowas gäbe, dann bräuchten wir keine Werkstätte mehr.

Im Endeffekt ist das eine geile Kiste, keine Frage. Aber letztendlich ist das immer eine Entscheidung die im eigenen Ermessen liegen muss.

Hatten hier einen bei uns der ist mit dem Wagen nachher nur noch wie ne 90 jährige Oma gefahren weil ihm der Sprit zu teuer war. Dann kam ne Inspektion, hat ihn dann mal abgemeldet und dann verkauft. Ne Zeit lang ist er dann mit nem "Feradi" unterwegs gewesen.

Er meinte zu mir nie wieder so nen Auto denn die Kosten wären schon um einiges höher als nen "normaler" V6.

ich finde viele bewerten den R32 zu hoch....

ich finde so ein alter 3.0er diesel von 1995 oder so mit euro 1 ist ne teure angelegenheit. aber der R.... sicherlich sind andere golfs preiswerter aber sooooo teurer ist der R nun auch nicht.

Zu den Fahrleistungen: macht extrem spaß R zu fahren doch es gibt genug autos die schneller sind, nur nicht mehr viele in der Preisklasse.

Man muss schon Fan sein einen Golf von 2003 für knapp 20T euro zu Kaufen - und da ich das bin hab ich es auch gemacht..... hätte auch nen Passat W8 für 1000 weniger nehmen können aber der Golf ist viel besser (W8 zu träge...)

Ich bezahle mit meiner SF4 und 22 Jahren 970 Euro im Jahr TK und 216 Euro Steuern... dazu kommt 175 Euro Benzin im Monat..... macht pro monat 273 Euro.

wenn ich mir nen Neuwagen gekauft hätte, hätte ich dazu noch ne Rate jeden monat, ganz gewschweige von der Schlußrate...... der R gehört mir, und wenn ich mich gut anstelle sinke ich schön in der Versicherung und er wird von jahr zu jahr preiswerter.

Werkstattkosten lasse ich mal aussenvor, weil in meiner Autoerfahrung hatte ich bis auf Inspektion keine Großen Rep. die über 200 Euro gekostet hatten (toi toi toi)

also dann.... rechnet euch es durch und dann überlegt es euch....

Och man ich will auch haben!!!! Ich fahr mit so nem popligen 1.4er rum! Bin jetzt 22 und so wie es aussieht werde ich mind. bis 26 damit rumfahren!

Armer Student :( :(

Bin letztens mal nen 110PS Diesel gefahren und das war einfach nur.... traumhaft *träum*

Ich glaube es gibt genug Studenten die wären glücklich wenn Sie nen Golf IV fahren würden ! Also vielleicht mal über das freuen was man hat... und wenn es nicht reicht verkaufen und was neues holen.

:-)

So ich geb auch mal meinen Senf zu ab.

Der .:R hat nen 62liter Tank damit komm ich meistens 400-450Km mehr ist nicht drin (bei 57-59l nachtanken)

2te Inspektion (war ne große weil ich das wollte, also Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Haldex öl+Filter, alle restlichen Filter) kostete 700 Euro.

Bremsen habe ich letztens vorne gemacht. Beide Scheiben mit Beläge 530,- euro mit Vw Prozente-sonst würde es ca 200 Euro mehr kosten an Material.

Fahr meinen nun 30.000 Km und bin MEHR als ZUFRIEDEN!

Noch nie ein so tolles Auto gehabt-was in jeder Lage so souverän reagiert und sich super Handeln lässt.

Da sehe ich gerne über den Spritverbrauch hinweg, der eigentlich nciht mal so hoch ist.

Selbst mein alter 4 er GTI gönnte sich 12L bei mir im 5000er Schnitt :-) der .:R brauch blos 1,5l mehr

DEfekte hatte ich noch keine-außer typische VW Mängel wie Zündspulen defekt. Lamdasonde auch mal aber da war ein Marder dran schuld.

Winterreifen sind teuer da man mindestens 17" fahren muss.

 

Steuer 216,- Euro.... Pfff billiger wie`n Diesel

Versicherung 300VK liegt bei 920,- im Jahr bei 40 Prozent

Auch nicht die Welt.

Alles in allem finde ich den .:R ein super Auto!

Wenn man die Stossstangen, die Felgen, Das Fahrwerk, die super Innenausstattung, auspuffanlage, Xenon etc alles was Serie ist, zu nem 0815 Golf rechnen würde kostet der fast genauso viel. ABER dann fehlt eben noch was...

Zitat:

Original geschrieben von asabban

Ich glaube es gibt genug Studenten die wären glücklich wenn Sie nen Golf IV fahren würden !

Richtig. Ich bin seinerzeit via Semesterticket unterwegs gewesen.

am 29. Dezember 2006 um 8:04

Meine meinung dazu ist. Wer sich nen R kaufen/leisten kann der sollte auch mit den Nebenkosten, wie Benzin, Versicherung, Steuer und Reperaturen zurecht kommen. Und mir reichen da voll und ganz meine 2l. Klar ist der R nun "der" Golf. Aber wenn man das hört, dass die höchstgeschwindigkeit auf 120 auf AB herrebgesetzt wird etc. etc. etc. Da kann man sich auch nen schwächeres Auto kaufen.

Aber es ist ja jedem seine Sache.

mir geht es bei der dem R nicht um die Höchstgeschwindigkeit, da man die zu selten nutzen kann. viel wichtiger ist für mich der druck unten raus.... so bis 120, dazu ein geiles Fahrwerk. wenn ich meinen R so um enge Kurven lenke und dabei bissel mit dem gas spiele, er, dank 4motion kontrollierbar seine spur hält und ich beim rausbeschleunigen in den sitz gedrückt werde ist das einfach nur ein tolles gefühl.

Toll ist auch das viele ihn für nen normalen Golf halten. Ich werde so oft gefragt ob das nen GTI ist.... ??? mit der Bezeichnung R32 können aussenstehende nichts anfangen. er sieht halt noch relativ normal aus - und trotzdem - Ziiiiiiiiscchhhhh und weg.

Man gewöhnt sich nur leider viel zu schnell an die Leistung.

Und zu dem Student...... ich persönlich bin extrem froh das ich mir mit meinen bald 23 Jahren aus eigenen Stücken den R leisten kann...... darüber bin ich jeden tag dankbar... also sei du auch froh das du als student nen golf 4 hast. ich kenne genug die in deiner situation davon träumen weil sie es nicht können.

und die behauptung wer nen R fahren will dem sollen auch die nebenkosten egal sein halte ich für unsinn, warum soll man geld zum fenster rausschmeißen??? man kann doch trotzdem bewusst damit umgehen. ich lasse auch ab und zu mein auto stehen und laufe auf arbeit..... (ich hab nur 2km bis dahin) - das schon Auto und umwelt..... aber viele sagen: pfff. R fahren und dann laufen.... die haben keine Ahnung. nur weil man R fährt heißt das nicht man brauch nicht auf´s Geld schauen.

Zitat:

und die behauptung wer nen R fahren will dem sollen auch die nebenkosten egal sein halte ich für unsinn

Das sehe ich im übrigen auch so. kann nicht verstehen wieso dieses statement hier so oft gebraucht wird.

MFG GUNNAR

am 29. Dezember 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Das sehe ich im übrigen auch so. kann nicht verstehen wieso dieses statement hier so oft gebraucht wird.

MFG GUNNAR

Meine worte ... dieses statement ist absoluter schwachsinn ein R ist leider kein Porsche oder ferrari oder sonstwas ein passat als neuwagen ist viel teuerer inclusive einem extrem hohen wertverlust als ein gebraucter R ...

Ich kenne genug die für ihre alten klapperkisten unter den selben bedingungen genau das gleiche an die versicherung zahlen wie ein R kostet.

Also wer denkt wer sich ein R leisten kann muss über geld nicht nachdenken hat keine ahnung von geld und autos.

Bei einem Carrera GT (400 000 euro) würde dieses statement in manchen fällen sogar auch nicht zutreffen, denn es soll ja leute geben die nur für ein auto leben und es gerade so unterhalten können ...

Gruß

^^finde ich auch. Eigentlich ein ganz normales Auto.

920euro bei 40% finde ich etwas viel. habe 860 VK bei 70% und laut angebot. Soll R32 1092euro (91,06/M) bei 70% kosten (Garage, alle Fahrer über25, 15tkm, öffentlicher Dienst Rabatt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 gebraucht kaufen - Empfehlung?